Wenn der Papa nichts mit dem Baby anfangen kann

Hallo ihr Lieben,

Mein Partner und ich haben vor 3 Wochen unser erstes gemeinsames Kind bekommen. Wir beide haben jeder schon ein Kind.

Ich weiß, Männer haben oft nicht so viel Bezug zu Säuglingen, die können nichts, liegen rum, schreien und machen in die Windel. Wenn Mama stillt, sind die Papas nichtmal zur Nahrungsaufnahme gut.. also, was soll für die auch schon so klasse am Baby sein.

Aber ehrlich. Nach drei Wochen hab ich schon keine Lust mehr. Er hockt den ganzen Tag Zuhause (Elternzeit, zwei Monate), spielt Xbox, daddelt am Handy. Im Haushalt beteiligt er sich zwar, aber fürs Baby bin ich allein zuständig. Er wickelt nicht, er kommt nicht mit spazieren, er beruhigt sie nicht, wenn sie schreit. Er schläft nachts durch, macht tagsüber Mittagsschlaf. Ich kann mich nicht mal für 20 Minuten hinlegen, weil die Kleine tagsüber nur im Wagen oder auf dem Arm länger schläft... aber nichtmal das ist ihm möglich, weil ständig Handy oder Controller wichtiger sind als das Kind zu wiegen.

Tja. Nun hat er es eben widerwillig versucht, ist total bockig gewesen, dass er jetzt das Kind herumtragen muss und hat sie nach 20 Minuten in Rage schreien einfach neben sich abgelegt. Dabei lag die Lösung nah, als ich sie auf den Arm nahm war alles nass, die Windel war ausgelaufen und kaum war sie frisch war das Geschrei weg.

Tja und, weil ich sowas unmögliches von ihm erwartet habe bin ich jetzt die blöde und werde mi Ignoranz gestraft. Ich mag nicht mehr. Manchmal denke ich, allein wäre ich besser dran.

Natürlich versuche ich mit ihm zu reden, aber da ist er dann gleich genervt und will nichts hören, ist ja auch ein doofes Thema, geht ja im etwas was ich bemängel. Er kann immer nur austeilen.

Hat jemand ähnliches erlebt? Wie habt ihr das Problem gelöst?

15

Wie geht er denn mit seinem anderen Kind um?


Ich bin ehrlich, ich kann dieses "Männer können mit Säuglingen nichts anfangen" nicht mehr hören. So ein Blödsinn! Man muss halt auch wollen. Mein Mann hat unseren ersten Sohn noch im Kreissaal das erste mal angezogen und gewickelt, dabei hatte er wirklich null Ahnung davon.

Dem Typ gehört ein ordentlicher Tritt ans Schienbein, dann lohnt sich die OP wenigstens richtig!

1

Puh das ist krass. Ich denke da musst du sehr deutliche Worte finden. Wie kann er denn nachts durchschlafen? Schlaft ihr getrennt? Ich würde mal damit anfangen, ihm das wickeln beizubringen, dann kann er das zb nachts übernehmen wenn du gestillt hast. Und ihn dann tagsüber einfach Mal ne Stunde mit dem Baby im Kinderwagen oder in der Trage raus schicken wenn sie satt ist und dich in der Zeit hinlegen. Das kann ja so nicht weitergehen.
Rücksicht auf die Gefühle von diesem Schluffi würde ich bei der Ansage, die er von mir zu hören bekommen würde, sicher nicht nehmen.

3

Er schläft meistens auf der Couch, kommt zwar am Abend mit uns ins Bett, aber ist mit Xbox und Co länger wach als wir, wenn er müde wird geht er dann auf die Couch, weil es ihm im Schlafzimmer jetzt wo das Baby da ist zu kalt ist und er Halsschmerzen bekommt, aber Heizung an ist keine Option über Nacht, weil seine wohlfühltemperatur im Schlafzimmer sowieso "Sauna" ist und das möchte ich für einen Säugling nicht.

Ich bin einfach auch so rundum unzufrieden gerade. Er hat ja auch keine Zeit mal mit mir zu kuscheln oder so. Meistens klebt die kleine an mir und wenn dann doch mal der Fall Eintritt, dass sie 30 Minuten in der Wiege schläft, dann hat er anderes zu tun.

Er weiß wie man wickelt, er meint aber, dass das mit dem stillen ja eh ein Abwasch ist und deswegen in meinen Aufgabenbereich fällt. Heute Abend, als sie so geweint hat bei ihm bin ich ins Schlafzimmer rein, da hat er sie ausgezogen und in die windeln geschaut und die pipi volle Windel dann doch dran gelassen, weil ja kein Stuhlgang drin war.

Mit dem Kinderwagen rausschicken.. da hat er immer die Ausrede parat, dass er Knieschmerzen hat (wird am Mittwoch operiert), aber sonst hat er keine Probleme damit.. immer nur, wenn ich was will 🤷🏻‍♀️ und zwingen kann ich ihn ja schlecht.

Aber ja, ich muss dringend klarere Worte finden. Ich bin so unglücklich mit der Situation, fühle mich einfach allein gelassen mit allem.

Eben kam er in die Stube, dachte er hat sich beruhigt und kommt jetzt wieder zu uns. Aber ne, haha. Ladekabel war nur hier 🙄

16

Ich würde glaube ich durchdrehen..

Wir stehen jetzt kurz vor der Geburt und haben sofort alles durchgesprochen. Mein Mann hat immer spätschichten und ist auch bis in die Nacht wach.

Er hat mir sofort angeboten, sich (in dem Falle das es so klappt) nachts immer um den kleinen zu kümmern, damit ich in Ruhe schlafen kann. Er hat sich auch sofort für die Geburt einen Monat freigekommen.

