16

Du wirst erwachsen. Klar, dass man sich solche Gedanken macht.
Das ist auch gut so,denn ein Kind ist eine immense Verantwortung.
Du wirst es merken, wenn dein Kinderwunsch stärker wird. Du wirst andere Mütter auf der Straße bewusster wahrnehmen und dir in deinem Kopf das Leben mit Kind ausmalen. Weißt du worauf ich hinaus will? Du wirst den Gedanken aus deinem Kopf nicht mehr los. Und wenn dann auch noch der passende Partner dabei ist, dann ist es perfekt.

18

Im Moment nehme ich jede Frau wahr die Kinder hat oder schwanger ist.
bei einigen denke ich mir lieber noch warten und gucken was kommt, bei einigen denke ich mir, oh mein Gott genau das willst du auch haben.

Es ist schwierig, weil meine größte Angst eigentlich ist, dass ich einen starken Kinderwunsch bekomme und dann nicht schwanger werden kann, deshalb auch die Überlegung mit dem früh schwanger werden.

Aber in 2 oder 3 Jahren bin ich ja immer noch früh dran und selbst wenn nicht, dann ist es halt so.

Danke für deine Antwort :-)

21

Das kannst du nie wissen. Aber heutzutage gibt es viele Möglichkeiten für kinderlose Paare.
Für mich war immer klar zwei Kinder.
Die hab ich auch.
Aber: Beim ersten Kind war ich 30 und beim Zweiten 34.
Davor hatte ich im Gegensatz zu meinem Mann immer Zweifel ob wir das alleine hinkriegen. Hilfe von außen gibt es nicht.
Ich war wie du 21 als ich meinen Mann kennenlernte. Nach 2 bis 3 Jahren wollte er schon loslegen. Im Nachhinein waren meine Zweifel völlig unbegründet. Einerseits wollte ich noch mein Leben genießen und erstmal arbeiten nach der Ausbildung. Andererseits hatte ich immer im Hinterkopf was wenn die Beziehung nicht hält, dann steh ich im schlimmsten Fall alleine da und ja, ich hätte die erste Zeit vermutlich vom Staat leben müssen. Das hat mich innerlich wohl auch zurück gehalten. Vielleicht passt ja bei mir "drum prüfe wer sich ewig bindet".
Obwohl auch Humbug im Nachhinein. Mein Mann gab mir nie einen Grund dazu. Meine Eltern sind beide früh verstorben, so hat mir wohl auch das familiäre Netz gefehlt.
Irgendwann hab ich mir dann selber gesagt "jetzt oder nie". Siehe da, es war die beste Entscheidung.
Ich brauchte für mich die Sicherheit, dass wir es als Paar und als Familie schaffen. Klar Garantie gibt es keine. Aber nach einigen Jahren Beziehung kennt man seine bessere Hälfte doch etwas besser. Die erste Verliebtheit lässt nach und der Alltag, den es zu meistern gilt, tritt ein.

Du hast noch genug Zeit würde ich sagen.
Arbeitet erstmal beide, baut euch eine vernünftige Basis auf. Finanziell und beziehungstechnisch. Dann ist vieles leichter.

17

Bei mir war es irgendwann ein Bauchgefühl, das ich vom Kopf habe gegenchecken lassen. Beide, Bauch und Kopf waren sich einig.

In anderen Lebensphasen konnten sich die beiden nie einigen. Mal wollte der Bauch niedliche Kinder mit dem schnuckligen Ex haben, dann wollte wieder der Kopf eine Vernunftbeziehung durch ein Kind niet- und nagelfest machen.

Generell konnte ich mir immer Kinder vorstellen, mal war es aber nur der Gedanke, dass es okay wäre, Kinder zu haben, später wurde daraus dann ein echter Herzenswunsch. Ich denke, Herzenswünsche sind so dringend, die überhört man nicht.

Was ich damit sagen will: Ich glaube, du wirst es eines Tages einfach wissen, was du willst und bis dahin bekommst du einfach kein Kind. :-D

19

Das ist der Plan, klar kann immer was unerwartetes dazwischen kommen, aber selbst wenn, dann werde ich das auch meistern.

