42

Ich höre immer nur ICh, ICH, Ich. vor allem höre ich: nur ICH mach alles richtig, mein Mann macht alles falsch.

Merkst du gar nicht, dass du deinem Mann seine Fähigkeit als Vater absprichst? Schon anmaßend einfach zu sagen er kann das nicht. Und dass du ihn behandelst wie ein kind,dass dan deiner Pfeife zu tanzen hat (eben haargenauso machen wie du!)

Lass los und lass deinen Mann mit eurem Kind umgehen wie ein GLEICHBERECHTIGTER Vater..

Schlimm so Frauen, die meinen, sie allein haben Ahnung von Kindererziehung.

49

Hey,
ich hab auch gelernt lockerer zu werden. Das rate ich dir auch.
Deinem Kind geht es nicht schlecht. Sie ist bei ihrem Papa und den Großeltern. Und das dort vielleicht bissje mehr Action ist, muss sie halt auch lernen. Kinder vertragen mehr als man denkt. Evtl sieht sie dort Neue Dinge die sie verarbeiten muss. Raus aus dem gewohnten, könnte man auch sagen. Das ist normal denke ich.
Mein Mann z. B. hat ganz andere Rituale am Abend mit unserem Kind. Ich fand er solle es so machen wie ich es für richtig halte, damit es gleich bleibt.
Seine Antwort: "Entweder mach ich es so wie ich denke oder du musst es allein machen". Ende vom Lied...... Ich hab jeden Abend meine Ruhe, während mein Mann unsere mittlerweile 6 Jährige ist Bett bringen muss, weil sein Ritual ihr besser gefällt.
Soll mir nur recht sein 😂😂

51

Das ist wirklich ein typisches Erstgeborenes/Einzelkind Problem. Bei meinem ersten Sohn war ich ähnlich. Inzwischen habe ich vier Kinder, die Kleinen haben von Anfang an viel Stress und Unruhe mitbekommen. Ständig andere Kinder zu Besuch, Termine, Einladungen. Kaum ein wirklich ruhiger Tag. Haben sie gut weggesteckt. Gewöhnungssache.

Wie sieht denn sonst euer Alltag aus, wenn sie das so aus der Bahn wirft?

Ich denke auch, dass sich dein Ärger und deine Anspannung nach einem solchen Tag negativ auf das Kind am Abend auswirken.

Das kenne ich auch noch. Du wartest und wirst mit jeder Stunde unruhiger. Am Abend bist du dann in Erwartung einer unruhigen Nacht, die dann mit Sicherheit kommen wird.

Geniesse die freie Zeit und Entspann dich.

52

Hallo,

bei uns gab es in Bezug auf Fernsehen eine klare Regelung: wer die Kiste anmacht, bringt die Kinder ins Bett.
Denn ich hatte auch keine Lust, mir von meinem Mann zwei überdrehte, aufgekratzte Kleinkinder übergeben zu lassen.

Übertragen auf euch: nach dem Besuch bei seinen Eltern bringt er die Kleine auch noch ins Bett und ist nachts zuständig?

LG!

53

"Aufgedreht sein" heißt dass Dein Kind viel erlebt hat. Viele Erlebnisse an einem Tag x, wenns nicht täglich ist, sind aber nicht negativ sondern fördern die Entwicklung! Aufgedrehte Kinder und schlechte Nächte sind ein Preis den man einfach auch für Forderung / Förderung zahlen muss. Schon mal überlegt ob Dein Kind vielleicht im Alltag zu WENIG Reize haben könnte wenn das bei Euch nur dann der Fall ist wenn es bei Schwiegereltern ist?

Und sorry, dass ein Kleinkind irgendwann wuselig und quengelig ist ... willkommen im Leben mit Kleinkindern. Passiert dir das nie wenn du was mit ihr machst???

