Geschenk an schenkenden zurück schenken

Guten Morgen ihr Lieben.
Unser Sohn hatte gestern Geburtstag. Von der Familie meiner Schwägerin (Schwester meines Mannes) hat er etwas geschenkt bekommen, das wir vor einigen Jahren unserem Neffen (ihrem Sohn) geschenkt hatten.

Bei den Kindern meiner Schwägerin wurden wir vor solchen Anlässen immer genau informiert, was sich die Kinder denn wünschen. Bei uns wurde nicht nachgefragt.

Ich komme mir vor als ob ich vor Jahren etwas Neues zum Spielen ausgeliehen hätte, was jetzt zurückgegeben wird.

Reagiere ich über oder ist das normal?

1

Das dieses Geschenk jetzt ausgerechnet am Geburtstag zurück kam finde ich auch unpassend.

Hätte sie es jetzt einfach mal so mitgegeben. Nachdem Motto: unsere sind zu groß vielleicht gefällt es deinem Kind jetzt, wäre es ja ok.

Aber zum Geburtstag?

2

Vielleicht hat deine Schwägerin es deshalb gekauft, weil ihr Sohn viel Freude damit hatte und nun meint, dass euer Kind es vielleicht auch so gerne mag?

8

Unser Sohn hat genau das zurück bekommen, was wir unserem Neffen vor ein paar Jahren geschenkt hatten. Wir haben es neu geschenkt, das gebrauchte kam zurück.

14

Oh, da reagierst du nicht über. Das finde ich schon etwas unverschämt! Nicht schön.

weitere Kommentare laden
3

Hallo
Hast du ihr gesagt was er möchte?

Es ist was gebrauchtes was ist daran so schlimm?

Blöd das du es gekauft hast

Vielleicht sitzt das Geld nicht so locker.

Ich sehe kein Problem

9

Nein, sie hat zwar gefragt was er sich wünscht. Ich habe gesagt sie soll sich etwas nettes einfallen lassen und selbst etwas aussuchen.

Ich habe generell kein Problem mit gebrauchten Spielsachen egal ob Basar oder Flohmarkt.

Bei ihnen finde ich es aber wirklich unpassend das sie das zurück geschenkt haben. Sie könnten es sich 1000% leisten etwas anderes auszusuchen.

17

Oben schreibst du, es wurde nicht gefragt?! Wenn du nichts konkretes gewünscht hast, ist ja erstmal in Ordnung, dass sie sich Gedanken gemacht hat. Ich hätte vielleicht bei einem gebrauchten Spielzeug noch etwas Geld in einen Umschlag gepackt. Denn von der Sache her finde ich es absolut nicht schlimm, Gebrauchtes zu verschenken.

Ich finde es auch etwas unglücklich, dass ihr ausgerechnet das nun zurückbekommen habt aber wenn dein Sohn etwas damit anfangen kann, hat er ja keinen Nachteil.
Ich muss wirklich schmunzeln, weil das eine Aktion meines Schwagers hätte sein können. Bei ihm haben wir uns damit abgefunden. Er ist geizig ohne Ende und die Wunschliste für Weihnachten für seine Familie kommt schon im Oktober. Wir bekommen unsere Geschenke generell Wochen / Monate nach einer Feier / Fest oder es wird ausgesessen und wir bekommen nichts...

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen,

„normal“, aber was ist schon normal, ist das sicherlich nicht. Ich würde das auch nie machen.

Letztendlich kannst du dich darüber kurz ärgern, aber ein Fass auszumachen lohnt sich nicht.

Da ich keine Geschenke, weder für mich noch für meine Kinder erwarte, wenn ich einlade, brauche ich mich auch nicht zu ärgern. Wenn jemand etwas mitbringt, dann freuen wir uns, wenn nicht, dann ist das auch okay.

Du solltest überlegen, wie du weitere Einladungen und Geschenke handhaben möchtest und dann konsequent danach handeln.

VG

5

Habe ich in der Form noch nicht erlebt und finde das als Geburtstagsgeschenk auch etwas unpassend. Wenn es einfach so zurück gekommen wäre oder als Zusatz, weil das eigene Kind aus dem Alter raus ist, fände ich es weniger seltsam.

Schlimm im Sinne von, es lohnt sich, dafür Streit anzufangen, finde ich es dennoch nicht.

Hat dein Kind sich gefreut? Dann ist alles gut. Hat dein Kind sich nicht gefreut? Schade, aber auch kein Drama. Jeder hat in seinem Leben schon mal blöde Geschenke bekommen und gerade Kinder bekommen heute so viel, da fällt das kaum auf.

Und aufrechnen bei Geschenken würde ich sowieso nie empfehlen. Damit macht man beiden Seiten die Freude am Schenken kaputt.

Übrigens so nebenbei: Du schreibst, bei ihren Kindern wurde über die Wünsche genau informiert, bei euch wurde nicht gefragt. Hast Du bei ihr gefragt oder hat sie immer von sich aus Wünsche durch gegeben? Denn vielleicht ist sie ohne proaktive Information durch euch davon ausgegangen, sie sollte sich selbst was überlegen?

10

Bei ihren Kindern werden die Wünsche genau durchgegeben. Teilweise sogar mit Bild was es genau werden soll. Von uns muss ganz selten nachgefragt werden...

