Genervt von Schwiegermutter aus dem 18 Jahrhunder

Ich habe da so ein Exemplar, dass vom Geburtsjahr zwar 1975 ist, von ihren Gedanken aber 1810. Sie selbst hat nie gearbeitet, ihr Mann immer sehr viel.
Bei Kind 1 (3) haben wir beide normal weiterstudiert, mein Mann dann irgendwann angefangen zu arbeiten. Ich bin jetzt im Berufseinstieg, Sohn 2 kam letztes Jahr Juli (1). Ich habe bis November noch an meiner Masterarbeit geschrieben und dann ab November mit 50 Stunden Wochen gestartet. Mein Mann ist seit November zuhause und arbeitet seit Juni in Teilzeit, meine Großeltern betreuen unseren Sohn. Ab Oktober soll er dann, wie unser Sohn 1, in die gleiche Kitagruppe von 9-12 Uhr 5x die Woche gehen, wir finden das ein gutes Alter. Mein Mann geht dann wieder auf Vollzeit. Mein Mann kriegt permanent vorgeworfen, wie unmännlich und doof er sei, seinen Job als Ernährer der Familie nicht ausführen würde, als Vater ja sowieso keine Ahnung von Kindern habe. Sie mischt sich bei ihm extrem ein, wendet sich bei ihren tollen Erziehungsratschlägen immer an mich (so nach dem Motto: "Gustav, sag mal deiner Frau, dass das Kind nun aber mal endlich durchschlafen muss. Ich kenne da so ein tolles Buch, das musst du ihr mal geben...). Ich kriege nunmehr seit 3 Jahren vorgeworfen, dass ich ja so keine Kinder hätte bekommen müssen, meine Kinder gar nicht mögen würde und meinen Mann unterdrücken würde weil ich ihn an den Herd geschickt habe.

Ich mag meine Schwiegermutter sehr (ist das schon das Stockholmsyndrom? 😂), aber diese Sprüche nerven. Ich weiß letztlich, dass unsere Entscheidung super ist und unsere Kinder von Mama und Papa in einer gleichberechtigten Elternschaft nur profitieren können. Aber mich verletzen diese Kommentare immer, stelle dann doch irgendwie alles in Frage. Habt ihr schlagfertige, humorvolle Anworten auf diese wiederkehrenden Leiern, die einfach nicht enden wollen? Diskussionen nützen nichts, sie ist eine sehr nette Person, aber eben seit 25 Jahren komplett zuhause und hat leider den Bezug zur Realität verloren und redet sich ihre Welt schön. Danke!

1

Wenn deine sm so jung ist, seid ihr es wahrscheinlich auch. Vielleicht liegt’s daran, dass sie viele „Tipps“ gibt. Sag doch beim nächsten mal, Gustav, sag deiner Mama, ich habe das Buch schon gelesen, es aber für nicht zeitgemäß empfunden....

1810 wäre übrigens 19. Jahrhundert und nicht 18. Das aber nur am Rande:)

2

Wenn man jung Mutter wird, erhält man wesentlich mehr gut gemeinte Ratschläge, schon wahr. Sie nerven aber nicht weniger als wenn man 40 wäre.

4

Glaube ich. Sollte auch keine Rechtfertigung dafür sein. Ich hab nur nach möglichen Ursachen gesucht. Wahrscheinlich meint sie es ja nicht böse. Wer weiß, wie wir mal werden🙄

weitere Kommentare laden
3

Sag ihr doch, dass du mit dem Produkt ihrer Erziehung zusammen bist und du deutliche Defizite erkennst. 😂

Muss ja nicht stimmen, aber ihr Gesicht wird bestimmt göttlich aussehen.

7

Das Problem ist, das sie das ja selbst immer sagt. Als wir ankündigten, dass mein Mann nun zuhause bleibt, hat die ganze Familie uns ausgelacht. Schallend. Sie dachten, wir würden scherzen. Und seitdem wird uns das ja immer vorgeworfen - er sei kein "richtiger" Mann weil die eben arbeiten würden. Also sie sieht ja die Defizite in der Erziehung selbst-die ich absolut nicht als negativ sondern als positiv erkenne. 😪

12

Was war hier los als die Schwiegerfamilie mitbekommen hat dass mein Mann einige Monate im Job aussetzt und mit daheim sein wird da unser Kind Startschwierigkeiten hatte... Und als es nach Weihnachten ein Foto von ihm daheim gab war der Schwiegervater gleich der Meinung er müsse Rede und Antwort stehen ob er "schon wieder" gekündigt hätte oder gar gefeuert worden sei.... 🙄
Wir hatten ganz profan Urlaub.

