41

Hallo.

Hat er ein Extra-Firmenkonto? Wenn das sein Firmen- bzw. Konto ist, wo die ganzen Einnahmen raufgehen, dann würde ich dieses schnellstens trennen. Ansonsten würde ich ein gemeinsames Konto vorschlagen bzw. die Finanzen noch mal neu überprüfen. Wir haben es so. Wir haben jeder ein Konto. Meine Konto ist für alle Abgaben (Fixkosten) und das Konto meines Mannes ist für die Lebenskosten (Lebensmittel, Hygiene, Sprit etc.). Das klappt sehr gut und keine kann sich beschweren, dass der eine mehr hat als der andere. Denn bei uns gilt, Geld in einem Topf und gemeinsam wieder ausgegeben.

LG

43

Hallo

Wir hatten nie getrennte Konten. 1 Konto, wo alles drauf und abgeht. Man ist eine Familie. Dieses deins und meins finde ich ganz schrecklich.

44

Hey wir haben auch immer noch getrennte Konten (sind auch noch nicht verheiratet), das liegt daran das wir bis jetzt einfach nicht dazu gekommen sind die zusammen zu legen bzw dir dringende Notwendigkeit noch nicht gesehen haben. Dennoch gibt es kein dein und mein. Ich kann über sein Konto verfügen genauso wie er über mein Konto verfügen kann (jetzt nicht durch eine Vollmacht Aber wir kennen halt die Pins) in nächster Zeit wollen wir unsere Konten auch zusammenlegen. Seit Anbeginn unserer Beziehung gibt es kein dein und mein bei uns es war schon immer alles unser wenn ich Geld brauchte und es nicht zur Bank geschafft habe hat er mir halt ein bisschen was gegeben andersrum genauso.

49

Da du nun weniger Einnahmen hast, müsst ihr ausgleichen!
Und das ist am einfachsten, wenn du die Summe die du jeden Monat auf das gemeinsame Konto überweist einfach prozentual reduzierst!

50

ich will dir mal unsere Situation schildern.
wir hatten auch immer getrennte Konten und ein gemeinsames wo Miete, Versicherungen ect. von abgegangen sind. Da wir lange Zeit ca. das selbe verdient haben, haben wir auf dem gemeinsamen Konto jeder genau den selben Betrag überwiesen.
Mit der Geburt von unserm 1 Kind, hat sich das dann auch bei uns geändert.
Ich habe das Thema angesprochen und bin mir da auch nicht wie eine bittstellerin oder so vorgekommen. Ich bin ja immerhin bei den Kindern und wenn ich Ende des Jahres wieder arbeiten gehe, kommt von mir auch wieder etwas mehr Geld. Das hätte ja auch anders herum laufen können, wenn er es gewollt hätte und finanziell Sinn gemacht hätte. (Mittlerweile verdient er aber auch wenn ich wieder Vollzeit arbeiten gehen würde deutlich mehr als ich)
Wir haben das so gelöst.
Wir haben 1 gemeinsames Konto, wo alle Ein und Ausgaben von abgezogen werden.
Zusätzlich hat jeder von uns ein eigenes Sparkonto. Auf diese Sparkontos überweisen wir jeden Monat eine bestimmt summe Geld. Auf dem Sparkonto meines Mannes wird mehr überwiesen, denn er verdient ja auch deutlich mehr als ich. Davon bezahlen wir dann ausergewöhnliche Sachen, die nur für uns alleine sind. z.b. Schuhe oder wenn mein Mann sich ein Ticket kaufen will um mit dem Auto auf dem Nürburgring zu fahren ect.
So hat bezahlen wir alles zusammen, aber jeder hat trotzdem noch sein eigenes Geld, wo er sich was kaufen kann ohne das Gefühl zu haben, man müsste sich rechtfertigen warum man den jetzt so viel Geld ausgibt.
Für uns ist das so eine sehr gute Lösung

54

Wenn es dich stört wirst du mit ihm eine Lösung finden müssen. Ihr seid verheiratet und du kommst dir blöd vor ihn zu fragen? Verstehe ich nicht ganz.

Also reden und eine Lösung suchen.
Gabi

60

Hallo,
Ja, ich hab ihm schon gesagt, dass wir uns zusammensetzen müssen um das Finanzielle zu regeln.

Das stimmt, ich fühle mich unwohl dabei ihn um Ausgleich zu bitten...vermutlich hat das mehrere Gründe.

Er ist in letzter Zeit oft sehr gereizt, weil es in seiner Firma besser laufen könnte...

Manchmal schimpft er dann vor sich hin, er bekäme einen Schreck, wenn er seinen Kontostand sieht usw.
Wenn ich ihn dann frage, ob ich mir jetzt Sorgen machen muss, winkt er ab mit den Worten: "Alles gut."

Ich weiß auch, dass er auf sehr hohem Niveau jammert, denn grundsätzlich läuft die Firma wohl gut.
Trotzdem hinterlässt sowas bei mir einen bitteren Beigeschmack und er gibt mir (vermutlich ungewollt) das Gefühl, ich sei eine finanzielle "Last" für ihn.

