Schwiegereltern bestimmen über das Leben in unserem Haus, obwohl sie dort nicht wohnen, und behandelt mich wie Aschenputtel.

Hallo liebe Leute,
ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen...
Mein Mann hat vor ca. 3 Jahren das Haus von seinen Großeltern abgekauft, beide 85.
Damals hat man uns versprochen das diese zeitnah ausziehen wenn wir ins Haus einziehen, bzw. das sich meine Schwiegereltern darum kümmern, dass sie in ein Betreutes Wohnen ziehen können da sie körperlich und geistig nicht mehr fit sind,
was bei mir dazu führt das ich mittlerweile Angst habe wenn diese alleine zuhause sind, (sie schliessen nicht die Eingangstür, steht dann ewig unbemerkt offen, bemerken nicht das jemand ins Haus kommt, können den Urin und Kot nicht mehr halten) und ich muss es dann reinigen, meine Schwiegereltern würden das nie machen, Sie kommen immer nur zu Besuch und lassen sich bedienen und nehmen Dinge mit...

Nun wohnen wir seit einem Monat im Haus und die Situation ist ständig am Eskalieren, mir werden ständig Dinge vorgeschrieben, verboten, vorgehalten etc.(" Ich soll doch mein ganzen Kram auf den Dachboden bringen, den scheiss wollen wir hier unten nicht haben" man beachte das ich eine 2 Raum Wohnung in ein Haus bekommen muss wo kein Platz für mich gemacht wird das ich überhaupt die Chance habe alles unterzubringen)
Da ich nun auch in der 24. SSW bin und im Beschäftigungsverbot, ist die Situation nicht die beste. Ich bin froh das ich wenigstens meine Eltern habe die mich unterstützen und mir helfen kommen.

Meine Schwiegermutter hatte bereits Jahre Zeit sich zu kümmern was Pflege betrifft, fängt jetzt kurz vor Peng an(bevor das Kleine kommt) und trifft nun auch Entscheidungen über den Kopf meines Mannes und mir hinweg, in unserem Haus, ohne uns überhaupt nach der Meinung zu fragen.

Da seine Großeltern jetzt Pflegegrad 2 bekommen haben meine Schwiegereltern bereits festgelegt das der Pflegedienst zu kommen hat und wir das so
zu akzeptieren haben, ich wünsche es jedoch nicht das ständig jemand "fremdes" in unser Haus kommt wenn das Kleine nachher da ist und auch jetzt möchte ich das nicht, da es nur 1 bad, 1 Küche, 1 Eingang gibt für alle im Haus und wir so schon keine Ruhe haben, da ständig meine Schwägerin mit ihren Kindern kommt oder halt meine Schwiegereltern oder der Rest der Familie.
Um welche ich mich dann kümmern muss.

Wir wussten nicht einmal das jemand vom MDK kommen wird um es zu prüfen. Es wird uns alles vorenthalten und wir werden nur vor vollendete Tatsachen gestellt und haben es zu akzeptieren...
Mein Mann und ich streiten uns auch nur noch und ich kann es einfach nicht mehr aushalten....Gestern wurde mir dann alles zu viel und ich habe dann meine Meinung zu der Sache gesagt, ich weiß jetzt schon das ich richtig Ärger bekommen werde mit meinen Schwiegereltern. Und nicht auf die verständliche Weise....

Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll...
Reden bringt nichts, da nie zugehlrt wird. Meinung sagen auch nicht, dann bekomme ich nur gebrülle und werde halt einfach ignoriert und es wird alles nur mit meinem Mann besprochen,was mich betrifft.

😔

1

Es tut mir echt leid. Diese Sache endet nicht gut. Ziehe aus, schütze Dich und das kleine Kind und versuche dann, wenn du gut Grenzen setzen kannst, Grenze zu setzen. Ich bin kein Mensch, der zu oft in Familiensache zu einem radikalen Schritt rät, bei euch endet ee aber nicht gut.

Was sagen Deine Eltern dazu ? Haben die Großeltern ein lebenslanges Wohnrecht festgeschrieben ? Wie groß ist das Haus ?

#winke

28

Wie sieht denn der Kaufvertrag aus?

Ist Dein Mann allein Eigentümer oder mit dir gemeinsam? Wer wird ins Grundbuch eingetragen?

Hast Du Dein Geld investieren müssen?

Wurde Zeitpunkt des Auszugs und Übergabe des Hauses geregelt?

Haben die Großeltern Wohnrecht bekommen?

Ist der Preis besonders stark reduziert weil sie noch darin wohnen?

Ohne sinnvolle Angaben kann man Dir ja keinen vernünftigen Rat geben. Außer wegrennen, natürlich.

