Zigaretten

Hallo

Ich versteh es nicht und ein schlechtes Gewissen habe ich auch...
Ich bin seit 10.5 Jahren Nichtraucherin (von alleine aufgehört) und mir hat sie auch nicht gefehlt.
Bis jetzt... ich träum (schon 3-4 in den letzten 2 Wochen) davon wieder mal eine zu rauchen.... das verlangen kommt immer wieder über den Tag verteil (verschiedene Situationen aber nie Stress) würde so gerne einen ganzen tag draussen verbringen mit meinen kleinen und nur 1 Zigarette rauchen.
Eingach nur 1 Zigarette....

Schönen Morgen/Tag euch

7

Du hast, wenn du geraucht hast, immer eine kleine Auszeit gehabt, dich wahrscheinlich mit nem Kaffee auf den Balkon gestellt und an der frischen Luft gesessen.
Jetzt hast du einen Kleinen (Baby oder Kleinkind), der dich viel fordert und wo Dir zwischendurch mal 5 Minuten Ruhe einfach fehlen. Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, Dir bewusste kleine Ruhepause. Zu gönnen, wird dein Verlangen bestimmt wieder weniger!

1

Hallo,

ich kann dich gerade so gut verstehen. Ich bin seit 6 Jahren Nichtraucherin und habe bis vor 2-3 Wochen nie wieder einen Gedanken an Zigaretten verschwendet. Aktuell denke ich jeden Tag daran, einfach nur mal eine zu rauchen.
Ich kann mir leider auch nicht erklären woher das auf einmal kommt, aber ich werde weiterhin stark bleiben.

Ich wünsche dir viel Kraft!

2

Danke... 😊 Es ist sooo doof. Eimerseits denke ich das ich nach spätersten 3 zu
Zügen die nase voll habe und es dann wieder gut ist. (Da kann man sich ja eine Schorren, mit kinderwagen schauts halt saublöd aus als wäre ich kettenraucherin)
Andererseit habe ich Angst wieder anzufagen...
Süchtig war ich nie aber trotzdem 🤷‍♀️

Dir auch ganz viel Kraft 🍀🍀🍀

5

Klar bist du süchtig oder was denkst du woher das Verlangen kommt? Bleib stark 💪🏼 und gesteh dir selbst ein, dass du „trockene Raucherin“ bist und dein Leben lang bleiben wirst.

3

Vielleicht würde dir diese Nichtraucherhypnose helfen?

4

Huhu,
bleib stark, du schaffst das!
Ich war schwach und hab dem Verlangen nach „dieser einen“ Zigarette nachgegeben.
Nach drei Monaten bin ich jetzt wieder bei ca. 7 Zigaretten am Tag und hasse mich selbst dafür, dass meine Kinder mitbekommen wenn ich zum Rauchen rausgehe auf den Balkon oder wenn ich dann stinke wenn ich wieder rein komme :(

Halte durch, es bleibt nicht bei der einen! Auch meine „eine“ war extrem grauslich, mir wurde schlecht und schwindelig und trotzdem musste ich es am nächsten Tag nochmal versuchen :(

Ich habe mir fest vorgenommen wieder davon loszukommen, für meine Gesundheit und für meine Kinder. Sie verdienen schließlich eine gesunde Mama die nicht stinkt :)

Viel Durchhaltevermögen und alles Liebe!

6

Nun einen Teil kann man aber steuern. Ich habe nach der Stillzeit wieder angefangen, aber nie vor dem Kind, auch nicht auf dem Balkon oder sonstwo. Meine Rauchzeit ist, wenn Sohnemann schläft oder beim Papa ist.

Wäre zumindest ein Anfang ;-)

9

Die meiste Zeit rauche ich ebenfalls nur in den von dir geschilderten Situationen, also wenn die Kinder im Bett oder mit Papa unterwegs sind. Kommt sehr selten vor, dass mich meine Tochter sieht, vor allem weil ich grundsätzlich nicht rauche wenn ich draußen unterwegs bin.
Aber da ich ja generell aufhören möchte und der TE ein Beispiel geben möchte was „die eine“ auslöst, hab ich es so geschrieben :)
Wenn ich mir einrede, dass meine Kinder alles mitbekommen ist es um einiges leichter nicht zur Zigarette zu greifen, als wenn ich mir immer vorrede sie gekommen es ja eh nicht mit weil ich nur abends rauche wenn sie schlafen.. ich hoffe man versteht was ich meine 🙈

weiteren Kommentar laden
8

Oh je, nach so langer Zeit?
Ich bin gerade sauer auf mich weil ich im Urlaub jetzt wieder rauche. Habe so schön aufgehört und fand es gar nicht mehr schlimm und habe es genossen nicht dauernd raus zu gehen und vor allem nicht zu stinken. Mir fiel dann erst auf wie schlimm mein Mann nach dem Rauchen stinkt und das für Stunden! Es war nicht auszuhalten. Fand das schrecklich und fand es so schön zu wissen dass ich nicht so stinke. Vor allem für die Kinder.
Tja jetzt muss ich wieder von vorne anfangen. Also mach es nicht. Es gibt einem nichts und ist nur ekelig.

