12

Ich hab meine Onkel und Tanten auch schon in den 90ern beim Vornamen genannt. Meine Kinder sagen meist Tante x, aber nicht immer.

13

Hier ist es teils/ teils.
Wenn ich von meiner Schwester rede, dann setze ich Tante vor ihren Vornamen. Deshalb machen es meine Kids auch.

Es hat sich jedoch etwas verändert. Die Freunde meiner Kids dutzen uns z. B. duchgängig. Das war früher anders.

Ich finde es gut so.
lg.

28

Stimmt. Als ich Kind war, waren Eltern von Freunden immer "Sie" und Herr X/Frau X; außer Eltern, die mit meinen Eltern auch befreundet waren.
Heutzutage duzen mich fast alle Freunde der Kinder. Ei ige fangen mit "Sie" an, aber ich biete ihnen dann schnell das Du an.
VG

14

Meine Neffen und Nichten sollen mich bloß nicht Tante N nennen. Gruselig!
Ebenso sprechen meine Kinder ihre Tante und Onkel mit Vornamen an.

Meine Tanten und Onkel (hab 11 Tanten und 11 Onkel, die Älteste ist 80) wollten auch nur die Vornamen.
Die Einzigen die auf den Titel wert gelegt haben waren Tante und Onkel meiner Mutter, also die alte Generation.

Bei meinem Mann in der Familie wurde an jeden Vornamen der Titel gehangen. Finde ich furchtbar, vor allem wenn es keine Verwandtschaft ist.

15

Das war schon dermaßen altmodisch, als ich ein Kind war. Und das ist 40 Jahre her. Leute gibt's... #augen

16

Ich kenne es aus meiner Kindheit auch Tante ... und Onkel ... zu sagen. Das ist auch so in meinem Kopf, dass ich es immernoch so sage (ich bin 25)
Mein Neffe nennt mich aber nur beim Namen, das finde ich vollkommen okay. Er weiß ja, dass ich seine Tante bin.
Ich habe ihn das selbst entscheiden lassen.

17

Mein leiblicher Neffe nennt mich Tante + Vorname.
Die nicht leiblichen Nichten nennen mich beim Vornamen.
Meinen Mann nennen alle Onkel + Vorname.

Das hat sich irgendwie einfach so ergeben.
Zwei von den 3 Nichten gab es schon vor unserer Beziehung. Wusste ja damals keiner ob es hält. Von daher vielleicht nur der Vorname. Klar, dass die Dritte mich dann auch beim Vornamen nennt, wenn es die Schwestern auch so machen.
Ein Problem hatte ich deswegen nie.

Meine Kinder nennen alle Onkel/Tante + Vornamen.
Aber die sind auch noch klein und es kommt wahrscheinlich daher, weil wir Eltern ihnen das Verwandschaftsverhältnis immer gleich miterklärt haben. Quasi x ist der Bruder von Mama und somit dein Onkel. Wir haben ihnen nie gesagt, dass sie den Onkel auch mit Onkel anreden müssen.
Das kam von alleine.

Wir haben obendrein auch noch eine Bonus - Oma. Nämlich unsere Nachbarin. Meine Tochter hat sie von klein auf Oma + Vorname genannt. Fand ich süß und die Bonus - Oma freut sich sehr darüber. Sie konnte keine eigenen Kinder haben und man merkt, dass sie in ihrer Oma Rolle voll aufgeht.

18

In dem Land aus dem wir stammen, ist es absolut unüblich, ältere Menschen beim Vornamen zu nennen. Es wird immer ein Tante oder ein Onkel davor gesetzt. Bei uns gibts sogar ein Wort für große Schwester und eins für großer Bruder. Diese werden auch nicht beim Vornamen genannt.

Auch bekannte Erwachsene sind Tante xy und Onkel yy. Die Freunde meiner Kinder sprechen mich mit Vornamen an. Kinder, aus unserem Kulturkreis weiterhin mit Tante. Mir ist beides recht.

22

Darf ich fragen aus welchem Land du kommst ?

26

Aus der Türkei. Hier gibts das Wort Abla für große Schwester. Xy Abla wäre dann zb die Bekannte, die zwar älter ist, aber nicht so alt wie eine Tante. Und Abi ist der große Bruder. Und auch der bekannte wäre, wenn er jünger als ein „Onkel“ ist, xy Abi. Die eigenen Geschwister sind aber nur Abla und Abi. Quasi ohne Vornamen. Außer es gibt mehrere Ablas und Abis:)

Tanten und Onkel mütterlicherseits und väterlicherseits heißen auch anders. Also Tanten und Onkel sind auf der mütterlichen Seite Teyze und dayi und auf der väterlichen Seite Hala und Amca. So weiß jeder immer wer gemeint ist:)

weitere Kommentare laden
19

Hey, ich finde das eigtl. normal.
Wenn meine Tochter bzw. meine Nichte und Neffe mit der Tante/dem Onkrl spricht, benutzen sie die Vornamen. Sprechen sie über sie, sagen sie teilw Tante/Onkel XY.
lg

20

Wir setzen schon oft "Tante / Onkel" vor die Namen der entsprechenden Angehörigen. Da diese aber alle noch recht jung sind, eher aus Spaß... Es besteht keiner auf diesen Titel und manche wollen es nicht, weil sie sich dadurch alt fühlen. Ich lass da meiner Tochter die Wahl, wen sie wie nennt - ich glaube momentan wechselt das noch.

Ich bin auch mit "Tante / Onkel" aufgewachsen. Irgendwann wollten die Personen das nicht mehr, aber ich kann Tante XY nicht plötzlich nur mit XY anreden, das klingt in meinen Ohren komisch. Bei einigen Onkels mach ich es bewusst, um sie zu necken - hat auch noch keiner übel genommen. Aber weglassen käme würde mir tatsächlich sehr schwer fallen...

21

Hallo, ja du bist etwas altmodisch ;-):-p
Hier wird auch nur der Vorname gesagt.
LG