2

Was sagt den dein Mann zu der gesamt Situation?? Ist er neutral, interessiert es ihn überhaupt nicht, fühlt er sich so wohl?? Steht er hinter dir ??? Um dir einen guten Rat zu geben müsste man das wissen!
Wenn er absolut nicht zu dir steht, was das Verhalten seiner Familie angeht würde ich dir raten vorübergehend mal auszuziehen, damit er sich mit der Situation alleine befassen muss.... vielleicht merkt er dann was Sache ist .

7

Er versteht es meiner Meinung nach nicht wirklich was mich genau stört und warum ich so drauf bin in der Situation jetzt.
Und warum ich so mit seinen Eltern rede...
Er fühlt sich auch nicht zu wohl und aber ist von 6-18 Uhr meist auch nicht zu Hause...Ich ja im Gegenteil schon. Und bekomme so auch alles mit was abgeht...
Ich weiß selber nicht ob er wirklich hinter mir steht oder nicht weil er immer abschweift wenn ich darüber reden will

14

Du hast Ja nun schon sehr viele Ratschläge bekommen, bei einem sind sich wohl alle einig ..... zieh aus.... Du wohnst erst seit kurzem da , noch kannst du deinem Mann die " Pistole " auf die Brust setzen, hau mal richtig auf den Tisch ,er muss sich kümmern das sich die Situation ändert, es ist seine Familie.
Du stehst nicht im Grundbuch ,warum nicht ?? Du bist seine Frau ?! ( ihr seit verheiratet?) .
Hast du dich finanziell an dem Haus beteiligt?
Du solltest jetzt noch die Fronten klären, bevor das Baby da ist , sonst wird alles noch schwieriger. Du musst stark sein und dir nicht von der Familie deines Mannes auf der Nase rum tanzen lassen. Ich wünsche dir alles Gute und das du die Situation noch in den Griff kriegst.

3

ich würde sofort ausziehen... was eine schreckliche Situation für dich. Was sagt dein Mnan dazu?

4

Hallo,

ich gehe mal stark davon aus, dass die Großeltern lebenslanges Wohnrecht haben. Deine Schwiegereltern sind fein raus aus der Nummer. Zum einen sind sie das Haus los geworden, es wird von jemand jungen bewohnt und gepflegt, die alten Eltern sind versorgt, sie sparen sich die Unterbringung im Pflegeheim und wissen, dass immer jemand da ist um die alten Herrschaften zu betreuen. Dass die Arbeit an dir hängen bleibt ist klar. Da du dahingehend keinerlei Rechte hast und nichts machen kannst, gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du erträgst es oder du ziehst aus. Und ganz ehrlich, ich würde in der Situation wirklich ausziehen. In unserer Familie wurde die alte Generation immer Zuhause gepflegt. Auch wenn der Pflegedienst kommt, wird es für dich eine unheimliche Belastung werden, die hochschwanger und mit Baby nicht zu händeln ist. Der Pflegedienst wäscht die Menschen und gibt Medikamente. Das war's. Die Menschen müssen aber auch betreut werden und diese Betreuung wird immer mehr Zeit in Anspruch nehmen je pflegebedürftiger sie werden. Du wirst deiner Verwandtschaft auch nicht verbieten können die Großeltern/Eltern zu besuchen. Das Haus inklusive Großeltern zu kaufen war reichlich blauäugig. Aber in der Regel vertraut man ja den eigenen Eltern. In euerm Fall dein Mann. Mit deinem Baby und dieser Situation kommt eine wahnsinnige Belastung auf dich zu. Ich rate dir auszuziehen und dich und dein Kind zu schützen. Das musst du nicht mit dir machen lassen.

LG
Lotta

5

Eingezogen wäre ich vernutlich nicht, so lang die Großeltern da noch wohnen.
Wurde denn nichts festgelegt beim Kauf, wie die Auszugsfrist ist oder haben sie etwa Wohnrecht auf Lebenszeit?
Wollen die Großeltern denn ins Betreute Wohnen? Können sie darüber noch allein entscheiden?
Gibt es einen Platz für sie dort? Wenn sie nicht ausziehen müssen, wäre der Pflegedienst ja schon sinnvoll, oder wolltest du das machen?
Wurde das alles schriftlich festgelegt?
Und hat dein Mann das Haus allein gekauft, bzw. steht nur er im Grundbuch?

Könntest du einfach wieder ausziehen (notfalls bei deinen Eltern unterkommen) bis alles geregelt ist?

11

Sie haben sich vor ein paar Wochen im betreuten Wohnen eintragen lassen, aber es kann jetzt ja halt dauern und wenn es nach seiner Oma geht die will wirklich hier raus aber aber, und den Kaufvertrag(mein Mann ist alleiniger Besitzer des hauses) etc. habe ich alles noch nie einsehen können bzw. liegt der bei meinen Schwiegereltern die sich keine Gedanken darum machen uns den überhaupt auszuhändigen, auch wenn ich danach frage, da ich zwecks ummelden von einigen Dingen alle Unterlagen meines Mannes benötige die halt bei seinen Eltern liegen.

