11

Hallo. Ich fahre einen neuen 530d Touring. Im Urlaub damit würde gehen, aber man bräuchte definitiv eine Dachbox, solange ein Kinderwagen mit dabei ist. Die meisten BMW (ich hatte davor einen X5) haben leider weniger Platz als es äußerlich scheint.

Das Auto an sich fährt super, ist ein Neuwagen, auch geleast. Hat aber, wie gesagt, nicht den größten Platz. In den Urlaub fahren wir dennoch. Wir benötigen allerdings keinen Kinderwagen mehr.

12

VW Tiguan kann ich mit kleinen Kindern schonmal nicht empfehlen. Da ist ein SUV, SUV zeichnen sich durch a) Umweltverschmutzung und durch b) viel Platz vorne, wenig Platz hinten aus. Das ist nicht angenehm mit Kindern im Kindersitz. Sharan ist natürlich schon deutlich größer als euer Touran. Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, ob der Touran euch zu klein ist. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bei einem oder zwei Kindern. BMW würde ich defintiv nicht nehmen- alleine die Versicherungskosten sind da astronomisch, weil es sich in den letzten Jahren zu einem "Türkenauto" (Hauptkäufer Migranten in den 20gern, die gerne ihre Autos) entwickelt hat. Das merkt man sehr schnell an der Versicherung. Meiner Meinung nach steht das in keinem Verhältnis, zumal der jetzt auch nicht mehr Platz hat als der Touran. Aus eurem Angebot würde ich den Volvo nehmen. Da gibt es jetzt ja auch dieses Mietmodell. Kostet dann glaube ich 700€ im Monat, es ist aber alles mit drin (Versicherung, Pflege, Reperaturen, Topaustattung etc). XC 90 sollte auch groß genug sein.
Aber wenn ich das richtig aus deinem Text herauslese, will dein Mann auf den Putz hauen und ein protziges Auto fahren, während du Platz willst. Das eine ist halt eher Richtung SUV, das anderen Richtung Familienauto.
Ich würde hier in Richtung SUV den Ford Kuga und Skoda Kodiaq noch reinwerfen, die passen wohl am ehesten mit euren Vorstellungen überein.

47

Inwiefern ist ein Tiguan jetzt umweltverschmutzender als ein Golf, wenn beide das gleiche Aggregat haben?

53

Durch höheren Spritverbauch. Aber das ist der Tiguan generell im Vergleich anderen SUVs noch ganz nett. Aber ich habe mal versucht, beim Tiguan ein Kind in der Babyschale ohne Isofix zu befestigen und 2 Teenies, beide nicht groß, daneben zu quetschen. Ich war froh, dass die Strecke nur 5km war, das war viel zu klein hinten. Also gegen den Tiguan im Speziellen spricht bei mir die fehlende Eignung für Familien.

13

Hallo,

die Hauptüberlegung wäre für mich aus Erfahrung ob es tendenziell irgendwann ein drittes Kind geben könnte (auch evtl. Ungeplante Schwangerschaften einbeziehen).

Wir hatten mit zwei Kindern einen A6 Avant. Ein Traumauto das ich noch immer etwas vermisse. Allerdings bekamen wir ungeplant noch ein drittes Kind und da hat man in den „normalen“ Autos keine Chance das sicher hinzubekommen. Auch bedenken, dass die Gurtschnallen frei zugänglich sein müssen damit im Ernstfall schnell auch von Fremden abgeschnallt werden kann. Das geht mit drei Kindern in keinem klassischen Kombi den ich kenne.

Wir fahren nun einen VW Sharan. Wichtig hier ist ein gutes Fahrwerk, da würde ich echt rein investieren. Wir haben mehrere Probe gefahren und da merkt man echt einen massiven Unterschied. So sind wir mit dem Auto sehr zufrieden. Platztechnisch ist er auch gut. Wir kommen aber auch da an unsere Grenzen wenn wir wieder in die Ferienwohnung fahren. Haben allerdings den halben Kofferraum voll mit Hund 🐶 Dafür aber keinen Kinderwagen mehr. Sollte also klappen. Mit Dachbox auf jeden Fall.

Viele Grüße

16

Du würdest also ein grösseres Auto empfehlen, nur für den Fall, dass die TE ungeplant nochmal schwanger wird? Im Ernst jetzt?
Wieso dann nicht gleich ein Linienbus?

17

Oh, wieder jemand der in der Anonymität des Internets seine (möglicherweise auch so nicht vorhandene) gute Erziehung abgibt. Wer aber lesen kann ist klar im Vorteil...

