16

Hallo!

Würde zu uns 1x die Woche jemand kommen und die Wohnung mal richtige durchputzen, würde ich mir auch keinen Stress machen! Ich mache mir auch so nicht wirklich Stress, aber dennoch muss jeden Tag was gemacht werden. Zumindest sauge ich jeden Tag... nicht die ganze Wohnung zwar, aber das Wohnzimmer, Küche, Flur, Gästebad (da steht das Katzenklo) und Wintergarten werden jeden Tag durchgesaugt. Wir haben sehr viel Besuch von anderen Kindern und wenn sie auch noch vom Garten, durch den Wintergarten und durch die ganze Wohnung laufen, sieht es dann dementsprechend aus. Aber so ist es, wenn man noch kleine Kinder hat und ich habe mir vorgenommen mich nicht mehr darüber zu ärgern. Irgendwann mal wird die Wohnung sauber und es wird vielleicht keiner mehr da sein, um diese dreckig zu machen.

Ordentlich sieht es bei uns immer aus. Die Kinder wissen, dass sie am Abend aufräumen müssen und achten auch drauf, dass ihre Freunde mit anpacken.

Am WE oder wenn mal ein Feiertag ist, nehme ich mir meistens Zeit für die Wohnung und versuche alles so gut es geht sauber zu machen.

Ich arbeite jeden Tag von 8 bis 15 Uhr.

Mein Mann bügelt seine Hemde selbst... das finde ich ganz toll... denn bügeln hasse ich.

LG

22

Der Boden ist trotz Putzfee sofort wieder dreckig. Hund und offene Terrassentür, sind da wahrscheinlich wie zwei Kinder ;-)

Am Übergang ins Wohnzimmer könnte ich stündlich wischen und oder saugen ... Aber das nützt nix.

Wie du sagst, so ist das einfach, wenn rein und raus gelaufen wird.
Da geh ich abends mal eben feucht drüber und gut ist.

79

Nein ein Hund ist nicht wie zwei Kinder. Ich habe 4 Hunde und 2 Kinder und natürlich machen die Kinder viel mehr Arbeit als die 4 Hunde.

Was viele hier allgemein unter Haushalt verstehen ist eben auch aufräumen. Ich habe auch eine Putzfrau und bevor die kommt ist der größte Stress hier aufzuräumen. Kinder lassen unglaublich viel liegen und Familie macht eben auch gerne etwas Chaos. Und dann will man seinen Kindern ja nicht alles hinterher räumen, also erzieht man und erklärt man dass man das jetzt gemeinsam aufräumt etc. Das kostet alles sooooooo viel Zeit.

Mit Kindern kannst du auch nicht 4 Stunden am Stück putzen und schon gar nicht zu zweit weil einer sich um die Kinder kümmern muss bis zu einem gewissen Alter. Dazu machen eben Kinder mehr Dreck. Kinder machen nicht nur ihre Klamotten dreckig sondern auch Deine. Kinder haben Hobbys Freunde Bedürfnisse Arzttermine sind krank....... Du hast zwischen Arbeit und Kindern immer nur kleine Zeitfenster die du dann damit verbringst schnell irgendwas zu putzen was sich dann über den ganzen Tag zieht und schwupp hast du das Gefühl du putzt ständig.

weitere Kommentare laden
20

Also wir haben keine Putzfrau. Mir ist es wichtig, dass der Boden sauber bleibt. Wir haben 2 Hunde und ein 14 Monate altes Kind. Deshalb saugende ich jeden Tag und wische alle 2 oder manchmal jeden Tag. Die Fläche ist zwar nicht groß, aber das macht schon Arbeit. Die 2 müssen auch versorgt werden (Kämmen, zwischendurch Pippi machen). Gekocht werden muss es auch ma.

24

Wir kochen jeden Abend.
Das ist unser Hobby.
Klar, bei der Hitze ist auch mal die Küche kalt und oft der Grill mit Kochfeld an ;-)

Einer übernimmt das Kochen federführend, der andere macht die Zuarbeit und räumt dabei.
Wenn mein Mann zuarbeitet, drehe ich mich um und alles ist fertig... Umgekehrt nicht 😂
Da müssen wir dann meist noch ein paar Minuten länger aufräumen, Flächen abwischen

25

Der hund wird von mir auf der Terrasse gebürstet ;-)
Gassi ist für mich nicht "Haushalt machen"

weitere Kommentare laden
21

Danke, dachte schon ich bin unnormal weil ich nicht täglich 5 Stunden für den Haushalt brauche 😀. Bei uns läuft es ähnlich nur ohne Putzfee.

LG
Visilo

23

Schön, dass es nicht komplett missversanden wurde :-)

86

Ich muss dir nochmal schreiben :-)
Das missverständnis nimmt ja kein Ende.
Gut, nicht allein zu sein :-)

weitere Kommentare laden
28

Ich putze lieber jeden Tag ein bisschen als einmal die Woche 4 Stunden.
Klar an den Tagen an denen ich gearbeitet hab (Bin jetzt im mutterschutz) hab ich auch mal nur das allernötigste gemacht.
Aber an einem Tag 5 Maschinen Wäsche hätte ich keinen Nerv. Lieber jeden 2. Tag 1-2 Maschinen.
Dann mal die Bäder putzen. Am nächstem Tag die Küche gründlich. Dann mal einen tag staubwsichen usw.
Arbeitsplatte und Tisch natürlich jeden Tag genauso wie aufräumen, wobei hier auch mal spielzeug rumstehen darf, wie z.b. die holzeisenbahn.
Staubsaugen so ca alle 2 Tage grob und 1 mal die Woche gründlich.

