schwiegermütter

Vorweg: ich mag meine schwiegereltern. Sie sind an und für sich sehr liebe menschen.
Seit ein paar Wochen müssen wir zwangsläufig bei ihnen unterkommen (große baustelle in unserer wohnung) & lerne die beiden nun von einer ganz anderen seite kennen. Die beiden sind super religiös (mormonen) und ich der absolute antichrist. Für mich ist es aber natürlich kein thema, sind ja gast bei ihnen und ich muss ja nicht beten oder in die kirche gehen nur weil sie das tun. So nun bin ich schwanger und hab einen 3 jährigen sohn - letzthin kommt mein sohn zu mir und sagt „geh mama oben im himmel ist der herrgott und passt auf uns alle auf hat die Oma gesagt“ - an und für sich keine wilde aussage aber warum muss sowas sein.. versteh nicht warum man einem 3 jährigen irgendwas einreden muss von dem sie ganz genau weiss dass ich das nicht möchte - ich möchte meine kinder bewusst ohne jede religion erziehen - sie können mit 18 selbst entscheiden ob und was sie glauben. Vorallem stört es mich weil ich weiß wie sehr mein Mann darunter gelitten hat, er durfte in der Schule nicht mal den Sexualunterricht besuchen, homosexuelle sind schwere sünder, schwarze sind verflucht blablabla richtig beschränkt. Jedenfalls hat mein Sohn eine Erkältung, daraufhin hat mir der Schwiegerpapa geschrieben ich SOLL seine Frau fragen dass sie auf ihn schaut während ich arbeiten gehe, ich meinte darauf nur „nö danke - bring ihn zu meiner mama und fahr dann arbeiten“ darauf schrieb die schwiemu direkt meiner mama eine sms von wegen sie wünscht ihr ganz viel spaß mit ihm und meine mama fragt sich auch nur „äääh ??? Ok?? Danke??“ ich find meine schwiemu richtig anstrengend, sie hat 4 erwachsene söhne zwischen 23-30 jahren und hängt jedem am rockzipfel, geht auch nicht arbeiten weil die so eine uralte rollenverteilung leben und hat dementsprechend viel zeit jedem auf die nerven zu gehen. Nun würde ich ihr gerne sagen, dass sie bitte nicht so anstrengend sein soll & ich mein kind auch nicht guten gewissens bei ihr lassen kann weil ich angst habe sie redet ihm irgendeinen blödsinn ein - aber wie formuliert man das auf freundlich & so dass sie sich nicht kn ihrer person verletzt fühlt - weil ich mag sie ja an und für sich sehr gern., nur ihr gluckenverhalten und ihr glaubenswahn nervt.

11

Du bist der Antichrist? #zitter

Ganz ehrlich, ich finde du kannst dich mal ne Runde entspannen, gerade wenn ihr euch nach den "paar Wochen" noch in die Augen gucken wollt.

Die neue Frau meines Ex ist auch ziemlich religiös, ich habe damit wiederum gar nichts am Hut, mein Ex findet sich da wohl gerade neu. Mein Kind besucht daher verhältnismäßig viele Gottesdienste, sie spielen das wohl auch mit Playmobil nach. Ich schlucke da auch ab und an, parallel sage ich mir aber: was besseres kann doch gar nicht sein, so lernt er zumindest eine Religion auch wirklich kennen, und kann sich mal selbst ein Bild machen.

Er war schon etwas älter als dein Kind, als es los ging, aber es war nicht schwer ihm zu vermitteln, dass es Menschen gibt, die an Gott glauben und welche die das nicht tun. Und weil ich nicht dran glaube, glaubt er auch (noch) nicht dran. Fertig.

16

Schön wenn ihr das für euch okay findet aber ich denke es ist doch was anderes wenn man in eine „normale“ kirche geht, als zu irgendwelchen leuten wo sogar kinder an der kanzel stehen und irgendeinen eingetrichterten quatsch nachfaseln von wegen „die kirche ist wahr. Gott ist wahr. Das buch mormon ist wahr.“ usw - sorry ich kann da nur den kopf schütteln und will mein kind einfach vor sowas beschützen.

