33

Wo seid ihr da?
In deiner Wohnung? In meine Wohnung lasse ich nur Gäste, mit denen ich auch reden kann. Leute, die sich bedienen lassen, kommen freiwillig nicht mehr, weil sie bei mir nicht bedient werden.

Sind wir bei anderen?
Dann überlege ich vorher, ob mir der Besuch gut tut oder nicht. An stressigen Tagen, gehe ich nicht hin, an guten schon.

Um Hilfe bitte ich und warte nicht, ob jemand etwas tut.
Gedanken lesen kann keiner.
Und manche haben auch einfach Angst sich einzumischen oder etwas zu tun, was mir nicht recht sein könnte.

Da ich Menschen besuche, mit denen ich reden kann, frage ich nach.
Diese antworten dann auch. Von: sie wissen selbst nicht, was sie tun können/wie das geht, über Angst etwas falsch zu machen usw. gibt es schon einiges.

Inzwischen bin ich selbst soweit, dass ich nicht mehr wüsste, wie man ein Baby richtig hochnimmt oder so. Was ich früher intuitiv gemacht habe, fällt mir jetzt schwer. Daher würde ich vorher fragen, ob ich ein anderes Kind hochnehmen darf oder wie ich mit diesem umzugehen hätte.
Bei meinem eigenen wusste ich es intuitiv.

Dafür kann ich jetzt mit Teenagern besser, was mir im Babyalter meines Kindes schwerer fiel.


Sprich mit ihnen, am besten in einem ruhigen Moment.
Was erhoffst (nicht erwartest) du? Was sind sie zu geben bereit?

Und daraus baut einen Weg.

61

Wollte dir mal sagen: Ich liebe deine ausführlichen und aussagekräftigen antworten so sehr. Du gibst dir immer Mühe, sachlich und hilfreich zu antworten. Finde ich toll. 👍👍👍👍

34

Ich teile deine Einstellung nicht, aber wenn du Hilfe haben möchtest, dann sprich mit denen, die es machen sollen.

Menschen, die keine Kinder haben oder viel ältere Kinder sehen das oftmals ganz anders.

36

Ganz ehrlich – es sind deine Kinder, warum sollte dir irgend jemand dabei helfen?

Allein die Tatsache, dass als Einspruch zu formulieren finde ich haarsträubend.

Unsere Kinder sind 8,8 und 6. Just in diesem Moment ist der Onkel der Kinder das aller erste Mal – ja wirklich das aller erste Mal – mit einem Kind allein unterwegs. Geburtstagsgeschenk, sie gehen gemeinsam ins Ballett.
Er ist prinzipiell Teil unseres Lebens, ist ab und an mal hier und spielt dann auch mit den Kindern, wenn er da ist – aber sicher erst seit sie vier oder fünf Jahren.
Meine Schwieger Eltern kümmern sich überhaupt gar nicht um die Kinder. Haben Sie jetzt in acht Jahren sowas wie dreimal allein betreut für maximal 2 Stunden.
Meine Mutter ist einmal die Woche komplett für unsere Kinder da (und macht auch noch ziemlich viel Haushalt!), Die Kinder sind auch ab und an dort und haben schon etliche Male dort übernachtet.

Man hat definitiv keinen Anspruch auf Betreuung durch Familie. Man kann sich freuen, wenn es so läuft. Aber mehr definitiv nicht.

37

Hallo meine Liebe,
OMG, was du hier teilweise für fiese Antworten bekommen hast.

Ich finde, du hast Recht! In der Familie ist es das Mindeste ungefragt mal kurz zu helfen, wenn man sieht, dass du mit dem Kleinen beschäftigt bist und der Große auch bespaßt werden will. Da muss man auch eigentlich nichts sagen, ich finde das ist eine Selbstverständlichkeit!
Ich war erst gestern mit meiner Schwester, meinem Schwager, ihren 2 Kids und meiner kleinen Familie ( Mann plus Kind) beim Schwimmen. Alle Kids sind unter 3 Jahren und ja, alle helfen sich iwie aus. Wenn meine Schwester mit der Großen beim Plantschen ist, dann nehme ich ohne zu fragen, meinen Neffen und kümmere mich um ihn. Das mache ich immer so, egal ob ich gefragt werde oder nicht. Ich weiß, dass ich dankbar wäre in solchen Momenten und dann gebe ich das gerne zurück.