Kann Dein Mann ihr nicht Mal eine Grenze stecken? Er lässt sie reden. Das bestärkt sie j nur noch...

13

Deine SM ist 44 und dein Sohn 3?
Werdet alle mal erwachsen!

20

Also ich finde die TE klingt sehr vernünftig und erwachsen. Sie haben ihr Studium und ihren Beruf gut gemanagt und teilen sich die Erziehungsarbeit gerecht ein.

14

Hallo

Akzeptiere doch einfach das sie eine andere Meinung hat.

15

Eine andere Meinung ist leicht zu akzeptieren, schlechtes Benehmen, gebetsmühlenhaft wiederholte Vorwürfe und Beleidigungen nicht. Das gilt umso mehr, als die Schwiegermutter die Meinung ihres Sohnes und der Schwiegertochter nicht akzeptiert.

@TE: Wie reagiert denn dein Partner, wenn er als doof und unfähig bezeichnet wird? Ist das der übliche Umgang in der Familie, alles abzuwerten, was den eigenen Horizont übersteigt bis hin zu Beleidigungen oder grenzt er sich nicht ausreichend ab? Das liest sich wirklich nicht so, als wären die Beteiligten erwachsen, da muss ich missmb recht geben. Es wird ihm doch möglich sein, seiner Mutter zu vermitteln, dass ihr euch nun mal für dieses wahrlich nicht bahnbrechend neue Modell entschieden habt und - wenn sie das nicht akzeptieren kann - doch derart respektlose Kommentare, die in der Häufigkeit nerven, künftig für sich behalten soll.

28

Du hast komplett recht! Aber sie hat einen Sprung in der Platte. Immer wieder die gleiche Leier, ohne auch nur auf die andere Person einzugehen. Zunächst habe ich es damit versucht zu erklären, dass sie zwar eine Ausbildung abgeschlossen hat, danach aber nie wieder gearbeitet hat und Hausfrauen halt so sind, irgendwie muss das eigene Lebensmodell ja legitimiert werden, gerade wenn man merkt, dass es vielleicht doch nicht so super ist. Aber nein, vermutlich ist es wirklich ihr Charakter und man kann es nicht entschuldigen.

Ich suche halt irgendwelche schlagfertigen Sprüche die ich entgegnen kann, weil wir halt immer beide sehr sprachlos da hocken. Argumente, Belehrungen helfen bei ihr nicht. Irgendwie kam da aber noch nicht so wirklich was an Tipps hier im Thema :/

16

Wenn ich es richtig verstehe, nervt es dich vor allem, dass sie deinen Mann für unfähig / verweichlicht / was auch immer hält. Korrigiere mich, falls ich da falsch liege.
Schon klar, durch ihre Art und Weise, dass zum Ausdruck zu bringen kriegst du auch was ab (sie nimmt z.B. an, du hättest schlecht gebügelt). Aber das ist es nicht, was dich stört. Sondern eher die Tatsache, dass sie deinen Mann in seiner Rolle als Vater schlecht macht, oder?
Und gleichzeitig willst DU schlagfertige Antworten und Konter haben? 🤔 Das passt für mich nicht zusammen.
Er kann doch selbst entscheiden, ob er dagegen etwas sagen will oder nicht.
Ich frag jetzt mal provokant und fies (und meine das nicht so fies 😉): Traust du ihm es nicht zu, sich selbst zu "wehren"? Wenn dem so wäre, hättest du ja was mit seiner Mutter gemeinsam, die ihm ja scheinbar auch einiges nicht zutraut.
Und wenn du es ihm doch zutraust, warum musst du dann so einen Stellvertreterkrieg für ihn führen? Warum ärgert es dich dann so sehr, dass sie ihn so schlecht macht? Denn er scheint ja gelassen auf ihre Kritik zu reagieren, es scheint ihn nicht groß zu stören.

