Es eskaliert ständig! was soll ich tun?

Hallo liebe Gemeinde,
ich benötige dringend Hilfe!
es geht um meine Tocher, sie ist 9 Jahre alt und rastet regelmäßig aus ( min. 3x die Woche). damit meine ich nicht kleine Zickerrein, sondern wirklich Ausraster. Es geht dabei immer um Kleinigkeiten und von einer Sekunde auf die andere ist alles anders, z.b Heute: wir waren draußen ball spielen, also sie, papa, ich und kleiner bruder ( 1 Jahr ). Es wurde immer windiger, da sagte mein mann schon ok 5min dann gehen wir langsam hoch. fünf min später zog es sich wirklich zu, also sagten wir, wir gehen jetzt. abgesehen davon gibts gleich Abendessen. Ihre Antwort: Nein ich bleib draußen, geht ihr doch rein! Ihr könnt mir gar nichts sagen usw. irgendwann kam sie doch, es hatte schon angefangen zu regnen. mein mann, hat ihr im Spaß kurz vor der Tür den ball aus der Hand genommen ( die Stimmung war da wieder ausgelassen.) da schreit sie wirklich: du vollidiot! und lacht. Zuhause gabs dann wieder ( das gefühlte 100te ) ernste Gespräch. Nach dem Abendessen, sollte sie noch ihr zimmer aufräumen. zuerst hat sie das auch, als ich aber nachgesehen habe, sagte ich ihr das und das muss noch gemacht werden. dabei ist es dann wirklich eskaliert: sie schrie rum, knallte die türen, es sei doch sauber, ich wäre behindert und eine Rabenmutter, mein mann ist ein vollidiot, ich soll die klappe halten usw.
das sie mal keine lust zum aufräumen hat, oder ihr was nicht passt ist ja ok. aber die Beleidigungen finde ich schrecklich. Letzte Woche hat sie mich als Miststück bezeichnet, auch wegen irgend einer Kleinigkeit. Ich frage ernsthaft, wie kann ich was ändern? wir reden zuhause normalerweise nicht so, das zimmer aufräumen sollte man mit fast 10 Jahren doch hin bekommen. ich habe ihr mehrmals gezeigt wies geht. sie rastet wirklich wegen jeder Kleinigkeit aus und ich weiß nicht mehr weiter.! Wir haben schon ernsthaft gesprochen, es gab schon hausarrest, fernsehverbot, Entschuldigungen ohne ende usw. schlussendlich weint sie ne stunde später und bittet um Verzeihung .
achja, jedes mal wenn ich merke sie rastet aus, frage ich sie ob sie jetzt wirklich ausrasten muss? ob das notwendig ist. ich glaub einmal hats geklappt dass sie sich schnell wieder beruhigt hat. heute wurde ich nachgeäfft und die augen wurden verdreht...
wie kann ich was ändern? bitte helft mir!

lg

2

Hallo,
das hört sich schlimm an.
Wie ist es in der Schule oder bei anderen Leuten? Geht sie da auch so ab?
Ist dein Mann ihr Vater?
Gibt es Konflikte in eurer Familie? Ist sie auf das kleine Kind eifersüchtig?
Falls alles okay ist:

Ich wäre sehr konsequent - wer so mit mir redet, dem würde ich keinen Gefallen mehr tun. Und wer sich wie ein trotzendes Kleinkind aufführt, würde auch so behandelt werden.

Falls mehr im Argen liegt: Kinderarzt, Erziehungsberatung, Kinderpsychologe.
LG der Mops

1

Liest sich nach Pubertät oder einer Art Vorpubertat.
Ändern kannst Du das nicht wirklich, Du musst lernen, damit umzugehen.
Meine ist 14, ich habe das Problem natürlich auch. Erst habe ich dagegen gehalten und es artete noch mehr aus, dann bin ich dazu übergegangen, sie in ihrem Zimmer bocken zu lassen.
Irgendwann kommt sie raus und ist wie ausgewechselt.
Dann spreche ich Dinge wie ihr Zimmer usw. an.

