11

Wenn es für deinen Mann so ok ist, dann mach es. Vielleicht kannst du ja auch erstmal mit sehr wenigen Stunden/Tagen anfangen? So für dein Gewissen ;-)

12

Ich sage ja. Sofern dein Mann das ebenso sieht und ihr euch da einig seid.
Mir ging und geht es ähnlich.
- zwei Kinder im Abstand von 15 Monaten
- zwei sehr schwierige Schwangerschaften und Geburten, die erste mit schlaganfall
- alle 6 Monate umgezogen ( also zwischen zwei Orten hin und her) 4 mal

Ich war platt. Es ist viel liegen geblieben im Haus und Garten. Dann ging kind eins letzten Herbst in den kiga. Ich war mit der kleinen zuhause. Mein Mann und ich haben besprochen das ich erst mal nicht an meine alte Arbeitsstelle zurückkehren werde. Unter 20 Stunden in der Woche wäre dort schwierig geworden auch wegen der Arbeitszeiten ungünstig.
Dann ergab sich etwas anderes auf 450€ Basis. Zwei mal 4 Stunden. Ich habe es dann als Abwechslung gesehen und gemacht. Mittlerweile ist es immer noch so. Kind zwei geht seit September ebenfalls in den Kindergarten und ich arbeite immer noch nur einen Vormittag und einen Nachmittag.
Finanziell für uns in Ordnung. Die Kinder gehen von 8 bis 12 in den Kindergarten. Ich habe somit 4 vormittage die Woche für mich.
Die sind schnell rum. Überwiegend mache ich Haushalt einkaufen kochen und kümmere mich um die ewig lange to do Liste der letzten Jahre. Aber ich trinke auch mal in Ruhe einen Kaffee und telefoniere oder gehe ne Stunde joggen oder besuche eine Freundin.
Überwiegend ist es aber eher so das ich Haushalt und so Zeug erledige und das macht mich sehr zufrieden. Wir profitieren gerade alle davon.
Ich, weil ich ohne Kinder am Bein alles geschafft bekomme und meine Gedanken dabei laufen lassen kann.
Meine Kinder, weil wenn sie heim kommen eine Mama haben die nicht mehr tausend Dinge nebenher erledigen muss. Ich kann mich voll um sie kümmern wenn sie mich brauchen da meine Arbeit am Vormittag erledigt wurde.
Das ist entspannt. Ich habe nicht auf dem Spielplatz stehend die Augen auf der Uhr weil ich zuhause noch dieses und jenes machen muss. Wir sind so frei am Nachmittag. Die Kinder haben jetzt eine deutlich entspannter Mama.
Mein Mann, weil ich langsam entspanne und wieder zu Kräften komme und alles so viel mehr genießen kann.

Das ist Luxus und ich weiß das sehr zu schätzen und bin dafür dankbar. Und eben weil sich gerade alles so entspannt habe ich auch kein schlechtes Gewissen. Nächstes Jahr stocke ich meine Stunden auf. Einfach weil es dann soweit ist und weil es mir Spaß macht.
Aber so lang genieße ich das sehr.
Ich werde dann aber immer noch weniger arbeiten. Die Kinder gehen weiterhin bis 12 Uhr und ich habe dann immer noch 1-2 vormittage ohne Kinder daheim und dann sehen wir weiter.

Erhol dich.. Die Zeiten ändern sich wieder. Du muss niemandem beweisen wie toll du den spagath schaffen kannst. Klatscht Niemand Beifall und du gehst kaputt. Bringt nichts.

Alles liebe

19

Das klingt so schön. So würde ich es mir auch für unsere Familie wünschen. 🌷

13

Das kommt ganz auf dich und deinen Job an. Fuer mich waere das nichts. Ich habe zwar auch ein anspruchsvollen Job, aber die geistige anstrengung und vorgegebene Routine entspannen mich.

14

Mach es. Am Anfang sind die Kinder öfters krank, dann kannst du sie zusätzlich ohne schlechtes Gewissen auch mal zu Hause lassen, wenn eine Krankheit im Anflug ist, bevor sie krank werden. Ab 12:30 bist du ja sowieso wieder 100% für sie da und vormittags wirst du wahrscheinlich Haushalt machen. Also ist es vielleicht eine kleine Auszeit, aber eigentlich wirst du trotzdem genug zu tun haben. Du liegst ja nicht faul auf der Haut.
LG

15

Ja mach es. Ich hab es auch gemacht (meine Kinder waren auch in Krippe und KiGa) und es hat der ganzen Familie total gut getan. Vor allem die Kinder haben sich gut entwickelt, weil ich genug Zeit und Nerven für sie hatte.
Jetzt arbeite ich seit 2Monaten wieder und es ist so viel stressiger...:-( Ich merke wie es uns alle total schlaucht und die erste Krankheitswelle blieb natürlich nicht aus....

18

Es ist ja nicht so, als ob man mit einer Familie im Haushalt nicht genügend zu tun hat. Freu dich über die Möglichkeit und nutze sie!

20

Hallo!

Wäre für mich im Leben nicht in Frage gekommen, wenn ich vor einer Entscheidung stünde.
Wäre ein Sabbatjahr alternativlos, dann würde ich es natürlich machen (müssen).

Ich bin nun schon ein paar Jährchen älter (vermutlich) als Du und leider erweisen sich solche Wesiheiten wie "Das Eisen schmiedet man solange es heiß ist.", "Was man hat, das hat man eben." "Verschiebe nichts auf morgen, was Du heute kannst besorgen." als ziemlich wahr.

Die Zeit kommt nicht zurück - ist eben so oder so zu sehen. Ungenutzte Gelegenheiten berufliche zu stabilisieren oder ungenutzte Zeit um Urlaub zu machen - sind eben für das eine oder andere Richtung eben ungenutzt.

Die Kinder sind jetzt klein, es ist aber nicht gesagt, dass sie stetig und kontinuierlich selbständig werden und die Betreuungszeit oder Zeiten wo Du wirklich präsent da sein musst abnehmen MUSS. Es gibt vielleicht Phasen wo dann doch mehr Betreuung notwendig ist: Krankheit, soziale Probleme, schulische Probleme wo Du dann doch froh wärst Dir eine berufliche Sitaution geschaffen zu haben wo Dir mehr Flexibilität zugestanden wird.

ABER nur Du kannst für Dich entscheiden, wie wirklich nötig Du das SabbatJAHR hast. Wenn es wirklich nicht weitergeht - dann ist es immer sinnvoll.

LG, I.