19

Oh jaaa, diese Eltern von heute bringen ihren Kindern kein benehmen mehr bei und wenn man sagt, fühlen sich die Eltern gleich angegriffen und es sind ja "Kinder"
Ich halte mich auch zurück, gibt nur Ärger.
Vllt nur noch draußen feiern bzw sich verabreden, so als Tipp.
Sollte nämlich etwas kaputt gehen, wird meist nix ersetzt...
Jaja die Kinder von heute

20

Hallo!

Es ist zwar schade, dass die Eltern hier nichts sagen, aber dann hättest du etwas sagen müssen. Um nicht gleich anzuecken, hätte ich die Kinder zunächts laut und deutlich (damit die Eltern es auch mitbekommen) gefragt "Dürft ihr das zuhause auch?" Die Antwort kennst Du ja, und bei vielen Kindern reicht das schon, um ihnen ihr Fehlverhalten klar zu machen. Ansonsten hättest Du hier dann einen Aufhänger gehabt. "Ich möchte auch nicht, dass meine Möbel kaputt gehen, darum lasst das Hüpfen bitte" o.ä.. Außerdem hättest Du den Eltern mit dieser Frage bewusst gemacht, dass bei Dir auch Regeln gelten.

LG

21

Tja... dein Haus, deine regeln... wenn du nicht eingreifts, dann gehen die Eltern und Kinder scheinbar davon aus, dass das für dich so in Ordnung ist. Finde es pingelig und kleinkariert in der Situation nix zu sagen und jetzt hier darüber abzulästern... #schein

23

"So etwas hätte es bei uns jedoch nicht gegeben."

Dann mach den Mund auf und REDE. Dann wird es das bei euch auch nicht mehr geben.
;-)

Wenn du seelenruhig zu siehst, wie andere seelenruhig bleiben, wird es das bei euch noch sehr viel häufiger geben.


Meine wusste schon sehr früh: anderes Haus, andere Regeln.
Als ich ihr etwas verbieten wollte, sagte sie prompt: ... die Gastgeberin hat nicht nein gesagt .... / die Gastgeberin hat ja gesagt .....

Einfaches Mittel: reden!
Mit anderen Erwachsenen abstimmen.

Eine Freundin hat mein Kind genau einmal auf etwas hingewiesen, was IHR wichtig war.
Zu Hause ist es bei uns erlaubt, bei ihr eben nicht. Mein Kind hat das sofort akzeptiert. Sie spürte die Wichtigkeit und auf andere hören ist sowieso noch mal was anderes. Vor allem, wenn es deren Haus ist und sie wieder kommen will.

Ihr war schnell klar: wenn sie sich woanders nicht an Regeln hält, gehen wir nicht mehr hin. (zu Hause klappt das natürlich nicht :-p )


Mit Erwachsenen haben wir uns auch gerne abgestimmt. Waren wir mehrere, griff der ein, der am nächsten dran ist. Fertig.


Dieses ich beobachte, wenn andere nicht funktionieren und rege mich dann darüber auf ...... das hat es früher wirklich nicht gegeben.
Wenn ich etwas nicht durfte, wenn ich woanders war, bekam ich einen Anpfiff - vom Gastgeber !!! Das hat gegessen. :-p

24

jaja und die, die hier am lautesten schreien "selbst dran Schuld, du sagst ja nichts", sind die, die am lautesten blöken, wenn man "fremde" Kinder erziehen will ...
Ich finde zunächst sind die Eltern in der Pflicht, dann fremde Leute. So nach dem Motto "Benimm dich ruhig wie die Axt im Walde, es wird schon irgendwo eine Grenze geben" scheint wohl die neue Erziehung zu sein. Ich hätte mir Eltern UND Kinder zur Brust genommen. Das nächste Mal gäbs treffen woanders.

26

Du hast jetzt genau das geschrieben, was ich mir gedacht habe.

Für die Erziehung sind immer noch die Eltern zuständig. Zuhause sagen sie ihren Kids auch wenn sie etwas nicht dürfen. Warum dann nicht bei "fremden".

