12

Naja, da dein Mann absolut gegen ein zweites Kind ist, stellt sich ja die Frage gar nicht, ob du ein zweites Kind bereuen könntest. Es müssen natürlich beide das Kind wollen. Du könntest natürlich auch einfach noch ein paar Jahre warten, dass er seine Meinung vielleicht ändert.
Wir haben eine ähnliche Situation wie ihr. Keine Großeltern, die regelmäßig da sind, 3-Raum-Wohnung, berufstätig (Freund Vollzeit, ich 80%). Wir bekommen jetzt unser zweites Kind und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich es jemals bereuen werde, zwei Kinder zu bekommen. Im Gegenteil, ich wollte immer mehrere Kinder haben und hätte es bereut, kein zweites Kind zu bekommen. Ob Geschwister eine gute Beziehung zueinander haben oder nicht kann man vorher nie wissen. Aber das Risiko gehe ich ein. Bei uns sind sogar drei Kinder angedacht. Allerdings haben wir die Möglichkeit, in absehbarer Zeit zu bauen. Auf Dauer mit zwei, geschweige denn drei, Kindern in einer Drei-Raum-Wohnung käme für uns nicht in Frage.

51

Ich weiß selbst nicht was ich will. Das ist mein größtes Problem. Mal Hü mal Hott. Aber dieser Thread hilft ungemein.

Alles Gute für Deine Schwangerschaft :-D

13

Also nicht deinen Text lese… Dann wäre es wohl das Beste, wenn ihr kein zweites Kind in diese Katastrophe Fahrt. Offensichtlich hast du keinerlei Interesse an deinem Kind. Das ist o. k. Nicht jeder muss Mutter sein. Nicht jeder muss Vater sein. Am besten gibst du dein Kind in ein Internat und schaffst kein zweites dazu an.

Wir persönlich finden ein Kind allein unglaublich anstrengend. Wir haben drei. Wenn wir mal 4 Stunden nur eines haben sind wir total genervt. Da kann man lange darüber reden, das Einzelaufmerksamkeit mal toll wäre… Wir sind einfach Eltern von drei Kindern… Und wenn wir damals Klug gewesen wären hätten wir noch ein viertes und ein fünftes bekommen. Altersabstand keinesfalls über zwei Jahre. Dann ist das richtig toll.

Wir lieben es drei Kinder zu haben. Ich habe es geliebt schwanger zu sein. Es gab keine schönere Zeit als zu stillen. Ich habe jetzt drei wunderbare super tolle Kinder.

Akzeptier drin Schicksal

20

Also nicht deinen Text lese… Dann wäre es wohl das Beste, wenn ihr kein zweites Kind in diese Katastrophe Fahrt. Offensichtlich hast du keinerlei Interesse an deinem Kind.

Woher liest du das denn raus?

26

Wow, was man alles durch einen einzigen Beitrag in einem Forum rausfinden kann... Wahnsinn woher du dein Wissen nimmst wie die TE zu ihrem Kind steht 👌👍

Und dann selber hinten dran hauen, dass ein Kind alleine total anstrengend ist ohne Geschwister 🤣👍
Muss man sich wohl selbst um das eine Kind kümmern, wie nervig? 🤔



Nun an die TE: zum einen ist Kinderwunsch natürlich immer eine gemeinsame Entscheidung, wenn dein Mann nicht möchte, muss man das erst einmal so akzeptieren.

Und nun zu anderen Familien, schau da nicht so drauf. Jede Familie, jedes Kind, jede Mutter und jeder Vater sind unterschiedlich.
Manche fühlen sich mit einem Kind komplett, manche erst mit dem fünften. Ihr müsste für euch den besten Weg finden.
Wenn ihr euch doch für Nummer 2 entscheidet, würde ich persönlich ja immer am Punkt Haushalt sparen, im Sinne von einer Haushaltshilfe. Hierbei kann man viel Zeit und Nerven sparen, nur leider kein Geld 😅
Wohnraum lässt sich auch immer ändern, da müsst ihr für euch aber auch entscheiden inwiefern ihr umziehen würdet, den Job anpassen würdet etc... Es ist alles so individuell.

Rede mit deinem Mann in Ruhe über deinen Wunsch, schau was die Zukunft dann bringt und achte nicht auf andere Familien.
Wenn dein Mann im tiefstem Inneren doch einen Wunsch hat und nur die Argumente wiee Zeit, der Haushalt, der Wohnraum etc dagegen spricht... Ja dann gibt es immer Lösungen so wie oben schon ein bisschen beschrieben.

Wie es letztendlich in eurer Familie mit 2 Kindern wird, kann niemand vorhersehen.

