14

"Aber ich habe im Moment mehr Angst davor, dass meinen Söhnen irgendwann etwas "angelastet" wird, als dass meine Töchter irgendwann Opfer eines sexuellen Mißbrauchs werden."

Sexueller Missbrauch ist ein Massendelikt, das weitgehend straffrei bleibt, nachdem nur der geringste Teil der Taten auch nur zur Anzeige kommt. Das verwundert wenig, nachdem es den Opfern schwer fällt, über derart schambehaftete Vorgänge detailliert immer wieder Fremden gegenüber zu berichten, um dann in der Hauptverhandlung vom Verteidiger auseinandergenommen zu werden.

Und zu deinen Befürchtungen bezogen auf die armen Jungs: Der Prozentsatz an Falschbeschuldigungen liegt in einem Bereich von unter 5 %. Dem steht gegenüber ein Anteil an rund 90 % von Sexualdelikten, die nicht zur Anzeige kommen.

https://www.sueddeutsche.de/kultur/sexualisierte-gewalt-der-mythos-der-falschen-beschuldigung-1.4166540

Und jetzt Butter bei die Fische:
Wo sind denn all die Strafverfahren, bei denen Männern wegen einer falschen Berührung oder einer Zurückweisung belangt wurden? Gibt es nicht.

Daher mein Fazit:
Entweder du hast dich mit dem Thema bisher rein gar nicht beschäftigt und jede seriöse Berichterstattung ignoriert oder du betreibst hier frauenfeindliche Stimmungsmache.

Anders kann man deine Entgleisung - natürlich in schwarz - nicht interpretieren.

26

Danke, so sehe ich das auch!

66

Bei allem Respekt - Falschbeschuldigungen von Männern geschehen und zerstören Existenzen. siehe Andreas Türk, der ehemalige Moderator.

Ein Kindergartenjunge zeichnete beim Malen seinen Onkel, es war ein Penis zu erkennen. Das ganze kommt ins Rollen. Anklage gegen den Onkel, dessen Ehe zerbricht, in der Nachbarschaft geächtet, Jobverlust, etc. Es kommt zwar raus, das alles ein großes Missverständnis war (der Junge hatte den Onkel beim Pinkeln gemalt), der Schaden ist aber bereits angerichtet...

Ich kenne junge Männer, die aus der ehrlichen Liebe zu Kindern den Beruf des Kindergärtners (in D nennt man das denke ich Erzieher) ergriffen haben - die wurden aufgrund latenter Pädo-Verdächtigungen aus dem Job geekelt. etc.

Es gibt schon spezielle Ungerechtigkeiten, die NUR Jungen passieren. Das sollte auch thematisiert werden dürfen, ohne gleich mit der whatabout-Keule zu kommen.

weiteren Kommentar laden
24

Ich verstehe deine Sorge nicht und würde mir um Mädchen immer mehr sorgen machen. Ich kenne keine frau, die noch nie belästigt wurde. Vielleicht deutest du selbst erlebte Belästigungen einfach nur um? Hat dir noch nie ein Mann ungefragt auf den Hintern geklopft z.b.?
Erzieh deine Söhne zum respektvollen Umgang mit Mädchen/Frauen.

27

Nein, diese Angst kenne ich nicht. Weder bei Tochter noch Sohn.

48

Du wirst bestimmt zu den "beliebtesten" Schwiegermüttern gehören. 😅

59

Ich finde es interessant, dass du noch nie mit sexueller Gewalt oder Übergriffen zu tun hattest. Ich kenne kaum eine Frau, die da kein Erlebnis hatte.

Ansonsten teile ich deine Sorgen nicht, obwohl ich zwei Jungs habe.

62

Mein Sohn ist 14, zum Glück interessiert es sich noch nicht für Mädchen, wenn ich aber so höre was er über die Mädchen aus seiner Klasse erzählt, hätte ich mehr Angst wenn ich eine Tochter hätte.
Die Mädchen in dem Alter sind den Jungs schon um einige Schritte voraus, da ist es scheinbar nicht ungewöhnlich das sie in dem Alter schon Sex hatten und die ersten Alkoholexzesse hinter sich haben, ich weiss das gilt nicht für alle aber, hier z.B. auf der Skaterbahn wo sich am Abend die Jugendlichen treffen, fallen besonders die Mädchen auf die sich sehr offenherzig benehmen und dem Alkohol sehr zusprechen.
Meine Kollegin, die eine 13 jährige Tochter hat sieht das mit Schrecken genauso, auch wenn man natürlich nicht alles glauben muss was die jungen Damen erzählen wird sicher auch irgendwo ein Funke Wahrheit stecken.

Das es zu falschen Anschuldigungen kommt, passiert sicher auch, allerdings klärt es sich meist. Wir hatten das Problem auf Arbeit und bei meinem Mann gab es auch solche Vorfälle aber die konnten immer aufgeklärt werden weil sich die Frauen in Widersprüche verstrickt haben und ihre Lügen aufflogen. Meist war es Rache weil der Mann nicht wollte oder er die Beförderung bekam die die Frau wollte.


LG
Visilo

74

Man geht davon aus, dass Mädchen sich schneller entwickeln als Jungs. Ich hatte in Entwicklungslehre noch gelernt, dass sie 2-3 Jahre in der Pubertät voraus sind. Also sollten wir 14 jährige Mädchen mit 16 jährigen Jungs vergleichen. Und dann tun sie sich meistens nichts mehr im Aussenverhalten.

69

Bring Deinen Jungs bei, dass sie niemals jemanden ungefragt anfassen, dass nein auch nein heisst und dass nichts ohne Einwilligung des anderen läuft - dann haben sie auch keine Probleme.

Die Regeln sind ganz einfach und wer sich daran hält, hat auch kein Problem. Nur wenn Du der Meinung bist, dass sie das nicht hin bekommen, dann wird es eng - und das völlig zu recht.

71

In dem Alter deiner Söhne hätte ich mehr Angst davor, dass sie von Tätern missbraucht werden, als dass sie als Täter dargestellt werden.

Jungs können auch missbraucht werden. Sie haben nur oft kaum jemanden zu reden, weil es noch mehr Tabu ist.

Dass jemanden etwas angelastet werden kann, ist doof.
Allerdings werden die wenigsten Täter wirklich verurteilt und können gegen Verleumdung vorgehen.


In beiden Fällen ist der wichtigere Schritt, dass sie selbstbewusst sind, dass sie sich Hilfe holen können, dass sie den Mut haben zu reden, wenn sie Hilfe brauchen.


Dass es bei euch auch eine Altersfrage ist, glaube ich schon.
Wenn Kinder/Jugendliche in der Pubertät flügge werden, werden auch die Ängste manchmal anders. Im Kindergartenalter bekommt man als Eltern noch anders mehr mit.