19

Meiner ist auch oft so. Mich stört das. Meistens frage ich ihn dann sachen wo ich weiss sie interessieren ihn (seine freunde hobby arbeit familie). Und wenn er dann in redelaune gekommen ist komme ich mit meinem thema. Klappt nicht immer aber oft.

Habe ihm aber auch schonmal gesagt das ich es als unhöflich empfinde wenn er so gar nicht reagiert wenn ich was sage. Zumindest aufschauen oder ein zeichen zur kenntnisname wäre das mindeste weil ich mir sonst wie ein geist vorkomme.

Dein mann macht das sicher nicht mit absicht aber die idee mit dem brief oder halt im gespräch zu sagen wie du dich dann fühlst gibt ihm zumindest die chance daran was zu ändern.

22

Wenn ich ihn frage, wie es im Geschäft war, kommt meistens nur gut. Mehr nicht. Dann weiß ich auch nicht, was ich noch fragen soll. Ok, was soll man da auch sagen?

Aber auch so privat erzählt er relativ wenig. Bei einem Spiel zum Thema wie gut kennen Sie Ihren Partner würde ich schlecht da stehen und das finde ich traurig. Er erzählt zum Beispiel auch nie was über seine Kindheit. Das weiß ich alles nur von seiner Mama.

Ich hab auch schon gesagt, dass ich mir blöd vorkomme, wenn ich was erzähle und er halt gar nicht reagiert. Geändert hat er es leider nicht.

Ich liebe ihn ja auch

23

Ich finde meinen Mann in deinem wieder. Nur dass ich auch nicht die große Laberbacke bin. Manchmal hat man sich was zu erzählen und manchmal eben nicht, wobei ich auch meistens die bin, die etwas zu erzählen hat. Manchmal interessiert es ihn und er hört aufmerksam zu und dann wieder nicht. Bei unseren Freunden und seiner Familie als auch bei Wildfremden ist er ein sehr aufmerksamer und aktiver Gesprächspartner. Manchmal stört es mich. Habe auch schon mit ihm darüber gesprochen, dass es mir auffällt und ich fast neidisch bin, weil er mit mir nie so viel redet. Er meinte darauf, dass er mich ja jeden Tag sieht und diese Leute so selten und es deshalb mehr Gesprächsstoff gäbe. Tja so ist es nun mal. Ich denke, dass die Dauer der Beziehung eine große Rolle spielt. Wenn man sich mal in und auswendig kennt, dann schätzt man es vielleicht, auch miteinander schweigen zu können bzw. man ist dann auch nicht unter Zugzwang ständig etwas Sprechen zu müssen, weil keine peinliche Situation mehr entstehen kann. Wir sind 20 Jahre zusammen. Mein Mann ist mein engster Vertrauter. Ich werde und kann ihn nicht mehr verändern und eigentlich will ich das auch gar nicht.

30

Die große Laberbacke bin ich ja auch nicht. Nach 20 Jahren kann ich es ja verstehen, dass man auch mal froh ist, nicht reden zu müssen. Bei uns ist das aber schon fast immer so. Dass man auch mal zusammen schweigen kann, finde ich ja auch selbst toll, was mir gegen den Strich geht, dass er mich praktisch ständig ignoriert, wenn ich was zu erzählen habe, oder er selber nichts erzählt, sodass kaum ein richtiges Gespräch zustande kommen kann, aber bei anderen kann man drauf ein gehen. Mein Mann kann also reden. Wir reden eigentlich fast nur über das nötigste. Mittlerweile komm ich mir immer total blöd vor, wenn ich was zu erzählen hab und trau mich oft gar nicht mehr. Wie ein kleines Kind, dass niemand ernst nimmt. Manchmal hab ich das Gefühl er braucht mich nur zum putzen. Was ja Quatsch ist. Dafür hätten wir nicht heiraten und ein Kind bekommen müssen.

31

Die große Laberbacke bin ich ja auch nicht. Nach 20 Jahren kann ich es ja verstehen, dass man auch mal froh ist, nicht reden zu müssen. Bei uns ist das aber schon fast immer so. Dass man auch mal zusammen schweigen kann, finde ich ja auch selbst toll, was mir gegen den Strich geht, dass er mich praktisch ständig ignoriert, wenn ich was zu erzählen habe, oder er selber nichts erzählt, sodass kaum ein richtiges Gespräch zustande kommen kann, aber bei anderen kann man drauf ein gehen. Mein Mann kann also reden. Wir reden eigentlich fast nur über das nötigste. Mittlerweile komm ich mir immer total blöd vor, wenn ich was zu erzählen hab und trau mich oft gar nicht mehr. Wie ein kleines Kind, dass niemand ernst nimmt. Manchmal hab ich das Gefühl er braucht mich nur zum putzen. Was ja Quatsch ist. Dafür hätten wir nicht heiraten und ein Kind bekommen müssen. Verstehen tun wir uns ja auch.

weitere Kommentare laden
24

Unterhält er sich richtig mit den Anderen oder gibt er Ihnen nur das Gefühl zuzuhören? Ich kenne nämlich auch so Leute die woanders in erster Linie das Gefühl vermitteln zuzuhören aber an sich nur zwischendurch ein Wort einwerfen und letztendlich gar nicht richtig bei der Sache sind