Wenn sie sich auf vier Jahre mit dem Auto festlegen würde ich die Eventualität definitiv mit einbeziehen. Hab das nämlich selber durch. Linienbus wäre auch eine Idee, wenn sie vorhat innerhalb von vier Jahren noch dreißig weitere Kinder zur Welt zu bringen.

Hab einen wundervollen Tag mit lauter freundlichen Menschen um dich rum. Wäre Dir zu wünschen, dass es ansteckend ist

14

Hallo
wenn ich lese, dass du wegen Bettlaken im Urlaub und für das Lauftad deiner Tochter einen Lastwagen brauchst, lang ich mir an den Kopf.
Finanzierungsmodell 700 Euro pro Monat macht 8400 Euro im Jahr, für 3 Jahre macht das 25‘200 Euro.
Ich fahre einen gebrauchten BMW x3 (wohne auf 1600 m.ü.M. mit Schotterstrasse) hat vor 3 Jahren 8-Fach bereift, frisch vom TÜV 10‘000 Euro gekostet, gehört mir und der Unterhalt kostet mich ca. 1500 Euro im Jahr. Macht dann 14‘500 in drei Jahren.
Da habe ich im Vergleich zu euch bereits nach 3 Jahren 11‘000 Euro gespart und kaufe mir davon im Urlaub einfach ein neues Bettlaken.
Man muss sich schon fragen ob man einen Neuwagen zum Protzen braucht oder einen Lastwagen für den ganzen Plunder auf den man keine 2 Wochen im Jahr verzichten kann. Für solche Bagatellen würde ICH nicht so viel Geld ausgeben.

18

Leben und leben lassen!
Hat man mir zumindest so beigebracht...

15

Das Problem ist einfach, dass mein Mann ein Markenauto fahren möchte (BMW, Volvo) und ich mit Kind(ern) Platz brauche.
Ein drittes Kind ist definitv ausgeschlossen, also bleibt es bei zwei Kindern. Was das leasen angeht, bekommt mein Mann sehr sehr gute Koditionen und wir liegen bei B;W und Volvo weit unter 700,- € im Monat, bspw. würde mir ein S-Max auch gut gefallen, aber da würden wir in der Finanzierung sogar über den anderen Marken liegen.

Die Frage, die ich mir einfach stelle, ist, ob man mit einem 5er Touring platzmäßig als Familie mit zwei Kindersitzen hinten auskommt oder eher nicht. Klar, meine Eltern sind früher zu fünft im Opel Kadett in Uraub gefahren, aber die Zeiten haben sich einfach geändert. Auch was die SIcherheit angeht.

Mit dem Touran kamen wir super aus, aber den geben wir nun defintiv im Herbst ab, das ist vertraglich so festgelegt und das Modell mit dem Wechsel nach 3-4 Jahren passt für uns einfach am besten. So machen wir es mit unserem Zweitwagen auch.

20

Ich hatte davor einen BMW 5er touring und 2 Kinder. Kinderwagen von Hartan passt da wunderbar rein, 2 Maxi Cosi ebenfalls. Ich schwöre auch auf BMW, leider hat der touring kein Allrad.

48

Mit 5000km p.a. dann angegeben, oder wie?

weitere Kommentare laden
19

Hallo,
wenn ihr mit einem Kind bereits eine Dachbox bei einem Touran braucht, würde ich weder über einen SUV und auch nicht über einen Kombi (mein Vater hat eine E-Klasse und die wäre mir definitiv zu klein) nachdenken. Beim zweiten Kind braucht ihr sonst noch einen Anhänger. Eher würde ich in Richtung Bus (V-Klasse oder VW Bus) oder eben Sharan oder dergleichen nachdenken. Ich packe auch immer viel ein und wir hatten bereits mit einem Kind einen Sharan. Jetzt sind unsere drei Kinder schon größer und wir fahren einen Ford Galaxy (im Urlaub mit Box) und einen SUV.
LG

22

Hallo,

ich frage rein interessenhalber - was nimmt bitte schön eine Dreiköpfige Familie mit in den Urlaub, so dass diese mit einem Touran noch eine Dachbox benötigt. Und wo bitte fahrt diese Familie hin, so dass im Notfall nicht auch was vor Ort gekauft werden kann?

23

Hi,

ist das nicht völlig Latte?! Die Familie nimmt eben viel mit in den Urlaub, das muss man hier weder zur Frage stellen noch sinnlos herumdiskutieren!