21

Ja, das verstehe ich auch, aber dann ziehe ich nicht zu solchen Leuten.
Das kann alles gar nicht überraschend gewesen sein.

weitere Kommentare laden
1

Hallo. Ich bin auch absolut ungläubig. Und ich verstehe dich total. Was Kinder mit 18 machen wollen,sollen sie dann selbst entscheiden. Ich bin so jemand,auch wenn ich bei jemanden wohne (musste ne Zeitlang bei meiner Mutter wohnen),gibt es aber gewisse Dinge für mich,die absolut nicht gehen. Da gehört sowas mit rein. Ich würde dann klar meine Meinung vertreten gegen über der Person. Sprich ich möchte nicht dass meinem Kind so eine Scheiße eingeredet wird. Auch würde ich meinem Kind erklären was Sache ist.
Es ist schließlich MEINE Erziehung. Auch wenn man bei jemanden eine zeitlang wohnt,muss man sich nichts gefallen lassen. Lg

4

Man muss sich vllt nicht alles gefallen lassen, aber man darf durchaus ein wenig Dankbarkeit zeigen, dass man dort vorübergehend unterkommt und sollte diesbezüglich über manchen Dingen stehen.

Das Kind wird nicht misshandelt, sondern lebt in einer Familie, in der Religion eine große Rolle spielt.
Auch wenn man nicht religiös ist u d seine Kinder nicht religiös erziehen möchte, so spielen die verschiedenen Religionen bei vielen verschiedenen Menschen eine wichtige Rolle.
Das kann man durchaus mit den Kindern besprechen. Spätestens in der Schule wird Religion ein Thema.
Unsere GS bietet z.B. keinen Ersatzunterri hat an , so müssen alle Kinder, egal welchen Glaubens, am evangelischen oder katholischen Unterricht teilnehmen. Die Eltern können die nicht befreien oder anderweitig betreuen lassen.

Passt nicht ganz zur Frage, aber ich finde ein bisschen Toleranz und Weltoffenheit ist nicht verkehrt.

VG

5

Ich spreche von Religionen und nicht von Sekten. Das wiederum ist eine andere Hausnummer.

weitere Kommentare laden
2

Hey.

Ich kann dich zu gut verstehen, weil ich jahrelang selber unter so einer strengen "Glaubensgemeinschaft" leiden musste. Ich halte meine Kinder auch fern davon und hab es meinem Vater auch einfach klar heraus gesagt.
"Ich möchte nicht, das sie damit in Verbindung kommen"

Da würde ich auch nicht um den heißen Brei reden.

Lg

3

Huhu,

wie steht dein Mann dazu?
Ich finde ihr sagt es ihr beide im Gespräch. Direkt, bestimmt, aber freundlich.

LG

6

Ja der kennt seine Mutter natürlich schon ein Weilchen länger und ist auch froh wenn wir wieder in unseren eigenen 4 wänden sind - er findet sie auch ultra anstrengend aber weiß, wenn er was sagt kriegt sie einen nervenzusammenbruch, fängt an zu heulen und benimmt sich total komisch weil sie mit kritik anscheinend nicht umgehen kann.
Sie betet auch jeden tag dass ihre verlorenen schafe (kinder) wieder den Glauben zu gott finden und in die kirche gehen 🙄

10

Oh je.... 🙄

13

Hi

„geh mama oben im himmel ist der herrgott und passt auf uns alle auf hat die Oma gesagt“

Deswegen regst du dich so auf? 🙄🤔😂

Verstehe ich nicht so ganz... Finde daran nichts schlimm... Und auch ich bin nicht gläubig 😀

Vielleicht solltest du etwas weltoffener sein... Vielleicht hört er gerne solche Geschichten von Oma 🤷‍♀️

Spätestens im Kindergarten und Grundschulalter wird dein Kind mit verschiedenen Religionen und Kukturen in Kontakt kommen... Finde das bereichert Kinder und gehört für mich zur Allgemeinenbildung und eine tolerante Einstellung zu anderen Menschen mit dazu...

Ich erklärte meinen Sohn zb Warum wir Weihnachten und Ostern feiern kindgerecht ... Andere Kinder aus seiner Kita das Zuckerfest feiern... Und ich sang ihn auch Gute Nachtlieder vor... Wo es ganz grausam heißt " morgen früh, wenn Gott will"... 😆

Ich finde du übertreibst... Du kannst deine schwimu ja lieb sagen... Dass sie es nicht so übertreiben muss... Außer er fragt😁

Aber das ist "nur" meine Meinung 😀

14

Ich hab oben selbst geschrieben dass ich diese aussage nicht so schlimm finde aber wo fängts an und wo hörts auf. Wie gesagt homosexuelle sind in deren augen arge sünder, schwarze verflucht (darum die hautfarbe) und das sind nur wenige beispiele für deren weltanschauung. Ich weiß einfach nicht was da sonst noch erzählt wird, va wenn keiner von uns dabei ist. Das hat nichts mit weltoffenheit zu tun. Gar nix.

