11

Ich liebe meine SM, sie hat immer Zeit für uns, bekocht uns täglich und auf Sie ist immer verlass.
Mein Sohn ist einmal die Woche bei ihr und genießt es total. Sie ist total naturbezogen gehen im eigenen Wald spazieren, sind oft draußen.
Sie hält sich an meine Regeln (klingt blöd ich weiß) z.B. kein puren Saft usw. Sie Quatsch mir nicht dazwischen oder drängt sich auf, sie hat ihrer eigenen Regeln manchmal, mein Sohn darf bei ihr alles anfassen oder sogar damit spielen z.B. ihrer Deko ok ihrer Entscheidung.
Sie nimmt mir den kleinen wann immer ich es brauche, und das gerne. Sie ist für uns eine große Unterstützung und mein Sohn liebt sie auch.
Eine bessere SM kann man sich nicht wünschen, schade das nicht jeder so ein Glück wie ich habe.

12

Meine Mutter nervt mich weitaus mehr als meine Schwiegermutter - meiner Mutter kann ich das aber deutlich sagen (erstens haben wir ein gutes Verhältnis und sind uns sehr ähnlich, deshalb weiß ich, dass sie das abkann und zweitens kann sie nicht die Füße still halten und muss ab und zu gebremst werden).

Meine Schwiegermutter ist sehr empfindlich und immer darauf bedacht, es mir bloß recht zu machen (bevor sie dem Kind eine Brezel kauft oder sich einfach bei uns in der Küche ein Glas Wasser nimmt, fragt sie lieber drei Mal nach). Ich würde ihr niemals so deutlich die Meinung sagen, wie ich das bei meiner Mutter tu, oder meinen Mann mit ins Boot holen.

Meiner Meinung liegen viele Konflikte mit den Schwiegereltern daran, dass man ihnen nicht so deutlich die Grenzen aufzeigen kann wie den eigenen Eltern bzw. da ja auch noch der Partner dazwischen steht. Wenn meine Eltern irgendwas machen würden, womit ich nicht einverstanden bin, würde ich das direkt ansprechen. Bei Problemen mit den Schwiegereltern hätte ich da erstmal Hemmungen, es sind halt doch "Fremde". Deshalb verstehe ich gut, dass viele erst einmal hier Rat suchen, bevor sie sich in eine Konfrontation stürzen.

13

musste jetzt doch schmunzeln. Das Thema ist wohl so alt wie die Menschheit. Ich denke..... da sind so viele Varianten. Eigene Unsicherheit, Unfähigkeit oder nicht genügende Fähigkeit auf Grenzen zu achten, niedriges Selbstwertgefühl. Dies sind schon genug Zutaten für Eifersucht, Neid, Einmischungen, Beleidigt sein, Manipulationen.

Die Frage wie können wir solche Probleme verhindern wenn wir selbst zu Schwiegermütter werden? Vielleicht lohnt es sich zu schauen was machen die "guten" Schwiegermütter anders. Ich habe keine Ahnung. Meine ist nicht so ein Fall ;-) Aber ich denke mal es spielt schon auch eine Rolle welches Verhältnis unsere Schwiegermama mit ihrer hatte. War es ganz schlimm und sie bemüht sich es besser zu machen? oder war es schlimm und sie ist daher verbittert und gibt es weiter? Und auch welche Ehe sie führt. Ich beobachte dass Frauen die eine glückliche Ehe führen (echte, nicht wo man 30 Jahre zusammen lebt weil sich das gehört) im Umgang mit der Schwiegertochter entspannter sind. Auch Frauen die insgesamt mit dem eigenen Leben zufrieden sind, beruflich und privat, Freunde haben, aktives Leben führen. Solche mischen sich weniger ein und akzeptieren auch leichter dass der Sohn eigene Familie hat wo es vielleicht andere Regeln gibt.

14

War so ein Thread nicht erst kürzlich Thema gähn ...

15

Hallo!
Also ich habe auch kein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter.
Ich muss ehrlich sagen, ich kenne wenige, die ein gutes Verhältnis haben mit ihrer Schwiegermutter!
Ich habe viel mitgenommen an Erfahrungen. Habe selbst 3 Söhne und werde Bestimmtes anders machen!