25

Ich würde das nächste Mal etwas sagen. Ich weise meinen Besuch auch immer daraufhin, dass Schuhe ausgezogen gehören. Egal ob Erwachsene oder Kinder.
Der Sohn (fast 3) meiner Freundin knallt auch mal gerne was mit voller Kraft auf unseren Glastisch. Da sage ich ihm direkt, dass er aufpassen muss und es sein lassen soll. Meistens sagt meine Freundin zwar auch was, aber so richtig unterbinden tut sie es nicht. Da nehme ich ihm halt den Gegenstand weg.
Sehe gar nicht ein, warum ich da Rücksicht nehmen sollte.

Auf dem Sofa springen würde ich auch unterbinden. Schon alleine wegen der Sturzgefahr.

Nur weil sie es daheim vielleicht dürfen, heißt es nicht, dass ich es bei mir ok finde. Und das müssen Kinder und andere Eltern eben auch lernen und akzeptieren. Ich muss mich meinem Besuch nicht anpassen.

Und es kommt doch eh darauf an, wie man etwas sagt. Ich bleibe stets freundlich und dann kriegen das auch die Eltern nicht in den falschen Hals.

28

...wir waren selber mal Kinder.
Yep, wird immer von Eltern benutzt, deren Kinder sich daneben benehmen.

Du hast recht: Wir waren selber mal Kinder - aber wir haben uns nicht so benommen. Hätte man uns gelassen wie wir wollten, dann schon. Oder wenn es sanft begann und wir uns in was reinsteigerten. Aber dann kam irgend ein Erwachsener und hat uns gestoppt. Ende.

Und als Gastgeber darfst du sagen, wenn du dein Sofa und deine Stühle gerne behalten würdest.

Verstecken hingegen verstehe ich. Die Kids müssen was zu tun haben.

Ich schicke die Kids halt raus zum toben oder plane aktive Phasen ins Treffen ein - etwas, was man gemeinsam tut. Denn von kleinen Kindern kann man nicht erwarten, dass sie länger als 30 Minuten einfach am Tisch hocken.

Plane das nächste Mal Kritzelblöcke, bemalbare Tischunterlagen oder ein Spiel ein, dass man neben dem reden spielen kann.

Was ich immer tat: Raus mit der Party. Picknick im Wald mit Sekt und allem ist nett und die Kids sind beschäftigt. Wenn die Kinder noch winzigklein sind oder total unselbständig... äh... dann rede im ersten Fall mit den Eltern wenn das Kleinstkind sich daneben benimmt... und wenn sie unselbständig sind und mit 5 noch immer nicht alleine was gebracken kriegen dann... hm... wechsle die Freunde. Deren Kids sind nämlich auch mit 15 noch nicht in der Lage, ruhig am Tisch zu sitzen oder aber sich allein zu beschäftigen, im Hof Fussball zu spielen oder so... :-)

Das mit den Schuhen.... in der Schweiz ist es tabu, die Gäste darum zu bitten, die Schuhe auszuziehen. Das geht gemäss Knigge absolut nicht. Aber in freundschaftlicher Athmosphäre tut man es eben doch- -resp. die Gäste machen es von sich aus. Ansosnten darfst du dem Kind auch direkt sagen "schau, zieh dir bitte die Schuhe aus, du darfst sie da hinstellen.".

31

Hallo :) deinen Ärger kann ich verstehen. Als Mutter sollte man schon darauf achten, dass das Kind nicht am Sofa herum hüpft oder mit den Schuhen rum rennt. Gibt es ja zu Hause auch nicht. Aber da hättest du sofort eingreifen müssen, deswegen bist du ja nicht gleich die Böse. Bei uns zieht sich auch der Besuch die Schuhe aus (außer meine Großeltern, aber die tun sich da schon etwas schwer) und wenn nicht, würde ich es ihnen sagen und Hausschuhe anbieten.

32

Hey,

es gibt solche und solche Eltern. Es kann sein, dass es ihnen egal ist (sie sind woanders, also wollen sie nicht darauf achten, obwohl zu Hause sowas auch tabu wäre), kann sein dass das normal für sie ist, da es zu Hause auch so ist oder... ja, keine Ahnung. ;-)

Im Laufe der Jahre haben auch wir unterschiedlichstes Verhalten mitbekommen. #gruebel Positiv wie negativ.

