Der extreme Wunsch nach einem Geschlecht, aber nie nach einem Jungen? Wieso?

Hi
Wir haben 3 Kinder (Mädchen) und erwarten das 4 Kind. Lange sah es so aus, als ob es das 4 Mädchen wird. Jetzt wissen wir dass es ein Junge wird. Wir freuen uns nach wie vor sehr. Wir wünschten uns sehr ein weiteres Kind. Wunschgeschlecht gab es nie.
Wir sind neugierig auf unseren Buben und gespannt, was eintrifft. Oder nicht ;-) Man sagte uns schon mit einem Jungen werden wir uns umschauen und #bla
Wir wurden auch öfters gefragt, ob wir nicht traurig sind weil es dich kein Mädchen wird #schock
Mir ist schon klar dass sich viele etwas ausmalen und sich die Zukunft mit ihrem Mädchen vorstellen. Aber wieso können so viele scheinbar nicht zwischen Vorstellung und Realität, denn wer weiß den schon wie ein Kind wird, unterscheiden?
Unsere Mädchen kommen optisch und vom Charakter ganz nach dem Papa. Wir sind gespannt wie es diesmal wird!
Wie empfindet ihr das? Vielleicht auch aus der Situation bei der man schon mehrfach das gleiche Geschlecht hat. Wie waren eure Gedanken während der Schwangerschaft?

Liebe Grüße

1

Ehrlich gesagt, ich hab 2mädchen und bin gottfroh drum.
Mein Mann ebenso.

Viele sagen " und jetzt noch ein Junge!?"
Ne für mich nicht .
Wenn ich die jungs meiner Freundinnen sehe oder 90 % de jungs im Kindergarten bin ich froh,dass ich meine Mädchen hab #verliebt

6

Witzig, genau das gleiche denke ich mir mit meinen 2 Jungs umgekehrt, wenn wir die Mädchen auf dem Spielplatz und im Bekanntenkreis beobachten 🤷🏻‍♀️

7

Witzig, geht mir auch so #schwitz
Ist halt immer "fremd", weil man es nicht daheim hat, keine Ahnung woran das liegt ;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo
Ich habe 5 sehr unterschiedliche Töchter. Das Klischee Mädchen durch und durch ist bisher noch nicht dabei und traurig aber wahr, für meine Bande würde ich auch schon bemitleidet #klatsch
Das Geschlecht war mir während dem Schwangerschaften ehrlich gesagt egal.
Der Gedanke wie ein Junge sich unter den gleichen Bedingungen hier entwickeln würde, kam mal auf. Mehr habe ich da aber auch nicht drüber nachgedacht. Irgendwie ist der Gedanke ja auch Quatsch. Ich denke nicht, dass das Geschlecht alleine den großen Unterschied macht. Geschwister sind in der Regel ohnehin nicht 1:1 Kopien von einander und selbst wenn ich einen Sohn hätte, würde ich ihn vorrangig als mein Kind sehen, nicht als Jungen, und wissen wie er drauf ist. Aber wohl weniger wie „ein Junge“ ist. Den gibt es nämlich nicht.
Was andere denken, ist dabei ja auch ein Thema für sich. Wir sind an dem Punkt, an dem von manchen ein Junge oder der Wunsch danach klar erwartet wird. Einfach aus Prinzip. Auf der anderen Seite habe ich aber auch schön gehört, dass wir zum Glück keinen Jungen haben. Bei so viel „Weiblichkeit“ daheim, wäre der ja sicher total untergegangen #kratz
Am besten ist es, man hält sich von solchen Personen fern.

LG

3

Hallo.

Ich habe einen Jungen und ein Mädchen. Und ich bin ganz ehrlich: Ich freue mich, dass es so ist, wie es ist. Hätte ich zwei Jungs, hätte ich mir noch ein Mädchen gewünscht. Hätte ich zwei Mädchen, dann hätte ich mir noch einen Jungen gewünscht.
Warum das so ist kann ich nicht sagen. Ist halt einfach so. ;-)

4

Hallo, ich finde ja oft da spricht viel Neid. Klar kann man sagen ich habe nur Mädchen Gott sei dank. Das gleiche würden die sagen wenn es ein Pärchen wäre oder eben 2 Jungs. Ich habe 3 Kinder. 1 Junge und 2 Mädels. Der Bursche ist und war viel pflegeleichter als zb die mittlere. Die mittlere ist dermaßen Mädchen ganz schlimm. Bei der freue ich mich schon auf die Pubertät. Ich habe zu meinem Mann gesagt das ich da wohl leider ausziehen werde. Die letzte ist wieder wunderbar unkompliziert. Am Ende kann man es zum Glück sowieso nicht aussuchen es kommt wie es kommt.

