28

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich deinen Mann gut verstehen kann, da ich aus ähnlichen Gründen keine Kinder mehr möchte. Du solltest daher zumindest vorübergehend seine Haltung akzeptieren, auch wenn dir das schwerfällt. Da ihr noch jung seid, könntet ihr ja das Thema nochmals aufschieben und zu einem späteren Zeitpunkt nochmals angehen. Ansonsten kenne ich mehrere Paare, bei denen einer noch einen Kinderwunsch hatte und der andere nicht. Es lief dann meistens so ab, dass der Partner mit Kinderwunsch eben auf ein drittes Kind verzichten musste. Das ist natürlich nicht optimal, aber eine Trennung scheint ja aus verständlichen Gründen auch nicht in Frage zu kommen.

30

Nein wir werden uns nicht trennen 😉.

31

Ein paar Jahre haben wir auch noch Bedenkzeit 😉

32

Die vorredner sprechen von ehe beendet falls kein 3. Kind - das lese ich hier nicht heraus.

Bei uns war es anders. Wir wünschten uns beide noch eines- gute 5 Jahre versuchten wir es und jetzt versuche ich es zu akzeptieren weil man eben gewisse Dinge nicht erzwingen kann. Ist so.

Ein gutes Gespräch gehört dazu. Es ist keine Option nicht zu reden- aber wenn der Partner sich natürlich schon 50 mal erklärt hat muss man es wohl akzeptieren. Das hilft dann nichts.

40

Hallo, ich habe versehentlich an sabrinchen geschrieben. Der beitrag ist aber für dich

LG

41

Hallo,

vorab, ich verstehe dich. Gefühlsmäßig verstehe ich dich, ist bei uns genauso. Ich wünsche mir noch ein drittes Kind, mein Mann möchte keins mehr. Komromiss also ausgeschlossen. Wie bei dir, kommt natürlich bei uns auch keine Trennung in Frage. Ich liebe meinen Mann, ich liebe unsere Familie und ich würde das niemals aufgeben "NUR" damit ich irgendwoher ein drittes Kind VIELLEICHT bekomme ( wenn ich jemanden finde der mich und die Kinder akzeptiert, der auch noch ein Kind haben will, wenn es dann biologoisch klappt usw....) Wer sich aus so einem Grund von seine Partner trennen würde, den er ja angeblich liebt, der kann nicht mehr ganz bei Trost sein. Ok, also Trennung würde bei euch und auch bei uns nicht in Frage kommen. Halbes Kind geht auch nicht. Dann geht es also darum, wer setzt sich durch. Mein Mann und auch dein Mann haben sicher einige triftige Argumente. Finanzielle Einschränkungen für die ganze Familie, zeitliche Einschränkungen für euch als Paar und auch für die Kinder die dann zurückstecken müssten, stressige erste Monate Jahre, weitere Verantwortung für ein Lebewesen für mindestens 18 Jahre, eher länger (Ausbildung, Studium usw.) Das sind alles schon schwerwiegende Gründe, erst Recht wenn das dritte Kind vielleicht Einschränkungen hätte und nicht gesund ist, dann vervielfachen sich diese Probleme natürlich. Und mein Mann schätzt das schon sehr realistisch ein. Ich von meiner Seite aus habe wie du eher nur meinen emotionalen Wunsch. Ich hätte einfach gerne noch ein Kind, ich möchte halt gerne und es wäre schön noch ein Kind durchs Leben zu begleiten. Tja, ich finde natürlich diesen emotionalen Wunsch wichtig, man würde für das dritte Kind alles in Kauf nehmen was dagegen spricht, aber der Mann ist eben nicht bereit das alles nochmal in Kauf zu nehmen. Und auch wenn du sagst 18 jahre sind nicht lang, also ich finde schon, dass die Aussicht, 18 jahre lang diese Einschränkungen nochmal auf sich zu nehmen, schon eine verdammt lange Zeit sind. Vor allem für jemanden der nicht dahinter steht. Du erwartest doch sicher Hilfe und Unterstützung von deinem Mann wenn es so weit wäre. Aber ich könnte verstehen, wenn er sagt nö, ich bin müde, warum soll ich auch mit aufstehen, du wolltest das Kind. Warum soll ich mit dem plärrenden Schreikind 3 Stunden durch das Haus tigern, du wolltest das Kind, warum soll ich auf Flugreisen verzichten nur weil wir uns das mit 3 Kindern nicht leisten können, du wolltest das Kind, warum soll ich darauf verzichten wegzugehen, nur weil wir jetzt wieder ein Baby im Haus haben... usw... Jetzt extrem überspitzt ausgedrückt. Aber es beeinflusst natürlich das ganze Leben wieder. Auch das der Kinder. Die Unternehmungen sind wieder ganz anders wenn man ein baby dabeihat und man kann sich nicht mehr so den großen widmen wie sie es sich vielleicht wünschen, wenn sie Hilfe bei den Hausaufgaben brauchen, wenn sie irgendwo hingefahren werden wollen, wenn Übernachtungsbesuch kommt und du gestresst mit Baby bist. Klar geht alles. Wenn beide diesen Wunsch haben, dann macht man das gerne und steckt zurück. Ich finde es aber problematisch wenn man vom Partner erwartet dass er viele Jahre zurückstecfkt und dich unterstützt, nur weil du es möchtest, aber er nicht dahintersteht. Das kann schon viel Stress und Ärger geben. Und das wäre es mir nicht wert. Dafür ist mir meine schon vorhandene Familie zu wichtig und ich hätte Angst, da etwas aus dem Gleichgewicht zu bringen.
LG
Milka

45

Ich würde mit den Kindern die ihr habt glücklich sein und den Kinderwunsch über Bord schmeißen. Ist meine Meinung.
Was hast du davon wenn du ihn überreden könntest und er mit dieser Entscheidung nie glücklich sein wird.
Gestaltet euer Leben/eure Zukunft anders. Geht auf Reisen, ins Kino, schön essen, in Freizeit Parks, usw... die Welt hat so viel zu bieten! Mach mal n Mädels Abend oder nen Shopping Tag.
Alles Liebe

47

Ich würde niemals ein Kind wollen, wenn mein Partner nicht 100%ig dahinter steht. In einer Familie sollte ein Kind von beiden Eltern gewollt und nicht nur geduldet sein!

49

Fürchterlich, was du hier für Antworten bekommst! Als wäre man ein egoistisches Monster ein drittes Kind haben zu wollen. Unverständlich.

Aber zum Glück hast du auch schon viele sehr gute Antworten bekommen. Redet noch mal ganz in Ruhe darüber und legt die Karten auf den Tisch.


Freunde von uns haben nach 2 Kindern im kleinen Abstand noch ein 3 nach längerer Zeit bekommen. Weil sie gern wollte. Ich habe nur mit ihm gesprochen, aber er bereut es bis heute(er liebt die Kleine, keine Frage. Nicht den Menschen bereut er, sondern die Familienkonstellation). Die "kleine" ist mittlerweile 8, die anderen beiden Teenies. Und man sieht auch immer die beiden großen mit dem Papa coole Sachen machen und die Mama und die "kleine " schauen oft nur zu.... Das ist die Erfahrung, die ich als Außenstehende gemacht habe.

Ich selbst wünsche mir gerade auch ein 3tes Kind, mein Mann aber nicht. Unsere Kinder sind aber auch erst 20 und 5 Monate alt, wir haben nun wirklich noch Zeit das auszudiskutieren ;)