Trennung?

hallo ihr lieben ich bin verzweifelt, ich bin seit 10 Jahren verheiratet , 2 tolle Kinder , wurde jahrelang von meinem Mann schlecht behandelt, unterdrückt, also es ist viel vorgefallen. Ich eigentlich ein lebensfroher Mensch, wurde immer stiller all die Jahre.
Dann lernte ich jemanden kennen, einen Arbeitskollegen und ja, ich habe mich verliebt und er sich auch, ich habe plötzlich wieder meine Lebensfreude wieder, fühl mich in seiner Gegenwart einfach nur wohl und aufgehoben. Meinem Mann habe ich erzählt, dass ich mich verliebt habe, seither versucht er alles zu tun, fällt aber immer wieder in alte Verhaltensmuster und stichelt wo er nur kann auch vor den Kindern, er ist natürlich verletzt. Und ich, ich habe einfach nur Sehnsucht nach diesem anderen Mann.
Und ja ihr könnt mich nun verteufeln :-( , ich dachte auch nie, dass ich mich mal in so einer Situation befinden werde .
Ich stehe einfach vor der schlimmsten Entscheidung in meinem Leben, mich auf ihn einlassen? was ist mit den Kindern ? Dann haben wir eine Große Eigentumswohnung und so weiter.
Sorry, dieser Text ist genauso durcheinander wie ich .
Lg Lotte

1

Ich verstehe dein Problem nicht, es haben sich vor Dir schon andere Leute getrennt, Kinder und Eigentumswohnung würde ich nicht als Grund sehen bei einem Menschen zu bleiben der mich schlecht behandelt.
Tu was für dich und lass dich auf deine Gefühle ein und werde glücklich.
Zieh aus mit deinen Kindern, Regel in Frieden mit deinem Mann wie oft er die Kinder hat, wenn es sein muss auch mit Anwalt.
Leb dein Leben, werde glücklich.
Lg

2

"Regel in Frieden mit deinem Mann wie oft er die Kinder hat, wenn es sein muss auch mit Anwalt."

Wieso gehst du automatisch davon aus, dass die Kinder bei der Mutter wohnen bleiben?

Die Frage sollte doch eher lauten "Regel in Frieden mit deinem Mann, wer die Kinder nimmt, oder ob ihr das Wechselmodell durchführt"

3

Sollen doch Die Kinder da bleiben wo sie am glücklichsten sind, damit habe ich gemeint, dass es kein Streit um die Kinder geben soll.
Sie aber auch mal an sich denken muss.

4

Hi

Trenn dich und werd glücklich. Du bist nicht die erste Mama, die das schafft. ;)
und glaub mir, auch deine kids merken, dass eure ehe nicht mehr läuft.
Die Wohnung wäre mir da auch egal. Die ersetzt kein glückliches Leben.
Alles Gute.

8

Danke, lieb für deine Antwort, ja, die Kinder merken diese Spannungen auch, auch weil mein Mann sich vor ihnen kaum noch beherrschen kann und vor ihnen sagt, ich soll doch zu meinem anderen gehen. Ich selbst bin auch ein Scheidungskind und habe mir eigentlich geschworen dies meinen Kindern nie anzutun, deshalb habe ich vieles verdrängt und so hingenommen. Momentan fühle ich mich einfach „kraftlos“ und „leer“ selbst der Haushalt fällt mir schwer nach der Arbeit. Es „nagt“ alles sehr und die Angst vor einer falschen Entscheidung ist kaum erträglich.

5

Trenn Dich, wenn du willst aber bitte nicht wegen eines anderes Mannes.
Denn ein anderer Mann macht dcvh nicht alleine glücklich sondern DU musst lernen, dass du auch alleine wieder glücklich sein kannst.

Leider stolpert man oft blind von einer zur nächsten Beziehung und wird dann genauso wieder unterdrückt.

Stell dich auf eigenen Beinen mit den Kids, bau dir ein eigenes Leben auf und dann würde ich mich nach einem neuen Partner umschauen.
Ist für die Kids auch viel leichter, als von einem Vater zum nächsten Freund der Mutter gereicht zu werden.

Hab ihr schon mal eine Paartherapie gemacht?
Mich wundert es nur immer wieder, das man jahrelang schlecht behandelt wird aber nur ein neuer Mann der Ausweg sein kann. Das man sich selber so wenig Wert ist.

lg
lisa

9

Danke für deine Antwort :-) . Im Grunde sagen mir dies viele Menschen, ich soll mich nicht wegen einem anderen trennen sondern weil ich es möchte, es ist nur sehr schwer , wenn Gefühle im Spiel sind, da kann man irgendwie kaum klar denken.
Paartherapie haben wir versucht, jedoch ist es für uns irgendwie nichts und ich selbst ( so denke ich ) bin auch etwas „blockiert“ da mir dieser andere Mann nicht aus dem Kopf geht, der mich sozusagen wieder „wachgerüttelt“ hat, wegen ihm ich auch wieder lachen kann.