5

Wir haben 3 Söhne (9, 14 und 16) und bei den beiden ersten war mir das Geschlecht wirklich egal, ich musste mich damals 2 mal operieren lassen, um überhaupt schwanger werden zu können (verklebte EL, EL-SS) und war einfach nur glücklich, dass es klappt.
Wobei die Reaktion bei der 2. Schwangerschaft teilweise merkwürdig ausfiel und da wurde ich das erste Mal mit der "Traumfamilie" konfrontiert--Vater, Mutter, großer Bruder und kleine Schwester. Das war mir bis dahin nie bewusst.
Als Nr. 3 unterwegs war, wünschte ich mir ein Mädchen, einfach weil wir ja schon 2 Jungs hatten und ich gerne wissen wollte, wie eine Tochter wohl werden wird. Die Umgebung fieberte mit und ließ dann ihrer Entäuschung freien Lauf als es der 3.Junge wurde. Ich musste auch schlucken, das gebe ich zu.
Dafür sieht mir Nr. 3 sehr sehr ähnlich, er hat meinen Mund, meine Nase und meine Gesichtsform. Die anderen beiden kommen weder auf meinen Mann, noch auf mich. Witzigerweise sieht mein ältester Sohn aus wie meine erste große Liebe--dunkle Haare und strahlend blaue Augen #verliebt Mein Mann und ich haben braun-grüne Augen #hicks
Ich finde es spannend meine Kinder ein Stück weit zu begleiten, unabhängig vom Geschlecht. Zu sehen, was sich da für ein Mensch entwickelt...grade der Große, der seine eigene Meinung und Einstellung hat, so besonnen ist in vielen Situationen und ich auch oft gute Ratschläge von ihm bekomme.

10

Ich habe mir schon als kleines Mädchen nur Jungs gewünscht. Ich konnte mit gleichaltrigen Mädchen nie was anfangen, zu kompliziert, oft zickig und hinterhältig. Daher hatte ich überwiegend Jungs als Freunde, was auch heute noch so ist, mit typischen Frauenthemen kann ich oft nichts anfangen, obwohl ich ein sehr weiblicher Typ bin.

Bei den Schwangerschaften habe ich mir immer eingeredet, dass es egal wäre was kommt. Hauptsächlich im nicht enttäuscht zu sein, falls es ein Mädchen wird. Es wurden aber 4 Jungs.

13

Ein Traum! Geht mir genauso... ich wünsche mir 3 Jungs...(haben jetzt einen und üben für den zweiten 😂😉) natürlich würde ich mich auch über ein Mädchen freuen...aber die Tatsache, dass ich immer besser mit Jungen/ Männern klargekommen bin, lässt mich doch auf einen Jungen hoffen 😂😂😂 ( das beinhaltet sogar meine Eltern...war immer ein Papakind 😂😂😂)

27

Schade, wenn ein Klischee durch ein anderes ersetzt wird, statt Jungen und Mädchen als Kinder zu sehen mit ganz individuellen Eigenschaften, die sich je nach Erwartungshaltung der Eltern dann entfalten können - oder eben auch nicht.

Wenn du mit Weiblichkeit derart negative Eigenschaften verbindest, obwohl du dich selbst als "sehr weiblichen Typ" siehst, liest sich das anbiedernd beim anderen Geschlecht.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

mein Mann und ich haben uns tatsächlich immer Mädchen gewünscht. Warum? Klischeedenken. Jetzt haben wir zwei Jungen und sind glücklich.

Ich finde, dass sich hier viel verändert hat. Früher haben sich Eltern noch häufiger einen "Stammhalter" gewünscht. Auch Großeltern sind noch hier und da mächtig stolz, wenn der erste Enkel ein Junge ist.

Ich kenne Männer, die es nicht normal finden, dass Mann sich keinen Jungen wünscht und selbst Frauen, die das verwundert. In unserem Bekanntenkreis ist das aber sehr viel seltener der Fall als noch 10 Jahre zuvor als meine Schwester ihre Kinder bekommen hat.

LG

14

Huhu
Ich bin frisch mit dem fünften Kind schwanger. Beim Geschlecht lassen wir uns überraschen. Wir haben 2 Jungs und 2 Mädels. Da fängt es auch schon an ;-) Waaaas, noch ein Kind? Ihr habt doch schon beides doppelt? ist mein Lieblings Kommentar bisher #rofl
Bei uns sind die Rolle vertauscht, also geht man nach Klischees. Die Jungs sehr ruhig, vorsichtig, künstlerisch begabt und talentiert, interessiert an Mode und shoppen,... Die Mädels sind Wildfänge,laut, mutig,...Rosa, Glitzer, Haarschmuck,... #zitter? Das womit die Jungs nie spielten, ist genau das, was sie mögen,..
Ich könnte ewig weiter machen, aber ich denke es ist klar, was gemeint ist.
Genau das, total unterschiedliche Kinder, beobachte ich auch in meinem Umfeld. Das heiß ersehnte Mädchen (tatsächlich kenne ich nur eine Familie, wo es der heiß ersehnte Junge war) allerdings, hat es deutlich schwerer.

Grüße

15

Ich hab eine Tochter und einen Sohn (war das zweite Kind). Gedanken hatte ich auch und wenn ich mir so die Buben anschaue, bin ich echt „ängstlich“ gewesen. Jetzt ist er 4,5 Jahre alt und ein echter Traum. Er ist ganz anders als die anderen Buben, was für mich eindeutig zeigt, dass es doch auch an der Erziehung liegt. Er hat bis heute kein Interesse an Spiderman oder ähnlichem. Er stellt uns regelmäßig vor Herausforderungen 😂 zB Hausschuhe, nach langem suchen bestelle ich sie online in Frankreich. Was solls. Auch Sommerschuhe waren nicht im Geschäft zu finden, er mag nicht viel buntes und er hat auch seinen eigenen Still. Kleidung wie Papa, auch mal mit Hemd in den Kindergarten (ich hab eine Waschmaschine, alles kein Problem und da wir so und so alles bügeln, ist das auch egal). Jeans hat er bis heute kein, mag er nicht. Papa und Mama haben auch keine.
Du siehst, alles halb so schlimm. 😂
Herausforderung hat man bei Buben und bei Mädchen 😂😂😂