29

Mich nervt der Sexismus meiner SM, wenn man das so sagen kann. Mein Mann der verweichlicht ist und unfähig, ich die karrieregeil ist und ihre Kinder nicht mag. Also beide Seiten. Mein Mann sagt irgendwann immer nur "XY, du bist total peinlich." Oder versucht mit ihr zu argumentieren. Aber sie geht da nicht drauf ein, ignoriert das komplett.
Er reagiert nicht gelassen drauf, er hat mehrmals schon zuhause geweint, weil es ihn so belastet. Deswegen frage ich ja danach.

18

Mir ist noch was eingefallen.

Vielleicht hat deine sm auch Sorge, dass aus ihrem Sohn ein Hausmann wird, der nie wieder arbeiten wird und keine Rente bekommt und von der Frau abhängig ist.

So wie sie selbst
Diese Frau ist 44, hat scheinbar mit 18-22(?) das erste Kind bekommen und hockt nun in einem Alter zu Hause, in dem andere gerade das erste Kind bekommen
Vielleicht bereut sie das.
Vielleicht hätte sie es doch gerne anders gehabt und hat nun Angst um ihren Sohn und redet daher so einen Schwachsinn

19

Hallo,
ich bin ein paar Jahre älter als deine SM und mein jüngstes Kind geht zur Grundschule....
Deine SM hat zu viel Zeit und mischt sich in Dinge ein, die sie nichts angehen und hat wirklich Ansichten wie vor 100 Jahren. Was macht die Frau den ganzen Tag? Ich würde verrückt werden, wenn ich in diesem Alter zu Hause sitzen würde und die Kinder aus dem Haus sind und mein Tagesablauf aus kochen und putzen bestehen würde. Die geistige Unterforderung würde mich wahnsinnig machen.
Meine Eltern haben mich sehr früh bekommen und ich hatte immer das Gefühl, sie seien einfach selbst noch Kinder. Genau so könnten sich eure Kinder mal fühlen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man bereits so früh Kinder bekommt...
Ich kann mich nur einigen Meinungen anschließen - werdet alle erwachsen. Denn dann würde es dir und deinem Mann das Geschwätz wenig ausmachen und deine SM würde ihren Tag sinnvoll füllen...

23

Warum deine SM aus dem letzten Jahrhundert oder von mir aus auch von 18 Hundert schießmichtot so ist kann ich dir nicht sagen. Sie lebt in ihrer eignen Welt. Ändern wirst du sie nicht. In meinen Augen wirkt sie einfach irgendwie unselbständig und weltfremd. Vielleicht sollte dein Mann mal mit ihr reden, dass sie euch nicht soviel unnütze Ratschläge geben sollte. Ich würde nicht auf die Idee kommen meiner Schwiegertochter
(so schnell möchte ich auch keine haben, hat noch Zeit mein Ältester ist 20 Jahre alt) ungefragt Ratschläge zu geben. Habe mehr auch etwas Lebenserfahrung (bin fast Mitte 50). Kann dir nur sagen solche Frauen haben es in der heutigen Zeit ziemlich schwer, weil die Ansichten nicht zeitgemäß sind und mich wie ein altes Hausmuttchen ist. Finde ich einfach schade für dieses Alter, wo man eigentlich voll im Leben stehen müsste, wenigstens mit Minijob, Ehrenamt etc. wenn ich schon zu Hause bin.

LG Hinzwife

24

Ui, ich bin sogar noch ein paar Jahre älter als deine Schwiegermutter, aber auf so eine Idee würde ich nicht kommen. Am Alter liegt es sicher nicht, rag sie doch einfach mal, weshalb sie glaubt, dass ihr Sohn als Vater unfähig wäre oder sie glaubt, du wärest eine schlechte Mutter. Oft sind dies Stellvertreterkriege für irgendwas - für Außenstehende auch oft gar nicht nachvollziehbar.

Ich halte es für wichtig (wenn möglich), die Hintergründe für Verhalten herauszukriegen, das ich nicht verstehe. Nicht immer, komt auch auf die Person an, um die es sich handelt. Manchmal erklären sich dann Dinge, die scheinbar gar nicht miteinander zusammenhängen und man kann gegenseitiges Verständnis entwickeln. Immer klappt dies leider auch nicht. Viel Erfolg, falls du Ursachenforshung betreiben möchtest und Glück, dass es zu einer akzeptablen Lösung kommt.

25

Tut mir leid, ich hätte vorm Abschicken nochmal lesen sollen, sind leider einige Vertipper drinnen :-(