6

Es sollte eigentlich eher die Tatsache, dass dich dein Mann über Jahre schlecht behandelt hat und du nicht mehr glücklich warst, reichen, um dich zu trennen.

Warum hast du überhaupt deinem Mann erzählt, dass du dich in einen anderen verliebt hast? Was hast du damit bezweckt?

Jetzt ist doch schon die Katze aus dem Sack, worauf wartest du?!

7

Überlege dir, was DU brauchst!

Nicht die Wahl alter Mann / neuer Mann

Sondern:
aktuelle Situation mit Mann - Trennung, ja, nein.

Wenn das sicher entschieden ist, dann erst die Entscheidung:
neuer Mann, ja, nein, wie, welche Form
ihn oder ein anderer
Zeit für dich



Den Schritt: Trennung für sich selbst, lassen viele aus.

Was ist es bei dir?
Angst vor dem alleine sein?
Angst vor anderen?

Würdest du dich auch ohne den neuen Mann trennen?
Ja! Dann ist er nicht die Ursache, sondern nur der Schritt, der dir Mut macht

Nein!
Warum nicht?
Brauchst du einen neuen Mann, um dich vom alten lösen zu können?
Doch nicht alles so schlimm?


Trenne dich nicht wegen der Sehnsucht oder weil es beim anderen vielleicht besser ist.

Überlege und entscheide, ob DIR eine Trennung helfen würde oder nicht.
Erst wenn du dir da sicher bist, weißt, was mit DIR los ist, dann überlege den nächstenSchritt, ob du mit dem Neuen eine Zukunft, Beziehung, Freundschaft aufbauen möchtest oder ob du erst mal für dich wieder leben möchtest und erst später wieder an Beziehung denkst.

10

Hallo Lotte,
ich war in der gleichen Situation, 2 Kinder, verheiratet, Haus gebaut, schlecht vom Mann behandelt worden.
Dann habe ich mich auch verliebt in jemanden mit dem ich mit 16 mal ein Date hatte und den ich nie ganz vergessen hatte.

Ich habe den Schritt gewagt und bin gegangen. Bin inzwischen auch geschieden, wohne mit meinem Freund und meinen Kindern auch seit damals zusammen (er war aber bis Sommer 2018 auf Montage).
Im Moment bin ich schwanger mit unserem gemeinsamen Kind, aber von glücklich weit entfernt. Das Kind ist entstanden als ich gerade sehr intensiv über eine Trennung nachgedacht hatte. Nun versuchen wir es
natürlich weiter, aber es funktioniert nicht richtig. Er kommt mit meinen beiden Kindern nicht klar, kann sich nicht wirklich in das Familienleben (hatte vor mir nur Partnerschaften ohne Kinder) eingewöhnen.
Wenn ich dann allein was mit den Kis mache, dann gibt es immer Stress so als würde er sie als Konkurrenz um meine Aufmerksamkeit sehen....

Ich für meinen Teil denke heute, dass ich hätte gehen sollen und alleinerziehend bleiben sollen bis die Kinder groß sind.
Ich hatte bloß ohne meinen Freund nicht den Mut zu gehen, obwohl ich schon lange unglücklich war...
Er und ich zu zweit sind glücklich wie im Film, aber der Alltag mit den Kindern macht dieses Besondere, das eigentlich zwischen uns ist und ich noch nie in der Art hatte, kaputt.
Und wieder würde ich gern gehen...

Ich rate dir zu gehen, wenn es zu schlimm
mit deinem Mann ist und du es nicht mehr aushalten kannst bis die Kinder groß sind.
Aber ziehe nicht mit dem Neuen zusammen und stell ihn nicht gleich deinen Kindern vor.
Triff ihn, wenn deine Kinder bei ihrem Vater sind und schaue erst einmal wie es funktioniert und wie er tickt....

Ich wäre jetzt lieber allein mit meinen Kindern und hätte für den Stress, den ich im Moment habe auch auf die tollen Stunden mit meinem Freund verzichtet...

Ich wünsche dir und deinen Kindern alles Gute!

11

Danke für deine ehrlichen Worte, ich bin in dieser Spirale weiterhin gegangen , wäre es möglich privat mit dir zu schreiben ? Ich weiß nur nicht wie dies hier funktioniert. Lg