Tochter (4) von Cousin (11) missbraucht

Meine kleine Tochter wär kürzlich bei Ihrer Patentante in den Ferien. Als sie zurückkam, erzählte sie mir aus heiterem Himmel: Mama, der X (Sohn meiner Schwester) hat seinen Pullermann an meine Scheide gehalten. Wir waren natürlich beide total geschockt und meine Schwester hat ihren Sohn gleich darauf angesprochen. Der verneinte alles und behauptete sie hätten nur gespielt und da sei er "auf sie gelegen".

Als ich mit meiner Tochter allein war, habe ich sie nochmal darauf angesprochen. Ich habe ihr gesagt, ich wisse dass ihr Cousin behauptet er habe nichts gemacht aber ich würde ihr glauben und müsse von ihr hören was da passiert sei. Daraufhin sagte sie zu mir: "Er sagte zu mir, ich solle seinen Pullermann in den Mund nehmen. Das ist doch ekelig Mama!" Ich war sowas von geschockt!!!! Auf meine Frage, ob sie es denn gemacht habe, meinte sie: "Er hat gesagt sonst nimmt er meinen Schnuffel (Stofftier) weg, aber dann musste ich husten."

Ich wusste überhaupt nicht wie ich darauf reagieren soll, habe ihr einfach gesagt, dass es nicht ihre Schuld sei und dass ich sie von jetzt an beschützen werde.

Was mich fast am Meisten daran schockiert ist das Verhalten meiner Familie: Obwohl sie unserer Tochter schlussendlich geglaubt haben, wurden schon kurz danach frischfröhlich die nächsten Familienferien geplant (wir verbrachten den Sommer jeweils alle zusammen in Italien). Als wir dann mitteilten, dass wir nicht mitkommen werden, herrschte seitens meiner Schwester aber auch seitens meiner Mutter großes Unverständnis: Das könne man doch dem armen Jungen jetzt nicht antun, der sei doch selbst noch ein Kind blabla...

Ich weiss wirklich nicht mehr was ich denken soll und werde von allen Seiten unter Druck gesetzt nicht so böse zu sein...

Nun meine Frage an euch: Liegen mein Mann und ich wirklich so falsch mit unserer Reaktion? Würdet ihr eure Kinder weiterhin mit besagtem Cousin zusammenbringen????

1

Äh NEIN!

Was hat deine Familie an Missbrauch nicht verstanden? Wissen die nicht was sowas mit einem Kind macht?
Bin sprachlos echt.

Auch wenn der Junge erst 11 ist.

Von allen die der Meinung sind würde ich mich abwenden.


Alles gute euch und eurer Tochter.

2

Meine Antwort fällt da eigentlich sehr knapp aus:
Nein, würde ich nicht. Klar ist er noch ein Kind. Aber der Cousins unserer Kinder ist auch 11 und wenn ich mich zurück erinnere, man weiß in dem Alter schon was man tut.

3

Ich kann verstehen, dass ihr geschockt seid und das Verharmlosen auf Seiten deiner Familie macht mich Fassungslos. Nie im Leben würde ich meine Tochter alleine mit dem Jungen lassen. Darüber hinaus würde ich mir Hilfe bei einer Familienberatung suchen. Ich weiß nicht, ob deine Tochter das Erlebte nicht doch in irgendeiner Form traumatisiert hat oder sich später negativ auf ihre eigene Sexualität auswirken wird. Dahingehend würde ich mich unbedingt beraten lassen. Daneben muss vor allem auch dem Jungen sein Fehlverhalten ganz deutlich gemacht werden, dass so etwas nicht nochmal passieren wird. Ich glaube auch, dass er nicht wusste, welche Grenze er damit überschreitet. Vermutlich hat er etwas nachgespielt, was er in einem Pornofilmchen gesehen hat. Trotzdem ist es so wichtig, dass er dahingehend sensibilisiert wird, dass er eine Straftat begangen hat. Auch da könnte eine Familienberatung helfen.

4

Hallo...

Also erstmal tut es mir unendlich leid,dass deine Tochter und ihr als Familie so eine schreckliche Situation erleben müsst.

Ich bin schockiert darüber, wie eure weitere Familie das unter den Teppich kehren will und runterspielt.
Eure Reaktion ist absolut notwendig! Zum Schutze eures Kindes!
Im Gegenteil, ich würde an eurer Stelle sogar einen Schritt weiter gehen und den Jungen anzeigen und mir beim Jugendamt/weißer Ring Beratung einholen. Auch würde ich beim Kia vorstellig werden (erstmal wahrscheinlich allein).
Das wäre jetzt meine persönliche Herangehensweise.
Denn DAS was deine Tochter sagt mit 4 Jahren, das geht über jegliche kindliche Phantasie hinaus und klingt sehr glaubwürdig.
Zum Schutz und zum Aufarbeiten für eure Tochter kann man auf keinen Fall einfach "so weitermachen" wie bisher. Der Gedanke ist ja geausam, mit jmd Urlaub machen zu müssen, der einem das angetan hat.
Toll, dass eure Tochter direkt zu euch gekommen ist.

Ich wünsche euch viel Kraft und dass ihr einen guten Weg findet.

