Baby wird bei Schwiegerfamilie immer herumgereicht

Hallo zusammen,
mein Baby ist schon 7 Monate alt. Seit Geburt läuft jedes Treffen mit meiner Schwiegerfamilie so ab dass einer fragt ob er die kleine nehmen darf. Dann bekomme ich sie aber auch erstmal nicht mehr wieder, weil sie dann am tisch immer weiter gereicht wird. Erst wenn sie nicht mehr aufhört zu schreien gibt man mir sie zurück und ich “darf” sie beruhigen. Das ist bei meinen Eltern zB nicht so. Die fragen nur um mich zu entlasten wenn sie zB sehen dass ich essen möchte. Ich hatte am Anfang total Probleme sie abzugeben, egal wen! Und das wurde aber seitens meiner Schwiegerfamilie ignoriert und das hab ich immer noch im Hinterkopf. Zudem trinken sie oftmals währenddessen Wein.
Mir graut es vor jedem Treffen. Das Verhältnis war vorher ok, aber nicht besonders eng.

Hat jemand Tipps?

2

Ich würde hier mal die Kirche im Dorf lassen - ich vermute einfach mal, dass deine Eltern dein Baby einfach häufiger sehen. Bei deiner Schwiegerfamilie freut sich aber jeder, wenn sie mal wieder da ist und man sie nicht so häufig sieht.
Und dass sie dabei Wein trinken? Na und? Die sitzen doch nicht vorm Bahnhof und schütten sich das Halbliter-Pils in die Kehle sondern sie trinken einen Schluck Wein.

Mache ich auch mal.

Wie sieht denn dein Mann diese Problematik? Lass mich raten: Er sieht keine?

4

Aber das das Baby das offensichtlich nicht will und dementsprechend schreit, hast du natürlich gekonnt ignoriert?

Wann werden die Leute es verstehen- nicht mein Kind- nicht meine Regeln.

Das so ein übergriffiges Verhalten doch jedes Mal schön geredet wird, kann ich null nachvollziehen.

Die TE will das offensichtlich nicht und das muss halt respektiert werden.

15

Schau dir mal die ganzen Threads durch, die Muttis haben diese Probleme komischerweise immer nur mit der Schwiegerfamilie.

weitere Kommentare laden
1

Klare Grenzen setzen. Du bist die Mutter und du entscheidest.
Ich würde die Maus erstmal konsequent bei mir im Arm lassen. Was ist denn das für ein Verhalten? Das Baby nicht zurückgeben. Tz.. finde ganz klare Worte und erkläre, dass es so nicht geht. Du wirst dann sicher der Buhmann sein, aber das ist zweitrangig.

3

Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, wenn das Baby zufrieden ist warum nicht. Sie freuen sich, das ist doch schön. So kannst du in Ruhe essen usw.
Wenn es dich aber soo stört, dann sag es ihnen einfach.

5

Wenn beim nächsten Mal jmd fragt ob er das Baby auf den Arm nehmen darf sagst du, dass Du das heute nicht möchtest da sie beim letzten Mal von Arm zu Arm weiter gereicht wurde und du sie erst wieder bekamst als sie sich schon eingeschrien hatte. Fertig. Nicht diskutieren, du lässt sie bei dir, die anderen können drüber nachdenken und beim Treffen darauf kannst du sie ja wieder aus dem Arm geben. Sollte sie dann aber wieder weiter gereicht werden musst du dich stark machen und das unterbinden.

36

Ach komm, das ist doch viel zu einfach #schein

6

Hallo,

ich verstehen, was du meinst. Ein Baby rumzureichen bis es schlussendlich weint, ist einfach nicht in Ordnung.

Auch wenn viele Erwachsene das irgendwie nicht verstehen können. Es ist ja nicht so, dass das Baby sich superwohl fühlt und glücklich ist und urplötzlich losbrüllt, weil es nicht mehr möchte. Es zeigt vorher schon, dass es nicht mehr möchte - als Eltern sieht man das einfach eher, weil man viel mehr Zeit mit dem Baby verbringt. Wenn man sein Baby dann wieder möchte, weil man merkt, dass die Stimmung kippt und wird ignoriert oder es wird sich sogar noch lustig gemacht ist das einfach respektlos. Nicht nur den Eltern gegenüber, sondern dem Baby, welches auch ein Mensch mit eigenen Gefühlen und Rechten ist.

