28

Du redest dich raus, von A - Z, in einer Tour....

Mit 35 jahren sollte man schon ein wenig mehr Ar*** in der Hose haben.

Mir ist klar, dass es schwer ist mit so einem Vater, aber dann steh dazu und suche nicht nach Ausreden bzw. stell dich nicht hin als wenn alles von dir abhängig wäre.

Warum wird so einem Mann so viel Macht gegeben?!
Womit hat er sich diese Macht verdient?!
Vor allem wenn man ihn sowieso nicht in der Nähe haben will...

Jetzt schläfst du bei ihm weil er es so will....weil ja dann Andere Ärger bekommen....merkst du eigentlich wie albern das ist?!
Vor allem wenn du selber Kinder haben solltest, alleine dadurch würde ich mal endlich anders reagieren.

Die bekommen so oder so Ärger, kommt es da auf 1x mehr an?!
Und wenn die ihn einladen müssen zur Hochzeit dann weiß man das auch.

Naja....dann macht er halt Ärger...lass(t) ihn doch.Die Leute wissen wie er ist und der Moment geht vorbei.
Ihr macht ein wahnsins Aufheben um so einen Spinner...mir wäre das viel zu blöd und außerdem weiß wohl absolut jeder, wenn man das mit so einem Verhalten wie deins oder auch den Anderen unterstützt, wird es bestimmt nicht besser....

30

Er wird deinem Bruder den Tag so oder so versauen. Egal was DU tust.

Um diesem Konflikt aus dem Weg zu gehen, würde ich bei keinem übernachten, sondern ein Hotelzimmer oder Jugendherberge (weil günstiger) nehmen.

Deinem Vater würde ich Bescheid geben, dass Deine Ankunftzeit sich verschiebt. Du weißt noch nicht welche Flug Du nimmst, weil ... irgendwas berufliches vielleicht (?).

31

Ich verstehe das Problem nicht ganz.

Es ist deine Ex-Stiefmutter und dein Halbbruder.
Du bist 35 Jahre alt. Warum musst du den Kontakt über deinen Vater erhalten? Haben die anderen alle kein eigenes Telefon oder so? Warum seid ihr gezwungen über deinen Vater zu kommunizieren?

Zudem, warum wurde er denn zu der Hochzeit überhaupt eingeladen?
Wenn er denn wirklich so schlimm ist, wie du geschrieben hast, würde ich ihn rigoros ausschließen und mir sicher auch staatliche Hilfe holen, dass er mir überhaupt nicht mehr zu nahe kommt.
Warum lässt man sich als Familie so schrecklich behandeln?

Es wird mal Zeit, dass ihr alle auf den Tisch haut und ihm zeigt wo sein Platz ist. Manchmal ist es angebracht, dass man offen ausspricht was einen stört und auch zu seiner Meinung steht!
Wenn du nicht bei ihm übernachten möchtest, dann mach es nicht.
Ich würde mich sicher zu nichts nötigen lassen! Vor allen Dingen nicht bei so einem Kindertheater.

32

- Kontakt reduziert halten
- Telefonnummer wechseln und IHM NICHT geben.
Fast allen anderen schon. Der jüngsten Schwester vielleicht nicht (Weitergabe).

- keine Ankunftszeiten benennen.
Im Zweifel hast du eben einen anderen Flieger genommen, deinen verpasst, hast ein günstigeres Angebot genommen

am besten aber: keine konkreten Angaben machen.
Und wenn er sich auf den Kopf stellt, dann ist es halt so.
Früher gab einen Hörer zum Auflagen, jetzt gibt es da so einen kleinen roten Knopf, auf den man versehentlich oder absichtlich draufgekommen ist.

- lernen damit umzugehen
Seine Mechanismen kennst du ja jetzt. Plane sie ein. und handle vorbeugend.


Andere. anderes Problem.

Besprich dich mit anderen, was sie überhaupt wollen.
wollen sie deinen Schutz?
Können sie selbst damit umgehen?

wenn er dir Sachen erzählt: zum einen Ohr rein, zum anderen raus.
Es sei denn er verplappert sich bei etwas, das gefährlich werden könnte. Dann werde aktiv.

Sonst .... du kennst seinen Mechanismus, gib nichts drauf.


Die Menschen, die dir wichtig sind: sprich mit ihnen. Was wollen sie? Wie gehen sie mit der Situation um? Haben sie Tipps für dich? wollen sie ihre Ruhe und selbst damit umgehen, das ist ihr Weg.

Es ist nicht deine Aufgabe sie zu schützen oder vor Unheil zu bewahren.
wohl aber deine Verantwortung ihnen durch dein Handeln keinen Schaden zu zu fügen (datenweitergabe, Infos ausplaudern, die ihn nichts angehen etc.)