32

Ohne Kind gibt es nicht den Mann, ich mache es Dir nicht Forwurf, kann es sogar etwas verstehen aber Du bist nicht dafür gemacht
Er soll sich eine Wohnung suchen und Du einen Mann ohne Kind.

39

Na das nenne ich ja mal eine ganz bezaubernde Situation.

Ich fasse mal zusammen.

Der Vater: hat Angstzustände und kann weder alleine Leben, noch arbeiten, noch sein Kind gescheit versorgen. Er schiebt finanzielle, organisatorische und Betreuungsverantwortung auf dich ab. Ich denke er hat weder Bock zu arbeiten, noch Bock auf sein Kind.

Die Mutter: hat den Vater angezeigt (weswegen eigentlich?), weiß offenbar, dass der Vater sich nicht gescheit kümmern kann bzw will und die Next voll ins Boot holt um das Kind zu versorgen und möchte trotzdem ihr Kind soviel als möglich zu euch abschieben. Also offenbar hat auch sie überhaupt keinen Bock auf ihr Kind.

Du: hast keinen Bock auf das Kind, was hier als einzige vollkommen verständlich und nachvollziehbar ist. Du wurdest in eine Rolle gepresst, die weder deinen Vorstellungen entsprach, noch entfernt deine Aufgabe ist. Du bist weder in der finanziellen Pflicht, noch musst du die Betreuung des Kindes sichern. Und NEIN, sowas weiß man nicht vorher, wenn man sich auf einen Mann mit Kind einlässt. Du wirst hier auf ganzer Länge schamlos ausgenutzt!

Liebe TE. Der Mann, den du kennengelernt hast, wird niemals wiederkommen. Der Mann, mit dem du nun zusammen bist und in Zukunft zusammen wärst, liegt in deinem Bett und findet Ausreden, warum er nichts auf die Reihe kriegt und ich bin mir sicher das wird sich niemals, niemals ändern. DAS ist der wirkliche Mann und nicht das kostümierte Ohantom aud deiner romantischen Erinnerung. Willst du dein Leben so noch 40 Jahre leben?

Der Mann ist erwachsen. Natürlich kannst du ihn rauswerfen und das solltest du auch. Ansonsten wird er noch jahrelang Ausreden finden, warum er gerade nicht auf eigenen Füßen stehen kann. Das Kind hat eine Mutter und wird nicht auf der Straße landen. Der Vater wird selbst zusehen müssen, wie er klarkommt. Das ist nicht deine Baustelle.

Alles Gute

40

Da hast du dir eine schöne Laus in den Pelz gesetzt. Das Kind kann nichts dafür aber dein Freund verschaukelt dich doch und lebt von dir! Raus mit dem Kerl. Soll er zu seiner Schwester ziehen

44

Du kennst ihn erst seit fünf Monaten,er hat noch nie alleine gewohnt, ist arbeitslos und gegen ihn läuft eine Anzeige, die ihn durch die Sicherheitsüberprüfung des Bundes fallen lässt...
Ich hoffe er bemüht sich gerade intensiv um einen anderen Job und geht mit seiner Angststörung zum Therapeuten.

Es klingt nicht gut und du solltest überlegen wie du schnellstens da raus kommst.

49

Ich habe selbst ein Kleinkind und weiß was es für dich bedeutet mal eben die Hälfte des Monats deine Wohnung mit einem Kleinkind zu teilen.

Du bist definitiv nicht ein Fall für einen Psychologen weil du da keine Lust drauf hast. Ich finde ziemlich dreist von deinem Partner dich so einzuspannen in der Kinderbetreuung. Das ist sein Kind, er arbeitet nicht mal und hat es nur sporadisch. Da sollte er ja wohl in der Lage sein sich alleine zu kümmern.

Ich würde den Mann auch versuchen aus der Wohnung zu bekommen. Am besten indem er freiwillig auszieht und sich eine eigene Wohnung sucht. Probiere es erstmal im Guten mit ihm zu sprechen das eine räumliche Trennung das beste wäre. Falls er sich querstellt würde ich mich anwaltlich beraten lassen. Das mit dem Untermietvertrag hättest du mal besser gelassen, dass könnte problematisch werden.

50

Ich befürchte ebenfalls, dass dir der Untermietvertrag ein richtiges Problem bescheren wird. Du flüchtet ja quasi jetzt schon zu deinem Vater. Mit großem Pech darf er wegen dem Kind drin wohnen bleiben auf deine Kosten und du musst raus. Das erinnert mich an eine TV-Anwalts Geschichte vor ein paar Jahren. War ähnlich gelagert.

67

Das Kind ist aber bei der Mutter gemeldet. Das kann man doch nicht einfach so machen. Oder?

weitere Kommentare laden
52

Oh je...da hat dich dein netter Freund ja ins gemachte Nest gesetzt. Ich würde ihn umgehend da wieder herauskatapultieren, dann muss er eben ALG beantragen und sich eine kleine Wohnung suchen.

Der kleine Knirps tut mir nur leid.

Ich kann dich aber auch verstehen, ich würde klar stellen, dass es absolut nicht selbstverständlich ist, dass du den Jungen betreust, Ausgaben für ihn tätigst oder sonstwas.

Ich denke, du hadt etwas Besseres verdient.

