Probleme bei Wohnungsauflösung

Meine Schwester und ich müssen die Wohnung unserer Eltern auflösen. Unsere Eltern kamen vor etwa 3 Monaten in ein Altenheim, Vater starb vor 3 Wochen, Mutter ist dement. Meine Schwester wohnt in einer anderen Wohnung im gleichen Mietshaus und ich wohne im Ausland. In den 3 Monaten war ich zweimal dort, um ihr zu helfen, das zweite Mal hauptsächlich zur Beerdigung.

Meine Sorge ist: Sie scheint nicht weiterzukommen mit der Auflösung der Wohnung. Ende September muss das fertig sein. Wir, mein Mann und ich, waren im Juni eine Woche dort und haben so viel wie möglich erledigt. Wir haben einen Großteil der Möbel zur Müllkippe gefahren und natürlich auch erst alle Schränke ausgeräumt und sortiert, vieles in Kartons gepackt, auch viel weggeworfen.

Als wir dann zwei Monate später wiederkamen, war sie kaum weitergekommen. Sie wollte versuchen das Schlafzimmer der Eltern und das Klavier zu verkaufen. Ich hatte Anzeigen bei Ebay gemacht, aber das Interesse war nicht so groß. Dann merkte ich, dass sie nicht mal die Schränke im Schlafzimmer ausgeräumt hatte. So kann man sie ja nicht verkaufen. Ich habe auch den Sperrmüll für sie bestellt, aber sie hat nur die kleineren Teile abholen lassen, den Küchenschrank hat sie nicht auseinander bekommen. Aber sie hat Herd und Kühlschrank abholen lassen.

Nun bin ich aber nervös wegen dem Rest. Ich schätze wir brauchen da einen Entrümpelungsdienst. Das kann man ja machen. Hauptsächlich habe ich Sorge wegen der Dinge, die man aufheben will. Wir haben ja da das Meiste eingepackt und in den Keller der Eltern gestellt. Aber der muss ja auch leer gemacht werden. Meine Schwester hat uns weder in ihre Wohnung noch in ihren Keller hineingelassen. Wir haben ja versucht, sie zu überreden, ist doch keine Sache, wenn Unordnung im Keller ist. Man kann doch die Kartons reinstellen.

Aber nein. Es würde mich doch sehr wurmen, wenn da alle Sachen (hauptsächlich das feinere Geschirr, Kristallgläser und so) weggeworfen würden, nur weil meine Schwester sie nicht in ihren Keller stellen will. Und das ist jede Menge Platz, gar kein Problem. Ich habe nämlich mit dem Handy durch einen Spalt hineinfotografiert. Da ist Unordnung - klar. Aber wenn man alles auf eine Seite legt, ist reichlich Platz. Was kann ich da machen??

1

Wenn du unbedingt Sachen von deinen Eltern behalten möchtest, dann miete dir einen Lagerraum.

>>>Ich habe nämlich mit dem Handy durch einen Spalt hineinfotografiert.<<<
Das finde ich dreist!

Du hast nicht zu bestimmen, was deine Schwester in ihrem Keller lagert, nur weil es für dich gerade einfacher wäre.

2

Sicher. Wenn man es nüchtern betrachtet. Andererseits will meine Schwester die Sachen ja auch nicht wegwerfen, sie ist nur überfordert und will das nicht zugeben. Und mir war schon klar, dass es etwas dreist ist, in ihrem Keller zu spionieren, aber ich würde das auch nicht machen, wenn ich davon ausgehen würde, dass sie wie eine normale Erwachsene klarkommen würde.

Es ist nicht so, dass wir uns einfach irgendwie uneinig sind, sondern meine Schwester kam noch nie wirklich richtig mit ihrem eigenen Leben zurecht. Sie hat eine Behinderung, eine frühkindliche Hirnschädigung. Und es ist immer schwer einzuschätzen, ob sie Dinge hinkriegt, oder nur behauptet es sei alles okay, und dann ist dem gar nicht so. Meine Eltern haben ihr immer etwas geholfen, bis sie dafür zu alt wurden.

Das Problem ist ja mit all solchen Dingen nicht, dass sie nein sagt. Im Gegenteil - sie sagt, klar, macht sie. Und sie macht es dann nicht.

3

Jetzt habe ich noch weniger Verständnis für dein Verhalten.

weitere Kommentare laden