Ist das schon Kindeswohlgefährdung?was kann ich tun?

Hallo

Folgende Situation....Patchwork Familie....Zwei Erwachsenene und ein Kind von 3 Jahren.Beide zu Hause und beziehen Hartz4.
Ist eine Bekannte von mir.....heute werde ich gefragt ob ich ihr Geld leihen könnte.Es wäre alles an Zahlungen vom Konto abgegangen und jetzt wäre keine Geld mehr da.....Konnte ihr nichts geben weil ich selber schauen muss wie ich mit meinem Geld klar komme.Das war aber nicht das erste mal das sie gefragt hat wegen Geld....

Ist das ein Fall fürs Jugendamt und/oder die Familienhilfe?Wegen Kindeswohlgefährdung?

Ich möchte helfen....

Weis jemand wo ich mich hin wenden könnte?

LG Ella

7

Nein das ist KEINE Kindswohlgefärdung😅

Nur weil man wenig Geld hat wird einem doch nicht sofort das Kind weggenommen!

Bitte hör auf dich in andere Probleme einzumischen und Leben dein Leben👍🏻

Manche Leute haben echt keine Hobby oder kein eigenes Leben um zu meinen anderen Leuten das Leben versauen zu müssen😂.

8

Sie wurde doch nach Geld gefragt! Wo hat sie sich dann eingemischt???

9

Naja dann sagt man halt man hat gerade kein Geld und fertig, aber sofort zum Jugendamt rennen, dass das arme Kind so schnell wie möglich aus der Familie rauskommt geht gar nicht. Klar haben manche Familien nicht viel Geld, aber dann gleich mit sowas kommen🤔?

Hoffe die TE hat auch so eine "tolle" Bekannte die zum Jugendamt rennt, wenn sie mal ihren Job verliert...

weitere Kommentare laden
1

Arm bzw. knapp bei Kasse sein ist an sich natürlich keine Kindeswohlgefährdung.
Wenn sie dem Kind den Rest des Monats nichts zu essen kaufen können oder es auf andere Art und Weise vernachlässigen, sieht die Sache dann anders aus - aber darüber schreibst du nichts...

2

Was für Zahlungen?
Sie leben dann wohl über ihre Verhältnisse.

3

Hallo Ella,

ich glaube fast nicht.
Aber es gibt Stellen, die da weiter helfen können.
Diakonie und Caritas zb.
Die können der Familie helfen, ihr Chaos zu ordnen.
Es gibt auch die Möglichkeit dort einen Ausweis für die Tafel zu bekommen.
So bekommt man wenigstens Lebensmittel für kleines Geld.

Viele Grüße
Jenny

4

In Anbetracht der Tatsache dass das ALG2 wohl spätestens heute erst auf dem Konto war (frühestens am Freitag) und Sie jetzt schon kein Geld mehr hat lebt die Familie definitiv weit über ihren Verhältnissen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie knapp das Geld im Alg2 bezug durchaus auch mal werden kann, dennoch sollte man mindestens etwas zu Essen im Haus haben, denn so wenig ist das Geld dann auch wiederum nicht und schon nach den ersten 3 Tagen kein Geld mehr zu haben spricht ja schon Bände....


Was du machen kannst?
Nichts, so leid mir das Kind auch tut.
Ich wage zu bezweifeln dass das Jugendamt in so einem Fall Helfen kann.
Es sei denn das Kind ist abgemagert und fast Verhungert....

5

Ehrlich gesagt bin ich bei sowas gnadenlos.
Sie wissen, welche Zahlungen monatlich auf sie zukommen. Das muss man eben berücksichtigen und gucken, wo man sparen kann.
Beim Essen eben schauen, ob es günstige Alternativen gibt.

Ich kenne jetzt die Lebensumstände nicht. Arbeitslosigkeit oder Krankheit kann jeden treffen. Aber wenn beide daheim sind, kommt mir das schon komisch vor...

28

Ob man den Eltern jetzt mit Geld oder Naturalien helfen mag, ist ja jedem selbst überlassen aber hier zu betonen, man wäre "bei sowas" gnadenlos, wenn im beschriebenen Fall ein Kind mitbetroffen ist, finde ich schon erschreckend.

32

Ich meine damit, dass ich kein Geld leihen würde. Eher eben mit Sachgegenständen (in Form von Essen etc.).
Dann weiß ich auch, dass das Kind wirklich etwas zu essen hat.
Generell würde ich mich aber auch mit der Freundin zusammensetzen und nach einer Lösung suchen.

Es bringt halt auch wenig, wenn man dauernd mit Geld aushilft. Das ist ja dann auch eine Endlosspirale. Da muss man das Problem einfach anders anpacken.
Kam jetzt vom Text vlt extremer rüber, als ich eigentlich meinte😉

6

Ich würde da wirklich auch bei der Caritas o.ä. nachfragen, was man da machen kann, immerhin ist ein Kind beteiligt. Wenn die zwei Erwachsenen ihr Leben nicht auf die Reihe kriegen, ihre Sache. Aber was isst das Kind den ganzen Monat???? LG Moni

13

Haben sie wirklich kein Geld mehr dieses Monat, oder war ihr Geld noch nicht auf dem Konto?

15

Also es geht mir nicht darum das das Kind aus der Familie genommen wird, sondern das sie ihr Leben auf die Reihe bekommen.Soweit ich weiss war am Freitag Geld da.Und heute ist schon nichts mehr da.....Und ja leider war es nicht das erste mal das ich gefragt wurde wegen Geld.Selbst wenn sie sich woanders welches leihen möchten die wo sie sich das leihen ihr Geld zurück.Das ist doch ne Endlosschleife.....ich mische mich auch nicht ein aber hier ist ein Kind involviert......
Soweit ich weiss gibt es in dieser Familie schon eine Familienhilfe nur wie nehme ich zu dieser Kontakt auf?

Ich will einfach nur helfen ......

17

DU gar nicht, warum willst du das machen...wenn die Familie eine Hilfe hat, dann werden die das doch sicherlich mitkriegen. Dann mischst du dich ja doch komplett ein, als Freundin würde ich die Krise kriegen, wenn ich so eine hätte wie dich. Verstehe sowas nicht, Helfen ist das eine, ankacken das andere. Besprich das doch mal mit ihr und mache bitte keinen Alleingang, findet sie bestimmt nicht so geil.

18

Wenn du helfen willst, warum redest du nicht mit deiner Freundin?
Frag sie doch, was bei ihr im Leben gerade so passiert!
Biete ihr eventuell Hilfe an. Ihr könntet ja zusammen ein Haushaltsbuch anlegen. Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen und Sparpotenziale aufdecken. Das kann ja manchen auch schon helfen....
Oder bieteihr an, dass ihr bei pro familia einen Termin macht. Vielleicht stehen ihnen noch irgendwelche Hilfen zu, die sie noch nicht kennen.

Mache bitte nichts hinter dem Rücken. Das ist so ein enormer Vertrauensbruch, auch wenn du es gut meinst. Ihr ist es sicher auch nicht angenehm nach Geld zu fragen. Mache die Situation nicht schlimmer.

weitere Kommentare laden