21

Hallo.

Wir wollten immer 4 oder 6 Kinder. Mein Mann und ich haben jeweils 5 geschwister. D.h. wir kommen selber aus Großfamilien.
Da das 3. Kind schneller kam als geplant (13 monate) hab ich erstmal 5 jahre pause gemacht. Dann kam Nr. 4.
Ich hab gedacht ok 4 reichen doch. Aber irgendwann kam wieder der Wunsch nach noch einem Kind und letztes jahr kam mein sohn zur welt. Ich hab also jetzt 5 kinder und dabei bleibt es auch. Hab mich sterilisieren lassen. Und so ist es genau richtig für uns.
Hier gibt es familien mit einem kind aber auch familien mit mehreren kindern. Eine hat sogar 10 😅 aber da bin ich raus hahaha. Man sollte nicht zuviel drüber nachdenken, was andere über einen denken. Solange man niemandem damit wehtut, stört oder schadet geht es niemandem was an.

Lg

22

Wir haben drei, und das ist hier (Rhein-Neckar-Kreis) auch nichts Besonderes.
Ich hatte nie eine richtige Vorstellung, ob ich Kinder will und wie viele. Irgenwann haben wir halt mal eins bekommen und dann immer wieder neu entschieden. Das zweite Kind hat nur kurz gelebt. Als das vierte auf der Welt war, war klar, dass er der letzte ist.

23

Cool, wohne auch in der Moselregion, in trier. Darf man fragen, wo genau du wohnst? :-)

24

In Trier hab ich studiert :) Komme eigentlich aus Wittlich und jetzt wohnen wir in Salmtal, kennst du das?

32

Aber klaro, eine gute Bekannte wohnt da, weshalb ich öfters dort bin :-)

25

Hallo, wir haben ein Kind + derzeit 13ssw😊dabei wird es auch bleiben! Ich komme aus HH und in meinem Stadtteil haben die meisten drei Kinder!

LG 🍀

26

Hallo,

mein Mann und ich haben drei Kinder.

Wir haben selbst beide mehrere Geschwister, sind jedoch sowohl in unseren Familien als auch im Freundeskreis eher die "Ausnahme". Anders in unserem Wohnumfeld (Nachbarschaft, Bekannte, Schulen, ...), da haben viele Familien drei und einige auch vier Kinder.

Seltsam/genervt hat bei uns Niemand auf die Schwangerschaften/Kinder reagiert. Und selbst, wenn: es ist ja zum Glück unsere Entscheidung, wie viele Kinder wir haben #verliebt!

In diesem Sinne: alles Gute für Euch #klee!

Viele Grüße,

Kathrin

27

Wir haben eins und dabei wird es höchstwahrscheinlich bleiben.

In unserem Umfeld sind zwei Kinder „normal“ 😊

28

Meine zwei Grundschulkinder halten mich ganz schön auf Trab. Ein drittes wäre bestimmt niedlich gewesen, aber glücklicher hätte es mich mit Sicherheit nicht gemacht. ;-)

Ich würde gern nochmal ein erstes Kind kriegen...volle Kanne Power, den ganzen Tag Zeit (in der Elternzeit praktisch Freizeit), der ganzen Tag mit einem süßen kleinen Drops schmusen, die Realität hat einen noch nicht geerdet (ich selber war der festen Überzeugung, dass mein Kind viiiiieeeel weiter ist als andere, was natürlich nuuur an mir lag ;-) ;-) ;-) )

Jetzt falle ich erschöpft der Länge nach auf die Couch wenn meine beiden Prachtexemplare kichernd mit ihren Fahrrädern zusammen zum Reitstall fahren.

35

Stimmt 🤣🤣🤣. Der Überzeugung war ich bei Kind 1 auch. Man geht in Krabbelgruppen und ist hinterher der Meinung, dass das eigene Kind viel weiter ist. Natürlich denkt das jede Mama in der Krabbelgruppe. Das Phänomen hat man aber nur beim Erstgeborenen. Da ist man auf alles stolz.

41

Haha das Phänomen kenne ich auch. 🙈 Irgendwann sieht man dann ein, dass das eigene Kind ganz normal ist. 😂
Aber ehrlich gesagt kommt mir die Elternzeit jetzt beim zweiten Kind auch sehr entspannt vor. Kind 1 geht in die Kita (und das tut sie gern) und Baby schläft sehr viel. 😳

29

Hier bei uns in einem behüteten Örtchen in NRW haben auch die meisten Familien 3 Kinder. Da ist keiner genervt. In Großstädten sind eher Familien mit 1 oder maximal 2 Kindern anzutreffen. Auf dem Land sind größere Familien üblicher

31

Wir haben 3 Kinder und das ist auch hier bei uns nix besonderes.
Ich hatte mir auch immer mehr Kinder vorstellen können, aber das Leben lässt sich nun mal nicht planen...
Gestern war Elternabend in der Schule und ich hab mal kurz hoch gerechnet wie lange ich mir sowas noch antun muss 😂.
Also das Leben und Vorstellungen ändern sich, immer entspannt bleiben und es nehmen wie es kommt, oder auch nicht.

33

Hallo,

ich wollte immer 3 Kinder und habe auch 3 Kinder. Die beiden Großen habe ich auch geplant früh bekommen, bei der Kleinen hat es dann einige Zeit gedauert bis ich schwanger wurde. Hier in unserer Region geht die Tendenz auch sehr stark zum 3. Kind.
Ich habe nie bereut, 3 Kinder bekommen zu haben. Klar, Kinder sind anstrengend und man kommt auch mal an seine Grenzen. Aber man wächst mit seinen Aufgaben und an seiner Erfahrung. Ich habe mir neulich mal meine archivierten Beiträge durchgelesen als mein Großer ein Baby war. Ich dachte mir, Hilfe wie war ich doch dumm und unerfahren. Man macht sich wegen Dingen verrückt, über die man beim 2. dann schmunzelt und beim 3. dann lacht. Spätestens beim 3. Kind hat man alle Eventualitäten schon mal erlebt und wird gelassen. Von daher fand ich es mit Kind 2 und 3 nicht so anstrengend, wie nur mit Kind 1 als ich noch gar keinen Plan hatte. Ein Argument, das hier oft gegen mehrere Kinder spricht, ist die finanzielle Situation. Aber auch da wächst man hinein. 3 Kinder sind teuer. Vor allem ab weiterführender Schule werden sie immer teurer. Allerdings werden die Kinder auch selbständiger und man hat wieder die Möglichkeit voll arbeiten zu gehen. Mein Mann und ich haben im Laufe der Zeit etliche Weiterbildungen, Fernlehrgänge etc. gemacht und uns somit auch ein gutes finanzielles Polster geschaffen. Mit dem Verdienst, den wir hatten als die Kinder klein waren, wäre es jetzt und hinblickend auf Studium etc. knapp. Allerdings wächst man auch da rein und sieht zu, dass man seine finanzielle Situation so anpasst, dass es möglich ist. Ich denke, die wenigsten hier, die 3 Kinder haben, sagen, dass sie sie sich nicht leisten können. Bei den meisten gehen beide ab einem gewissen Alter der Kinder arbeiten und stocken die Stunden so auf, dass es passt. Ich bin der Meinung, in der heutigen Zeit ist es kein Problem 3 Kinder zu haben.

LG
Michaela