Euer Kaufverhalten als Familie

Liebe Forengemeinde,

wie ist eurer Kaufverhalten? Wird bei euch viel online gekauft oder rennt ihr für jede Sache ins Geschäft (meine jetzt nicht für jedes Lebensmittelstück, sondern eher Kleidung, Spielwaren, andere Sachen für den normalen Bedarf).

Mit Kindern einkaufen finde ich nicht so prickelnd. Da kaufe ich die Kleidung eher online oder im Vorbeigehen, wenn ich sehe, dass könnte passen. Ich gehe nur im äußersten Notfall mit meinem Jüngsten (ist Autist) los, wenn es wirklich nicht anders geht. Da versuche ich möglichst zu vermeiden. In Prinzip kaufe ich für mich und mein Kind online Kleidung, Schuhe etc. ein. Mein Mann bestellt ganz selten etwas online, geht eher mal selber los. Online einkaufen spart auch eine ganze Menge Zeit und Nerven. Lebensmittel kaufen wir im Discounter wie Aldi, REWE, Edeka etc. ein.

Wie sieht es bei euch aus?

LG Hinzwife

10

Hallo, aus Prinzip kaufe ich in der Innenstadt ein. Ich möchte das die Menschen vor Ort Arbeit haben. Außerdem bekommt der Händler mehr Ware auf einmal. In die Innenstadt komme ich zu Fuß.
Ich könnte auch den Bus nehmen aber so eingeschränkt bin ich noch nicht.
Ich renne nicht wegen jedem Pups los, ich sammel.

Gruß Sol

18

Hallo!

Hier ähnlich!
Früher haben wir viel online bestellt, aber ich habe mir vorgenommen, das auf ein absolutes Minimum zu beschränken. Ich versuche, so regional wie möglich zu kaufen. Wenn ich etwas brauche, suche ich zuerst in den Geschäften in der Innenstadt, Bücher bestellen wir im Buchladen. Ich will dazu beitragen, dass die Leute Arbeit haben und die Geschäfte bestehen und wir nicht nur noch anonyme Großkonzerne im Internet haben.

Großeinkauf machen wir im Globus oder Denn‘s (Bio-Supermarkt), Obst und Gemüse und Käse im kleinen Bioladen um die Ecke. Ich schaue auch gern mal im Aldi vorbei. Fleisch und Wurst essen wir wirklich selten und kaufen es nur regional und bio, aber das ist in unserer Gegend sehr einfach und günstig, muss man dazu sagen, es gibt einige Erzeugerhöfe hier und die machen sehr faire Preise.

1

Kleidung kaufe ich fast nur noch online. Ist mit Kind einfacher und vor allem
Praktischer. Ich kann die Sachen mehrmals anprobieren und in Ruhe überlegen was ich behalten möchte.
Außerdem ist die Rückgabe deutlich einfacher, falls die Sachen beim waschen oder so kaputt gehen. Man braucht keine Rechnungen aufheben, sondern findet alles online.

Habe letztens eine winterjacke fürs Kind beim Discounter gekauft und diese hatte nach der ersten Wäsche ein Loch.
Die Rechnung hatte ich leider nicht mehr.
Bin in den Laden und beim abscannen stellte sich heraus, dass die Jacke mittlerweile um 30 Prozent reduziert wurde. Da ich keine Rechnung hatte, bekam ich also nicht den preis erstattet, den ich bezahlt habe.

Im Anschluss bestellte ich eine Jacke online bei einem anderen Discounter.
Leider war auch diese nach 2 Wäschen kaputt. Jacke zurück geschickt, Geld erstattet bekommen! Für mich viel praktischer :)

2

Kleidung und allen vorran Schuhe kaufe ich mit meinen Kindern zusammen im Geschäft.
So ganz klassisch mit anprobieren. Meine Kinder mögen es nicht sonderlich, ich auch nicht, aber wir halten es so kurz wie möglich.

Ich selber gehe auch für mich ins Geschäft, weil ich mit online Bestellungen noch nie klargekommen bin. Da paßt mir zu wenig...

Mein Mann ist der einzige, der online Kleidung kauft.

Lebensmittel: Einmal in der Woche ein Vollsortimenter (meist REWE) und ein Discounter (meist ALDI), als Drogerie dm und Rossmann , Brot, Obst und Gemüse frisch, da wo ich gerade bin, auch mal auf dem Markt.

Bücher, auch Schulbücher nur beim einzigen noch verbliebenen Buchladen.

Was ich gerne online kaufe, (aber nie bei Amazon) sind Geschenke.

