Schwiegermutter die 1000ste

Ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende. Ich bin schon seit mehr als 15 Jahren mit meinem Partner zusammen. Wir wohnen in Sichtweite (eigene Häuser) zu den Schwiegereltern. Mit Schwiegermutter gab es schon von Anfang an nicht das herzlichste Verhältnis. Gleich beim zweiten Aufeinandertreffen würde mir z. B. vorgeworfen, dass ich 100 € geklaut hätte (ganz ehrlich, sowas hab ich nicht nötig - völlig aus der Luft gegriffen). Mein Beruf war auch nie gut genug. Bodenständig sollte es sein, ich hab leider studiert. Man wünschte sich ne Arzthelferin, Verkäuferin etc. Eine, die studiert hat, wollte man nicht, denn die Arbeiten ja eh nicht. Egal. Ich hab alles hingenommen und bin immer freundlich geblieben. Mit den Jahren gab es unzählige Dinge, die unter der Gürtellinie waren. Ich habe jedoch meist den Mund gehalten, da eine Verhaltensänderung nicht zu erwarten ist. Die Dinge aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Nur einmal ein Beispiel: ich habe doch tatsächlich mit einem Wischmob feucht gewischt (der bei 60 Grad waschbar ist). Dieser Wischer wurde jedoch von Schwiegermutter immer nur zum trocken Wischen verwendet und laut ihrer Aussage darf er nicht gewaschen, sondern nur ausgeklopft werden (merke: 60. Grad Etikett am Wischtuch).... An dem Tag habe ich von ihr einen Wahnsinns Ärger bekommen. Für einen gewaschenen Wischer 🙈. All diese Kleinigkeiten führten natürlich zu einem etwas distanzierten Verhältnis. Ich war dennoch freundlich, bin auf Geburtstage etc.
Die ersten Jahre mit meinem Mann habe ich aufgrund der Situation mit ihr mir immer wieder überlegt, die Beziehung deswegen zu beenden. Mich aber wegen meinem Mann dagegen entschieden. Mein Mann meint immer, ändern werden wir sie nicht. Ignoriere sie und gut. Er hat auch nicht das allerbeste Verhältnis zu ihr. Es fehlen dort einfach Emotionen, Empathie etc. Ich kenne von zu Hause einen derartigen Umgang einfach nicht.