17

Ich frage mich bei solchen Posts immer, ob nicht viell die Mütter diese Art von Männern "versaut" haben.
Normal finde ich solch eine Planlosigkeit/Unselbstständigkeit nicht. Und typisch männlich würde ich es auch nicht sehen.

Hätte ich so ein Exemplar, würde mir das auch gehörig auf die Nerven gehen.

Tipps habe ich leider keinen. Denn ändern kannst Du ihn dahingehend nicht mehr.

Liebe Grüße.

18

Naja, ganz so easy wie die Anderen seh ich das hier nicht.

Ich habe da duchaus das Gefühl, das da Machtspielchen dabei sind.

Klar muss man nicht alles so eng sehen und wenn du die Sachen organisierst hat er ja da auch wenig Routine, aber eine "ist mir doch Wurscht, dann eben nicht" Einstellung wäre mir auch zu wenig.

Man sollte ja als Paar und Eltern schon an einem Strang ziehen.

Meinem Mann helfen ganz klare Ansagen. Sonst wird das auch öfter nichts, obwohl er sogar motiviert wäre. "Du wickelst jetzt bitte das Baby, richte eine Brotzeit her, benutz unbedingt Sonnencreme" usw... Ganz klare Aufgaben, sonst wird das zwar schon irgrndwie was, aber nicht so wie ich es mir gewünscht, vorgestellt oder gebraucht hätte.


Viele Grüße

20

>>Man sollte ja als Paar und Eltern schon an einem Strang ziehen.<<

Deinem Text nach zieht ihr nicht an einem Strang, sondern dein Mann hat alles so zu machen wie du das willst und null Handlungsspielraum!

37

Ähm ja #augen

Es ist doch normal das Jeder unterschiedliche Vorstellungen hat und die auch einbringen kann. #kratz

Aber wenn Einer auf gesunde Ernährung achtet und der Andere das ständig boykottiert, dann finde ich das nicht richtig. Da sollte man sich schon einig sein. Schon alleine für die Kinder. Die können mit einem Hin und Her nix anfangen.

Natürlich "darf" mein Mann seine Ideen umsetzen, so wie ich auch.
Aber wenn ich will das die Kinder bei einer Familienfeier anständig angezogen sind, dann muss ich halt deutlich werden, sonst laufen sie in Jogginghosen rum.

Deswegen wird mein armer Mann weder unterdrückt, noch geknechtet...

weitere Kommentare laden
19

Setz Prioritäten, was wirklich wichtig ist
und beim Rest lass ihn machen.


Bei sehr vielen Ausflügen nehme ich schon auch mal was mit.
Bei Gelegenheitsausflügen, gibt es auch mal was to go. Das sind so besondere Momente und mein Kind freut sich.

Überwiegend koche ich ausgewogen, gesund usw.
Hin und wieder gibt es auch mal so chill Tage, an denen gibt es auch mal Alternatives.
Die Mischung machts.

Meine Mutter bestand immer sehr auf nur gesund.
Geschwister haben Essstörungen und ich bin knapp dran vorbeigerutscht.
Nur ungesund ist nix.
Hin und wieder Ausnahmen, sind ok. Ein Geschwister praktiziert heute "täglich die damaligen Ausnahmen" weil es so extrem besonderes war, so ein Hype darum gemacht wurde, dass irgendwann die Angst entstanden ist, es könnte nie wieder "mal eine Bratwurst" geben, dass es nicht mehr ohne geht.

Mein Kind bekommt auch mal ungesundes. Hin und wieder. Nach ein paar Ausflügen kommt dann der Wunsch: Mama, bitte nimm wieder Obst/Gemüse mit, ich trag das auch selbst :-p
Nein, das gibt es dann nicht täglich! Aber nach den 1-2 Ausnahmen hat sie dann keinen Bock mehr auf die Bockwurst und will was anderes. :-p
Bei Nudeln und anderen Sachen.