Ela

32

Ich finde schon, dass er sich richtig unterhält. Er gibt richtige Antworten in ganzen Sätzen. Ich denk mir voll oft, wenn ich was erzählt hab, warum ich es nicht einfach gelassen hab. Oft rede ich dann einfach für längere Zeit gar nichts mehr und ich rede ja eh nicht viel. Dann fragt er immer, warum ich so still bin. Muss vielleicht mal sagen, weil ich immer das Gefühl hab, gegen eine Wand zu reden 😂. Seine Mutter macht das aber zum Beispiel auch manchmal, wenn man mit ihr telefoniert und man was sagt, dass dann manchmal ne Weile erst mal gar nichts kommt. Wenn man sich gegenüber sitzt, sieht man ja, ob derjenige über das Gesagte nachdenkt. Am Telefon ist das dann aber voll komisch. Manchmal dauert das so lange, dass ich fragen muss, ob sie noch da ist 😂. Vielleicht hat mein Mann das von ihr. Mit unserem Baby redet er aber voll oft und die antwortet ja auch nicht 😂

59

Sorry, ich möchte Dich nicht noch mehr verunsichern, aber warum um Gottes Willen, traust Du Dich seit Jahren nicht, Deinem Mann ehrlich zu antworten, wenn so (sorry) blöd fragt, warum Du so still bist, nachdem er Dir einfach nicht geantwortet hat?

In einer Beziehung auf gleicher Augenhöhe sollte man doch keine Angst haben, offen zu reden, immerhin habt Ihr ein Kind zusammen. Habt Ihr darüber denn vorher gesprochen, oder hat sich das so ergeben?

weitere Kommentare laden
38

Hallo,
ich kann dir nur raten, sprich mit ihm über deine Bedürfnisse und Sorgen. Es ist ein Trugschluss anzunehmen, dass unsere Mitmenschen/ Partner immer wüssten, was bei uns los ist. Ihr seid beide eher introvertiert und nicht so gesprächig, er war vor dir noch nicht liiert. Ich halte es für möglich, dass es ihm gar nicht so bewusst ist, dass du dir mehr Kommunikation wünschst. Er kennt dich auch als eher ruhigen Menschen, er nimmt wahrscheinlich einfach an, dass das für dich so ok ist. Oder es geht ihm ähnlich wie dir und er weiß auch nicht so recht, was er erzählen soll. Dass er mit Anderen spricht, würde ich nicht als Desinteresse an deiner Person werten, sondern es fällt ihm schlicht leichter auf das Kommunikationsverhalten der Anderen zu reagieren. Es ist einfacher als introvertierter Mensch auf viele Nachfragen zu reagieren, als ein Gespräch zu beginnen und zu leiten. Und wenn nach der Antwort, der Tag war „gut“ keine weitere Nachfrage kommt, wertet er das wohl als Smalltalk. Fakt ist, ihr seid ein Paar und er scheint ein netter Mann zu sein. Ihr müsst über eure Gefühle/ Bedürfnisse reden. Es kann doch nicht sein, dass du dich einsam fühlst und er weiß sowas nicht. Das Sprechen darüber kann man üben. Ihr könnt auch Zeiten fest vereinbaren, wo ihr euch austauscht, zum Essen zB. Sprich es an. Ohne Vorwurf, nicht „du interessierst dich nicht“. Das ist deine (zugegeben eher unsicher scheinende) Interpretation, die kann falsch sein. Sag, ich fühle mich ..., ich habe den Eindruck, dass ... Ist das so oder täusche ich mich? Ich würde mir wünschen, dass... damit hat der Gegenüber eine Vorstellung davon, wie wichtig dir das ist und was du brauchst. Alles Gute, Isabella

42

Hallo,

das hört sich an, als ob deinen Mann tatsächlich nicht interessiert, was du zu sagen hast.
Er lässt dich ja am gestreckten Arm "verhungern". Mein Gott, in einer Beziehung, in der jeder erst einmal darüber nachdenken muss, was er erzählt... Und dann auf Nachfragen nicht einmal eine Antwort bekommt. Das hört sich ganz gruselig an.

Ich denke nicht, dass eure Beziehung für lange Bestand hat.

Es wird darauf hinauslaufen, dass dich seine Schweigsamkeit/Interesselosigkeit einfach nur noch ank... Überlege einmal, ob du diese Beziehung in 10 Jahren noch leben willst.

Mein Mann und ich sehen uns jeden Tag und wir reden, albern, lachen auch über Sinnloses. Wir können auch gut miteinander schweigen, aber dein Mann hört sich wirklich extrem an. Wenn du mit ihm zusammenbleiben möchtest, rate ich dir, dir sehr viele Kontakte außerhalb eurer Ehe aufzubauen, damit dir euer Kommunikationsdefizit nicht zu sehr zusetzt. Meine Vorstellung von Ehe/Partnerschaft wäre das auf keinen Fall. Ich würde auf partnerschaftlicher Ebene vereinsamen und dafür erscheint mir mein Leben zu kurz.

Alles Gute

Nici