3

Also ganz ehrlich, hier muss ich dir wiedersprechen. Es kann doch nicht sein das sich die Madame so dermaßen daneben aufführt und das normal sein soll und man es lernen muss auszuhalten? Ich müsste mich ganz sicher nicht von einer 9jährigen, Vorpubertät hin oder her, so beschimpfen lassen und es hat keine Konsequenzen.

Sicherlich sollte man überlegen woher es kommt und was möglicherweise dazu führt, aber es einfach aushalten ist ganz sicher der falsche Weg!!!

Ela

4

Hi.

Klar könnte man hier Ursachenfirschung betreiben, euch als Eltern die Schuld in die Schuhe schieben und und und. Nur das hilft keinem von euch weiter und löst eure innerfamiliären Probleme auch nicht. Mein erster Tipp an dich... Rufe bitte morgen mal bei der Elternberatung an. Diese ist meist an den Jugendämtern angegliedert. Diese geben dir Hilfestellung und sind in beratender Weise tätig. Sie können dir auch weiterführende Stellen anbieten, falls erforderlich. Ich denke, dass ein Kind mit knapp 10 schon ganz gut versteht und auch soviel Empathiereife besitzt, dass es weiß was Beschimpfungen auslösen. Von deiner Beschreibung her finde ich, daß es wie eine Art Hilferuf ist. Es hat ja nichts mehr mit Ersatzhandlungen in dem Alter zutun. Liegt eventuell in der Schule etwas im Argen oder mit Freunden?
Irgendwie wirkt es so als ob eure Tochter irgendwie ein Ventil braucht und sich auch sucht. Wirkt so als habe sie innere Spannungen, die sich dann und wann entladen.
Da hier nur gefährliches Halbwissen als Tipps und Ratschläge an dich weiter gegeben werden kann, würde ich dir nahe legen, dass du dir eine Erziehungsberatungsstelle suchst. Denn jetzt hast du noch die Möglichkeit gegenzuwirken und etwas zu bewirken... Je älter sie wird, umso schwieriger wird es werden!!! Also lieber jetzt als gleich und nicht auf die lange Bank schieben.

Alles Gute!!!

5

Bei den Beschimpfungen, die deine Tochter wählt, würde ich auf Ignoranz schalten. Ich würde ihr einmal (!!!) erklären, dass so nicht gesprochen wird, dass einen so etwas sehr kränkt und dass ihr euch diesen Ton verbittet. Redet sie dann so, dreh dich um und geh. Lass sie stehen und toben, soll sie sich auslassen, aber nicht an dir. Meine Mutter hat mich damals für ein "Halt´s Maul" mit drei Tagen Ignoranz gestraft - glaub mir, ich hab sowas nie wieder gemacht.

Du lässt dich eventuell zu sehr auf die Diskussionen und die Konfrontation ein. Einem Kind in dem Alter muss man nicht erklären, wie man ein Zimmer aufräumt. Macht sie es nicht richtig, kommen die nicht aufgeräumten Sachen eben weg. Natürlich endet das in Geschrei und Gebocke, aber nur so merkt sie, dass das einfach gar nicht geht.

Ich sage selbst meiner 5jährigen, dass ich nicht dauernd alles wiederhole, weil die Kids genau wissen, was von ihnen verlangt wird. Dauerndes Erklären bringt einen in so einer Situation nicht weiter.

Ich würde eventuell auch versuchen, zusammenhängende Strafen zu finden, wie z.B. das (langfristige) Wegpacken der liegen gelassenen Spielsachen.

6

Hallo,

wir hatten das "Problem" auch mit unserem Sohn. Er war damals zwischen 7 und 8, (mittlerweile auch 9) und ist sehr schnell ausgetickt, hat rumgeschrien, Türen geknallt usw.