Ich könnte Nudeln heute noch täglich essen. Die bösen Kohlenhydrate blende ich aus und die Gier so selten Nudeln bekommen zu haben, machen mir Appetit.
Egal wie abwechslungsreich die Soßen dazu sind, nach dem 3. Tag will mein Kind was anderes. Nicht schon wieder Nudeln


Bei allem anderen:

ihr habt euch wohl festgefahren.
Er weiß, dass du es so willst und wirklich so willst.
Entweder du machst es (damit es wirklich so ist) und er hat es einfacher oder er macht es nicht (und lässt es dann auch sein).

Warum sollte er auch danach suchen oder etwas machen.
Entweder ist es nicht sooo gut oder du machst es ja sowieso!


Setzt euch zusammen und klärt ein paar Prioritäten. Was kann, was muss, was sollte, was darf.
Bei dem, was dir wirklich sehr wichtig ist, würde ich das auch so sagen.
Darauf bestehen bzw. anfangs noch machen und dann nach und nach ihn einbeziehen, bis er es macht. Oder eben darauf bestehen, dass er es macht, weil es nur noch ein paar wenige Punkte sind.

Bei allem anderen: es wird schon klappen.
Dann macht er es eben anders oder vergisst die Hälfte. Manche lernen daraus, wenn sie zum wiederholten Mal was vergessen haben.

33

„Mein Kind bekommt auch mal ungesundes. Hin und wieder. Nach ein paar Ausflügen kommt dann der Wunsch: Mama, bitte nimm wieder Obst/Gemüse mit, ich trag das auch selbst :-p
Nein, das gibt es dann nicht täglich! Aber nach den 1-2 Ausnahmen hat sie dann keinen Bock mehr auf die Bockwurst und will was anderes. :-p
Bei Nudeln und anderen Sachen.“

Finde ich gut so. Und so ist es doch bei uns Erwachsenen auch und das finde ich sehr gesund. Nur „gesund“ essen und Verzicht führt früher oder später zum krassen Gegenteil.

21

Ich kann total verstehen dass du so organisiert bist. Bei mir geht ohne Organisation, Vorbereitung, Ordnung und diverse Listen auch nichts. Ich fühle mich damit einfach wohl und habe das Gefühl so alles im Griff zu haben.

Es ist allerdings schwierig wenn wir diese Perfektion auch von unseren Männern erwarten. Das gilt im übrigen auch, wenn man noch keine Kinder hat. Denn eigentlich geht es meist auch ganz gut, wenn es eben nicht ganz so perfekt ist. Ein paar sehr banale Beispie: ich räume den Kühlschrank immer nach einem bestimmten System ein (eben so dass die Sachen bestmöglich gekühlt werden) ebenso die Spülmaschine. Ich werde ganz kribbelig wenn ich eine der beiden Sachen öffne und sehe dass mein Mann wieder einfach alles irgendwie reingeworfen hat (im übrigen werden da auch Tassen mit der Öffnung nach oben in die Spülmaschine gestellt 🤦🏻‍♀️). Ich räume häufig alles noch einmal um, nachdem mein Mann die Sachen eingeräumt hat. Manch einer würde vielleicht Sachen ich sei leicht autistisch veranlagt 😂. Früher bekamen wir wegen solchen Sachen oft Streit. Heute denke ich mir, dass es das einfach nicht wert ist, wenn die Spülmaschine dann eben mal halb voll läuft ist es eben so, da stirbt ja niemand dran. Und auch mein Mann ärgert sich mittlerweile nicht mehr wenn ich anfange den Kühlschrank unzuräumen nachdem er ihn eingeräumt hat. Jeder ist eben einfach unterschiedlich, leben und leben lassen, solange es niemandem gravierend schadet.

