Emotionaler Betrug oder nur Hormoncaos?

Hallo zusammen,
sorry im Voraus schon mal für den langen Text...
Ich weiß im Moment echt nicht ob ich mich da derzeit in was reinsteigere, verrenne und maßlos übertreibe... man sagt ja auch die Hormone in der SS wären da auch kontraproduktiv... Ich weiß einfach nicht mehr was ich von der Sache halten soll und unrecht möchte ich meinem Mann auch nicht tun, nur weil gerade vielleicht die Hormone verrückt spielen...
Ich fange einfach mal an...
Wir haben einen recht langen Weg hinter uns und waren am Ende tatsächlich erfolgreich, sodass ich nun in der 29. SSW bin. Wir waren damals überglücklich als wir den positiven Test in den Händen hielten und ich würde sogar sagen das wir, zumindest in der Frühschwangerschaft noch ein ganzes Stück enger zusammen gerückt sind. Es wurden mehr Zärtlichkeiten ausgetauscht (also häufigere Berührungen, in den Arm nehmen, die Hand des anderen halten usw) als in der Vergangenheit und insgesamt wurde der Umgang miteinander noch einen Tick liebevoller. Einziger Wermutstropfen für mich war, dass ich durch die Hormonbehandlung wahrscheinlich in Kombination mit der Lust am Essen doch das ein oder andere Kilo zugelegt habe. Ich sagte meinem Mann das ich die zusätzlichen Kilos schon gerne wieder loswerden möchte und mich freuen würde, wenn er mich nach der SS dabei unterstützen würde. Er fand die Idee gut und meinte er wolle auch gerne das ein oder andere Kilo verlieren.
Ich habe bisher durch das weglassen von Süßigkeiten und Fett auch in der SS tatsächlich ohne Diät zu halten etwas Gewicht verloren 😊. Mit dem Wurm ist alles gut und mein Arzt sagt das wäre völlig ok.
Gekippt ist die Sache bei uns würde ich sagen ab dem Zeitpunkt als man körperliche Veränderungen sehen konnte. Ich konnte mir von meinem Mann dann anhören das ich ja echt viel Oberweite bekommen hätte, dass das ja, inklusive dem Bauch glücklicherweise wieder weg geht und das ich hoffentlich keine SS Streifen bekomme.
Dann hat er mit unseren Nachbarn eine „Diät Gruppe“ gegründet. Das gestaltete sich so, dass ab da bis heute Low Carb gekocht wird und wir seit 8 Wochen jeden Abend alle gemeinsam essen. Das hat mich auch schon etwas geärgert, da ich das jetzt in der SS nicht machen möchte und mich dadurch schon irgendwie ausgeschlossen fühle.
Vor der SS bin ich regelmäßig laufen gegangen. Mein Mann hatte nie bis selten Lust mitzumachen, weil laufen nicht so sein Ding ist. Er mochte lieber schwimmen. Seit ich schwanger bin und das so nicht mehr machen kann, hat er jetzt plötzlich das laufen für sich entdeckt (natürlich zusammen mit unserer Nachbarin). Das heißt wenn ich nachmittags von der Arbeit nach Hause kam hat er mich da sitzen lassen um mit ihr Sport zu machen.
Auf meine Frage ob wir nicht alle zusammen schwimmen gehen können, da ich das ja als Schwangere auch tun könnte, meinte er das wäre nicht so effektiv, er würde lieber Laufen....
Ich muss dazu sagen das sie das jetzt seit längerem nicht mehr tun, was aber daran liegt das unsere Nachbarin keinen Urlaub mehr hat und dann keine Lust nach der Arbeit laufen zu gehen (es liegt also nicht an ihm, wenn sie wollte würden sie von ihm aus gerne 3x die Woche laufen gehen).
Dazu kommt das sie nur einen 400 Euro Job hat und mein Mann von zu Hause arbeitet. Dementsprechend verbringen die beiden ab ihrem Feierabend schon Zeit miteinander. Als ich ihn darauf ansprach das mich das stört meinte er, ich würde total übertreiben. Sie wäre seine beste Freundin geworden und ich soll sie da bloß nicht drauf ansprechen. Hinterher würde sie sich distanzieren und ich soll ihm das nicht kaputt machen. Da läuft nichts und er will auch nichts von ihr...
Tja, was macht man da...
Ich habe auch immer mehr den Eindruck das Ihre Gefühle und was sie von ihm denkt für ihn immer wichtiger werden. Mal ein Beispiel...
Er hatte in ihrer Laube entdeckt das sie wohl etwas für ihn basteln wollte, aber gedacht das sich das Thema erledigt hat. Jetzt hatte er an dem Abend noch was getrunken und hat es durch die „lockere Zunge“ angesprochen. Sie meinte dann, dass sollte sein Geburtstagsgeschenk für nächstes Jahr werden. Daraufhin lag er mir die halbe Nacht in den Ohren das man vorher nachdenken soll, bevor man den Mund aufmacht und das er sie mit seinem Verhalten verletzt und vor den Kopf gestoßen hätte. Dass sie immer zuhört wenn man was sagt und sich Gedanke darüber macht wie man dem anderen eine Freude machen kann usw und das er das bei ihr noch nie getan hat. Als ich dann nur sagte das er das mit dem zuhören und Gedanken machen bei niemanden macht, nicht mal bei mir, kam von ihm nur „bist du jetzt wieder eifersüchtig“.