Danke fürs Mut machen, das ist echt lieb #herzlich

24

Man word krank, traurig und furchtbsr neidisch wenn ma herzenswünsche unterdrückt.

20

Hallo,
ich finde das überhaupt keine merkwürdige Überlegung - im Gegenteil bist du mit 21 noch jung genug, um beruflich die Weichen so zu stellen, dass Kinder und eigenes (Berufs-)leben später gut zusammen passen.
Dazu gehört für mich: Arbeitszeiten, die ihren Schwerpunkt zwischen 7.30 und 16.30 haben und NIE auf einer befristeten Stelle schwanger werden. Und einen gemeinsamen Lebensmittelpunkt mit dem Partner haben.

Die Angst, dass es nicht klappen könnte, würde ich mal ausblenden. Im Gegenteil gibt es ja auch viele Menschen, bei denen es schneller klappt, als es ihnen lieb war... Der Normalfall ist immer noch: Verhütung weglassen, schwanger werden. Nur auf ein paar Monate genau kann man halt nicht planen. Wenn deine Sorge aufgrund der familiären Vorbelastung groß ist,kannst du einfach jetzt schon mal deine Gyn drauf ansprechen. Oft kann die mit einem normalen Ultraschall schon einen ganz guten Hinweis geben, ob du fruchtbar bist. Und in deinem Alter sollte sich das dann in den nächsten 10 (!) Jahren ja auch nicht ändern ;-)

LG!

27

Von der Arbeit her wäre das bei mir kein Problem, da hatte ich richtig Glück bisher. Arbeite im öffentlichen Dienst mit flexiblen Arbeitszeiten mit guten Chancen auf Reduzierung der Stunden und all das.
Hatte auch Glück , dass ich direkt ne Festeinstellung bekommen habe.

Ich will ja auch nicht direkt jetzt Kinder haben, mir geht es nur darum herauszufinden woher ich weiß wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Aber so wie ich hier aus den Kommentaren herauslese werde ich wohl merken wenn es soweit ist.

Beim Gyn habe ich das auch schon angesprochen bisher scheint alles okay zu sein, aber man weiß ja nie..

Vllt. muss ich mir auch einfach mal weniger Gedanken machen.

Danke für deine Antwort #winke #blume

25

Ich rate Dir, mal ganz schnell diesen Gedanken in eine Schublade zu stecken und in frühestens 5-10 Jahren wieder rauszuholen;) Wenn Du dann immer noch glücklich mit Deinem Freund bist und Eure Lebenssituationen einigermaßen dazu passt, wirst Du wahrscheinlich schon besser spüren, ob und wann Du Kinder möchtest.

Meiner Erfahrung nach fängt Frau meist erst Anfang 30 an, konkreter darüber nachzudenken oder zu planen. Oder eben auch nicht. Ich lese hier bei urbia zwar öfter von sehr jungen Müttern, aber in meinem Freundeskreis zumindest (der recht erweitert ist auch auf mehrere Kulturen) ist das die totale Ausnahme. Die meisten bekommen mit Mitte Dreißig ihr erstes Kind.

Solange musst Du ja nicht warten, aber bitte mach Dich jetzt nicht verrückt deswegen und genieß erstmal Dein junges selbstständiges Leben nach der Zeit im Elternhaus!

26

Ich habe mal einen guten Spruch gehört von einem Vater, als ich noch keine Kinder hatte:
"den richtigen Zeitpunkt für Kinder gibt es nicht".

Ich finde das trifft den Nagel auf den Kopf.

29

Das kann gut sein :-D

Mir gehts ja auch viel mehr um den Kinderwunsch, als um den richtigen Zeitpunkt. Ich denke wenn alle auf den richtigen Zeitpunkt warten würden, gäbe es wesentlich weniger Menschen auf der Welt.

