Ex wird Vater

Hallo, ich möchte mal eure Meinungen hören. Kurz zu mir: mein Ex hat sich vor 2,5 Jahren von mir getrennt nach 6,5 Jahren Beziehung und davon 4,5 Jahren zusammen wohnen. Das kam total unerwartet für mich, da es nie Andeutungen von seiner Seite oder Streitereien gab. Wir waren meiner Meinung nach glücklich und hatten eine schöne Beziehung. Ich hab mir daraufhin eine neue Wohnung gesucht und bin nach einem Monat dann ausgezogen. Er hatte keine zwei Wochen nach unserer Trennung schon eine neue Freundin, angeblich hatte das nichts mit der Trennung zu tun aber das glaube ich ihm immer noch nicht. Sie ist deutlich jünger als er und als ich. Ich hab nach einigen Rückschlägen vor 1,5 Jahren meinen jetzigen Freund kennen gelernt. Ich liebe ihn sehr, wir wohnen seit einem halben Jahr zusammen und bekommen im Juli ein Kind. Er passt sehr viel besser zu mir und hat auch die gleichen Ansichten was unsere Zukunft betrifft. Mein Ex wollte nie heiraten oder Kinder bekommen ich damals schon. Jetzt war ich letzte Woche zur Kreißsaalbesichtigung in dem Krankenhaus in unserer Stadt und wen treff ich da? Meinen Ex und seine Freundin... Ich dachte ich fall aus allen Wolken. Ich wusste nicht, dass sie schwanger ist und hab dann auch noch erfahren, dass sie sich schon letzten Sommer verlobt haben. Genau das was er nie mit mir wollte. Ich bin lange über ihn hinweg, denn es gab Sachen die er gebracht hat nach unserer Trennung die waren unter aller Sau aber trotzdem hab ich gemischte Gefühle wegen dieser Sache. Irgendwie bin ich eifersüchtig obwohl das total bescheuert ist und ich ja einen super Freund habe und glücklich bin.
Sind diese Gefühle normal?

1

Ich glaube schon. Zumindest würde ich mir auch auf eine gewisse Weise verarscht vorkommen, wenn mein ex all das nie mit mir haben wollte, dann mit der nächsten aber Vollgas gibt. Man ist sich selbst ja schließlich etwas wert und fragt sich, wieso man es ihm nicht wert war, als sei man nur Zeitvertreib gewesen. Ich würde ihn dementsprechend abstempeln und die negativen Gefühle drauf laden und ihn links liegen lassen. Soll er bleiben, wo der Pfeffer wächst. Du hast jetzt jemanden, der dich wirklich zu schätzen und lieben weiß!!!

2

Guten Morgen,

ich denke, es hat nun mal ein "G'schmäckle' für Dich, dass er mit dieser neuen Frau all das nun lebt, was er mit Dir nicht "wollte".

Aber Du weißt auch nicht, was da genau die Hintergründe sind.

Mein Ex wollte auch nie Kinder, war komplett gegen das Heiraten.
Jahre nach unserer Trennung plötzlich wurde er Vater. Und hat geheiratet.
Mich hat es jetzt nicht so "getroffen" wie Dich, aber ich habe ihn mal später gefragt, was denn nun der Grund für seinen Denkwandel war. Da er sich wirklich immer vehement gegen Kinder, Ehe etc gewehrt hat.

Ganz einfach: seine Freundin wurde ungeplant schwanger und er sagte mir, dass er sich dann auch nicht aus der Verantwortung ziehen wollte.

Das hat den auch aus allen Wolken gehauen und er musste mit dem Thema auch erst warm werden. Aber dann freundete er sich mit dem Thema an - und heute ist er ein liebevoller Papa von zwei Kindern, der das in vollen Zügen genießt.
Geheiratet haben sie dann auch, damit das alles einfach etwas stabiler ist.

Wenn das Baby demnächst kommt, könnte die Verlobung im Sommer auch damit zu tun haben.
Und selbst wenn nicht - Du hast Deinen Partner, Ihr bekommt ein Baby und freu Dich auf den Moment.

Es gibt Gründe, warum es mit Deinem Ex und Dir nicht geklappt hat.
Du hast nun einen Partner, der besser zu Dir passt.

LG

3

Huhu
Natürlich sind deine Gefühle normal. So etwas nagt schon mal am Selbstwertgefühl. Du fragst dich, warum er mit ihr Kinder und Hochzeit möchte, mit dir jedoch nicht. Aber das darfst du nicht auf dich oder deinen Wert beziehen. Er wollte es nicht, weil er spürte, dass es nicht passt zwischen euch.

