47

Ihr könnt ihr de Schlüssel wie geraten abnehmen, aber weißt du sie schon einen Nachschlüssel hat?

Ich würde einfach das Schloss austauschen oder alternativ eine verschließbare Sicherheitskette anbringen.Die kann man auch von außen abschließen/und öffnen (haben meine Eltern)
Sowas :https://www.voelkner.de/products/893957/Wenko-8757500-Tuerkette-mit-Ueberwurfring-Silber.html?ref=43&gclid=CjwKCAjwwtTmBRBqEiwA-b6c_0HktMmb0YHqdK7ppUIVv4uYVtbwxEemWsSw13MPBPhP57OfSZiHcBoCh3AQAvD_BwE

48

Lass ein neue Schloss einbauen, ein Sicherheitsschloss., mit der Begründung, dass alte Schloss hakt.

Für ein Sicherheitsschloss gibt es nicht viele Schlüssel für und man kann sie nicht nachmachen.

Dann gibst du einem Nachbarn einen "Ersatzschlüssel" und wenn "Not am Mann ist" kann sich Schwie-Mu dort den Schlüssel holen. Dem Nachbarn, mit der Begründung, wenn ihr mal einen Schlüssel vergessen habt, sonst müßte sie ja erst "anreisen".

49

Tipp von mir: Geb DEINEN Schlüssel ab lauf... Lauf soweit du kannst!

Dein Kerl und seine Mutti... glaube mir du wirst machtlos dagegen sein.
Auf Dauer wird dich das nur unglücklich machen. Und damit meine ich jetzt nicht allein diese Situation.

Als ich meinen Mann (damals noch Freund) kennengelernt habe, hat er noch bei seinen Eltern gewohnt. Er hatte oben seine eigene Wohnung.
Mir hat das schnell gestunken, als ich gemerkt habe, dass seine Mutter regelmäßig oben war. Nur mal ein paar Beispiele:
- wir hatten für das Bad neue Teppiche, einen Mülleimer und einen neuen Klodeckel gekauft. Hatten das Bad dann schön hergerichtet. Als wir nach ein paar Tagen mal wieder bei meinen Mann zuhause in der Wohnung waren, (wir waren unter der Woche eigentlich immer bei mir) lagen die alten Teppiche wieder im Bad. Seine Mutter wollte dann wissen warum wir das alles neu gekauft haben und hat einfach die alten Sachen wieder hingestellt

- ich hab mal von meinem Mann eine sehr schöne Feder geschenkt bekommen. Sollte ein Geschenk sein für schöne Stunden zu zweit.
Jedenfalls waren wir ein paar Monate später auf einem Geburtstag von seiner Verwandtschaft, wo seine Mutter einen Sketsch aufführte. In diesem Sketsch kam eine Feder vor... und welche Feder zog sie da wohl aus der Tasche??? Mein Mann und ich saßen wie angewurzelt da...
Ich muss keinem erklären wo man solche intimen Dinge aufbewahrt... schon allein die Vorstellung das Schwiegermutter darin rum geschnüffelt hat... 🤮

- das Thema heiraten. Wir wollten heiraten. Am liebsten im Ausland, Vegas oder viel mehr am Strand. Also haben wir uns informiert, hatten bei verschiedenen Agenturen Infomaterial besorgt. Da aber alles noch in Planung war, hatten wir zu niemandem etwas gesagt. Die Unterlagen lagen bei meinem Mann teils versteckt auf dem Schreibtisch. Eines Tages wurde er heulend von seiner Mutter angesprochen. Wenn er heiratet dann möchte sie doch dabei sein und man kann doch nicht allein im Ausland heiraten und die Verwandtschaft...


Zu viel für mich! Sie wollte ja dann noch das ich die Wohnung mit einziehe. Dann hätten wir ja eine, bräuchten uns keine suchen. Für mich war aber klar das wir uns eine Wohnung suchen, weg von Schwiegermutter. Hab meinen Mann dann vor die Wahl gestellt: entweder er zieht aus und wir nehmen uns gemeinsam eine Wohnung oder das wars!

Seit wir unsere eigene Wohnung hatten/haben haben meine Schwiegereltern auch keinen Schlüssel dafür. Das Vertrauen ist weg!
Meine Eltern dagegen haben einen, die schauen auch nach dem Rechten wenn wir zum Beispiel im Urlaub sind.
Ich bin froh das mein Mann und ich da einer Meinung sind und am selben Strang ziehen.
Trotzdem hatten/haben wir genug Situationen mit seiner Mutter, die mehr als anstrengend waren/sind. Und da spielt natürlich auch der Partner eine große Rolle.
Rückblickend betrachtet hätte ich wohl auch damals lieber schon das Weite suchen sollen. So sehr ich meinen Mann auch liebe, aber es wäre mir so mancher Kummer wohl erspart geblieben.

Daher, lass dich auf jeden Fall nicht ärgern und setze deine Grenzen!

50

Also deswegen jetzt meinen Freund zu verlassen finde ich mehr als übertrieben. Er steht meist hinter mir, auch wenn es um seine Mutter geht. Nur hier stört ihn die Situation nicht wirklich. Ich hab das Thema bis jetzt aber auch nur 1x angesprochen. Wir haben demnächst vor aufs Dorf zu ziehen, ca. 15km von seiner Mutter entfernt, dafür aber nur 500m von meiner Mama. Da ist jetzt schon klar, dass meine Mutter den Schlüssel bekommt, seine aber nicht. Dort wird sie sicherlich auch nicht mehr einfach so auftauchen, weil ihr der Sprit zu kostbar ist. Das war übrigens die Idee meines Partners.
Er möchte aktuell einfach einer Konfrontation mit seiner Mutter aus dem Weg gehen, da sie oft sehr depressiv und oft beleidigt ist.

51

Na wenn doch sowieso schon feststeht, dass ihr demnächst umzieht, hat sich das Problem doch bald von selbst erledigt!;-)

Habt ihr denn schon was Neues gefunden, weil du explizit schreibst, dass ihr 500 m von deiner Mutter entfernt wohnen werdet?

Ps: Auch wenn die SM oft depressiv und beleidigt ist, ist das kein Grund, das alles weiterhin über sich ergehen zu lassen und es nicht anzusprechen.

Denn glaube mir, irgendwann bist DU diejenige, die aufgrund der Situation Depressionen bekommt!

Stell dir mal vor, wie die Geschichte weiterläuft, wenn ihr z.B. mal ein Kind bekommt und die SM jeden Tag uneingeladen zum "Babykuscheln" bei dir am Wochenbett sitzt..dann wird's erst richtig lustig...

weitere Kommentare laden
55

Hallo,

es ist nicht deine Aufgabe das anzugehen. Es ist die Aufgabe deines Freundes. Es ist seine Mutter und auch seine Wohnung.

LG
Michaela