12

Ja leider habe das zum ersten mal so lange.
Eimnal hatte ich Gusto auf bestimmte weil der Filter süss ist und Gewürznelken drinnen sind. Nur wenn ich an den grausigen Geschmack dachte verging es mir gleich...

11

Hallo,
solche akuten Phasen wird es immer wieder geben, auch Jahrzehnte später noch. Aber sie werden seltener und das Gute ist, dass sie immer wieder vorbeigehen. Das bleibt nicht so.

Halte durch, irgendwann geht dieses merkwürdige Verlangen plötzlich wieder weg und dann bist du froh, dass du dem nicht nachgegeben hat.
Der ganze psychische Stress (Zigarette ja nein doch nein) nervt im Moment, aber er wird wieder aufhören. Du musst nur lange genug durchhalten und das kannst du gut.

13

Ja leider habe das zum ersten mal so lange.
Eimnal hatte ich Gusto auf bestimmte weil der Filter süss ist und Gewürznelken drinnen sind. Nur wenn ich an den grausigen Geschmack dachte verging es mir gleich...

14

Muss mich einer vorrednerin/Vorredner anschließen.
Du bist süchtig dein Leben lang. Wenn du jetzt nur eine anzündest fängt der Kreis von vorne an und 6 Jahre waren um sonst.
Mein Chef hat mir erzählt er hat nach 20 Jahren immer noch ab und zu das Verlangen nach einer.

Es ist klar das du davon träumst, weil es dich gerade schwer beschäftigt. Wenn auch nur unterbewusst.

Bleib stark und konzentriere dich drauf wie schön du es hast. Aber denk dran... die " eine zigarette" gibt es nicht

15

Hat sich etwas verändert?

Welche Gefühle hattest du damals beim Rauchen?
Kommen Gefühle aus dieser Zeit wieder?

Aber auch anderes wie Konzentration, Hormone, Nahrungsumstellung?

Manchmal versucht der Körper mit "Gelüsten" etwas zu kompensieren, was gerade fehlt. Ohne dass man bewusst darauf kommt.


Kürzlich hatte ich Heißhunger auf etwas, das ich als Kind nie mochte und jetzt auch nicht.
Bis ich herausgefunden habe, dass es so gerochen hat, wie bei meiner Oma. Die Umgebung roch so! Das erinnerte mein Unterbewusstsein an schöne Momente. Und auch wenn ich das Essen selbst nie mochte, wollte ich es unbedingt sofort essen - vermutlich aber eigentlich nur einen Teil der Zeit zurück. Aufgefallen ist mir das aber erst später, als der Appetit nachgelassen hatte.


Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel kenne ich, wenn sich bei mir im Körper was umstellt. Eisenmangel (andere Gelüste), PMS/Eisprung, usw.


Oder auch bei schwierigeren Entscheidungen kommen Vorlieben/uralte Gewohnheiten wieder auf, die ich früher hatte. Selbst wenn es gute Entscheidungen sind, die nicht stressen, irgendwas, das früher geholfen hat - oder kontraproduktiv war - taucht dann wieder auf.

Manchmal nur eine Stunde, manchmal ein paar Tage.


Eine Freundin bekommt immer dann "Appetit" aufs Rauchen, wenn sie sich konzentrieren muss/will.
Eine andere meinte mal, sie würde immer mal wieder daran denken, wieder anzufangen. Bis sie merkte, dass es immer nur nach bestimmten Speisen war.

16

Hallo,

ich bin seit 11 Jahren rauchfrei. Habe am Tag des positiven Schwangerschaftstests meines mittleren Sohnes die letzte Zigarette geraucht.

Nach vier Jahren habe ich in einer absoluten Stresssituation auf der Arbeit von einer Kollegin eine Zigarette angenommen. Ich habe zwei Züge genommen, mir wurde es todesübel und ich hab sie ausgemacht. Mir war es drei Tage schlecht, mir kam immer wieder der üble Geschmack in den Mund. Da wusste ich, ich bin definitiv Nichtraucher.

Seither habe ich nie wieder das Verlangen nach einer Zigarette gehabt.

Kann natürlich auch anders ausgehen....

Liebe Grüße

Delenn