Erstes Kind anstrengend, zweites Kind pflegleicht?

Hallo mich würde mal interessieren wie es den Mamas so ergangen ist wo die ersten Kinder keine #anfängerbabys waren. Sprich Koliken, nur tragen, sehr wenig Schlaf in den ersten 2 Jahren, unruhe usw. Ich fand das erste Baby jahr sehr belastend und alles andere als rosig. Nun mit 3 jahren hat sich alles eingespielt auch wenn meine Tochter immer noch ein schlecht Schläfer ist.
Beruflich arbeite ich viel mit Eltern und alle haben mir gesagt man bekommt keine 2 kinder die schlecht schlafeb. ..Nun kommt in den nä tagen kind 2 und ich bin gespannt wie sie so vom Charakter ist....

1

Hier 2 Mal anstrengend ;-)

Irgendwie können wir keine Anfängerbabys produzieren.

Das 2. Kind war aber trotzdem einfacher als das 1. Oder vielleicht nur anders anstrengend?

Dafür habe ich jetzt aber 2 ziemlich unkomplizierte Kindern. Der Große (15), der uns wirklich im ersten Jahr jeden Nerv raubte, ist seit dem ein absoluter Selbstläufer in allen und auch jetzt in der Pubertät wirklich nett.
Der Kleine (9) hat hier und da seine Baustellen, aber in Großen und Ganzen sehr unproblematisch.

LG

10

Das ist hier auch so. Als Baby und Kleinkind haben sie mich in den Wahnsinn getrieben. Mit allem was dazu gehört. Jetzt sind sie Selbstläufer und völlig unkompliziert und verlässlich. Das ist bestimmt die Entschädigung für die durchgemachten Nächte und die Nerven, die sie uns gekostet haben.

2

#rofl
Die wollen dir nur Mut zusprechen.

Und ich, ich will dir keine Angst machen, aber meine beiden Kinder gehören wohl eher in die Kategorie "Schlecht-und Wenigschläfer".
Die geben sich da beide nix.
Bei der Großen wurde es nach dem 1.Geburtstag etwas besser und stetig dann... Mit 1 1/2 Jahren, habe ich sie abgestillt, und die Nächte waren viiiiel besser.
Der kleine, wird übermorgen 1 Jahr alt. Mal schauen, wann seine Nächte besser werden, er ist aber schon abgestillt.

Bei einer Freundin kam es hin. Das erste Kind ein mieserabler Schläfer, das zweite schlief ab dem... Hmmm.. Glaube 6./7.LBM durch. Ist jetzt 17 Monate alt.

Alles kann, nix muss.

Was mir allerdings auffiel. Beim 2.Kind konnte ich es besser weg stecken, also den Schlafmangel. Obwohl ich mich beim 1.Kind ausruhen konnte, wenn es schlief, was beim 2.weniger geht, da ja das 1.Kind auch da ist.

Aber... Man übersteht die Zeit und wenn ich jetzt zurück Blicke... Ein Jahr geht sooo schnell vorüber :(

Alles Gute für euch :)

#winke mery

3

Unsere 2 kinder sind eig pflegeleicht, mein Sohn hat damals viel geschrien es lag aber daran das sein halswirbel verschoben war durch die geburt, nachdem der Orthopäde ihn behandelt hat war er wie ausgewechselt. Ich muss gestehen unsere Tochter war die ersten 3 wochen ziemlich anstrengend, aber jetzt ist sie auch tiefenentspannt (2,5 mon) man kann das nicht pauschalisieren kinder sind so unterschiedlich, und haben unterschiedliche Charaktere.

Lg

4

Hallo.
Bei mir war es so.
Der große wollte nur getragen werden. Hat die ersten Monster jeden Abend bestimmt 6 Stunden geschrien. Hat sich von niemanden auf den Arm nehmen lassen. Auser mir.
Haben es oft probiert.
Hat das 1 Jahr auch fast nur auf mir geschlafen.
Irgendwann mit ca. 1 1/2 - 2 Jahren wurde es besser.

Der kleine jetzt ist zwar erst knapp 1 Monat.. aber wirklich sehr pflegeleicht.
Schreit wenig. Lässt sich ablegen usw. Also wirklich ein Gegenteil
Mal sehen was Die Zeit noch bringt 😊

Lg

5

Monate nicht Monster 🤦‍♀️

6

>>>Beruflich arbeite ich viel mit Eltern und alle haben mir gesagt man bekommt keine 2 kinder die schlecht schlafeb.<<<

Was für ein Unfug :-).

7

Ich fand meinen ersten Sohn vor allem nachts mega anstrengend (eigentlich bis heute und er wird 7), aber mein zweiter hat das noch getoppt. Die Nächte waren zwar etwas besser, aber er hat unglaublich viel geschrien. Meine Tochter ist jetzt 5Tage alt. Da lässt sich noch nichts abschätzen. Ich würde sagen, die Tendenz geht zum wenig schlafen aber nicht brüllen. Wir werden sehen. Was aber schon gesagt wurde, man steckt es vielleicht auch besser weg mit jedem Kind.
Alles Gute!

8

Hallo,

doch, die bekommt man. Man bekommt sogar 3 davon. Mein 2. hat den 1. sogar noch übertroffen. Er kam bis er 2 war nachts alle 1 1/2 Stunden. Ich dachte nach dem 1. schon, dass es nicht schlimmer werden kann.

Es doch totaler Blödsinn, dass das 2. Kind pflegeleicht ist, wenn das 1. anstrengend war. Der Charakter und die Eigenheiten von einem Kind haben doch nichts mit seinen vorher geborenen Geschwistern zu tun. Geschwister können sich sehr ähnlich oder grundverschieden sein. So verhält es sich auch beim Schlafverhalten. Der einzige Vorteil beim 2. Kind ist, dass du weißt was dich erwartet und vieles entspannter siehst. Man springt nicht sofort beim ersten Quäken, sondern erst beim zweiten.

LG
Michaela

9

Im Grunde ist es einfach so dass man beim ersten Kind noch bei jedem Pups meint das Kind betüdeln zu müssen und kaum zur Ruhe kommt, bei 37,8 Grad hohem Fieber gleich Panik schiebt und bei jedem Pickelchen zum Kinderarzt rennt. Beim zweiten Kind denkt man bei 39 Grad über ein Zäpfchen nach, schaukelt den quer sitzenden Pups mit links aus dem Baby und schmiert bei Pickelchen bisl Mutteemilch drauf, wenn überhaupt...

Beim zweiten ist man einfach erfahrener und gelassener. Da ist man diese schlaflosen Nächte auch schon gewohnt und alles ist routinierter als bei Baby Nummer eins.

Denke das meinen viele Mütter zu dem Thema ;)

27

"Beim ersten Kind wechselt man regelmäßig die Windel, auch wenn noch nichts drin war. Beim 2.Kind sieht man das schon etwas realistischer und wechselt halt, wenn sie voll ist. Beim 3.Kind sprechen einen andere Menschen darauf an, dass man doch bitte die bei den Knien hängende Windel wechselt"

Ich denke auch, dass die meisten Eltern einfach entspannter werden.

Und es spricht genau NICHTS dagegen, dass das 2.Kind einen pflegeleichteren Charakter hat als das 1. Warum sollte das auch so sein?