LG :-)

28

Als ich so alt war wie du, wollte ich auch Kinder bzw hab es nicht in Frage gestellt Mal ein Kind zu haben.
Mit der Zeit änderte sich das.
Als ich meinen ersten Mann kennen lernte, war das jahrelang kein Thema, ich wollte diese Zweisamkeit genießen und nicht durch ein Kind kaputt machen.
Je länger wir zusammen waren um so mehr verschwand der Gedanke an ein Kind.
Ich wollte genauso leben und nichts daran verändern.
Nach 10 Jahren dann die Trennung, dann eine Zeitlang Single, das hab ich auch genossen und dann traf ich meinen jetzigen Partner.
Ein Kinderwunsch kam auch hier nicht mehr auf.... wir beide verstanden und verstehen uns super, hatten viel Spaß und lieben uns sehr.
Warum daran etwas ändern.
Ich vermisse nichts, der Kinderwunsch ist mit den Jahren immer unwichtiger geworden.
Ich hab erkannt dass ich die Zweisamkeit sehr schätze und ein Kind da nur stört

31

Das kann bei mir natürlich auch noch passieren. Vielleicht möchte ich ja auch in 10 Jahren noch keine Kinder, dann ist es halt so.

Nur ich finde es ja auch irgendwann wichtig dem Partner eine Konkrete Antwort geben zu können, falls bei ihm der Kinderwunsch aufkommen sollte.
Falls er Kinder haben möchte, ich aber nicht, dann möchte ich ihn ja nicht unnötig an mir halten in der Hoffnung dass der Wunsch irgendwann kommt. Oder er macht sich falsche Hoffnungen, dass der Wunsch irgendwann kommt. Das will ich vermeiden.

Naja ich werde wohl merken ob der Zeitpunkt noch kommt oder nicht.

Danke für deine Perspektive :-)

30

Hallo,

ich wusste, dass ich Kinder wollte, nachdem ich mit 20 meinen Mann kennen gelernt habe #verliebt
Davor war ich in meiner Vorstellung immer die kinderlose "Tante" mit 2 Hunden; ich konnte Kindern nicht viel abgewinnen #schein

Mein Mann und ich haben nach 6 Jahren geheiratet und dann nach weiteren 2 Jahren entschieden, dass es nun "an der Zeit" wäre mal loszulegen.
Wir haben einen regelrechten Schlachtplan gemacht, wo wir besprochen haben, wie sich das jeder von uns vorstellt.
Also z.B. dass ich Zuhause bleibe bis zur Kindergartenzeit, dass ich aber auch früher arbeiten gehen würde, sollte es finanziell nicht funktionieren (das war bis dato die Sorge meines Mannes #rofl), usw.

Wir lieben unsere Tochter (11) abgöttisch, allerdings blieb es auch nur bei ihr.

Du bist "erst" 21, du hast noch alle Zeit der Welt :-)

32

Das sind Sachen über die wir zwar auch schon gesprochen haben, aber ich denke es bringt nichts, dass jetzt alles zu Planen und am Ende kommt doch alles anders als gedacht. Außerdem bin ich ja nicht mal sicher ob ich überhaupt jemals an den Punkt komme wo ich sage, dass ich unbedingt Kinder möchte.

Aber wie du schon sagst, rein biologisch habe ich wohl noch Zeit.

Danke für deinen Beitrag :-)

33

Natürlich kann es anders kommen als man denkt, aber den richtigen Zeitpunkt für Kinder gibt es schon mal nicht.

Oftmals spielen da auch Ängste oder Bedenken mit, wie eben die finanzielle Sache bei meinem Mann.
E soll ja Frauen geben, die denken, sobald Kinder da sind, müssen sie nie wieder arbeiten gehen.

Wir für unseren Teil haben uns durch unser Gespräch zumindest unsere Bedenken genommen.
Meine war, dass ich Angst hatte, dass mein Mann dazu mutiert, dass er sich nicht kümmert, weil er meint, die Mutter ist für alles zuständig. Für ihn ist das aber selbstverständlich, schließlich ist er der Vater - und das hat er bis heute auch eingehalten #verliebt
Es gibt einige Dinge, die man vorher klären sollte, an die man eigentlich so gar nicht denken würde.
Denn wie einem hier ja fast täglich bestätigt wird: "mein Mann war früher nicht so ..." ;-)