Das aber mein Weihnachtsgeschenk an ihn von seiner Seite übergangen wurde, das war halt dumm gelaufen (ich hatte Karten fürs Kabarett bestellt und einen Tisch in einem Restaurant reserviert, in welches er seit Ewigkeiten schon wollte, was sich dann aber irgendwie nie ergeben hat. Für den Tag hatte er dann mit unserer Nachbarin einen Yoga Kurs gebucht... er hatte halt den Termin vergessen... da kam nicht die Frage auf, ob ich das vielleicht verletzend fand...
Ich habe mir dann einen netten Abend mit einer Freundin gemacht, vorgestellt hatte ich mir das allerdings anders...
Und ständig kommen diese tollen Kommentare, wie toll unsere Nachbarin doch schon abgenommen hätte und wie gut sie aussehen würde...
Letztens sagte ich das ich nach der SS auch gerne sehen will das wieder was runter geht und 10 kg die unsere Nachbarin bereits verloren hat sollten ja hoffentlich auch zügig klappen, woraufhin er meine bei mir wären es im untersten 20, wenn nicht sogar noch mehr Kilos die ich runter kriegen müsste. Als ich dann sagte das unsere ach so tolle Nachbarin und ich den gleichen BMI nach 10 kg Gewichtsverlust haben, da sie 15 cm kleiner ist, meinte er nur das könne man nicht vergleichen, sie ist irgendwie drahtiger gebaut, aber jetzt bin ich ja wahrscheinlich beleidigt wenn er das sagt.
Und jetzt ist es auch nicht so das ich übermäßig dick wäre. Im Moment trage ich Kleidergröße 40-42, bei -10 kg wäre ich dann wieder bei 36-38...das finde ich schon in Ordnung...
Dazu kommt das man mit ihr total gut werkeln kann und sie ja insgesamt mit allem total talentiert ist. Und die beiden lachen immer so viel zusammen.
Jetzt hatten wir in der Anfangsphase der Diät bei uns zu Hause total Baustelle. Unsere Nachbarin hatte gesagt wir könnten ja ihre Küche mitbenutzen solange unsere außer Betrieb ist. Sie möchte sie nur gerne so wieder Vorfinden, wie sie sie verlassen hat, was ja legitim ist. Mein Mann hat sich total bemüht, alles was er geschnibbelt hat wieder weggeräumt, den Tisch sauber gemacht, nach dem Essen abgeräumt und gekocht. Er sagte man müsse sie ja unterstützen. Sie geht ja auch arbeiten (400 Eurobasis!) und hat noch den Haushalt, das ist ja schon viel. Seit unser Esszimmer wieder fertig ist, essen wir nur noch bei uns. Da scheinen andere Standards zu gelten.
Sie verkrümelt sich mittlerweile, mein Mann macht nichts und bis auf ein wenig zusammen räumen was der Mann der Nachbarin macht, bleibt alles an mir hängen und ich hab „nebenbei“ ne 40 Stunden Woche. Mein Mann meint dazu zwar auch das er das unglücklich findet, sagt aber kein Wort. Als ich das gestern dann mal ansprach, war ich auch wieder doof...
Ihren Mann scheint das alles überhaupt nicht zu stören.... andersrum, wenn ich mit Freunden telefoniere und bspw. den Yoga Kurs erwähne, meinte auch ein Bekannter „ich höre nur noch Nachbarin hier, Nachbarin dort....“
Vielleicht bin ich mittlerweile tatsächlich total paranoid und verrenne mich da in was, aber es fällt mir immer schwerer das zu akzeptieren. Mein Mann steht mittlerweile um halb 7 auf, weil er weiß das sie dann draußen noch vor der Arbeit Kaffee trinkt. Meiner Meinung nach würde er nicht im Traum auf die Idee kommen mit mir vor der Arbeit nen Kaffee zu trinken (zumindest gab es das bisher bei uns nicht, da hat er immer geschlafen).
Darauf meinte er das wäre Zufall, er würde halt irgendwie so früh wach und da er wieder mit dem Rauchen angefangen hat und in der Wohnung ja nicht raucht würde er dann ne Zigarette mit ihr zusammen rauchen...
Keine Ahnung... ich weiß auch nicht was passiert ist, dass das alles von alles ist toll in das jetzt hier kippen konnte... wir haben uns das Kind doch so gewünscht und uns so gefreut das es endlich geklappt hat. Ich dachte das gerade jetzt die Zeit sein sollte wo man sich auf das kommende freut und die Zweisamkeit noch ein bisschen genießt...
Was haltet ihr denn davon..? Ich möchte auch keine Freundschaft kaputt machen, nur weil ich vielleicht im Moment nicht so ganz zurechnungsfähig bin...🙈 aber mich macht das echt verrückt und es fällt immer schwerer nett zu bleiben und zu lächeln...

