11

Mir wäre das zu lang.
Entweder würde ich beide Kinder mitnehmen oder mein Bedürfnis runterschlucken und Papa zu Hause lassen. An der Stelle müsste mein persönlicher "Egoismus" dann hinten anstehen... Denn eine Woche mit nur einem Elternteil ist für viele Kinder ggf auch schon schwer wenn sie es nicht gewohnt sind.

12

Hallo

Mach dir keine Sorgen, du gibst dein Kind in gute Hände.

Eure Große braucht euch jetzt mal mehr und du brauchst deinen Mann auch an deiner Seite.

Für deine große Tochter alles Gute.

13

Ich denke das kannst du am besten einschätzen, wir kennen ja dein kind nicht.
Unserer hat ab 6 Monaten immer mal wieder bei Oma gepennt und oma kommt auch einmal die Woche. Mit 1,5 war er 5 tage bei ihr weil wir mal alleine in Urlaub wollten. Die oma war danach ganz schön erledigt, ihm hats gefallen :-)

14

Hallo.
Ich würde vorher mal ein paar Tage auf Probe machen wenn es bis jetzt immer nur eine Nacht war aber grundsätzlich sehe ich da kein Problem, wenn sie sonst auch gern dort ist. Unser Sohn schläft auch regelmäßig bei den Großeltern seit er ein halbes Jahr alt ist. In dem Alter von eurer Tochter waren es zwar auch nicht mehr als 2 Nächte am Stück aber nur weil es sich da noch nicht länger ergeben hat weil Opa und Oma noch berufstätig waren. Mit 2,5 war er dann mal 4 Tage mit ihnen im Wohnmobil unterwegs und mit knapp 3 über eine Woche bei ihnen.

15

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ganz entschieden haben wir noch nicht aber wahrscheinlich bleibt mein Mann zu Hause bei unserer kleinen Tochter. Auch wenn du kleine sehr gerne bei Oma und Opa ist, ist eine Woche doch sehr lang.
Ich werde eine sehr gute Freundin der Familie fragen, ob sie mitkommt und mich unterstützt. Das würde auch unsere Grosse gut finden.
Es gäbe zwar die Möglichkeit, auch die kleine mitzunehmen, aber ich denke, damit tun wir beiden Mäusen keinen Gefallen.

18

Kann dein Mann sich vllt mit der kleinen in einer Pension in der nähe einmieten?
Dann könnte er dich am Tag etwas unterstützen?

16

Wir sind auch OPerfaheren, haben aber nur ein Kind bisher, genau deswegen. Mir persönlich wäre es zu lang. Von der Zeit her als auch von der Zeit die ich bräuchte das Kind zu holen wenn es nicht klappt.
Ich würde es mitnehmen.
Oft gibt es eine Kinderbetreuung für Geschwister. Und Spielzimmer hat ja auch jede Station.
Meine perfekte Lösung wäre ein Grosselternteil mitzunehmen für die ersten 2-3 Tage nach der OP.

17

Mal eine andere Frage... habt ihr da ein Einzelzimmer oder wie stellt ihr euch das vor mit zwei Elternteilen im
Krankenhaus zu belagern? Also wie ist es geplant oder habt ihr euch das vorgestellt?

Ich war schon mal mit Kleinkind eine Woche im Krankenhaus, aber im Einzelzimmer, da wir privat versichert sind. Dennoch wäre mein Mann nie auf die Idee gekommen dort mehr als 2h am Tag zubleiben. Es war einfach Tod langweilig, erst recht wenn es den kleinen langsam besser geht und man in den kahlen Zimmer fast die Wände rauf geht.
Alle anderen normalen Zimmer waren vollgestopft mit 2-3 Kindern und Müttern. Man konnte sich da kaum bewegen wenn dann die Betten der Mütter aufgeklappt waren. Nur zu Besuchszeiten ... also 2h am Tag war daher erlaubt dass dann noch zusätzlicher Besuch kommt.