34

Mit 21 ist man noch sehr jung und muss sich darüber auch noch keine Gedanken machen. Ich wollte als Kind auch immer Kinder, mit zwanzig hatte ich keine Ahnung ob ich wirklich mal Kinder will. Mein Mann war damals schon mein Partner und wollte mal vier Kinder- in ferner Zukunft..;-)

Mit 25 hatte ich so die grobe Vorstellung von einer Familie mit zwei Kindern und mit Ende zwanzig ist der Kinderwunsch erwacht. Das verpasst man nicht wirklich, da war ich plötzlich neidisch wenn jemand ein Baby bekommen hat und hab öfter daran gedacht, sobald die Periode etwas später kam fing ich an zu hoffen..

Mit dreißig passten bei uns die Rahmenbedingungen, wir hatten beide lange Studienzeiten. Mit 31 und 34 habe ich dann meine Kinder bekommen.

Keine Ahnung ob ich mit 21 Kinder gewollt hätte wenn ich schon erwerbstätig gewesen wäre, aber ich denke eher nicht. Definitiv wäre mein Mann mit 21 zu jung für die Vaterrolle gewesen und nicht bereit für die Verantwortung.

Ich würde dir sehr empfehlen noch mindestens fünf Jahre zu warten und deine Jugend zu genießen. Geht aus, vereist und habt Spaß. Haut euer Geld für überflüssiges auf den Kopf. Man ist nur einmal im Leben jung und sorglos, für Kinder ist auch später noch genug Zeit.

35

Ich wollte auch immer Kinder haben, das stand für mich auch schon in der Jugend fest.
Mit dem passenden Partner war mir klar, so mit 25-26 soll es losgehen. Leider kam dann meine zweite Ausbildung dazwischen. Während dieser zwei Jahre war es schon regelrecht ätzend, schwangere zu sehen, denn ich habe jedes mal einen kleinen Stich im Herzen gehabt. Das ist, rückblickend für mich, das beste Zeichen dafür gewesen, das ich bereit für Kinder war. Zudem hab ich parallel mich mit so vielen Infos rund ums Kind eingedeckt, z.b. stoffwindeln. Als ich dann endlich schwanger war, wussten wir ganz genau, was wir wollten und was wir noch so brauchten. Es war perfekt :)

36

Hallo,

Ehrlich? Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt, wenn du einen Kinderwunsch bekommst merkst du das bestimmt, bei dem einen passiert das mit 15, bei dem anderen mit 40 Jahren. Ob, wann und wie viele Kinder du bekommst bleibt nur dir überlassen und mit wie vielen Jahren das passiert auch.

Ich habe mit 17 Jahren meinen Mann kennengelernt. Einen Kinderwunsch hatte ich schon früher. Wir wollten beide 2 Kinder, Junge und Mädchen. Als ich 18 Jahre alt war, haben wir geheiratet und ich bin geplant schwanger geworden. Jetzt bin 22 und habe 2 Kinder (Sohn und Tochter wie geplant 🙂) und bin mit meinem dritten Kind schwanger, ein drittes war zwar nicht geplant aber wir freuen uns trotzdem. Mein Wunsch war es bis 25 Jahren die Familienplanung angeschlossen zu haben, ich wollte nie spät Mutter werden! Das dritte bleibt auch definitiv unser letztes Kind.

Also glaub mir wenn du einen Kinderwunsch verspürst merkst du das. Viele in meinem Umfeld bekommen erst mit 30+ ihr erstes Kind. Du hast ja noch paar Jahre Zeit um zu schauen ob du Kinder möchtest oder nicht, zur heutigen Zeit wo das Durchschnittsalter beim ersten Kind bei 30 Jahren liegt, wäre es also eher ungewöhnlich wenn du jetzt dein erstes Kind bekommst, als wenn du in 10 Jahren dein erstens Kind bekommst.

So wie ich das lese kommt mir so rüber als ob du jetzt noch kein Kind wolltest, dann würde ich es auch nicht machen. Was sagt dein Partner dazu? Möchte er Kinder?

Selbst wenn du keinen Kinderwunsch entwickelst, es gibt genug Frauen die keine Kinder wollen und auch sie leben Glücklich!

Baldmama1997