Wir waren dann in einer Erziehungsberatung und er ist dann für ca. 6 Monate einmal wöchentlich in eine Spielgruppe gegangen, zusammen mit drei anderen Jungs und zwei Pädagogen. Dort wurden hauptsächlich Rollenspiele gemacht. Er war dort total unauffällig, wie in der Schule auch, aber seitdem ist er auch zuhause wie ausgewechselt.

Es hat ihm dort gefallen aber irgendwie glaube ich, dass er auch einfach gemerkt hat, dass wir uns das nicht gefallen lassen, und dass das Zusammenleben so nicht läuft. Ausraster haben wir seitdem keine mehr gehabt, was unser Familienleben deutlich entspannt hat.

Alles Gute für euch!
thonic

7

Ich kenne solche Ausraster auch von unserer Tochter (11), wobei wir von solchen Beleidigungen zum Glück weit entfernt sind.
Ich habe bei ihr auch schon alles durch, von Diskussionen oder Ignoranz über Strafen bis zum "Zimmerarrest" (zum Abreagieren).

Letztendlich funktioniert bei ihr Ignoranz und sie in ihr Zimmer zu schicken am besten.
Strafen als Konsequenz sind (inzwischen) meiner Meinung nach nicht immer die Lösung. Das Kind weiß ja vermutlich selbst nicht, was mit ihr los ist in dem Moment.

Insofern kannst nur du herausfinden, was bei deiner Tochter am besten funktioniert.

Über ruhige, sachliche Gespräche (lange nachdem sie sich beruhigt hat) sollten man mal versuchen herausfinden, was sie wirklich für "Probleme" in dem Moment hat und wie es ihrer Meinung nach zukünftig laufen soll.

Alles Gute!

8

Hey
Ich hab das mit dem Ball spielen nicht ganz verstanden. Dein Mann hat gesagt noch fünf Minuten und sie wollte noch draußen bleiben. Seid ihr dann nach 5 Minuten gegangen oder so lange geblieben bis sie auch wollte?

9

Ich habe kurz die anderen Antworten überflogen und kann kaum glauben, was Dir da alles geraten wird.
Erziehungsberatung? Kinderpsychologe? Oder man nennt es ganz schick "Vorpupertät"? #kratz
Also sorry, aber das liest sich alles ziemlich normal.
Kinder mit 9 Jahren werden langsam selbstständig und wollen Sachen selbst entscheiden und sich nicht immer wie ein Kleinkind von ihren Eltern behandeln lassen! Wenn sie noch draußen bleiben will, ja meine Güte, dann laßt sie doch. Sie wird naß... na und? Schadet ein wenig Regen denn? Wenn sie nicht hoch will, dann hätte ich einfach gesagt: So, wir drei gehen jetzt nach oben, Du kommst dann einfach nach.
Thema erledigt.
Zimmer aufräumen... Yo, also ich weiß ja nicht, wie Du in dem Alter warst und ob Zimmer aufräumen zu Deinen Lieblingsbeschäftigungen gezählt hat, aber ganz gewiss wirst Du wohl relativ wenige 9 jährige Kinder finden, die völlig von sich aus ihr Zimmer blitzeblank aufräumen! Und ich sage Dir schon jetzt, dass das in der Pupertät nur noch schlimmer wird. Was willst Du denn dann machen? Der 16 jährigen Fernsehverbot geben?
Und vor allem: versetz Dich doch mal in ihre Lage und stell Dir folgende Situation vor: Du hast 2 Stunden lang für die Familie gekocht und alles steht fertig auf dem Tisch und dann kommt die Familie und rümpft die Nase und meint, nö, das sieht komisch aus, das ess ich nicht! Und der Mann sagt noch: ist schlecht gewürzt und zu weich gekocht.
Würdest Du Dich freuen, wo Du Dir doch gerade 2 Stunden lang Mühe gegeben hast?
So ähnlich sieht es Deine Tochter! Sie hat das blöde Zimmer aufgeräumt und Du kommst rein und kritisierst gleich, was sie alles falsch gemacht hat und vergessen hat aufzuräumen....