Meine Mama hat im übrigen immer sehr darauf geachtet dass wir gesund essen und immer frisch gekocht. Als ich und meine Schwester dann etwas größer waren wollte sie gerne einen Tag in der Woche wieder lang arbeiten gehen. Anfangs hat sie immer für uns vorgekocht. Irgendwann wurde der Donnerstag dann zum Pizza-Tag auserkoren. Sprich meine Schwester und ich haben uns nach der Schule ne Tiefkühlpizza in den Ofen geschoben und fertig. Wir Kinder haben’s gefeiert und meine Mutter fragt sich noch heute warum sie sich eigentlich vorher so einen Stress gemacht hat. Natürlich ist ne Tiefkühlpizza alles andere als gesund. Aber geschadet hat es uns letztendlich nicht. Ebensowenig werden die Bratwurst oder die Nudeln ohne Soße deinem Kind Schäden. Mein Mann liebt übrigens noch heute Nudeln ohne Soße und auch mein Patenkind isst seine Nudeln nur so...

Wir erwarten im Januar das erste Mal Nachwuchs. Zwillinge 😍. Obwohl ich mich natürlich riesig über unser doppeltes Glück freue kommt regelmäßig Panik in mir auf, was da nach der Geburt auf uns zukommt, ganz von den Ängsten in der Schwangerschaft abgesehen. Aktuell bin ich super froh dass mein Mann nicht so verkopft und viel entspannter ist als ich. Er schafft es so ganz gut mich wieder runter zu holen.
Es hat also auch alles seine guten Seiten ❤️.

23

Ein Problem irgendwo zwischen maternal gatekeeping und mental load.

Wenn Du Verantwortung abgeben willst, musst Du akzeptieren, dass Dein Mann es auf seine Weise macht.

68

Da hast du recht.
Aber... seien wir mal ehrlich, es ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache, wenn anders heißt, dass es nur Schweinkram zu essen gibt oder Sonnenbrand oder eben überhaupt nicht schwimmen, weil man so unorganisiert ist, dass eben nichts gemacht wird oder?!

Wenn meine kleine mit Papa unterwegs ist, ist es mir Wurst, was er ihr angezogen hat. Hauptsache dem Wetter entsprechend. Aber der Pyjama muss es dann doch nicht sein.
Es muss doch nicht immer in extreme gehen.

Wenn es mal ne Wurst vom Stand gibt, gut, ist doch lecker. Aber nicht vier mal die Woche, weil es bei Papa eben anders ist.

Ich finde auch, dass anders machen, nicht gleich bedeutet, dass es schlechter ist. Aber bei einigen denke ich mir, ist es nicht anders, sondern wirklich nur gedankenlos!

Ein Mann ist ja nun auch kein kleines Kind. Ich weiß nicht, warum es sonst immer heißt, dass die Frau beruflich genauso viel leisten soll wie der Mann,(was ich persönlich auch finde) aber in solchen Sachen die Männerwelt stets in „Schutz“ genommen wird, weil sie es eben anders machen! Ein Vater ist genau so in der Lage, sich um eine vernünftige und gesunde Erziehung der Kinder Gedanken zu machen.

Man kann sich zu viel Stress machen, klar, aber sich überhaupt kein Stress machen. Irgendwie klingt beides wenig reizvoll.

24

Ich find, du machst da irgendwo zu viel Streß.

Ich mein, du kennst deinen Mann doch, also warum nicht einfach 1 Tasche hernehmen, Sonnencreme, Badesachen (nach dem Waschen) etc drin lassen und da muss nur noch ein Handtuch rein? Mach ich z.B. immer so und da meine beiden Männer (Mann + Sohn) meist sehr spontan nochmal kurz an den Strand gehen, ist alles soweit fertig.
WAS sie da essen, ob es jetzt das dritte Eis ist oder nicht - mir pupswurschtegal. Bisher ist der Große schon 9 Jahre alt geworden, trotz Papas Aufsicht, also so schlimm kann´s gar nicht gewesen sein #verliebt

Von ner Bratwurst und Saft ist noch kein Kind umgekommen, auch nicht von Nudeln pur (sorry, aber ich bin Mama und hab zwei Kinder und meine Kleine bekommt das auch mit ihren 10 Monaten ab und an).

Wickeln - das macht mein Mann schon, aber eher ungern. Mei, muss er durch. Solche Sachen wie Marmeladenflecken im Gesicht - dir ist es wichtig, dann lass doch die Betten warten und mach sie schnell fertig. Oder lass deinen Mann halt die Betten machen.