Ich kenne allerdings auch die von dir beschriebene Variante, dass niemand auch nur auf die Idee kommt, kurz anzupacken. Das ist bei einem Teil meiner Schwiegerfamilie so. Wäre es meine eigene hätte ich schon lange gefragt, was mit ihnen nicht stimmt, aber so...

Naja, da es ja deine Familie ist, würde ich sagen, sprich sie doch einfach mal darauf an. Ganz ohne Vorwürfe natürlich. Frag sie doch mal, ob sie das einfach nicht mitbekommen oder ob es ieinen Grund gibt, warum sie dich nicht kurz unterstützen.

Liebe Grüße

40

Es ist aber ein himmelweiter Unterschied, ob sich Eltern gegenseitig mit ihren etwa gleichaltrigen Kindern helfen, oder ob man dasselbe von Kinderlosen erwartet, die bisher Null mit Kleinkindern zu tun hatten!

Hier schreiben sogar Mütter älterer Kinder, dass sie keinen Draht mehr zu Kleinkindern haben oder vergessen haben, wie man Babys richtig hält.

43

Na ja ich hab mich als ich noch kinderlos war schon immer um die Kinder meiner Freundinnen oder von meiner Schwägerin gekümmert 🤷🏼‍♀️ Wenn man gesehen hat das sie gerade beschäftigt waren, hab ich immer geholfen.. sagt ja keiner was vom wickeln oder füttern, aber mal n Buch mit ihnen anschauen oder das Baby mal halten finde ich jetzt nicht zu viel verlangt 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
38

Kümmer dich mal selbst um deine Kinder!deine Mutter muss fragen ob die schnell was essen kann ????geht's noch??

42

Du verstehst da was falsch. Ich habe meiner Mama auch gesagt, ja klar kann sie was essen, ich bin oft genug alleine mit den kids. Sie ist nur sehr hilfsbereit und deshalb hat sie gefragt ☺️ Was ich auch sehr an ihr schätze, sie ist die einzige aus meiner Familie die liebend gerne Zeit mit den Kindern verbringt.

47

Hallo,
man kann sagen, deine Schwestern sind faul oder du bist mit deinen Kindern mit geringerem Altersunterschied überfordert... Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, je nachdem wen man fragt.

Für mich ist es normal, dass ein Kind mal kurz warten muss, wenn etwas anderes dringender ist. Deshalb springe ich weder bei meinen eigenen, noch bei anderen Kindern sofort zu Hilfe und erwarte das auch nicht. Deswegen bin ich aber noch lange nicht faul.

Anders verhält es sich in einer gefährlichen Situation (z. B. Mutter hält Baby, während Kleinkind auf die Straße oder zum heißen Grill rennen will oder bei Verletzungen usw.). Da helfe ich dann natürlich, bevor etwas passiert oder tröste und verarzte, wenn die Eltern es in dem Moment selber nicht können.

Wenn ich mich mit meinen Kindern aus welchen Gründen auch immer in einer Situation überfordert fühle, spreche ich gezielt eine der anwesenden Personen an und bitte sie um Hilfe. Die habe ich dann bisher auch immer bekommen, weshalb ich die von dir beschriebene Problematik so nicht kenne.

52

Hm ne überfordert bin ich nicht, ich verbringe ja sehr viel Zeit alleine mit ihnen und das auch sehr gerne 😊
Mir gehts ja nur drum, dass so wenig Interesse besteht von Seiten meiner Schwestern.. nicht mal wenn sie sehen das Hilfe angebracht ist, wollen sie Zeit mit den Kleinen verbringen.. finde es halt sehr schade.. würde mir für die beiden eher Tanten wünschen, die wenigstens auf Familienfeiern mal Zeit mit ihnen verbringen wollen..
Sagt ja keiner was von einmal im Monat vorbeikommen..