1

Emotionaler (und wenn es so weiterläuft auch sexueller) Betrug. Lass Dich nicht veräppeln! Er soll sich entscheiden, und den Kontakt komplett abbrechen!

2

Das, was du beschreibst, klingt nicht nach Hormonchaos.

Ob zwischen den beiden was läuft, kann man so nicht beurteilen. Aber er verhält sich schon echt blöd dir gegenüber und gute Freundschaft hin oder her - irgendwann muss ja wohl mal gut sein mit Nachbarin hier und Nachbarin da.

Zusammen laufen, rauchen, Kaffee trinken, kochen, essen, Yoga machen... habt ihr überhaupt noch Zeit zusammen?

Und dieser ewige Ve

3

Blödes Handy... 🙄

Dieser ewige Vergleich zwischen dir und ihr ist ziemlich fies. Was soll sowas?

7

Ich finde das auch viel zu viel... natürlich habe ich mir das anders vorgestellt, vor allem da vorher alles so gut zwischen uns lief...
Und anstatt „seine schwangere Frau zu umsorgen“ macht er das mit der Nachbarin...
Von meiner Mama wurde mir der Rat gegeben mich aus dem abendlichen gemeinsamen Essen mit den Nachbarn rauszuziehen, nichts mehr sauber zu machen und mich zu distanzieren. Sie meint ich hätte ihm gesagt das mich das stört, jetzt wäre er an der Reihe auf mich zuzugehen...
Irgendwie hat sie ja recht... es fühlt sich auch nicht besonders toll an, wenn ich nach 8 Stunden von der Arbeit komme, weiß das die beiden den ganzen Tag miteinander verbracht haben, wir alle gemeinsam essen und ich danach noch den Dreck wegmache... früher war das so, das wir gemeinsam was unternommen haben...
Es ist ja nicht so das er erst seit ich schwanger bin den Kontakt zur Nachbarin pflegt. Früher war er auch ab und an mal auf n Kaffee drüben, aber eben nicht so oft. Wenn ich dann nachmittags mal gefragt hab ob wir nicht mal zu Ihnen rüber sollen meinte er ganz oft, ach da war ich heute schon, ich hab eigentlich keine Lust noch mal rüber, lass uns doch was zusammen machen. Heute steht er im Garten und linst rüber ob sie nicht endlich rauskommt.
Ich verstehe halt nicht was und vor allem wann und warum das passiert ist... wir haben uns doch so gefreut das unser großer Wunsch endlich in Erfüllung gegangen ist und waren uns in der Anfangszeit der SS sogar noch näher als vorher...
Tja, das dann die Sache evtl noch vor der Geburt unseres gemeinsamen Wunschkindes in einer Trennung enden könnte hätte ich mir auch nicht träumen lassen...
Und das blöde ist, das ich durch die Hormone überhaupt nicht in der Lage bin dieses blöde Thema anzusprechen ohne in Tränen auszubrechen... und das ist genau das was ich jetzt gar nicht möchte...

4

Oh nein, das liest sich gar nicht gut. Sollte noch nichts laufen, dann bahnt sich gerade was an. Seh da nicht einfach zu!