Als ich mit meinem Mann zusammenkam, war er auch noch nicht lange Single. Seine Exfreundin nahm es auch nicht gut auf, dass wir relativ schnell Kinder bekamen und heirateten. Sie wollte sich damals mit ihm verloben und er hatte geantwortet, er möchte nicht heiraten. Sie bekam stattdessen einen Freundschaftsring von ihm. Auch wünschte sie sich Kinder und mein Mann erzählte ihr wohl damals, er könne sich keine Kinder mit ihr vorstellen. Nun, er und ich haben 7 Kinder. Wir sind nun also eine Großfamilie. Mit mir konnte er sich diesen Lebensentwurf vorstellen, mit ihr jedoch nicht. Er wollte ihr damit auch nicht wehtun. Aber dieser Kinderwunsch war bei ihr einfach nicht da. Bei ihm und mir passte es und er wünschte sich mit mir Familie.

Und so wird es bei deinem Ex auch sein. Das ist nichts bewusstes gegen dich. Aber die neue Freundin scheint einfach besser zu ihm zu passen. Und dein jetziger Freund passt auch besser zu dir.

5

Danke für die Antworten :) Ich bin mir schon ganz blöd vorgekommen, weil ich überhaupt solche Gedanken hab. Ich glaube die Tatsache, dass er mich mit einer jüngeren "besseren" Ersetzt hat, hat mich damals so verletzt. Aber ihr habt Recht ich bin glücklich und er soll es auch werden ich wünsch ihm nichts schlechtes.
Ich hoffe nur wir liegen dann nicht zusammen im Kreißsaal #schwitz:-p

4

Verletzter Stolz würde ich es nennen ;-)
Du warst eben nicht die Richtige für ihn, so ist das Leben.
Aber er war es ja auch nie für dich, also ist doch alles wie es sein sollte.

Herzlichen Glückwunsch zum Baby #winke

6

Danke :)
Er war auch nicht der Richtige für mich im Nachhinein gesehen.
Aber du hast Recht mein Stolz hat einen klitzekleinen Knacks bekommen.

13

Ich glaube so in sich gefestigt ist keine Frau, dass ihr sowas keinen Stich geben würde ;-)

Alles Gute zur Schwangerschaft #blume

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Ich verstehe deine Gefühle aber sei froh und glücklich das es damals nicht dazu gekommen ist. Du sagst du bist jetzt glücklicher und hast den besser passenden Partner. Nur darauf kommt es an.

LG marci

8

Danke für deine Antwort. Ja im Nachhinein bin ich froh, dass wir damals kein Kind bekommen haben, wer weiß vielleicht hätte er mich trotzdem verlassen.

9

Hallo
Ich denke, diese Gefühle sind halbwegs normal.
Es verletzt unseren Stolz und ist in gewisser Weise eine Demütigung.
Auch wenn man bereits jemand anderen liebt.
Ich denke, solange du dich nicht hinein steigerst, ist alles gut.
Versuche anderes darüber zu denken. Jedesmal, wenn Gedanken kommen wie z. B. "mit mir wollte er das alles nicht..." pole den Gedanken um.

"ich bin froh, dass dieser Kelch an mir vorüber ging, denn dadurch habe ich jetzt den Mann, den ich liebe und der perfekt zu mir passt und wir bekommen unser Wunschkind."

LG hoeppy

10

"Ich bin lange über ihn hinweg"
Das klingt ganz und gar nicht so.... und ob das schnelle Schwangerwerden von deinem Neuen mit Baby im Juli jetzt (nach Kennenlernen vor gerade mal 1,5 Jahren!) so ideal war, wage ich zu bezweifeln. So oder so alles Gute für dich und das Baby! LG

11

Klingt für mich nach ganz normalen Gefühlen, wenn man unvorbereitet mit so einer Situation konfrontiert wird. Irgendwie hat man ja zu den Expartnern trotz allem noch irgendeine Verbindung. Sie waren mal Teil des Lebens und sind ein Stück des Weges mit uns gegangen.

Ich denke mal, wenn die Situation nicht mehr so frisch ist, wirst du bald gar nicht mehr drüber nachdenken.

12

Ob das normal ist weiß ich nicht. Mich hats nach den Trennungen nicht die Bohne interessiert, was meine Ex Männer gemacht haben. Ob das normal ist? Keine Ahnung😅

Du bist jetzt glücklich hast einen neuen Partner und erwartest ein Kind.
Er war nicht der Richtige für dich und du nicht die Richtige für ihn.
Also sei froh, dass ihr nicht geheiratet habt und keine Familie daraus entstanden ist. Das hätte eine Trennung nicht leichter gemacht.