Lediglich bei einem Punkt würde ich strikt durchgreifen. Das sind die Beschimpfungen. Das geht gar nicht. Mach ihr klar, dass sie gern ihre Meinung äußern kann, dass sie nicht mit allem einverstanden sein muss und dass sie auch wütend über Entscheidungen sein darf. Aber bitte alles ohne ausfallend zu werden, keine Beleidigungen! Da würde ich sie einmal drauf hinweisen und wenn sie dann weiter macht, würde ich den Raum verlassen und ihr sagen, ihr redet wieder miteinander, wenn sie sich beruhigt hat.

Unterm Strich ewmpfehle ich Dir/euch GANZ DRINGEND: runterschalten. Geht nicht jedes mal auf Konfrontation mit ihr! Was bringt das denn? Laßt diese ganzen Strafen sein. Irgendwann mit 16 lacht sie euch nur noch aus. Natürlich kann man sich nicht wie die Axt im Wald benehmen, keine Frage! Aber ob ihr Zimmer blitzeblank oder nur grob aufgeräumt ist, sorry, aber ist das wirklich ein Grund für einen Familienstreit?

13

Schön geschrieben. #pro

15

Sehe ich auch so.
IHR Zimmer. Tür zu. Fertig. Warum man da wir bei einem Kleinkind hinterher rennt und Streit provoziert erschließt sich mir nicht.
Genauso das mit dem Ball spielen. Alt genug um
Alleine zu entscheiden ob sie rein geht oder nicht.

An die TE: deine Tochter ist kein Kleinkind mehr. Sie hat einen eigenen Willen und ist absolut in der Lage Dinge selbst zu entscheiden. Lerne dich zurück zu halten, sonst wird die Pubertät für euch eine Katastrophe.

10

Hey,

ich glaube, eure Tochter fühlt sich schnell provoziert und ich denke, zum Teil tut ihr Erwachsenen euer Übriges dazu, dass die Situation schnell eskaliert!

Beispiel Ball aus der Hand schlagen... da frag ich jetzt mal dich: muss das unbedingt sein? Wieso ärgert man jemanden, der eh emotional nicht im Gleichgewicht ist? Das ist eine echt unnötige Provokation gewesen und trägt bestimmt nicht zu einer guten Stimmung bei. Da sehe ich den Fehler höchstens in der Wortwahl deiner Tochter!

Anderes Beispiel Zimmer aufräumen: sie hat schon angefangen und statt das erstmal anzuerkennen kritisiert ihr sie! Ich weiß ja selbst, wie nervig das ist diese ewigen Diskussionen über Sauberkeit und Ordnung, das ist hier nicht anders. Aber auch ich merke bei mir selbst, der Ton macht die Musik! Wenn ich mein Kind genervt anpampe reagiert er natürlich völlig anders als wenn ich zuerst das Gute Lobe und dann auf die noch nicht erledigten Dinge hinweise. Möglichst nett und freundlich, ein bisschen Verständnis zeigen (wer räumt schon gerne auf), evtl. helfe ich ne Minute oder 2 mit und ein bisschen Humor hilft auch immer! Genau so eine kleine Belohnung wie "Komm beeil dich mit dem Rest, dann ....." motiviert auch sehr schön!

Insgesamt denke ich, ihr schaukelt euch gegenseitig hoch und auch ihr Erwachsenen habt noch Spielraum, euer Verhalten zu verbessern!
Woher die Ausdrucksweise kommt, kann man nur mutmaßen, heißt "normalerweise" ,dass es hin und wieder aber doch mal vorkommt? Dann braucht ihr euch nicht wundern, dann müsst ihr euch an die eigene Nase fassen 😉

Ansonsten ist meine Erfahrung: Respekt ist keine Einbahnstraße, behandelt eure Tochter respektvoll, dann wird sie das langfristig sicher auch übernehmen!