39

Sooo

Hier nochmal am Ende, für alle, die sich unbeabsichtigter Weise angegriffen gefühlt haben:

Es ist ja auch eine Definitionssache, was sauber ist
Freunde sagen: ich bin normal, mein Mann pingelig ;-)

Ich finde unsere "Ecken" und Schränke von innen könnten besser sein.;-)

Ich habe halt einfach nur den Eindruck gehabt, dass viele mehrere Stunden täglich mit dem Haushalt beschäftigt sind
Ob mit oder ohne Putzfee, haben wir das nie
Das wollte ich einfach mal abfragen.

Wertfrei!

Weder mir gegenüber wertend noch anderen gegenüber.

Manche hier haben das verstanden.
Andere haben es als negativ kritisierend verstanden und wertend geantwortet.

So ist das, wenn man nur schreibt und nicht spricht und sich nicht sieht und hört

41

Nee, du vergleichst Haushalte miteinander die völlig unterschiedlich sind. Was fällt denn bei euch groß an Chaos (das ist meistens bei Familien mit Kindern so) an? Dreckig ist es hier nie. Ich habe 200qm, vier Etagen, 2 große Bäder und zusätzlich zwei Gästetoiletten. Hinzu Garten. Und zwei Kinder. Das ist doch eine ganz andere Voraussetzung.

51

Und ja, um dieses Haus inkl Fenster zu machen, braucht man mehrere Stunden. Da würde ich mit den 3 von einer Putzfrau nicht hinkommen.

weitere Kommentare laden
40

"Mama, warum putzt du?"....

- Wenn die Antwort die Frage stellt -

Und nun hast du somit auch eine Antwort.
Man kann einen kinderfreien Haushalt inkl Putzfrau nicht vergleichen. Und finde das schon etwas schräg. Familie hin oder her. Als wir zu zweit mit Hund waren, war das hier auch anders.
Da passiert ja nicht viel. Man ist kaum Zuhause.
Schreibe deinen Ablauf nochmal wenn sich Kinder dazu gesellt haben. Bis dahin würde ich nicht so von oben herab sprechen.

VG

48

An welcher Stelle war es von oben herab
Entschuldigung wenn es so ankam.

Hier nochmal:

Es ist ja auch eine Definitionssache, was sauber ist
Freunde sagen: ich bin normal, mein Mann pingelig ;-)

Ich finde unsere "Ecken" und Schränke von innen könnten besser sein.;-)

Ich habe halt einfach nur den Eindruck gehabt, dass viele mehrere Stunden täglich mit dem Haushalt beschäftigt sind
Ob mit oder ohne Putzfee, haben wir das nie
Das wollte ich einfach mal abfragen.

Wertfrei!

Weder mir gegenüber wertend noch anderen gegenüber.

Manche hier haben das verstanden.
Andere haben es als negativ kritisierend verstanden und wertend geantwortet.

So ist das, wenn man nur schreibt und nicht spricht und sich nicht sieht und hört

50

Von oben herab, dass du dich fragst, was andere bzw ihr "falsch" macht, weil bei euch ja immer alles ordentlich und sauber ist. Was aber nicht mal euch selbst geschuldet ist, da ihr eine Putzfee habt. Und was bitte, fällt denn großartig bei 2 Erwachsenen, die den ganzen Tag arbeiten sind, an Arbeit an?

weitere Kommentare laden
42

Ihr seid zu zweit, arbeitet vermutlich den ganzen Tag. Wann bitte sollt ihr Dreck machen?
Das bisschen was bleibt, erledigt die Putzfrau. Und dann ist natürlich nicht mehr viel zu machen, außer mal ein Geschirrpüler oder Rasenmähen.
Das sind Zustände, von denen träumen andere nur;-), selbst ohne Putzfrau. Das lässt sich doch nicht mit einer normalen Famlie vergleichen.

Davon abgesehen glaube ich dass es bei euch durchaus ziemlich ordentlich ist. Dafür, dass ihr nur zu zweit seid, putz ihr mMn sogar ziemlich viel. Wenn du das mit Kind/ern so halten willst, wirst du zeitlich auch ordentlich aufstocken müssen.

46

Ich bin fast den ganzen Tag nicht zu Hause und mache daher auch zu Hause nix. Nur am Wochenede dann Großreine, mit aufräumen, putzen, Wäsche.... da bin ich schon den halben Samstag gut beschäftigt.
Unter der Woche ist es dann auch mal nicht so ordentlich, so dass spontan besuch empfangen schwierig ist. Aber es ist ok so. geht gerae nicht anders.

54

1.Man macht zu zweit, Vorallem wenn man arbeitet, viel weniger Unordnung und Dreck als eine Familie mit Kindern
2. man (oder die Putzfrau) putzt ungefähr 5 mal schneller als mit Kind

58

>>Ich gehe alle paar Tage zusätzlich über den Boden. Gesamt 100qm
Dauert 5Minuten <<

Dann bist du eine von der schnellen Sorte ;-) Bei uns dauert das wesentlich länger. Denn bevor ich z.B. nass wische, muss davor gesaugt werden.

Dann Stühle hochstellen, Zeug wegräumen etc.

Das dauert bei uns sicherlich keine 5 Minuten ;-)

72

Das dachte ich mir auch! :)