19

Warum nie bei Amazon?

3

Hallo.

Den wöchentlichen Einkauf erledigen wir bei Aldi, dm und real. Dort kaufen wir auch Sachen für den täglichen Bedarf oder ab und an mal Spielzeug oder Kleidung, falls wir was schönes sehen.

Schuhe kaufen wir im örtlichen Schuhgeschäft. Da ist mir anschauen und vor allem anprobieren einfach wichtig.

Alles andere kaufen wir größtenteils online. Das liegt zum einen daran, dass ich Shoppen mit Kleinkind einfach nur anstrengend finde. Da bin ich mehr damit beschäftigt aufzupassen, dass die Kleine keinen Blödsinn macht oder verloren geht, als das ich dazu komme in Ruhe etwas anzuschauen. Das endet nur in Stress für uns beide. Zum anderen wohnen wir eher ländlich. In die nächste Stadt sind es ca 15 Minuten mit dem Auto. Eigentlich keine Entfernung. Aber ohne Auto mit Kind eben auch schwer zu bewältigen. Das heißt dann Parkplatz suchen und Parkgebühren zahlen, die meist noch teurer sind als die Versandkosten. Und am Ende gibt es das was ich kaufen wollte nicht oder wir haben es warum auch immer nicht bekommen. Nein Danke.

Ich schau mir die Sachen bequem von zuhause aus an. Kann in Ruhe vergleichen. Und dank Ama**n prime kommen die Sachen versandkostenfrei am nächsten Tag. Natürlich bestellen wir auch noch woanders.

Lediglich Geschenke bei denen ich noch Inspiration brauche kaufe ich ggf in der Stadt.
Liebe Grüße

4

Hi,
ich bestelle wirklich alles außer Lebensmittel.
Ich wohne auf einem Dorf & wenn ich selbst Kleinigkeiten (außer Lebensmittel) brauche muss ich 25 min in die Stadt fahren & dann suchen. & weiss nicht ob ich fündig werde.
Dazu ist es online zu 90% günstiger.
Mit 3 Kindern überlegt man sich das ob man sich das antut. Klar könnte ich auch Vormittags alleine mit dem Kleinsten aber bestellen ist einfach bequemer,nicht so Zeitintensiv. Weil Mittags wenn die Post bei uns kommt, bin ich sowieso zu Hause .

Aber natürlich gehen wir auch einfach bummeln. Das aber nicht mit 3 Kindern & dann auch meist nur wenn ich Inspiration brauche (Geschenke, Deko).

Lebensmittel kaufen wir meist bei Aldi/Edeka & Windeln, Shampoo etc Rossmann.

5

Ich gehöre zu der Gattung Frau die shoppen hasst. Also lieber gemütlich zu Hause online.
Lebensmittel kaufe ich normal im Laden.

6

Hallo,
Lebensmittel kaufe ich am Ort. Vieles bestelle ich wie Kleidung, Schuhe, Geschenke, Haushaltswaren, Ersatzteile fürs Auto. Mir fehlt die Zeit und die Nerven mit einer 3jährigen shoppen zu gehen. Mäuschen langweilt sich oder macht nur Blödsinn. Wenn ich was brauche, dass ich erst mal sehen/anschauen will und in der Regel gleich brauche, schau ich, dass mein Mann da ist und mit ihr zu Hause bleibt oder mitkommt. Wenn ich mal frei hab und die Kleine in der Kita ist, geh ich gern mal los und schau in aller Ruhe. Ich wohne ländlich, 15 Min mit dem Auto in die Stadt, das wäre also kein Problem

Lg
boehmin

7

Interessante Umfrage
Ich war heute bei tk Maxx mit Kind und ärgerte mich das ich es mit hatte. Es ist anstrengender mit Kind zu shoppen da man es ständig im Auge haben muss und zwangsläufig was mit gekauft wird das nicht gesucht oder geplant war. Ich kaufe Lebensmittel überwiegend Vormittag allein vor Ort ein im Supermarkt Kleidung online Schule nach Möglichkeit im Schuhgeschäft mit dem Kind das gerade Schuhe kriegen soll. Bücher bestelle ich und hol sie vor Ort ab in der Buchhandlung.

8

Wir kaufen sehr viel online, alleine schon, weil ich nicht wegen jedem Teil in die Stadt fahren will. Kleidung und Schuhe kaufe ich aber meist noch im Laden, weil ich es probieren möchte/muss und gerade beim Kind lieber Schuhe im Laden kaufe.