11

Wir kaufen viele Sachen auch gebraucht oder mieten sie und verdienen laut Statistik in den oberen 20%. Ich finde es schlimm, was alles ungenutzt irgendwo steht oder entsorgt wird.

14

Was hast du denn für einen ignoranten freundeskreis? Sollen sie neu kaufen, wenn sie unbedingt meinen (bezüglich Umweltbelastung ziemlich scheiße), aber dich nicht anmeckern...wir haben vieles aus der familie und wir gehen auch auf Flohmärkte, Basare, schauen bei Mamikreisel, eBay Kleinanzeigen..ich finde das ganz normal und gut. Ich ziehe meinen Kind auch lieber gebrauchtes an, da sind alle Schadstoffe schon rausgewaschen. Für bei kaufen spricht quasi gar nichts.

17

Wie ignorant bist denn dann du, weil du abgetragene / abgenutzte Sachen vielleicht entsorgen musst? Du kaufst doch auch von jemandem, der neu gekauft hat (ggf. noch jemand dazwischen) - ohne die Neukäufer gäbe es gar kein Secondhand. Und wenn man etwas weiterverkauft, nachdem man es neu gekauft hat, handelt man mindestens so nachhaltig wie ein Secondhandkäufer 🤗

18

Du hast mich leider falsch verstanden! Ignorant finde ich, dass sie angemeckert wird, nicht dass andere neu kaufen, das muss jeder selbst wissen. Entsorgt wird bei uns nur was kaputt ist. Meine Eltern haben 7 Enkelkinder. Meine sind Nummer 3 und 6...das babybett ist noch von mir, darin lagen schon 8 Kinder, der lammfellsack war auch schon meiner, darum lagen noch mehr...ich gebe Kleidung und anderes auch an Freunde weiter, die Sachen sind ganz schön langlebig.
Wenn jeder, der neu kauft, die Sachen dann auch wieder verkauft-okay. Ich befürchte aber, da landet sehr viel auch einfach im Müll, oder vergessen im Keller...

weitere Kommentare laden
15

Wir kaufen Kleidung und Spielzeug für unsere Tochter sehr gemischt: Manchmal muss es tatsächlich "Marke" sein, v.a. bei Kindersitz und Kinderwagen, manchmal reicht billig und ganz oft gebraucht oder wir bekommen es kostenlos aus der Verwandtschaft...
Ich kaufe nicht aus Überzeugung oder irgendwelchen pseudo- ökologischen Gründen gebraucht, sondern schaue einfach nach Bedarf, wo ich was herbekomme.
Bei dieser Öko-/Bio-/Ressourcen- Argumentation schwingt nämlich immer mit, dass die Neukäufer nicht verantwortungsvoll wären (Nachhaltigkeit, Schadstoffe,...). Allerdings sind es ja dann oft die Leute, die ihre Sachen nach dem Gebrauch weiter verkaufen und so ebenfalls nachhaltig konsumieren. Ohne die Neukäufer gäbe es keine Secondhand-Ware.

Ohne dich angreifen zu wollen, aber vielleicht vertrittst du deinen Standpunkt deinen Freunden gegenüber so, dass sie sich angegriffen fühlen. Anders kann ich mir blöde Kommentare nicht erklären, denn beides hat seine Berechtigung - neu und gebraucht kaufen...

21

Hmm, ist vielleicht falsch rüber gekommen... Wir sprechen nicht großartig darüber ob neu oder gebraucht gekauft wird. Das wird höchstens mal in einem Nebensatz erwähnt, z. B. "oh der Pulli ist aber schön, woher hast du ihn?" Wenn ich dann antworte "weiß nicht, der ist gebraucht gekauft" kommt nur ein ganz mitleidiger Blick und "ohh Hmmm". Als ob er dann weniger schön wäre... Als wir das neue Kinderzimmer geholt haben war die erste Frage "habt ihr das neu oder gebraucht gekauft". Als ob das eine Rolle spielen würde. Auch hier die gleiche Reaktion als ich sagte es ist gebraucht. Allein die Frage zeigt aber für mich, dass man es dem Zimmer nicht angesehen hat. Ich bin auch mit keinem zur "Führung" hin gegangen sondern es wurde einfach beim Besuch bemerkt dass ein anderes da ist.
Ich gehe zu keinem und erzähle was ich wann wo und wie kaufe. Weder bei neuen noch bei gebrauchten Sachen. Eine Freundin erwähnt allerdings ganz gerne mal nebenbei dass sie am Samstag für soundso viel hundert Euro shoppen war. Da sage ich auch nichts weil es mir egal ist wer sein Geld wofür ausgibt. Nur dieses mitleidige und ein bisschen von oben herab wenn man gebraucht kauft find ich halt seltsam und da stellt sich mir einfach die Frage, ob es sooo ungewöhnlich ist.
Wie gesagt, wer wann was wo kauft ist eigentlich kein Thema bei uns das lang und breit diskutiert wird.

22

Ach so, wir kaufen natürlich auch neue Sachen. Unseren Kinderwagen haben wir für fast 1000€ neu gekauft weil ich keinen guten Gebrauchten für einen anständigen Kurs gefunden hab. Als ich die obligatorische Frage mit "ja, der ist neu" beantwortet habe, kam direkt ganz überschwänglich wie toll der ist

weiteren Kommentar laden
16

Hi,

gebraucht kaufe ich gar nicht so viel. Ich finde es aber gerade am Anfang bei Klamotten usw. völlig ok.
Mein Problem sind die Bezugsquellen. Ich mag keine Flohmärkte, viel zu viel Gedränge und über Mamikreisel sind mir dann die Versandkosten zu hoch. Allerdings schaue ich da immer, was in der Nähe angeboten wird, und hole es dann ab.