Als ich letztens sagte, dass es ja noch ewig dauern wird bis ich wieder mal einen Wellness Tag machen kann maulte er mich sofort an wie ich denn denken könnte, dass er nicht auch gerne mal mehrere Stunden mit dem kleinen alleine ist um ganz seine Papa zeit zu genießen :)

Mein Mann ist auch nicht der Typ der jetzt täglich meinen Bauch anfasst oder dem kleinen im Bauch was vorliest, aber er freut sich riesig.. ich weiß das er sich toll kümmern wird und das auch gerne.

Ich habe allerdings eine Freundin, deren Partner sich auch bis der kleine von ihr 2 war 0 für ihn interessiert hat. Er konnte einfach nichts mit ihm anfangen, seiner Meinung nach. Es hat sie sehr verletzt und alles blieb an ihr hängen.

Du musst jetzt schon klare Worte mit deinem Mann reden.

Am besten ein Ultimatum setzen. So hat es doch keine zukunft

2

Wenn er absolut nicht gewillt ist, Sachen wie wickeln, baden, spazieren schieben usw. zu machen, dann würde ich ihn wieder zurück in die Arbeit schicken!#cool

Dann bringt er dir zuhause zumindest den Ablauf nicht durcheinander und du brauchst dich nicht zu ärgern.

Und für die Zukunft: VERHÜTEN!

4

Ja, so wie es hier läuft gibt es keine weiteren Kinder.

Arbeiten kann er nicht (Knie verletzt und Mittwoch die OP), also selbst ohne Elternzeit wäre er Zuhause, dann eben krank..

5

Er kann ja offensichtlich hin- und herlaufen, trotz Knieschaden, also ist alles andere nur gnadenlose Faulheit und Unwillen. Er wollte das Kind doch auch, oder? War er vor dem Kind auch schon so strunzfaul oder ist er es "nur" in Bezug auf das Baby?
Man kann es bald nicht mehr lesen - all die dauerspielenden Kerle, denen sonst alles egal ist. Ich glaube, ich hägte die ganzen X-Boxen, Playstations usw. schon achtkantig aus dem Fenster geschmissen. Das hat doch alles nichts mit einigermaßen erträglicher Partnerschaft zu tun. Zwischendurch mal spielen, gerne, aber andauernd?
Tritt ihm in den Allerwertesten, verbal natürlich - und drück ihm sein Kind in den Arm, egal, wie er motzt- und dass er eine nasse Windel am Kind lässt, ist ein Unding, da wäre ich wohl ziemlich hochgegangen.
LG Moni

weiteren Kommentar laden
6

Stell ihn vor die Tür bis er wieder normal wird.

7

Das tut mir so sehr leid für dich!! Du bist noch in Wochenbett und solltest dich weder aufregen, noch alles alleine machen! Ich kann nicht verstehen, wie dein Mann nur so sein kann. Meiner hatte auch immer zwei Monate Elternzeit und war so verliebt in die Babys und wollte alles mit machen. Klar, stillen konnte er nicht und gerade am Anfang sind die Babys ja doch öfter bei der Mama, aber dafür hat meiner geputzt, gekocht, eingekauft und das Baby gekuschelt. Ich finde das wirklich so schade für dich und hoffe, dass es sich noch ändert oder dass du Konsequenzen daraus ziehst!!
Alles, alles Gute für dich und das Baby!

8

Wie kann man mit so einem Männchen zusammen sein.
Ich kenne in meinem Umfeld keinen erwachsenen Mann der sich so benimmt und immer dieses an der Xbox&Co....halte ich bei einem erwachsenen Mann fast schon für dümmlich.
Der wäre bei mir weg der Mensch

9

Meine Schwiegermutter hat mir mal erzählt das ihr Mann ähnlich war.
Sie meinte sie hat sich einen Abend fertig gemacht und hat ihm dann das Kind in den arm gedrückt und ist mit ihren Freundinnen raus gegangen. Viel ihr total schwer aber als sie nach einer halben Stunde einen kontrollanruf machte war alles in Ordnung. Und seit dem war alles anders.

Vielleicht traut er es sich auch einfach nicht zu?

War er denn mit seinem ersten Kind genau so?

23

Wozu einen Kontrollanruf?

11

Na da hast du ja ein ganz besonders Exemplar erwischt! Ich muss zugeben, dass mein Mann sich am Anfang auch schwer mit der Rolle als Papa gemacht hat.

Ich habe ihm dann ne ordentliche Ansage gemacht was ich davon halte und ihm auch nochmal erklärt was Sinn und Zweck der Elternzeit ist. Bei uns hat es gedauert, aber mittlerweile sind unsere Kinder auch unser Mittelpunkt.

Bei meinem Mann war es tatsächlich so, dass er einfach nicht wusste was man von ihm erwartet. Er musste quasi reinwachsen. Ich weiß jetzt nicht wie es bei deinem Mann ist. Verhält er sich auch sonst eher so egoistisch?

12

Ich habe mich getrennt.
Ich hab 2x auf dem Putz gehauen nach dem x-ten Gespräch. Beim 3x habe ich seine Sachen gepackt und meine Schwiegermutter angerufen, dass sie ihn bitte holen soll. Ja er war betrunken mal wieder.

Tagsüber war 1:1 das gleiche wie bei dir. Ich musste zb zum Zahnarzt. Mein Kompletter Unterkiefer stand unter Eiter. Unser Sohn schrie wie ich Heim kam. Er hat unseren Sohn 2 Stunden schreien gelassen vor Hunger obwohl ich sagte beim Weg gehen, dass er in ca in 30 min Hunger haben wird.
2 Stunden später hat er wieder Bier getrunken. Das war einfach zuviel.