Uns reicht der Touran mit 3 (jetzt 4) Leuten auch nicht! Grade mit Kleinkind kommt schnell was zusammen.... viele Klamotten für alle, Hochstuhl, Reisebett, KiWa/Buggy, etc.
Vielleicht dann noch ein paar Spielsachen, Hobbyartikel, ...

Also dein Beitrag hilft echt nicht weiter.

An die TE:
Ihr seid doch im Prinzip von VW überzeugt. Keine Frage, es ist und bleibt eine teure Marke, allerdings ist die Qualität (vom Dieselskandal ausgenommen) echt überzeugend.

Ich würde wieder bei VW kaufen, rate aber vom Tiguan ab.
Der sieht größer aus als er tatsächlich Platz aufweisen kann.

LG

24

Hallo,


ich habe rein interessenhalber gefragt. Und ja es interessiert mich wirklich. Denn mir persönlich erschließt sich einfach nicht, warum man soviel Geld ausgeben muss, um einmal im Jahr mit dem kompletten Hausstand in den Urlaub fahren zu können.

weitere Kommentare laden
27

Ich möchte eigentlich nicht die Moralkeule schwingen, keinesfalls möchte ich dir irgendwas ausreden was Leasingverhalten usw. anbetrifft.
Aber wäre es nicht sinnvoll, bei der Wahl des Autos Umweltbilanz auf Platz 1 zu haben? Muss das Auto derart gross sein, nur weil man sein Packverhalten nicht im Griff hat?
Mit sechs (mittlerweile erwachsenen Kindern) weiss ich was so alles mit muss in ein Ferienhaus. Aber ich weiss auch, was nicht mit muss. Bettwäsche ist übrigens bei vielen Anbietern bereits inbegriffen, wenn nicht alte Bettwäsche mitnehmen und vor der Rückkehr entsorgen oder die paar Euro zusätzlich zahlen und mieten.
Dein Kind ist noch klein, aber stell dir vor es wäre 10 Jahre älter? Vermutlich würde es an den Friday for Future Demos teilnehmen, meinst du, es hätte Spass daran von Mutti im SUV an die Demo gekarrt zu werden?

30

Danke. Du sprichst mir aus der Seele.

Ich würde auch gar nicht nur den Umweltgedanken in den Raum stellen - alleine das Geld, was man jeden Monat für so ein Auto zum Fenster rauswirft.

34

Die Umwelt halte ich da noch für das beste Argument.
Wer sein erarbeitetes Geld für was ausgibt, sollte jedem selbst überlassen sein.

weitere Kommentare laden
37

Hallo!

Wenn ihr mit VW als Auto zufrieden seit, schaut Euch doch mal den Skoda Kodiaq an, der ist nahezu baugleich mit dem Tiguan Allspace.
Vom 2er BMW würde ich Euch abraten, der ist definitiv kleiner als der Touran, beim 5er touring wird es auch nicht besser aussehen.
Wir fahren mit 2 Kindern einen Ford S-max, der ist wirklich groß und hat auch ordentlich Kofferraum (mehr als der Touran oder der Tiguan Allspace).
Baugleich zum Sharan wäre der Seat Alhambra. Die beiden haben noch etwas mehr Kofferraumvolumen als der S-max.

LG

62

Hallo, ich fahre seit 11 Jahren einen BMW-5er Touring und wir haben damit mehrmals Ferienhausurlaub gemacht. Ja, für die großen Sachen hatten wir eine Dachbox dabei und daneben auch Papas Fahrrad (in der Dachbox dann damals das Kinderfahrrad des "Großen" und das Laufrad des Kleinen, die Schuhe, das Kinderspielzeug, die Badetücher, Bettwäsche - wenn nötig - eben Sachen, die man nicht ordentlich verpacken muss und somit sehr platzsparend verstauen kann ...

Einen Kinderwagen braucht man doch höchstens 1 Jahr, dann kann man auf einen guten Buggy umsteigen, die platztechnisch gut verstaubar sind. Ein Reisebett hatten wir nie dabei, bei Voranfrage gab es IMMER Babybett vor Ort und auch einen Hochstuhl haben wir nie mitgenommen ...

Auch haben wir niemals mehr Essen mitgenommen, als wir für die Fahrt als Snack benötigen. Wir waren dann vor Ort einmal einkaufen und für die übriggebliebenen Mülltüten, Kaffeefilter etc. hat sich im Auto immer eine Ritze gefunden :-)

Ich habe dann irgendwann den Vorteil dieser Vakuumkleiderbeutel entdeckt, genial, was man da an Platz spart ! Für ein Ferienhaus braucht ja eigentlich keine Koffer, nimmt nur unnötig Platz weg.

VG