Was zum 18. Geburtstag schenken?

Meine Nichten werden bald 18 jnd ich möchte ihnen etwas Besonderes schenken....
Sie bekommen....einen Wein mit ihrem Jahrgang
jeder 100 Euro zum Verprassen
Und dann möchte ich noch etwas Bleibendes schenken: ca 50 Euro

Habt ihr Ideen?

1

Klingt vielleicht furchtbar spießig, aber ich habe mich immer über Geschenke für den Haushalt gefreut. Zum Beispiel habe ich in dem Alter von meiner Tante eine schöne Decke bekommen, die heute noch auf meiner Couch liegt oder von meiner Ex-Schweigeroma eine Tischdecke. Und immer wenn ich die Sachen nutze, denke ich an die Personen. Irgendwann zieht man nämlich aus und braucht sowas dann tatsächlich.

2

Hallo.

Ich finde, das ist immer eine tolle Idee. Man hat etwas, woran man sich immer erinnern kann.
Mein Patenonkel schenkte mir zum 18. zusätzlich Geschirr. Das erinnert mich sehr an ihn. Und ich habe es viele viele Jahre verpackt gelassen, weil ich Angst hatte, es könnte etwas kaputt gehen.

Mittlerweile ist es im Einsatz, aber auch 15 Jahre später mir noch sehr wichtig. (Mein Onkel verstarb damals leider zu meinem Abiabschied) Das wissen auch meine Kinder und gehen sehr vorsichtig damit um.

Viele Grüße

3

Du könntest mit ihnen einen schönen Kettenanhänger aussuchen, oder Ohrringe, die ihnen gut gefallen. Ich trage immer gerne Ketten die mich an Menschen errinern die sie mir geschenkt haben.
LG

10

Meine Tochter bekam von ihrer Cousine zur Konfirmation eine Kette mit einem Engelsflügel, den hält sie auch in Ehren.

Liebe TE, wäre das nicht ein Idee für deine Nichten, so ein Anhänger oder einen Schutzengel?

4

Ich hab zum 18er haufenweise gutscheine für unsere örtliche fahrschule bekommen. Führerschein ist teuer bei uns 😇

Ich persönlich hätte mich damals mit 18 bestimmt nicht über haushaltswaren gefreut.
Ab 21 als ich dann ausgezogen bin hat mich sowas dann begeistert 😊 heute mit 26 wünsche ich mir explizit waffeleisen etc. 😄

5

Hallo


wir gehen immer mit den 18-Jährigen ins Casino. Edles Dinner, schicke Kleidung, das Ambiente. Ein wenig Roulette spielen und den Gewinn an der Cocktailbar verschleudern.

Hat bis jetzt jedem gefallen und keiner wurde spielsüchtig. 😂

lg lene

6

Hat die Mutter vielleicht ein paar T-Shirts/Pullis aus Kindertagen als Erinnerung aufgehoben?
Ich mache das für meine Tochter und nähe ihr daraus eine Patchworkdecke zum 18.

7

Hallo du.

Ich sammle auch besondere Sachen meiner Kinder (heimgehoutfit, taufkleidung, Kleidung vom ersten Schultag) um ihnen zum 18. Jeweils eine patchworkdecke draus zu nähen...

Lg waldfee

12

Das ist eine schöne Idee !
Da würde ich mich sogar jetzt noch drüber freuen ( bin 42 )

Liebe Grüße

8

Hallo du.

Mir wäre auch besonders Geschirr o.ä. Eingefallen, also haushaltssachen, die man später benutzt und an die Person denkt.

Ich habe zb von meiner Oma einige Kaffeetassen geerbt, (als ich 18 wurde hat sie leider nicht mehr gelebt) die objektiv betrachtet nichts besonderes sind, für mich persönlich aber sehr wertvoll, weil ich jedesmal an meine Oma denke, wenn ich draus trinke.

Oder was schmuckliches, wenn deine Nichten das mögen. Die Ohrringe, die ich von meiner Oma zur Firmung bekommen habe, halte ich auch heute noch in ehren.

Lg waldfee

9

Was macht sie denn gerne? Ich war kurz vorher ausgezogen und habe mich riesig über eine Küchenmaschine von Lidl gefreut. Wer allerdings noch im Hotel Mama wohnt hat davon wohl eher nichts. Mein Mann bekam feierlich ein Aktiendepot überreicht, was seine Eltern ab Geburt bespart hatten. Fand er auch super und hat die Eltern am 18. Auch nichts gekostet 😂 Aber das ist wohl zu spät/teuer für dich als Tante.
Vielleicht für beide zusammen Skydiving? Ich glaube das gibt es in Bochum oder so Indoor. " Für den ersten Höhenflug in die Volljährigkeit." Hatten wir zur Hochzeit bekommen, fanden wir total toll 😊

11

Danke, da waren ja viele Anregungen dabei.