53

Ich kümmere mich auch nur um mein Kind. Andere Kinder mag ich meistens nicht besonders und denke dann eher "Gitt sei dank sind das nicht meine". Du kannst nicht erwarten, dass andere Leute sich darum reißen, deine Kinder zu bespaßen.

55

Erwarte ich doch garnicht.. Aber auf einer Familienfeier mal kurz zu helfen, finde ich jetzt nicht zu viel verlangt 🤷🏼‍♀️ Immerhin sind es nicht irgendwelche Kinder, sondern deren Neffen..

57

Warum sprichst du das nicht generell mal bei deinen Schwestern an? Dann klärt sich das vielleicht auf.

weiteren Kommentar laden
56

Vielleicht sehen sie eben nicht, dass du Hilfe brauchst? Gerade ohne eigene Kinder, können sie so eine Situation vielleicht auch einfach nicht einschätzen.
Kind schreit, Mama ist da und versucht es zu beruhigen. Klingt doch erst einmal gut. Dass viel ihre kleinen Babys bei sich haben wollen und in so einer Situation an sich nehmen würden, haben sie sicher schon erlebt.
Warum fragst DU denn nicht, wenn du Hilfe brauchst? Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden... Manchmal oder bei manchen Menschen braucht es keine Worte. Aber wenn das nicht der Fall ist und du etwas möchtest, musst du im Zweifelsfall auch einfach fragen.

65

Meine eine Schwester ist mein Zwilling, wir verstehen uns eig immer ohne Worte.. wenn sie nicht hilft dann will sie gerade auch nicht.. deshalb frag ich dann erst garnicht..
Und meine andere Schwester hasst Kinder, sie brauch ich auch erst garnicht fragen 😅
Na ja ich würde mir halt mehr Hilfe wünschen, aber nur wenn sie es gerne machen.. Aufzwingen will ich meine Kinder niemanden.. finde es halt schade, dass sie nicht gerne Zeit mit den Kleinen verbringen 🤷🏼‍♀️

67

Aber dann ist doch dein ganzer Beitrag merkwürdig, findest du nicht? Bei deiner Zwillingsschwester weißt du, wann bzw. dass sie nicht will und bei der anderen weißt du, dass sie Kinder hasst. Bei diesen Aussagen und mit diesem Wissen verstehe ich deine Erwartungshaltung überhaupt nicht.

Ich hab selbst zwei Kinder, aber ich bin definitiv keine Babymutter gewesen und ich kann mit Babys auch nicht wirklich viel anfangen. Meine Kinder sind mehr oder weniger groß und ich reiß mich auch nicht um andere kleine Kinder oder Babys, weder vor noch nach meinen eigenen Kindern.

Du kannst ja schade finden, was du möchtest, aber nachvollziehbar finde ich es nicht. Nur weil du gerne Kinder hast, müssen andere nicht gern Zeit mit ihnen verbringen. Es ist doch schon eine Erleichterung, dass es in der Schwiegerfamilie so ist - oft ist es doch sogar eher umgekehrt.

Also ganz ehrlich, über jemanden, von dem ich weiß oder annehme, dass er KInder hasst, zu sagen, man fände es schade, dass derjenige nicht gern Zeit mit den eigenen Kindern verbringt ist mehr als irritierend.

63

Merkwürdiger Beitrag.
Das sind doch deine Kinder? Wenn dir Jemand helfen soll, frag höflich.
Ich verstehe das Problem nicht. Und es macht auch Keiner was falsch, es sind ja nicht deren Kinder??
Wen deine Schwiegerfamily sich drum reist ist das ja toll. Aber halt nicht selbstverständlich

66

Hallo Mona,

Ich muß auch zugeben, bevor ich eigene Kinder hatte, interessierten mit andere Kinder auch nicht.
Ich wäre wohl auch verschwunden #schein.

Nehme auch an das die kinderlosen Leute einfach überfordert wären/sind. Können halt nix damit anfangen...