15

Volle Zustimmung! #danke

Liebe TE, anstatt einen riesen Wirbel zu machen und es an der Oma auszulassen, würde ich meinem Sohn lieber erklären, dass es viele viele Menschen auf der Welt gibt und jeder Mensch an das glauben darf, was er möchte. Die Oma glaubt nun einmal an den lieben Gott, der oben im Himmel aufpasst.
An was du persönlich glaubst, kannst du ihm auch erklären.

Wenn dein Sohn mit 18 selbst entscheiden kann an was er glaubt, dann wäre es doch auch sinnvoll, dass er verschiedene Religionen und Glaubensrichtungen kennenlernt. Denn erst dann kann er entscheiden wenn er alles kennt, oder nicht?

weitere Kommentare laden
18

Na ja, das sie Mormonen sind wusstet ihr - dein Mann das Ausmaß sicher mehr als du!

Meins wäre es auch nicht, deswegen wäre ich nicht dahin gezogen, auch nicht die kurz.

Ihr braucht sie aber scheinbar gerade für das Dach über dem Kopf, somit müsst ihr das beste draus machen - oder eben ausziehen.

Eurem Sohn könnt ihr jetzt schon erklären, dass es solche und solche gibt. Er wächst da ja sowieso mit auf, außer ihr habt sonst nicht Kontakt.

22

Sagen würde ich es ihr nicht. Das macht es auf jenen Fall nicht besser! Verträgt Kritik nicht, heult, etc.

Ich würde versuchen das durch zu halten und zu überlegen welchen "Schaden" sie wirklich anrichten können.

Wie lange seid ihr noch da?

33

Nimm den Druck raus bevor es knallt und geh mit dem Kind für 6 Wochen zu deiner Mama.

35

Deine Überschrift ist irreführend ;-) es geht ja nicht um die böse Schwiegermutter sondern um den Glauben, der in dieser Familie gelebt wird. Ob die Mormonen eine Sekte sind, kann ich nicht beurteilen, aber die Beschreibung ist gruselig.
Aber !!! Es ist die beste Gelegenheit, Dein Kind an verschiedene Glaubensrichtungen heranzuführen und deutlich zu machen, dass man in Gottesnamen (;-) ) jedem Menschen seinen Glauben lassen und sich selber ein Bild machen kann. Im Kindergarten und in der Schule erleben die Kinder noch Krasseres als diese Oma. Je nachdem, wie "militant" der Glauben bei Muslimen daheim gelebt wird, kann es Deinem Kind passieren als Ungläubiger beschimpft zu werden oder Mädchen als Schlampe, weil alle ungläubigen Mädchen Schlampen sind und sowieso nichts zu sagen haben. Ich habe in einer Hausaufgabenbetreuung mit Mittagstisch ein paarmal aushilfsweise gekocht, mir ist die Kinnlade runtergefallen, wie sich da 10jährige Jungs aufgeführt haben den Mädchen gegenüber. Ich hatte meine damals etwas jüngere Enkelin mit am Tisch sitzen und durfte ihr erstmal erklären, was eine Schlampe ist - ist nicht unser Wortschatz.
Da ist der "liebe Gott im Himmel" noch das kleinste Problem. Ich glaube nicht, dass Dein Dreijähriger von den paar Wochen wesentlich beeinflusst wird - also Augen zu und durch. Kinder vergessen auch sehr schnell wieder, ganz sicher - und irgendwann seid ihr wieder weg.
Glaubensprobleme haben etliche Familien - die Baptisten bei den russische Familien sind auch nicht ohne #schwitz Ich bin auch katholisch, aber nicht fundamentalistisch - aber da finde ich meinen Pfarrer samt Bibel rauf und runter direkt noch locker.
LG Moni

40

Ja das stimmt schon, aber es ist eben nicht nur der Glauben (an dem hängen sich natürlich jetzt hier viele auf) sondern auch um ihre Art, ständig präsent sein zu müssen, selbst wenn wir mal eine Stunde nicht da sind, immer will sie wissen wo wir sind, wo wir hingehen, schreibt menschen nachrichten um zu checken ob wir auch wirklich da sind usw. ich könnte hier romane schreiben, aber iwie sind es hald doch nur auszüge und so schwer für Außenstehende nachzuvollziehen weil man natürlich keinen kompletten einblick bekommt. Sie schmeißt zb das essen das ich gekocht habe weg (gulasch) weil es zu ungesund für meinen mann und mein kind wäre 🙄 und dann soll ICH mir aber wieder selber was machen weil sie kocht nur für „ihre männer“

45

DAS wäre der Punkt an dem ich wirklich zu meiner Mutter gehen würde.

weitere Kommentare laden