Da hilft nur, deutliche Worte zu finden. Wie sieht dein Mann die Situation?

LG

7

Ich werde sowas nie verstehen 🤷🏼‍♀️ Hast du keinen Mund? Keine Eier? Wenn du etwas nicht möchtest, dann sag nein. Wenn dein Kind schreit und es wird dir nicht wiedergegeben, steh auf und hol es dir! Wie kann man so devot und klein sein, es geht um die Bedürfnisse deines Babys. Was andere Leute denken ist da mal sowas von zweitrangig. Es ist doch nun wirklich nicht so schwer. Deine Bedürfnisse werden ignoriert, dann ignoriere doch auch die deiner Schwiegerfamilie. Verstehe echt das Problem nicht. Aber es immer wieder über dich und dein Kind ergehen lassen und hinterher rumheulen, ja dann selbst Schuld...

8

Hi,

ich finde das Verhalten der Schwiegerfamilie jetzt nicht schlimm.
Das war bei uns auch so, ich beschäftigt, dann nahm einer das Kind zum Bespaßen, wenn derjenige fertig war ging es weiter. Da muss man doch nicht die Mama um Erlaubnis fragen.
Und warum soll man dabei keinen Wein trinken?
Solange niemand so betrunken ist, dass er das Kind gefährdet oder ihm Alkohol gibt, spricht doch nix dagegen.

Und wenn mir mein Kind zu sehr weint, dann nehme ich es freundlich aber bestimmt wieder an mich.

Entspann dich und genieße die paar Minuten Ruhe und wenn dein Kind zu sehr quengelt, dann hol es dir zurück.

10

Sehe ich auch so.

Hier fragt mit 7 Monaten auch keiner mehr, ob er sie nehmen darf. Meistens kommen Sie aber auch nicht dazu, da ich die kleine da schon jemanden in den Arm gegeben habe.

Klar will sie dann irgendwann auch jemand anderes halten. Die Person fragt aber auch nicht mich dann, sondern die Person, die sie grade hat 🤷🏻‍♀️ Hab ich mir auch noch nie Gedanken drüber gemacht, ist für mich einfach normal. Sie ist ja ein Familienmitglied und klar sie ist meine Tochter, aber nicht mein Eigentum.

Wenn ich sehe, dass die quengelig wird und die Person nichts damit anzufangen weiß, hol ich sie wieder bevor sie weint. Passiert in 99,9% der Fälle aber gar nicht und wenn eher, weil müde wird. Da muss ich dann eh ran.

9

Warum stehst du nicht auf, grätschst dazwischen und nimmst sie dir einfach?
"Bis sie nicht mehr aufhört zu schreien" - warum lässt du das zu?

11

Hi, am besten das Baby gar nicht aus der Hand geben, wenn ihr bei der Schwiegerfamilie seid. Konsequent auf dem Arm halten, einfach wegdrehen, wenn jemand zu nahe kommt und du das absolut nicht möchtest. So gibst du zu verstehen dass du das Rumgereiche nicht möchtest. Wenns nichts nützt, musst du den Mund aufmachen und deutlich sagen was dich stört.

17

Ah ja. Dann wünsche ich Dir dass Deine Schwiegerkinder mal das gleiche mit Deinen Enkelkindern machen werden.

24

Und jetzt stelle ich mir vor, wie mein heute Vierjähriger, mein süßer, über alles geliebter kleiner Mann, mit Mitte dreißig neben seiner Frau steht und wortlos zusieht, wie diese mir mein Enkelkind vorenthält, weil er genau weiß: wenn er jetzt den Mund aufmacht und seiner Mama beisteht, hat er abends daheim die Hölle.
Ohne Worte, echt. Ich hoffe, mein Sohn ist schwul. Schwiegersöhne sind, glaube ich, pflegeleichter.

weitere Kommentare laden