Da fragt man natürlich nicht gerne.😕
Und er selbst ist bisher auch nicht auf die Idee gekommen, diesbezüglich auf mich zuzukommen.

68

Ehrlich gesagt hat in einer ner respektvoller Beziehung( von Liebe will ich garnicht schreiben) so ein Getue von holten Gatten überhaupt nichts verloren...

55

Wir haben schon immer getrennte Konten gehabt, auch jetzt nach 6,5 Jahren Ehe und 2 Kindern.
Wir fühlen uns beide so wohler und sind so sehr zufrieden.
Ich überweise meinem Mann monatlich einen Betrag zur Kreditabzahlung des Hauses (wir zahlen so 50/50). Er verdient einiges mehr wie ich, d.h. er übernimmt z.B. Stromrechnung und alles rund um die Autos. Ich bekomme das Kindergeld und bezahle alles was die Kids brauchen an Kleidung und Schuhen und auch das meiste an Geburtstags-Weihnachtsgeschenken und meist auch Schwimm- u Tanzkurse oder ähnliches. Lebensmittel teilen wir uns auf, alles an kleineren Einrichtungsgegenständen usw bezahl auch ich. Urlaube werden auch aufgeteilt.

57

Wir sind seit fast zehn Jahren zusammen, nicht verheiratet, mit zwei kleinen Kindern.
Wir besitzen ein Auto das er gekauft hat und ich unterhalte (Versicherung, Steuern), tanken fährt der bei dem das Auto "Hunger!" schreit.
Unsere Konten sind getrennt, einfach weil wir versetzt arbeiten und es dauernd wichtigere gemeinsame Termine wahrzunehmen gibt als den einer Kontozusammenlegung. Mal zahlt er, mal ich...Miete und Versicherungen, Kinderbetreuung, das sind meine Sache; alles was mit Telefon und Strom und Internet zu tun hat regelt er.
Hier gab es bereits sie wildesten Konstellationen: Vollverdiener/Azubi, Elternzeit/Azubi, Elternzeit/Krankengeld, Teilzeit/Azubi...jetzt sind wir beide bei Teilzeit angekommen, verdienen etwa das gleiche, und schieben uns im Bedarfsfall das Geld einfach per PayPal hin und her wenn es bei einem brenzlig wird.

Es ist Fakt, mein Freund gibt mehr für sein Hobby aus als ich, das liegt aber daran dass ein Videospiel einfach mehr kostet als ein Buch. Ist mir egal, ich kaufe dafür gerne Kindersachen, oder Deko.
Größere Abschaffungen zahlen wir gemeinsam, oder der der gerade flüssiger ist.
Wir haben wenig Geld zur Verfügung, vielleicht ist es uns deswegen auch nicht so wichtig.

63

Hallo,

Wir haben schon sehr viele Jahre ein gemeinsames Konto.... da gehen UNSERE Einnahmen rein und Ausgaben ab....

Es sind auch unsere Kinder, unsere Autos und unser Haus...

Es gibt kein „mein und dein“ - sehe da auch keinen Vorteil!

Lg

67

So ist es,alles andere ist für mich sehr eigenartig...

64

Hallo,

ich finde das alles nicht so schlimm.
Dein Mann hat doch bisher auch mehr brav bezahlt.
Er kommt sicher einfach nicht auf die Idee, daß du jetzt ein "Gehalt" von ihm brauchst.
Mein Mann ist auch selbstständig und auch wenn er daheim ist, ist sein Kopf meistens noch in der Firma. Und du sitzt mit dem Kind daheim und hast Zeit zum nachdenken und grübeln.
Rede dir nicht irgendetwas ein, sondern sprich mit ihm.
Du bist kein Bittsteller, das warst du doch auch nicht, als er den Urlaub alleine bezahlt hat.
Er kann keine Gedanken lesen!
LG
Gul Damar

75

Ja, geizig ist er eigentlich wirklich nicht...

Er hat unsere gesamte Hochzeit finanziert (und das war nicht günstig), alle Reisen der letzten Jahre sowie alle größeren Anschaffungen wie Möbel, Renovierungen, teilweise mein Auto etc.

Unser Kinderwunsch ließ sich nur durch ICSI verwirklichen...auch hier hat alles, was die Krankenkasse nicht übernommen hat, er bezahlt. (Wer sich auskennt, weiß, wie teuer das werden kann.)

Da fühlte ich mich aber nie als "Bittsteller", weil alles aus freien Stücken von ihm aus kam, ohne dass ich ihn darum gebeten hätte. Ich hätte nie von ihm verlangt oder erwartet, dass er für diese Dinge alleine aufkommt. Aber für ihn war es selbstverständlich.

Er hat gerade sehr viel Stress, ist gesundheitlich angeschlagen und hat vermutlich gedacht, dass ich mich schon melden werde, wenn es nicht mehr reicht.

Am Wochenende werd ich mit ihm sprechen.