Bei meinen Eltern kann ich immer hin, habe ja noch mein Zimmer dort(bin vor 3 Jahren erst zuhause raus)

19

Wenn die Großeltern wirklich ausziehen wollen, scheint das ganze ja absehbar...

Trotzdem, was ist denn das für eine Beziehung, wenn dein Mann nicht mal dafür sorgt, dass du den Kaufvertrag einsehen kannst. Da hätte ich überhaupt kein Vertrauen mehr. Bzw. ich hätte eh drauf bestanden, dabei zu sein und genau zu besprechen, was wie abläuft.

An deiner Stelle würde ich zu deinen Eltern ziehen. Und wenn alles geregelt ist, könnte man sich überlegen, ob diese Beziehung noch Sinn hat. Er scheint ja schon ein großes Muttersöhnchen zu sein...

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

das wird für dich übel enden, wenn du jetzt nichts unternimmst.

Deine Schwiegerfamilie ist übergriffig, hat keinen Resepekt vor dir. Was denkst du, wie es sein wird, wenn das Baby da ist? Es geht weiter wie bisher, nur schlimmer. Die werden sich in die Erziehung einmischen, evtl. das Kind ungefragt nehmen, damit du in der Zwischenzeit den Großeltern den Popo abwischst. Du bist für die die Gratisputze.
Was sagt dein Mann dazu? Ohne seine Unterstützung wird das ein nahezu aussichtsloser Kampf. Es sei denn, du packst die Koffer und ziehst aus.

Wenn du was ändern willst, dann fang bei dir an. Lerne NEIN zu sagen. Hol dir von außen Hilfe (Eltern, Freunde, Psychologe), wenn du es nicht alleine schaffst. Wenn möglich, lass den Dreck liegen. Sollen die Schwiegereltern doch reden. Du bist nicht für die Großeltern verantwortlich. Auch brauchst du niemanden zu bedienen. Setze Grenzen. Deine Verantwortung liegt bei deinem Baby, das solltest du schützen. Denk zuerst an dich. Nicht umsonst hast du ein Beschäftigungsverbot.

Mein Rat wäre, raus da. Ich würde ausziehen und Abstand zu der Schwiegerfamilie nehmen. Bei dem Haus sollte man prüfen, ob es ein lebenslanges Wohnrecht für die Großeltern gibt.

Alles Gute

8

Was steht denn im Kaufvertrages? Haben die Großeltern lebenslanges Wohnrecht oder wurde ein Auszugsdatum vereinbart oder habt ihr das gar nicht vertraglich festgehalten? Bei letzterem habt ihr dann die jetzigen Probleme selbst verschuldet.
Wenn ihr das Haus gekauft habt und kein Wohnrecht für die Großeltern besteht, haben diese gesetzlich kein Anrecht mehr darauf dort zu wohnen. Ihr müsst dann aber moralisch klären, was für euch eine alternative wäre. So oder so darf euch aber niemand sagen, das eure Sachen auf den Dachboden kommen etc. Es ist doch euer Haus!!! Ich würde die ganzen Sachen die nicht euch gehören auf den Dachboden bringen (Nicht wegwerfen, nicht das jemand auf die Idee kommt euch auf "verbotene Eingemacht" zu verklagen!) und endlich anfangen mein Eigentum auch als solches zu nutzen! Das beinhaltet auch, dass ihr das Hausschloss austauschen könnt. Dann hat sich das mit dem ständigen ungewollten Besuch doch auch erledigt. Ich finde du ruhst dich etwas auf deiner Opferrolle aus! Du musst dein Recht einfordern! Geh am besten zum Anwalt und kläre den gesetzlichen Rahmen ab.

Sollte dein Mann jedoch alleine im Grundbuch eingetragen sein und das alles so ok finden, dann hast du Pech und gar kein Mitspracherecht. In diesem Fall würde ich jedoch mit deinem Mann klären, dass das so nicht geht und ggf ausziehen.

Deine Schwiegereltern haben so oder so bei dem ganzen gar nichts zu melden!

9

Kaufpreis zurück verlangen wenn die Räumlichkeiten nicht frei gemacht werden.

Und neues suchen.

10

Hallo,

wie konntet ihr da nur einziehen? Ihr habt nicht mal ein eigenes Bad, eine eigene Küche, einen eigenen Eingang? Wie habt ihr euch das denn vorgestellt?

Deine Schwiegereltern machen es sich aber auch wirklich sehr einfach. Sie sind fein raus, du bist ja da.

ABER dass der Pflegedienst kommt und du da keine Lust dazu hast, ist mir unverständlich ehrlich gesagt. Einerseits sollen sich deine Schwiegereltern kümmern, andererseits bist du genervt, dass der Pflegedienst ins Haus kommt. Wie soll das denn bitte sonst gehen? Natürlich musst du das akzeptieren oder willst du das alles machen?

Alles Gute