Es war absolut mega langweilig dort. Es gab ein Gemeinschaftsspielzimmer wo faktisch aber nie ein Kind war, da die eben krank in den Betten lagen.
Ich würde mir das gut überlegen da zu zweit aufzuschlagen. Es macht Sinn wenn ihr euch abwechselt obwohl ich das dem anderen Kind gegenüber ungerecht finden würde.
Ich denke wenn einer die ganze Woche mitfährt und vielleicht nur am Tag der op und den Tag danach dein Mann mit dabei ist, dann wieder heim fährt, seid ihr besser beraten. Das andere Kind, dass für Zeit noch kein Verständnis hat, bleibt in seiner gewohnten Umgebung. Und wäre nur 1-2 Nächte von den den Großeltern betreut. Als Mama von drei Kindern weis ich, das man nicht jedem immer gerecht werden kann. Allerdings muss man auch das einzelne Kind vom Alter und Verstand her mit berücksichtigen. Und mit 18 Monaten 1 Woche ohne Eltern würde ich am Mama nicht übers Herz bringen, wenn es nicht ein absoluter akuter Notfall wäre. Zumal meine Kinder in dem Alter nicht mal eine Nacht bei den Großeltern schlafen wollten.

19

Hallo,

ich würde es auch nicht machen.

Meine Freundin hat das mit ihrer Kleinen auch durch.

Eigentlich ist die kleine Maus gerne bei Oma und Opa. Aber nachdem sie dort eine Woche bleiben "durfte" haben sie mega Stress.
Kind schläft nicht mehr, weint wenn sie Oma ubd Opa auch nur sieht und ist extrem anhänglich. Das wars definitiv nicht wert.

Viele Grüße und alles Gute

21

Wie ist das denn im Krankenhaus organisiert?

Dürften denn zwei Erwachsene zeitgleich übernachten?
Bräuchtet ihr ein Hotelzimmer für den anderen Elternteil?
Gibt es Familienwohnungen für diese Zeit (davon habe ich gehört, wenn ein Kind für längere Zeit und lebensbedrohlich ins Krankenhaus muss, so dass Eltern vor Ort sich abwechseln können). Das gibt es nicht überall und nicht bei jeder Diagnose.

Dürfte die Kleine mit ins Krankenzimmer oder eher nicht wegen Keimen oder sonstigem?

Wenn die Kleine mit rein dürfte, könnte eine Ferienwohnung/Hotelzimmer / Pension in der Nähe sinnvoll sein. Dann könntet ihr euch als Familie abwechseln (nachts) und tagsüber zusammen sein.


Wie ist die Situation für eure Große?
Ich meine: manche Kinder haben es gerne, wenn beide Eltern dabei sind.
Andere würde es total erschrecken oder überfordern, wenn beide Elternteile dabei wären und die Kleine bei Oma und Opa.

Ist etwas schlimmeres mit mir? Warum darf die Schwester nicht dabei sein?
Papa ist sonst nie soooo lange am Stück dabei, warum jetzt? Sehe ich meine Schwester wieder?


Dürftet ihr denn beide nach der Op tagsüber bei eurer Tochter sein oder müsstet ihr euch abwechseln? (Besuchskapazität, Mehrbettzimmer, Einzelzimmer, genug Platz?)

Wenn du schreibst, du hättest deinen Mann gerne bei dir in der Zeit?
Welche Alternativen gäbe es denn, dass du für dich auch Unterstützung hättest?
Z.B. dass er mit der Kleinen in eine Ferienwohnung geht, aber für dich immer "abrufbar" ist und schnell kommen kann.
Viel telefonieren?

Hängt deine Große sehr am Papa?
Wenn ja, würde es durchaus Sinn machen, wenn er in der Nähe ist.
Wenn eher du, sie mäßig, dann würde ich überlegen, was euch gut tut, ohne dass sie dadurch überfordert wird.

Bei längerem Krankenhausaufhalt wäre sich abwechseln auch sinnvoll. Bei 4 Tagen manchmal.

Ob die Kleine bei den Großeltern wäre oder mit deinem Mann bei euch in der Nähe, würde ich prüfen, was sinnvoller ist; wie die Krankenhausgegebenheiten sind.

Würde dein Mann nicht die ganze Zeit dabei sein können, könnte er auch mit der Kleinen in der Nähe sein um dir so die Möglichkeit geben zu können zu wechseln oder schnell dazu sein.

27

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Viele Dinge, die du ansprichst habe ich noch gar nicht bedacht. Dankeschön 😊
Gott sei Dank haben wir noch Zeit und können uns nochmal in Ruhe Gedanken machen und die hoffentlich beste Lösung für alle finde.

Lg

22

Bestünde denn die Möglichkeit, dass die Großeltern euer Kind bei euch zu Hause betreuen könnten? So habe ich das damals gelöst, als ich mal eine Woche weg musste. Meine Eltern wohnten dann einfach in meiner Wohnung. Da blieben die Kinder im gewohnten Umfeld, was es ihnen sicher leichter machte.