14

Danke für eure Antworten! Sie liest hier mit und denkt, sie muss wohl in Zukunft bestimmter reagieren.

15

Ja ich habe damals auch ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich noch sehr jung war und auch immer sagte, dass ich Kinder nicht leiden mag und keine Kinder will. Jeder meinte, mir in meine Meinung quatschen und meine Zukunft für mich planen zu müssen.

Man darf auf das Gequatsche der Leute einfach nicht hören. Die, mit denen sich eine Diskussion lohnen würde, nehmen euch so wie ihr seid. Das ist das Wichtigste. Alle anderen Menschen geht das einfach nichts an.

Viele Eltern sind eben tatsächlich der Meinung, man wisse ohne Kinder nicht, was Glück und Liebe wirklich sind. Mit Kindern empfindet man viele Dinge anders, aber wenn man es nicht kennt, vermisst man es auch nicht. Deswegen muss es gar nicht so unglaublich sein, dass man auch ohne Kinder ein sehr erfülltes Leben haben kann.

17

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man ohne Kinder glücklich ist.

18

Hallo


Jaein.

Mein Cousine hat sich mit 18 sterilisieren lassen.

Für sie war immer klar. Kinder gerne. Aber niemals eigene!
Sie mag unsere und andere familiäre Kinder. Wollte aber schon zur Kindergarten Zeit keine eigenen.
Ich hab sie niemals sagen hören sie möchte ein Kind.
Sie hat ihre Entscheidung auch bisher nicht bereut und gegenüber ihren Partner nie ein Geheimnis daraus gemacht.
Ihre berufliche Karriere stand seit jeher an erster Stelle.
Ich weiß nicht genau wie das heißt was sie macht aber sie hat eine Ausbildung in der Verwaltung gemacht und danach 3 Weiterbildungen und irgend so eine Art Studium parallel.
Sie möchte ins Ausland.


Allerdings haben wir als Familie uns nie dazu geäußert. Sie hat halt immer kommuniziert sie will keine Kinder. Da stand nie die Frage im Raum kommt da vll doch iwann was.
Gut sie kann inzwischen eh keine Kinder mehr bekommen aber auch im bekannten und Freundeskreis hab ich persönlich nie miterlebt das das ein Thema wurde. Es war immer klar.


Allerdings wurde ich bei Bekanntgabe von Kind 2 komisch abgeguckt von der Familien weil ich als Jugendliche gesagt hab ich will keine Kinder. Lang aber wohl daran das mein kinderfreies leben mit 11 zu Ende war und ich meine Brüder gehasst habe. Weil ich sie tags wie nacht am a.... hatte und einfach nur genervt war.
Alle dachten wohl unsere Tochter war ein Unfall und es würde bei diesem einem Kind bleiben.




LG

19

Ganz ehrlich, ich kann mir sehr gut ein Leben ohne Kind vorstellen und war damals auch nicht ganz unglücklich als der Arzt meine ich kann keine Kinder bekommen. Tja bin dann doch schwanger geworden 😏 und habe es zu spät gemerkt um das noch zu ändern. Jetzt habe ich halt 1 Kind und trotzdem bin ich sicher das ich auch ohne ihn ein absolut erfülltes, glückliches Leben. Hätte.
Im Bekanntenkreis gibt es einige ohne Kinder. Sie bespassen die Kinder der Freunde bzw Familie und das reicht ihnen völlig aus. Ich finde die Vorstellung das man unbedingt ein Kind braucht um glücklich zu sein extrem überholt und veraltet.

LG
Visilo

21

Hallo,

mich hat es allein in den 3 Jahren zwischen Hochzeit und Geburt meiner Tochter (1 Kind reicht mir ;-)) total genervt, dass die Leute ständig nachgefragt haben, wann denn nun ein Kind kommt - wie muss es deiner Schwester da gehen ...#schwitz

Ich würde meine Tochter nie "rückgängig" machen wollen und dennoch kann ich mir vorstellen, auch ohne Kind(er) glücklich zu sein.
Kinder bedeuten neben den schönen Dingen schließlich auch einige Einschränkungen und enorme Verantwortung. Das möchte nicht jeder, für mich absolut verständlich.