54

Warum sollte er da was verstehen? Lass ihn doch. Natürlich sind die Kinder aufgedreht, wenn sie etwas tolles erlebt haben. Willst du, dass die Großeltern nur für eine Stunde Spaß da sind, oder das dein Kind sich dort wohlfühlt, etwas isst, kuschelt usw.
Das geht nicht bei kurzen Besuchen. Solange alle Freude an langen Besuchen haben, ist es doch toll. Anstatt die Zeit zu kürzen, gib deinem Mann doch den Tipp mit, dass er oder die Oma nach viel Halli Galli bei der Oma mal eine kuschel und lese Pause dort ausprobieren könnt. Oder gehe mit ihr direkt ins Bett, wenn sie nach Hause kommt.
Es ist übrigens egal, ob mehrere Stunden bei der Oma, im Schwimmbad, auf dem Spielplatz oder ein Tag im Garten. Wenn die Kinder was erleben, haben sie viel zu verarbeiten und schlafen dann auch mal unruhiger und sind vor dem Schlaf quengelig.
FÜR EURE TOCHTER (!!!) wünsche ich mir eine entspanntere Mutter und weniger Streit unter den Eltern wegen so einem Pillepalle.

55

Ich hoffe das sind nur deine hormone 😂🙈

56

Hi,

ich verstehe dich bzw. kanns nachvollziehen.

Dein Mann fährt also nur, wenn er Lust drauf hat und kommt auch heim zu einem Zeitpunkt, der ihm genehm ist, geht ins Bett schlafen und du hast das voll aufgedrehte Kind zum betüteln.

Ganz ehrlich? MIR würde das auch nicht gefallen. Dass das Kind aufgedreht ist, ist ganz normal und auch nicht wirklich das Problem (es wird zudem mit der Zeit und Alter besser). Aber dass man in der jetzigen Phase nicht eine Zeit ausmachen kann, bis zu dem das Kind wieder daheim ist um ein wenig "runterzukommen", bevor es ins Bett geht, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Wenn so ein Besuch ab und zu mal der Fall ist (bei uns wohnen Oma/Opa eine halbe Stunde einfache Fahrt weg), bei Geburtstagen & Co., nimmt man aufgedrehte Kinder, die auch wegen des fehlenden Schlafes am nächsten Tag quängelig sind, in Kauf. Das ist einfach so und - weil es nicht ständig ist - no Problem.

Wenn solche Besuche jedoch sehr häufig als eher selten sind, verstehe ich nicht, warum man da nicht einen Zeitrahmen steckt? Von xx bis xx Uhr. Und statt um 21 Uhr zuhause zu sein, dann eben z. B. um 18 Uhr? #kratz Wie gesagt: dies alles an das Alter des Kindes und der Häufigkeit der Besuche angepasst.

Wenns 1 x im Monat ist... ja gott, dann hat man halt dieses eine Mal ein aufgedrehtes Kind. Aber wenns 2 x die Woche ist, sieht die Sache schon anders aus.

Was ich allerdings nicht akzeptieren würde ist, dass deinem Mann das voll hibbelige Kind egal ist, weil, und hier kommts: er ab dem Zeitpunkt, wo es zuhause ist, außen vor ist und dir das Kind überlässt und er bequem ins Bett geht und sich nicht weiter drum kümmern muss, auch nicht am nächsten Tag. Klar, dass in dem Fall es ihn nicht tangiert. Aber da solltest du dich schon durchsetzen.

Ach ja, ich brauchte mit 2 Kindern (2,4 Jahre Abstand) weder meine Eltern noch meine Schwiegereltern - das haben ich und mein Mann (in dem Fall nenne ich tatsächlich mich zuerst) alleine gemanagt. Ist mit zwei Kindern zugegebenermaßen nicht einfach, klappt aber. Lasse dir also nichts einreden nach dem Motto "wenn du das zweite Kind hast wirst du froh sein, wenn die Schwiegereltern sich kümmern". Es ist nur der eigenen Bequemlichkeit geschuldet, wenn man diesbezüglich den "Familien-Babysitter" häufig in Anspruch nimmt.

VG
Gael