Wir haben Möbel und Kiwa neu gekauft, da wir immer mit 2 Kindern geplant haben und wollten, dass es auch hält. Aber hier waren wir auch auf Schnäppchenjagd.
Die Babyschale kam dann auch neu, da der Mann meiner Kollegin ihre schon weiterversprochen hatte, 😂
Die Kleidung hatten wir damals komplett von ihr übernommen bzw. geliehen.
Leisten können wir uns auch alles neu, aber muss ja nicht sein.
Ich bin in einer Free your Stuff Gruppe von unserem Ort und habe da schon Schneeanzüge, Winterjacken usw. kostenlos bekommen. Wenn sie bei uns zu klein sind, dann gebe ich sie wieder weiter. Auch Spielzeug wird hier weiterverschenkt.

Das erste Fahrrad haben wir auch gebraucht gekauft, das wird so oft umfallen und in der Ecke landen, da wäre neu zu schade.

Blöde Kommentare kamen da aber nie, gerade von anderen Eltern bekommen wir eher noch die alten Sachen. Die Erstausstattung für unsere Kleine bekam ich von einer Mutter aus der Krabbelgruppe super günstig. Ich investiere das gesparte Geld dann auch lieber Mal in ein Extra für die Kinder, da haben sie mehr von.

24

Ehrlich gesagt machen wir dies auch viel aber wir haben eine Freundin die ist eher geizig und dadurch sehr unangenehm,die behauptet auch wir würden sie wegen den gebrauchten Sachen dumm anmachen.
Dabei ist es ihr Geiz der uns alle stört....

27

Ich bin absolut dafür, dass Leute neue, teure Sachen kaufen und gut drauf aufpassen.

Und dann günstig an mich verkaufen.;-)

Besonders Marken-Kinderkleidung und diese 18 Zoll, 20 Zoll kleinen Mountainbikes, die meinen Kindern immer nur so ca 2 Jahre "passen".

Das gesparte Geld gebe ich gern für Tagesausflüge und Urlaube aus. ;-)

28

gibt sicher welche die nur neu kaufen aber dein ganzer Freundeskreis oder das dich dein Freundeskreis dadurch schief ansieht . Mir fällt es sofort auf wenn jemand nur neu kauft, tatsächlich sind es wenige die nur das Beste neu kaufen . Ich weiß wie alt eine Kinderklamotte ist und fast immer von welchem Hersteller von welcher Marke sie ist . Auch bei Kinderwagen sehe ich ob er neu ist oder gebraucht gekauft / vererbt .

29

Ich mache das genauso wie du- seit meinem 1. Kind also seit 11 Jahren.
Kleidung früher deutlich mehr. Je größer die werden desto dünner gesät ist die Ausbeute an schöner Kleidung.
Gute gebrauchte Schuhe bekomme ich für meine Kleinste auch noch in Größe 35.
Für den Großen in 41 gibt es wenig
Was geht kaufe ich gebraucht und ersparte mir die letzten Jahre sehr viel.
Wieso nicht??

30

Ich bin ja keine Öko Mutti, aber ich finde das dieses ständige neu kaufen, wo es dasselbe Zeug massenweise gut erhalten und neuwertig gibt einfach verschwenderisch und schwachsinnig. Kommt natürlich bisschen auf die Gegend und Mobilität an. Hygiene Artikel kaufe ich natürlich neu. Und Dinge von besonderer Sensibilität und Sicherheit. Aber ansonsten.... Ich würde sagen 80 % unserer Möbel sind second Hand. Und wir haben eine sehr schöne modern eingerichtete Wohnung.

Nur in der Großstadt zieht einfach ständig wer um, zusammen oder auseinander und dadurch sind viele Möbel noch nicht mal 3 Monate alt, da stehen sie schon bei Ebay und wozu soll ich das dreifache zahlen und 6-12 Wochen Lieferzeit erdulden, wenn ich nur einmal kurz wohin fahren und es mitnehmen kann.

Außerdem bin ich dann ganz gechillt, wenn doch mal was kaputt geht. Hat mich ja kein Vermögen gekostet. Auto wird auch nicht neu gekauft, sondern meist Jahreswagen. Ich bin doch nicht blöd und verliere mit einmal vom Hof fahren den Viertel des Neuwertes des Wagens. Ne...

....also ich finde Leute komisch, die sich darauf was einbilden... Manchmal macht ein Neukauf ja Sinn. Aber eben auch nicht immer. Das Geld kann man anders sinnvoller nutzen. Und gerade so bei kleinen Kindern ist man eigentlich hinterm Mond, wenn man alles strikt neu kauft. Da gibt es so viel nie benutztes oder eine Woche getragenes Markenzeug.... Das brauch man doch wirklich nicht alles neu kaufen, nur weil mans kann.

31

Ich habe keine Ahnung wer in meinem Umfeld alles neu anschafft und wer gebraucht kauft. Selbst haben wir ein paar Sachen neu und einiges gebraucht angeschafft für die Kinder.

Mir sind aber ein paar Mütter in der Krabbelgruppe negativ aufgefallen weil die gar kein anderes Thema hatten als die Schnäppchen Jagd. Die ganze Zeit ging es nur darum was wann wo für welchen Preis gekauft oder verkauft wurde. Super langweiliges Konsum Gebrabbel, ich war immer ziemlich genervt davon.

Wieso sprichst Du denn darüber? Vielleicht wirkt das einfach etwas nervig auf dein Umfeld? Mir ist völlig egal was andere anschaffen, jeder wie er mag.