10

Kontakt runterfahren. Dann können sich alle beteiligten überlegen ob man wie eine normale Familie miteinander umgeht oder es ganz lassen

22

Das werden wir als letzte Maßnahme tatsächlich machen und sehen wie es läuft, wenn das nicht fechtet überlasse ich meinem Mann wie er damit umgehen möchte, ich zieh mich da raus und möchte nichtmetrisches so viel Kontakt

11

Was mich fassungslos macht, ist die Tatsache, dass Du deiner Schwiegermutter bisher im Haushalt geholfen hast und ihr jetzt als Ersatz die andere Schwiegertochter vorschlägst. Offensichtlich finden das auch die anderen "Urbianerinnen" selbstverständlich. Macht Dein Mann denn auch den Haushalt Deiner Mutter? Oder kümmert sich sein Bruder um Haus und Hof seiner Schwiegermutter?

23

Ja, ich hab meine Schwägerin genannt, weil sie von uns allen am wenigsten macht. Mein Schwager arbeitet zumindest, sie hätte von allen „Kindern“ am meisten Zeit, vor allem weil sie gegenüber wohnt. Da könnte sie schon, wenn sie wollte einmal die Woche drei Stunden helfen. Mein Mann tut tatsächlich auch viel für meine Eltern. Er fährt meine Mutter mal zum Arzt, wenn sie nicht kann und er Zeit hat, weil er berufsbedingt oft mal weg ist, dann aber ein paar Tage zuhause ist... dann müssen wir Kinder und mein Vater beruflich nicht rangieren, wenn es so leichter geht und er Zeit hat. Oder hilft wenn mal was repariert werden muss oder hilft meinem Vater, wenn die Hecke geschnitten werden muss etc. Da muss ich sagen ist mein Mann ein toller Schwiegersohn, meine Eltern lieben ihn wie einen Sohn. Allgemein helfen wir uns gegenseitig viel. Jeder wo seine Stärken liegen. Für mich ist es normal, wenn wir unseren Eltern zur Hand gehen, meist fallen uns gewisse Dinger ja noch leichter, als im Alter. Unsere Eltern haben ja auch viel für uns getan, irgendwo finde ich es schön, wenn man etwas zurück geben kann. Ich habe selbst schon die Eltern meiner Schwägerin (Frau meines Bruders) zu Ärzten gefahren, weil ich Zeit hatte und meine Schwägerin sich extra umständlich frei nehmen müsste. Ich kenne ihre Eltern von Familienfesten, wenn meine Nichten Geburtstag haben... da Geld ich gerne. wir gehen alle respektvoll und dankbar miteinander um. Meine Schwiegermutter nicht. Sie ist nicht dankbar, sie meckert noch, dass es nicht reicht. Es ist immer nicht genug. Das ist nicht, sich gegenseitig helfen, sondern nur nehmen. Mein Schwager und seine Familie leben in dem alten Haus meiner Schwiegereltern, mietfrei. Meine Schwägerin arbeitet nicht und wird finanziell noch unterstützt, da finde ich es persönlich nicht zu viel verlangt, wenn sie bei den Schwiegereltern, die ihr Leben finanzieren auch mal die Fenster putzt oder ein bisschen mithilft. Aber das ist nur meine Meinung, es ist keiner verpflichtet, ich sagte es eben nur aus diesem Grund und weil ich etwas genervt war, dass bevor sie auch mal „in Anspruch“ genommen wir, ich noch auf dem Samstag die Arbeiten erledigen sollte.

12

Lass Dir deshalb bitte keine grauen Haare wachsen. Mein Mann und ich teilen das Schicksal jeweils das "benachteiligte" Geschwisterkind zu sein. Das ist schon anstrengend auszuhalten, aber das Schlimmste ist für mich dieses Desinteresse. Und bei mir hört der Spaß auf, seitdem wir Eltern sind. Unser Kind wird in allem nicht so sehr beschenkt, wie die anderen 2. Sowohl materiell, als auch mit Zeit.
Für mich gibt es da nur ein Fazit. Abgrenzung.
Ich bin wenig initiativ dort hinzufahren, weil ich keine Lust habe zu sehen, wie Oma alles tut, nur nicht Zeit mut unserer Tochter verbringt, mir dann aber erzählt, was sie den anderen gekauft hat und wie oft sie da war, um babyzusitten. Hat sie in 2,5 Jahren nicht 1 Mal und das, obwohl ich schwer krank war.
(Schwieger)Familie kann man sich nicht aussuchen. Wohl aber wieviel Lebenszeit ich mit ihnen verbringe und wieviel Nerven dabei draufgehen.
Grenzt Euch ab, verbringt Eure Lebenszeit mit Menschen, die Euch wertschätzen und gut tun.
Alles Gute!

24

Ja, dass verstehe ich. Unsere Tochter ist noch „klein“ sie merkt davon ja noch nicht viel. Aber das wird sie dann gewiss, wenn sie älter wird in spätestens dann würde es mich auch stören, wenn sie es mitbekommt. Da weiß ich es tatsächlich noch nicht genau, wie ich damit umgehen sollte. Eigentlich versuchen wir sie schon dazu zu erziehen, dass man sich nicht davon abhängig macht, was man bekommt oder nicht und es nicht wichtig ist zu vergleichen, was andere bekommen... aber für ein Kind sieht es wahrscheinlich anders aus, als für uns. Hmmm, müsste ich mir mal Gedanken machen. Bei meinen Eltern ist es ziemlich gleich, da bekommen alle Enkelkinder gleich, da kann ich keine Schlüsse ziehen und der Vergleich würde fehlen. Aber du hast gewiss recht, dass es für ein Kind gefühlt immer ungerecht ist, dagegen hätte ich als Mutter (auch wenn ich es heute besser weiß) etwas dagegen. 😱 das sind ja wirklich Ärgernisse... ein Teufelskreis

26

Was ein Roman 🙄

27

Wenn dir so viele zusammenhängende Wörter zuviel sind, wieso liest du sie dann? Oder soll sein Beitrag irgendeinen Sinn ergeben?🤔

28

Hab es nicht komplett gelesen. Sorry.
Kann ich nix dazu sagen. Da sind so viele Wertungen drin. Leute, die sich in Sachen einmischen, die gar nicht ihre Angelegenheiten sind.

weitere Kommentare laden