Mich hätte deine Schwester also auf ihrer Seite #winke

"Lass die Leute reden ..." ;-)

LG
sonntagskind

22

Zum Glück war es bei mir nicht so.
Ich bin 39 und für mich war immer relativ klar, dass ich keine Kinder will. Ins Grübeln gekommen bin ich erst als letztes Jahr ALLE meine Freundinnen Kinder bekommen haben. Das war für mich hart. Aber auch da kam die Grüblerei ob ich nicht doch ein kind haben sollte, aus dem Grund mithalten zu wollen und nicht aus meinem tiefen Bedürfnis heraus. Insofern habe ich es gelassen.
Aber mein Freundeskreis hat das immer aktzeptiert und Verständnis, es kamen natürlich schon Fragen warum, aber damit war es auch gut. Keinerlei "Umerziehungsversuche" ;-)

Aber ich fühle mich auch nicht angegriffen, wenn mich einer frägt, wieso. Wenn allerdings dumme Aussagen kommen würden, würde ich kontern.

In der Arbeit habe ich nur erzählt, es hat mit Kindern nicht geklappt- seitdem werde ich in Ruhe gelassen ;-) Man muss das Thema ja nicht mit jedem ausdskutieren...

23

Hallo!

Mit 40 sollte sie selbstbewusst genug sein und einfach zu ihrer Lebenseinstellung stehen. Was geht es andere an, wie man sein Leben gestaltet so lange niemand dabei Schaden erleidet?

Ich kenne die weltbeste Ü-80jährige. Sie hat keine Kinder, hatte auch nie einen Mann, glaube ich. ich weiß noch nicht mal, welche sexuelle Ausrichtung sie hat, weil es mich nichts angeht so lange sie das Thema nicht selbst anschneidet. Sie ist hochintelligent, hat eine enorme (Aus-)Bildung und arbeitet immer noch in ihrem Beruf. Sie ist "Weltbürgerin" und hat in vielen Kontinenten Freunde und irgendwo auch noch ein bisschen Familie. Sie ist weder einsam noch unglücklich. Sie liebt Kinder, brauchte aber nun mal keine eigenen. So what? Von ihr wird dennoch mehr übrig bleiben als von mir, die zwei Kinder hat.

Der andere Irrtum ist, dass man im Alter nicht einsam ist, wenn man Kinder hat. Große Güte! Wie viele "kaputte" Familien ich schon kennen gelernt habe! Ich komme selbst aus einer!

In den meisten Köpfen herrscht immer noch romantisiertes Familienbild, das es so nie gegeben hat.
Und mal ehrlich: Jede(r) von uns wird ständig vom Umfeld mit irgendwas belästigt. Entweder kriegt man keine Kinder oder zu früh oder zu spät. Dann sind es "nur" zwei Mädchen oder zwei Jungen und kein "gemischtes Doppel". Man ist zu dick oder zu dünn, arbeitet zu viel oder zu wenig. Die Liste ist endlos. Ohren zu und weitermachen! Was sonst?

LG

24

Hm. Ich glaube, viele Leute schließen einfach von sich auf Andere und verraten ganz nebenbei etwas persönliches von sich. Es heißt ja nur, dass sie selbst früher keinen Kinderwunsch hatten, sich so etwas aber ändern kann. Es steckt die Sorge dahinter, dass sich das bei ihr auch ändert, sie dann aber zu alt ist, um noch Kinder zu bekommen.
Es geht hier um einen Lebensentwurf und da fragen viele Leute nunmal neugierig.
Die Tatsache das ich 7 Kinder habe, läd Menschen offenbar dazu ein zu fragen, ob wir uns noch mehr wünschen. Ich finde die Frage ehrlich gesagt nicht schlimm. Es dient oft dazu das Eis zu brechen und ein Gesprächsthema zu finden. Bei der Frage nach Kindern findet man halt viel über Menschen heraus.

25

Ich finde das überhaupt nicht unvorstellbar und finde solche Menschen, die einen ständig löchern einfach nur nervig und übergriffig.

Kind sind nicht dazu da, uns glücklich zu machen oder uns zu erfuellen. Wer das nicht aus eigenen Stücken schafft, wird wahrscheinlich irgendwann sehr enttäuscht sein. Ja klar, ich liebe meine Kinder, muss aber sagen, dass mir nicht immer nur die Sonne aus dem Hintern scheint denn es ist auch eine Menge Kraft und harte Arbeit, die man investieren muss.

Mein Mann und ich sprechen manchmal drüber und wir sind uns sicher, dass wir auch ohne Kinder ein sehr schoenes Leben hätten. Es waere anders, klar, aber nicht weniger glücklich oder lebenswert. Mein Mann und ich sind allerdings auch beide relativ zufrieden mit uns selbst.