Grüsse

53

Zum Deinem "Partner" ist bereits alles gesagt worden. Und ich unterstreiche jeden Beitrag, der Dir rät, Dich schnellstmöglich zu trennen. Ich möchte Dir aber mitgeben, dass ich nicht glaube, dass Du zu "nett für diese Welt" bist. Jemand, der sich so offensichtlich manipulieren, ausnutzen und verarschen lässt, benötigt meiner Meinung nach psychologische Hilfe. Ob aus Angst vor dem Alleinsein oder dem Gefühl, nichts Beseres verdient zu haben, weil man nichts Wert ist... Setz Dich bitte damit auseinander, denn ein Mensch mit gesundem Selbstwertgefühl würde es nie soweit kommen lassen, wie das bei Dir der Fall ist. Kümmere Dich um Dich sekbst. Aber als erstes schmeiß den Schmarotzer raus. Du hast eine Partnerschaft auf Augenhöhe verdient! Wünsch Dir Mut und Entschlossenheit.

54

Du Arme! Ich habe mich jetzt hier durchgelesen und am Anfang war ich noch optimistisch, dass es reicht wenn du mit ihm Klartext redest. Aber am Ende des Threads bin ich da nicht mehr so sicher.. Ich sag dir warum: Ich war bis vor einem halben Jahr in einer ganz ganz ganz ganz ähnlichen Situation. Mann mit Kind, zusammen gewohnt, missmutige Ex, Kind kann nicht alleine schlafen, Mann krank und arbeitslos.. also wirklich ganz ähnlich. Das Leben hat ein eigenes Drehbuch, da kann man noch so sehr planen.. ich dachte auch nicht dass ich mit Anfang 30 mit einem Invaliden zusammenleben würde und mein Leben quasi auf Eis gelegt ist.

Nun die Krankheit sucht sich ja niemand selbst aus. Meine erste Frage an dich wäre auch gewesen "Geht er zum Arzt? ist er in Behandlung? Siehst du, dass er etwas für seine Genesung tut?" Das würde ja schon mal bedeuten, dass er sich bemüht.. ich konnte jetzt nirgends rauslesen ob er das wirklich tut.

Dann was ist mit dem Kind? Wie bemüht er sich, dass es lernt alleine zu schlafen? Er ist 5 oder? Da sollte das eigentlich funktionieren.. wenn auch mit Nachtlicht, Licht im Flur brennen lassen, zusammen noch eine Gutenachtgeschichte zum einschlafen, Türe offen lassen etc.. Aber er muss auch klar Regeln aufstellen. So wie ich es gelesen habe tanzt das Kind ihm auf der Nase rum. Bei uns war es, wie gesagt auch so. Die Kleine ist dann auch immer wieder wach geworden und aufgestanden. Dem haben wir einen Riegel geschoben. Das Kind musste im Bett bleiben punkt.

Dennoch, die Situation wurde immer unerträglicher und belastender. Ich habe dann meinem Partner unter Tränen (als wieder mal eine Situation eskalierte) gesagt, dass ich es nicht mehr aushalte so. Ich hätte mir das Leben SO nicht vorgestellt. Ich wäre immer für ihn da und würde ihn unterstützen. Ich müsse aber auch auf MICH aufpassen, ich steuerte langsam auf ein Burnout zu. Diese ganze Situation auch mit seiner Tochter und Ex sei total ausgeartet und für mich nicht mehr handelbar. Ich wollte mich nicht zwischen ihn und seine Tochter stellen, deshalb habe ich ihm gesagt ich würde mir eine Wohnung suchen. Räumlich trennen aber Beziehung fortführen. Er hat allerdings im Gegensatz zu deinem Freund sofort reagiert, also wirklich augenblicklich. Das Telefon in die Hände genommen und mit der Ex erst mal Tacheles geredet.

Was ich sagen will (kurz zusammengefasst): Versuch mit ihm zu reden, verlieren kannst du nichts mehr, deine Situation ist schon so verfahren.. Da kann es nur noch so oder so enden. Viel Glück#klee

55

Such dir einem Mann ohne Kind,ist besser für dich.Bist anscheindend noch nicht reif genug.

78

so ein blöder Kommentar!

Du solltest alles lesen - und vor allem verstehen, worum es geht.

80

Und manche sollten aufgrund ihrer fehlenden Reife bzgl bestimmter Themen einfach mal die Tastatur stillhalten!

weiteren Kommentar laden
59

" Die beiden meinten dann wenn mich das alles ja so stresst, soll ich mir Hilfe beim Psychologen oder so suchen. "

1. Ja, das würde ich machen: aus anderen Gründen, wie DIE denken.
2. ab zum Anwalt.

Psychologe: damit du jemanden hast, wie du wieder stärker werden kannst. Jemanden an der Seite, der dir Tipps gibt, wie man mit Manipulation, unterschwelligem Breitmachen etc. besser umgehen kann - Mut zum Rausschmeißen

Anwalt: um rechtlich alles zu klären.
Deine Wohnung? Er zahlt keine Miete? Wie kannst du ihn rausschmeißen? Darfst du die Schlösser austauschen (Vermieter), wie kannst du dich schützen? usw.

Anwalt auch fragen, ob ein Umzug Sinn machen würde: du suchst dir eine neue (eigene) Wohnung, kündigst die aktuelle, sagst ihm nur, wann du gekündigt hast und ziehst dann um. Wenn er bis dahin nichts anderes hat, ist das nicht dein Problem.
Zumindest würde ich mir vom Anwalt bescheinigen lassen, dass du ihm da gegenüber zu nichts verpflichtet bist und falls doch: nur in welchem Maß.


Lass dich nicht über's Ohr hauen.
Such dir Unterstützung von Fachleuten.

Schaffe vorher rechtzeitig alle wichtigen Dokumente zu Freunden, denen du wirklich vertraust und dann beende die Beziehung oder den Wohnstatus mit ihm - wobei die Beziehung dann auch vorbei wäre.
Wobei ich bei seinem Verhalten aktuell nichts partnerschafltiches sehe, also wäre daran nicht viel verloren....