Mit Schuhen im Haus herumhüpfen fällt hier weg, die werden im Eingang ausgezogen. Allerdings sehe ich oft, dass Kinder und auch Erwachsene ihre Schuhe anziehen und dann wieder ins Haus rennen, um tschüß zu sagen oder noch was zu gucken oder was auch immer. Gibt dann sofort einen Dämpfer von mir, das ist nicht Sinn der Sache.

Genauso mit Essen durchs Haus laufen wollen. Nein, gegessen wird am Tisch. Ist für viele Eltern aber total ok, dass die Kinder mit Essen herumrennen.

Hände waschen, wenn sie vom Kuchen oder so verschmiert sind, ist leider auch nicht überall üblich. Ich möchte aber nicht, dass die Schokofinger überall zu finden sind.

Wie gesagt, ich habe selbst Kinder, die das auch lernen mussten und müssen, aber wenn ich woanders bin, gelten diese Regeln trotzdem. Ich möchte das einfach nicht.

Auf dem Sofa hüpfen fänden meine Kleinen auch prima, wird auch immer wieder versucht (gerade unsere Kleinste, die glaube ich Sprungfedern statt Knochen in den Beinen hat). Aber das wird sowohl daheim als auch woanders direkt unterbunden (so gut es geht, woanders aber doch noch strenger). Und wenn ich da immer und immer wieder hinterher muss. Sie sollen auch nicht übers Sofa laufen oder so. Ja, das ist manchmal etwas lästig und entspannt Freunde besuchen sieht vielleicht anders aus (abhängig vom Alter, Laune usw. der Kinder), aber sie haben woanders keinen Freifahrtsschein, nur weil ich vielleicht einfach mal nichts tun möchte.

Ich muss aber dazu sagen, dass es mir auch schwer fällt, andere Eltern darauf hinzuweisen, dass sie ihre Kinder etwas zurückhalten sollen. Ohne Eltern mach ich das, aber wenn diese anwesend sind, fällt es mir schwerer. Ich glaube weil ich mir immer denke, dass das doch selbstverständlich sein sollte? Ist es für manche auch, für andere dann aber irgendwie nicht so.

In dieser Hinsicht liebe ich Gartenveranstaltungen. ;-) Dort können die Kinder nach Herzenslust toben, die Toilette für die Gäste ist direkt neben der Haustür bei uns, da muss ich im Härtefall auch nicht ständig hinterher, ob auch die Schuhe ausgezogen wurden.

Hast du selbst Kinder? Wenn nicht, können Hinweise schnell blöd ankommen. Das kommt ja auch noch dazu. Von wegen "hast ja keine Ahnung". In gewissen Situationen denke ich sowas selbst, aber ein gewisser Anstand und Respekt in den Haushalten anderer ist für mich Grundvoraussetzung. Immer so, wie ich es daheim auch möchte...

Ach man du... Ich schätze da hilft nur reden. Ich denke nicht dass du die sein möchtest, bei der die Kinder auch künftig tun und lassen können, was sie wollen. Da vergeht einem ja auch die Lust auf diesen Besuch.

Ach so, verstecken spielen im Haus ist hier hin und wieder auch beliebt. Fand ich damals auch toll. Ich trichtere ihnen dann vorher ein, welche Räume und Verstecke tabu sind ("ihr dürft gerne verstecken blieben, aber..."). Das klappt mal besser, mal schlechter, aber leider lässt sich das Wetter ja auch nicht immer planen, so dass man sie nicht immer rauswerfen kann.

Also ich finde es verständlich, dass du nicht glücklich damit bist. Auch aus der Sicht einer (mehrfachen) Mama.

LG erdbeerchen #winke

33

Also ich bin wirklich nicht penibel.
Bei mir müssen im unteren Geschoss zum Beispiel, im Sommer, die Schuhe nicht zwingend ausgezogen werden, da wir da ständig zur Terrasse / Garten rein raus laufen.

Aber auf dem Sofa rum hüpfen usw geht gar nicht. Und da sag ich auch was. Und wenn die Eltern nicht reagieren, sag ich auch zu denen, das sie mal auf ihre Kids schauen sollen. Und da ist es mir vollkommen Wurst ob ich der Buhmann bin :)

Wenn man woanders ist, wird auch gesagt, bitte Schuhe ausziehen, nicht aufm Sofa spielen, draußen wird verstecken gespielt usw usw.

Es ist deine Wohnung, also trau dich beim nächsten Mal und sag was :)