Es ist im Übrigen nicht Faulheit, er macht es eben ANDERS. Muss man akzeptieren.

29

Ich bin etwas entsetzt über die vorherigen antworten. Klar, Betten machen ist nicht wichtig, aber wenn mein Mann zu faul wäre, eben ein paar Sachen zum schwimmen zusammen zu suchen, dann wäre hier aber die kacke am dampfen.
Klar, der Mann muss nicht kochen können, aber dafür muss er sich anders in das Familienleben einbringen.

Ich würde solch einem faulpelz ordentlich Feuer unterm Allerwertesten machen. Dann gibt's für ihn keine frische Wäsche, kein Essen, gar nichts. In einer Beziehung sollte man gleichberechtigt zusammen arbeiten, egal welches Geschlecht man hat!

31

Wie schön, dass alle hier so viel Verständnis für deinen "armen Mann" haben. #augen

>>>Schatz, wo ist die Badehose, wo ist Sonnecreme, wo ist...
Wenn ich sage, er soll das machen, dann macht er es eben nicht und sie gehen nicht schwimmen,<<<

Dein Mann ist ein "Schönwetter-Papa". Er verbringt gern Zeit mit seiner Tochter, aber sie ist keine Puppe, mit der man spielt, da gehört schon mehr dazu und da scheint ihm jeder Handgriff zu viel zu sein.

So typisch: Sich zu Hause um nichts kümmern und "draußen" (vor Publikum) der Vorzeige-Papa...

MAL unterwegs eine Bratwurst oder sonstwas kaufen ist ja ok, aber er macht das ja nicht, um dem Kind etwas zu bieten, sondern weil er zu faul ist, etwas einzupacken (oder weil er selbst gern etwas Gekauftes essen will).

32

Wer hat denn festgelegt, dass man was zu Essen und zu Trinken einpacken muss, wenn man einen Ausflug macht?

Und warum wäre es verwerflich, wenn er selbst was Gekauftes essen wollte?

34

>>>Und warum wäre es verwerflich, wenn er selbst was Gekauftes essen wollte?<<<

Das ist überhaupt nicht verwerflich. Ich weiß ja nicht, wie oft der Vater mit seiner Tochter unterwegs ist, da kann u.U. ständiges außer Haus essen ins Geld gehen.
Außerdem erzieht man sich damit leicht Kinder, die an jeder Imbissbude ganz plötzlich ganz schrecklichen Hunger haben und Terz machen, wenn nichts gekauft wird.

>>>Wer hat denn festgelegt, dass man was zu Essen und zu Trinken einpacken muss<<<

ICH ganz bestimmt nicht :-). aber seit 20 Jahren beobachte ich, dass prinzipiell nicht das Haus verlassen wird ohne eine Auswahl an Gemüse- oder Obststicks :-).
Das hängt doch davon ab, wie lange man unterwegs ist, finde ich. Die TE sprach von "den Nachmittag verbringen", das ist ein dehnbarer Begriff.

Du schreibst jetzt was von einem Ausflug. Bei z.B. einem Ganztags-Ausflug im Sommer würde ich jetzt auch nicht unbedingt (außer etwas Obst) geschmierte Stullen mit Wurst und Käse mitnehmen, wenn ich nicht die ganze Zeit eine Kühltasche mitschleppen will.

weitere Kommentare laden
43

Hallo,

Bei uns läuft es genau so ab und ich würde mich darüber nicht aufregen.

Er macht und sieht dafür andere Dinge.

LG Nadine

44

Wenn du von heute auf morgen 14 Tage im Krankenhaus wärst, glaub mal, der Laden würde auch ohne dich laufen. Es gibt, außer deinem, noch viele andere gute Wege. Du bist nicht der Maßstab.
Ich würde ihn einfach mal machen lassen. Dann gibt es halt Bratwurst und gekauften Saft - na und? Das wird die 2 nicht umbringen ab und an mal! Du solltest lernen, loszulassen.
VG