21

Hallo

Man kann nie wissen, wie lange seine neue Familie intakt bleibt. Wünschen tut man es deinem Ex, aber das Leben dauert lange, und es kann noch einiges passieren.

Es ist toll, wie du dein Leben geregelt kriegst. Mach weiter so!

LG
mindgames

23

Mh... ich kann schon verstehen dass es für Dich komisch ist dass er jetzt "einfach so" eine "neue Familie" gründet.

Inwiefern mich das beschäftigen würde, würde aber auch klar davon abhängen wie lange die Beziehung hielt, wie intensiv diese war, was die Gründe waren für die Trennung und wie unmittelbar danach der Umgang miteinander war.

Seine Ein-Wort-Antworten lassen darauf schließen dass eure Beziehung weniger sonnig auseinander ging. Möglicherweise hat auch die "neue Frau" ein Auge darauf dass sein Kontakt zu Dir sich auf das aller (!) nötigste beschränkt.
Oder du bist ihm schlicht so gleichgültig, dass er keine Zeit in Kontakt mit Dir investieren möchte.

Man könnte fast meinen bei Dir sind noch Gefühle im Spiel oder täuscht das?
Wie lange seid ihr denn bereits getrennt? Hast Du denn keinen neuen Partner ?

Ich meine zu wissen dass das erstgeborene Vorrechte auf Unterhalt hat. Was das genau bedeutet weis ich aber nicht im Detail.
Je nachdem wie es Schulabschluss und Ausbildungstechnisch um euren Sohn bestellt ist, wird euch das Thema Unterhalt aber auch nicht mehr so ultra lange verbinden.

LG

24

"Ich meine zu wissen dass das erstgeborene Vorrechte auf Unterhalt hat"

Das ist völliger Blödsinn! Alle Kinder haben das gleiche Recht auf Unterhalt. Ob Erstgeborener hin oder her. Das ist völlig egal.
Sonst könnte man ja auch sagen, eheliche Kinder bekommen mehr und auch nur die erben.
Ich möchte gerne mal wissen, woher manche Leute ihr komisches Wissen herhaben.

27

Wäre ja schlimm wenn das erstgeborene irgendwelche Vorrechte hätte.

28

Hey, ich weiß wie du dich fühlst.
Wer diese Situation selbst nicht erlebt hat, stellt ganz logisch so vernünftige Fragen wie "was erwartest du denn??"

Ja, es fühlt sich komisch an, wenn der Mensch, der einem sehr nah stand, mit dem man verliebt war und Pläne schmiedete, aufeinmal all das mit einer anderen realisiert. Du weißt daß die Trennung unausweichlich war, es ist viele Jahre her und du bereust nichts, dennoch fühlst du dich beim Anblick seiner "heilen Welt" betroffen.

Das ist das verletzte Ego, was sich plötzlich meldet. Mit der Zeit verarbeitet man auch das. Es ist wie es ist. Wünsche ihm Glück und lass los.

Unsere gemeinsame Tochter war fast 11, als mein Ex wieder Vater wurde. Seitdem hat er die Große ziemlich vernachlässigt und jetzt ist sie 17 und hat keinen Kontakt mehr. Zu Ihrer Halbschwerster hat sie keinerlei Bezug und betrachtet sie nicht mal als solche.
Das könnte bei euch aber auch besser laufen. Es hängt davon ab wie dein Ex den Spagat zwischen euch und seiner neuen Familie hinbekommt. Und wie euer Sohn damit zurecht kommt. Einfach ist es nicht, aber wenn man will, ist es machbar.
Alles Gute

Aljöna

30

Ach, da fällt mir noch was ein: bei 16 Jahren Unterschied sind sogar Geschwister, die unter einem Dach leben, in völlig anderen Welten. Eine Geschwisterbindung könnte sich evtl viel später entwickeln wenn dein Sohn 36 ist und der andere 20.

31

Du und dein Ex seid jung Eltern geworden und jetzt ist er auch noch nicht so alt obwohl euer Sohn schon fast volljährig ist . Das er irgendwann eine neue Partnerin , vermutlich gleichalt oder sogar ein paar Jahre jünger, mit der er eine Familie gründet davon ist auszugehen ,ihr seid ja auch schon 13 Jahre getrennt . Finde das völlig legitim hätte dir genauso gehen können nur weil die erste Partnerschaft nicht funktioniert hat aber ein Kind da ist heißt es doch nicht das man deswegen keine weiteren Kinder mehr bekommen darf . Das es für dich emotional komisch ist kann ich trotzdem verstehen vielleicht hängt das auch mit deiner aktuellen Lebenssituation zusammen du hast keinen Partner und planst selber für dich mit einem schon so großen Kind wahrscheinlich erstmal auch kein weiteres Kind . Man weiß zwar nie wie es kommt vielleicht findest du bald auch einen neuen Partner mit dem du dir nochmal ein Kind wünschst ich glaube aber das man als Mutter vielleicht auch noch etwas anders denkt wenn das erste Kind schon so groß ist ( bei getrennten Eltern bleibt der Hauptpart ja doch meist an der Mutter hängen weil das Kind meist dort lebt , du hast also automatisch auch mehr von den nicht so schönen Facetten mit Kind mitbekommen ). Vielleicht spielt aber auch ein wenig Wehmut mit im Unterbewusstsein ist dir jetzt vielleicht bewusst geworden das du dich auch nach einer richtigen Familie sehnst oder doch auch gerne noch ein Kind hättest auch wenn du dir vom Kopf und von der Vernunft etwas anderes sagst .

32

Oh je. Ich glaube sofort dass das jetzt erstmal ein Schlag in den Nacken ist. Aber wenn du vor dieser Neuigkeit glücklich und zufrieden warst, gehe ich davon aus, das du das auch wieder sein wirst wenn du diese Nachricht verdaut hast. Es ist wahrscheinlich ein kurzer Moment der dich erstmal geschockt hat. Das legt sich bald wieder. Wenn er es nur fertig bringt Ein Wort Nachrichten zu schicken, scheint euer Verhältnis nicht das Beste gewesen zu sein. Da würdest du doch kein zweites Kind wollen. Du findest einen netten Mann mit dem du eine Familie gründen kannst. Du brauchst auch deinem Sohn gegenüber kein schlechtes Gewissen zu haben. Erstens kannst du nichts dafür, so spielt einfach das Leben und zum anderen hat er doch Vater und Mutter. Das ist mehr als manch anderer hat. Ich bin sicher ihm geht es gut.