Alles Liebe 🍀

weitere Kommentare laden
14

Ja, jederzeit wieder. Die große ist 4, junior 8 Monate. Es ist hart und wird noch härter aber ich würde es immer wieder machen. Wir leben im Umland Frankfurt, Kurstadt. 3 Zimmer Wohnung. Eine 4 Zimmer Wohnung im Moment aussichtslos. Ab November gehe ich wieder arbeiten, 32 Stunden. Mein Mann vollzeit. Beide Hotellerie. Ich arbeite Gott sei Dank nur vormittags und nur unter der Woche, mein Mann gefühlt immer im Schichtdienst. Ich bin die hauptverdienerin und es war eine harte Entscheidung Stunden zu reduzieren, aber es bringt den Kids nicht wenn Mama nur noch gestresst ist und keift, dann lieber weniger Geld aber mehr Zeit.
Und so hart es auch ist, jeder Morgen wenn die beiden aufwachen und sich begrüßen ist unbezahlbar. Die beiden sind ein Herz und eine Seele ❤️

15

Hallo,
Auch wenn hier gleich alle mit Steinen werfen.
Ich denke oft "warum haben wir uns das zweite Kind nur angetan".
Mein großer ist 7 und der kleine fast 3.
Es ist so anstrengend, ich bin total am Limit.
Sie sind beide so fordernd und wild und nur am streiten. Man kann sie keine Minute aus den Augen lassen, sie gehen sich buchstäblich an die Gurgel, ständig. Keine Geschwisterliebe. Niemand der Großeltern möchte sie zu zweit nehmen, wenn nur einen. Wir haben seit 3 Jahren keine wirkliche Paarzeit mehr, kein Ausschlafen, seit 7 Jahren keine durchgeschlafene Nacht, nur fremdbestimmt.
Ach ich bin es leid. Ich freue mich auf die Zeit wenn sie mich nicht mehr brauchen. Und traurig bin ich auch, dass es nicht so ist wie ich es mir gewünscht habe.

Liebe Grüße.

19

kein an die Gurgel gehen, nur Mitgefühl, das klingt wirklich hart. Meine sind fast 6 und 3 Jahre alt und ich empfinde das auch immer noch als Arbeit, die ich jeden Tag leiste.

43

Hallo,

danke für Deine Offenheit. Wenn hier einer mit Steinen wirft, soll sein Glashaus bitte auf ihn nieder stürzen. :-)

Was Du beschreibst, ist meine Sorge. Wir haben so schon kaum Zeit für uns. Aber viele sagen ja, das ginge nur die ersten Jahre so, danach würde es einfacher. Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und Energie!

#liebdrueck

17

Hallo,
Mein Mann und ich arbeiten Vollzeit, wir haben aktuell 1 Kind und ich erwarte gerade das Zweite. Wir bauen Haus und Vollzeit schaffe ich mit einem Zweiten dann höchstwahrscheinlich nicht mehr und werde auf 30 Stunden runter gehen. Und ganz ehrlich? Keine Ahnung, ob das die richtige Entscheidung war. Wir freuen uns jetzt auf unser Baby und hoffen, dass alles gut geht. Was mich immer beruhigt ist, dass es immer irgendwie weitergeht 😅.
LG

44

Viel Glück im neuen Haus und Gesundheit für die Schwangerschaft. :-D

18

Ich bin in genau der Situation, die du suchst. Ich habe zwei Kinder. Wir arbeiten beide Vollzeit, mein Mann im Schichtdienst. Unterstützung durch die Familie haben wir selten, nicht weil sie nicht wollen, sondern weil sie selbst noch arbeiten.
Es ist definitiv manchmal hart. Um den Kindern das bieten zu können, was ich ihnen bieten möchte, muss ich schon manchmal Selbstausbeutung betreiben und nachts im Home Office weiterarbeiten. Aber die Frage, die sich mir stellt, ist ob es, abgesehen von den ersten 1-2 Jahren, viel einfacher wäre mit nur einem Kind? Ich muss ja nicht plötzlich 2 Nachmittage pro Tag die Kinder betreuen, sondern es bleibt ja ein Nachmittag pro Tag. Es ist schon irgendwie kräftezehrender zwei Kinder morgens davon zu überzeugen, die Schuhe anzuziehen. Aber organisationstechnisch bleibt es ja das Gleiche.
Aber Wohnraum ist natürlich ein gutes Argument und das Wichtigste, dein Mann möchte kein Kind mehr.