Ich würde sie knallhart ansprechen, sie soll sich fern halten. Er hat gesagt, du sollst das bloß nicht tun, und dann würde ich genau das tun.

Ansage an ihn, dass du dich nicht weiter verarschen lässt.

Steh auch früh auf und trink auch einen Kaffee mit. Bist du halt plötzlich auch so arg früh wach, na sowas.

Bei Treffen der zwei z. B. zum Sport mitgehen.

Ihren Mann in einer ruhigen Minute ansprechen, merkt er denn gar nichts?!?!

Es gibt doch einiges, das du tun kannst. Nicht so laufen lassen!!!

Alles Gute

5

Das sind nicht deine Hormone! Bei mir klingeln sämtliche Alarmglocken, wenn ich das lese.
Es klingt so als wäre er gelinde gesagt ein wenig verliebt in sie, vermutlich läuft da sexuell (noch) nichts, aber ich würde das absolut nicht so weiterlaufen lassen.
Vielleicht ist es von ihrer Seite her auch wirklich nicht mehr als Freundschaft, aber das was er so sagt und wie er sich so verhält ist schon verdammt merkwürdig um einfach nur als "das ist meine beste Freundin" durchgehen zu können.
Zieh die Reißleine solange du noch kannst!

8

Es ist tatsächlich so das ich mir bei ihr keine Gedanken mache. Ich bin mir ziemlich sicher das sie weder was mit meinem Mann anfangen würde, noch ihren verlassen würde.
Nur was mich halt an der Sache stört ist, das ich mir da andersrum nicht sicher bin und das ich vermute er würde, wenn sie die richtigen Signale geben würde...
Und das macht es ja nicht wirklich besser, zu wissen oder vermuten, wie auch immer, dass er würde wenn er könnte..
Er lobt sie so in den Himmel, wie toll sie doch ist... was sie nicht alles tolles kann usw. ...
Und nicht zu vergessen ihre Ausstrahlung, letztens kam er aus dem schwärmen nicht mehr raus, so nach dem Motto „wenn sie den Raum betritt geht die Sonne auf“...
Ach keine Ahnung... hatte mir echt nicht erträumen lassen das es vielleicht noch vor der Geburt unseres Wunschkindes zu einer Trennung kommt...

6

 >Er mochte lieber schwimmen. Seit ich schwanger bin und das so nicht mehr machen kann, hat er jetzt plötzlich das laufen für sich entdeckt (natürlich zusammen mit unserer Nachbarin).<

Also schon ab dem Satz, ging bei mir die Alarmglocke an.
Ich finde das alles mehr als auffällig und hätte schon längst auf den Tisch gehauen.

Ich finde nicht, das du übertreibst. Wer weiß was da so läuft oder noch laufen wird.

9

Bei mir schrillen bei dem Text ALLE Alarmglocken. Wirklich alle.

Das ist längst emotionaler Betrug. Zieh die Reißleine. Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein, mich macht das sprachlos.

10

Hallo, ein Klassiker. Zuhause wirds zunehmend "ernster", bald wird der Alltag fremdbestimmt sein, die Frau verändert sich körperlich, die Prioritäten verändern sich für die nächsten Jahre und manche für immer.
Oft reizt da das "Frischfleisch", das zumindest am Anfang, sorgloser und unbeschwerter wirkt. Lass Dich nicht verarschen, das ist mehr als reine Freundschaft, wenn vll auch (noch) nicht körperlich. Aber mal im Ernst, emotionaler Betrug ist mindestens genauso schwerwiegend wie ein körperlicher.
Alles Gute Euch

11

So ein Spiel habe ich schonmal bei Bekannten miterlebt. Frisch verheiratet, wunschkind unterwegs und der Mann hat sich doch tatsächlich eine Affäre mit der Kollegin angefangen. Sie wollte zuerst nicht und hat sich dann doch darauf eingelassen. Nun plant er ein Kind mit der neuen...

Liest sich total so, als hätte sich dein Mann verliebt...tut mir total leid für dich!!

12

Ich würde ihn auch mal fragen, wie er sich die Zukunft mit dir und dem Kind denn vorstellt. Und ob er das alles für eine andere Frau aufgeben möchte(wenn sie das denn will)
Klingt für mich echt nach verknallt und Schwärmerei.

Wenn du dir das bei deiner Nachbarin nicht vorstellen kannst, red mal mit ihr darüber. Weiß ja nicht, wie gut ihr euch versteht, aber da würde ich nicht länger zusehen und vor allem mir ständig anhören, wie viel besser und toller sie doch ist.