86

Mit 11 Jahren ist er noch nicht strafmündig. Das wird noch nicht verfolgt. LG

5

Das ist eine wirklich schwierige und bestimmt auch überfordernde Situation. Ein 11jähriger ist nicht strafmündig, weil man pauschal davon ausgeht, dass er noch nicht die genügende Reife und Einsichtsfähigkeit besitzt... Ich kenne den Jungen nicht und kann nicht sagen, wie weit seine Entwicklung ist... Aber grundsätzlich möglich ist es schon, dass ihm gar nicht klar war, dass das nicht mehr in Ordnung ist. Ich frage mich auch, was einen 11jährigen auf derartige Ideen bringt. Und ob er von jemandem Dritten "gelernt" hat, dass es normal ist... Dann wäre er in der Geschichte selbst auch ein Betroffener und nicht nur Täter...aber was jetzt die richtige Reaktion ist, finde ich auch überfordernd. Aber bestimmt gibt es für derartiges Stellen, an die man/frau sich hilfesuchend wenden kann mit Experten für derartige Ereignisse. Sicher muss Eure Tochter vor weiteren Übergriffe geschützt werden. Insoweit würde ich jetzt die zwei natürlich nicht mehr alleine zusammen spielen lassen. Wenn sie erst einmal keinen Kontakt mehr und Abstand wünscht, würde ich das auch respektieren. Wenn ihr als Familie Abstand braucht, um das alles zu verarbeiten und einzuordnen, wäre das auch ein wichtiger Aspekt. Ob jeder Kontakt abgebrochen werden muss, da können vielleicht die angesprochenen Experten weiterhelfen.

Ich wünsche Eurer Familie alles Gute.

Viele liebe Grüße
Sidney

6

Guten Morgen,

nein ihr macht alles richtig! Ihr schützt eure Tochter.

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen. Ich würde eine psychologische Begutachtung fordern. Wenn man dem nicht nach geht - bei der Polizei anzeigen.

Das ist die Vorstufe von Vergewaltigung. Selbst deine 4-jährige Tochter hat gewusst, dass man das nicht macht.

Meiner Meinung ist der Junge eine tickende Zeitbombe. Erzwingt eine sexuelle Handlung unter Drohung. Anschließend kann er nicht ehrlich sein und lügt. Der Junge muss zum Arzt.

Ich wünsche euch viel Kraft! Hoffentlich vergisst es deine Tochter!

LG
KSC.2015

7

Guten Morgen!

Es ist leider ein Irrglaube, dass Pädophile vom Himmel fällt und plötzlich den Erwachsenen Mann/ Frau zum Täter werden lässt.
Wenn der Junge normal geistig entwickelt ist, dann weiß er was er da getan hat.
Um andere Kinder zu schützen, sollte die Tat angezeigt werden.

Euer Verhalten eurem Kind gegenüber ist genau richtig. Ernst nehmen, dem Kind erklären es hat nichts falsch gemacht und stärken. Eure Tochter weiß, dass wenn man was schlimmes gemacht hat, man bestraft wird. Das solltet ihr versuchen auch in diesem Fall zu zeigen. Die Tat sollte angezeigt werden, auch, damit alles auf den Tisch kommt.

So was verwächst sich nicht!

Alles Gute euch!

11

Ja, das muss ich leider bestätigen. Wir hatten in unserer Familie einen ähnlichen Fall. Da war der Junge 12 Jahre alt (auch mit verschiedenen Drohungen, das Mädchen war 8). Aber der Junge war ein Nachbarsjunge, kein Cousin oder so. Der Junge hat nachher als er fast erwachsen war - ich glaube er war 17 - ein Mädchen vergewaltigt. Das Mädchen war eine Freundin von dem anderen Mädchen, das er mit 12 missbraucht hat . Beide Mädchen haben ihn dann schliesslich angezeigt, wobei die erste sich noch Vorwürfe gemacht hat, dass sie das nicht früher angezeigt hat.

8

Es tut mir leid was ihr durchmachen müsst.
So wie andere schon gesagt haben, bitte sucht Hilfe.

Und nein ihr reagiert nicht über.
Euer Gefühl sagt euch das ihr keinen Urlaub wollt mit der Familie. Dann ist es so.

Das so viel Unverständnis zurückkommt kann ich absulut nicht verstehen.
Es ist immer schwer verbrechen in der Familie so zu sehen wie es ist. Da wird aus scharm vielleicht alles runtergespielt. Leider.
Frag deine Tochter ob sie mit den Jungen kontakt will sprich ob sie ihn treffen will. Und dann legt ihr euer Handeln danach aus. Und hört auch auf euer Gefühl.
Wie es mit Kontakt weiter geht könnt ihr immer wieder aufs neue entscheiden.

Ich wünsche euch viel Kraft #klee #klee #klee

9

Hallo, das tut mir so unendlich leid was deiner Tochter passiert ist. Ich finde ihr handelt richtig und ich persönlich würde mir Hilfe beim Kinderarzt oder Familienhilfe o.ä suchen. Es darf nicht unter den Tisch gekehrt werden sonst denkt deine Tochter irgendwann es nicht schlimm, wenn alles so bleibt wie vorher. Ich würde sogar das Jugenamt einschalten, wenn deine Schwester keine Einsicht zeigt und es unter den Tisch kehren möchte.