30

Genau diesen Gedanken habe ich auch öfter. Unser zweites Kind kommt jetzt erst, aber ich frage mich auch oft, gerade am Wochenende, wenn wir frei haben, macht es doch eigentlich nicht so viel Unterschied, ob man mit einem Kind um 6 aufsteht oder mit zweien. 😅 Klar, es dauert länger, bis man sie angezogen und fertig gemacht hat, aber so in der Betreuung zu Hause stelle ich es mir nicht wesentlich anstrengender vor als mit einem Kind. Na vielleicht falle ich ja auch in ein paar Wochen aus allen Wolken. 🤣 Wobei ich die Babyzeit da nochmal außen vorlassen würde.

32

Genau so habe ich es auch erlebt und erlebe ich es immer noch. Die Babyzeit ist da halt anders.

weiteren Kommentar laden
21

Hallo!
Wir haben bisher auch nur einen Sohn, im Dezember wird er 2 jahre. Wir versuchen schon knapp ein Jahr ein zweites zu bekommen, aber bisher hat es nicht geklappt. Ich werde im September wieder TZ arbeiten. Kind wird dann 35 std betreut. Vorher war immer ganz klar, ich möchte unbedingt dieses 2.kind. komme was wolle und egal wie, wir werden das schon hinbekommen!
Tja jetzt die letzten tage wo ich alles fertig gemacht habe für kinderbetreuung, arbeit usw... da denke ich mir plötzlich: wie sollen wir das nur alles hinbekommen mit einem 2. Kind. V.a. das finanzielle, da wir dann im Moment nur das min. Eg bekommen würden, da ja EG als 0 Monate zählen. Ich müsste also rein logisch gesehen, erst wieder ein Jahr arbeiten.... aber der Wunsch nach einem Kind, lässt sich halt nicht einfach so auf Knopfdruck ausschalten😉

Vielleicht müsste man einfach mehr im hier und jetzt leben?! Wer weiß schon, ob das 2.kind pflegeleicht wird oder anstrengend? Wer weiß wie es jobtechnisch in ein paar Jahren aussieht, oder wie sich der Wohnungsmarkt wandelt usw... außerdem weiß man ja auch nie, wann es denn nun wirklich mit dem schwanger werden klappt.

Ich denke, wenn man sich etwas wünscht und es nicht tut, wird man sich sein Leben lang fragen, wie es geworden wäre, hätte man sich getraut🤷🏼‍♀️

Vielleicht waren da ein paar Denkanstöße bei😉

Und ganz davon ab gehören aber zum schwanger werden zwei. Da dein mann gerade kein zweites möchte, scheint es leider gerade keine Option zu sein, es sei denn du stimmst ihm um.😅
Lg

27

Kleine Anmerkung: Die Monate mit Elterngeld kannst du ausklammern lassen. Wir planen Nummer 2 noch in der Elternzeit von Nummer 1, da ich dasselbe Geld bekommen würde.

28

Du kannst aber nur maximal 14 Monate ausklammern. Um also das gleiche Elterngeld zu bekommen, müsstest du nach mindestens 5 Monaten wieder schwanger sein.

weitere Kommentare laden
22

Unsere Situation ist eine ganz andere. Aber ich sehe einfach wie gut es meinen Kindern mit ihrem Bruder/Schwester geht.
Das merk ich vor allem wenn eins von beiden nicht zu Hause ist. Dem anderen Kind ist immer langweilig und nörgelig. Ich muss mich dann ununterbrochen mit dem Kind beschäftigen. Mach ich ja gerne, aber die Kids sind einfach viel entspannter, wenn sie miteinander sind.
Und ich muss auch sagen, ich hab mehr ruhe, wenn beide zu Hause sind.

Aber es gehören zum Kinderwunsch immer zwei. Wenn dein Mann es Kategorisch ablehnt, dann wird es schon schwer.

23

Schwierig
Ich bleibe 3 Jahre zuhause, finanzielle geht es uns gut so daß wir immernoch Urlaub etc machen können. Dein Mann war ja quasi in Elternzeit und er hat Wahrscheinlich gesehen wie anstrengend es für ihn war. Schlag ihm doch vor, dass du diesmal in Elternzeit gehst??

Wenn es möglich ist, würde ich evtl in eine andere Wohngegend ziehen, wo es nicht allzu teuer ist und man sich ein Haus leisten könnte...

24

Sieh doch auch mal die schönen Seiten daran, nur 1 Kind zu haben bzw. Einzelkind zu sein.

Du schreibst selbst, ihr seid mit einem Kind ausgelastet. Da ist es doch logisch, kein weiteres zu wollen. Deine Kleine wünscht sich eine Schwester? Sie hat aber keine Vorstellung davon, was das wirklich bedeuten würde, sie kriegt einfach nur mit, dass die meisten ihrer Freunde Geschwister haben.

https://planet-einzelkind.blogspot.com/