Ich hab zu ihr gesagt, dass sie sich gerne selbst etwas aussuchen kann was sie schenken. Er ist erst 4 da finde ich es noch völlig okay.

Unser Sohn hat sich natürlich gefreut. Ich habe ihm auch gesagt, dass es ein ganz tolles Geschenk ist...

Generell finde ich gebrauchte Sachen nicht schlimm. Ich hätte es jedoch nicht zu solch einem Anlass gegeben. Wie bereits geschrieben fühlt sich das wirklich an wie "...hat ausgemistet und das konnte weg."

13

Ich sag ja, ich finde es auch etwas befremdlich. Nur streiten würde ich deswegen nicht.

Vielleicht schickst du demnächst auch genaue Schenkanweisungen? Vielleicht braucht sie das und findet das auch normal. Und da nix kam, war sie jetzt überfordert und hat eine Lösung gefunden, die jetzt nicht so richtig zu Ende gedacht war.

6

Hat er genau den Gegenstand bekommen, oder haben die es neu nachgekauft?
Das ist nicht ganz deutlich.

Eigenes gebrauchtes Spiektmzeuz zu verschenken finde ich auch etwas komisch. Ein bisschen wie "brauchen wir nicht mehr, kann weg" Und wenn man es selbst auch noch geschenkt hat ... Eher komisch. Wenn's bei nachgekauft ist naja, dann hat's dem Sohn wahrscheinlich gefallen.
Ich würde das aber nicht so kritisch sehen. Deine Schwägerin ist vielleicht einfach anderer Meinung. ;)

11

Genau den Gegenstand.

7

Das ist der Grund warum ich nur Geld schenke bei der Verwandtschaft also bei den Kindern.

Ich finde mit dem macht man einfach nix falsch.
Eine Freundin hat jetzt entbunden.. sie hat überall dazu geschrieben bitte keine Windeln (sie wickelt mit Stoffwindeln) jetzt hat sie 10 Packungen Pampers zu Hause. Eine andere Freundin hat bis zum 2 LJ Pflegeprodukte zu Hause^^

Der Grosse Bruder von meinen Neffen bekamm 3 x das gleiche Spiel.

Die Eltern können ja für den Geburtstag 1-2 Geschenke kaufen was sie ja sowieso tun. Kinder sind mit 10 Spielsachen sowieso überfordert. Und mit dem Geld von Oma Opa Tante Onkel kann man unter dem Jahr Spielsachen kaufen oder für eine Größere Anschaffung sparen.

12

Mein Vater hat mal seinem Bruder ein Buch geschenkt und vorne eine Widmung reingeschrieben. Ein paar Jahre später kam es per Paket an Weihnachten an uns zurück. Er hat noch nicht mal reingeschaut. Mein Vater fand das auch nicht witzig, hat dann aufgehört, Geschenke an ihn zu schicken und er hat dann bald auch nichts mehr an uns verschickt. Aber aufregen bringt doch auch nichts. Vielleicht könnt ihr euch einfach damit absprechen. Dass sich gegenseitig nichts mehr geschenkt wird

15

Das machen wir oft so.
Wenn das Spielzeug noch gut ist?
Nachhaltigkeit????
Für Kinderspielzeug lann man echt viel Geld verschleudern. Warum???

19

Da liegt das Problem, als Eltern denken viele anscheinend dass ihr Kind für andere keine hohen Stellenwert haben kann nur weil es gebrauchtes Spielzeug bekommt.
Allerdings sehe ich das anders, wenn das Spielzeug in Ordnung ist, dann ist der einzige Unterschied dass die Verpackung fehlt, welche keinen Wert hat.

Als ob das besondere an einem Spielzeug der aktuelle Kassenbon ist.

Ich finde das nicht schlimm, zumal zuerst gefragt wurde was er sich wünscht. Vielleicht war sie auch nicht in der Lage sich jetzt was zu überlegen, ich mag das auch nicht.

Mein Tip, nächstes Mal genau mitteilen was er sich wünscht!

22

Ich finde gebrauchtes auch ok, vor allem, wenn es aus der eigenen Familie kommt und man weiß, dass die Sachen gut behandelt wurden.
Finde das Prinzip völlig legitim!

Jedoch finde ich es nicht richtig, wenn das nur einseitig passiert. Man kann für die eigenen Kinder nicht immer etwas fordern und das möglichst neu, aber den Nichten und Neffen dann das gebrauchte verschenken.
Da würde ich nicht mitspielen und entweder nur noch gebrauchtes verschenken und nicht danach gehen, was die Eltern wollen oder es ganz sein lassen.
Das finde ich dann doch eher dreist und unverschämt.
Ich kenne das nämlich sehr gut. Meine Schwägerin wollte immer neue und teure Sachen für ihre kinder (3 Kinder) und war der Meinung unsere könnten dann ein gebrauchtes Stickeralbum oder gebrauchte Malbücher bekommen, die ihre Kinder nicht mehr wollten... sie schaute dann doch sehr verdutzt und pikiert, als wir ihren Kindern dann zu Weihnachten unsere alten aussortierten Spiele schenkten, die auch schon sehr mitgenommen aussagen. Das war dann plötzlich doof...