Einladung zum gemeinsamen Kochen, was erwartet ihr?

Hey meine Lieben,
Könnt ihr mir mal bitte sagen ob ich zu pingelig bin und wie ihr das seht. Hab meinen Mann schon gefragt aber der sagt es sei doch egal. Ticke ich wirklich so anders als der Rest der Welt...
Folgendes: wir waren am Wochenende von Freunden meines Mannes zum gemeinsamen Kochen und Abendessen eingeladen. Insgesamt drei Paare. Ich hatte mich auf einen netten Abend mit gutem Essen gefreut da wir lange nicht mehr weg waren wegen des Babys. Also Babysitter organisiert und alles.
Tja, das tolle Essen sah wie folgt aus: abgepacktes Hackfleisch vom Lidl, Tüten Soße für die Lasagne, zwei Tütchen fertig geriebener Käse und ein Becher Schmand. Und natürlich Lasagne Blätter. "Gekocht" war dann schnell. Ich war echt enttäuscht. Vielleicht auch einfach weil ich mehr erwartet habe und es zu Hause nicht mal für uns so mache und niemals auf die Idee gekommen wäre, dafür Gäste zum "kochen" einzuladen.
Der Abend war ganz nett aber dann auch schnell vorbei weil der groß angekündigte Part des Kochens halt nur 15 Minuten gedauert hat.
Wie seht ihr das? Wärt ihr auch enttäuscht oder sehe ich das zu eng? Vielleicht hatte ich auch einfach zu große Erwartungen weil das unser erster Abend als Paar mit Freunden ohne Kind seit langem war...

14

Ich wäre mindestens so enttäuscht gewesen wie Du!
Das hatte rein gar nichts mit echtem Kochen zu tun. Schade, dass man für "so eine" Veranstaltung einen Babysitter organisiert und sich im Vorfeld umsonst auf einen schönen Abend gefreut hat.

Bei uns läuft das so ab:
- Sekt zum Anstoßen/Empfang
- die Männer schnippeln z.b. Gemüse, Kartoffeln/Kräuter hacken oder geben ihr kulinarisches Halbwissen zum Besten
- Weißwein probieren
- wir Mädels kochen und geben den Herren Anweisungen ("rühr mal das Risotto" oder "stell bitte den Ofen auf Grillfunktion" oder "kontrollier die Kerntemperatur des Steaks")
- Tisch decken
- Aperitif z.b. Sherry
- Gemeinsames Essen und Selbsthudelei

Wir haben immer ne Menge Spaß.

Tüten-Lasagne ist unterirdisch!!!!

15

Das hört sich fantastisch an, auf genau so einen Abend hatte ich mich eingestellt und gefreut.
Andersrum wären sie sicher total enttäuscht wenn ich sie zu uns einladen würde und dann sage sie sollen Gemüse schnibbeln. Wir haben anscheinend total unterschiedliche Vorstellungen.
Und ja du hast Recht, es hat grausig geschmeckt. Mein Mann und ich sind hungrig hin und hungrig nach Hause. Haben beide nur die Anstandsportion gegessen und zu Hause ein Brot geschmiert.

27

Tütenlasagne finde ich zwar ebenfalls doof und unnötig aber Sherry und Kerntemperatur vom Fleisch hört sich für mich dafür total steif und spießig an... Das schreib ich jetzt nicht aus Böswilligkeit, sondern nur um zu zeigen, dass die TE sicher einfach an ihren Erwartungen "gescheitert" ist. Natürlich klingt der Abend mit eurem Programm für mich attraktiver (trotz Sherry 😉) aber vielleicht für die Freunde überhaupt nicht. 🤗Sie mögen es scheinbar anders. Da finde ich es schon überheblich zu sagen, das war es nicht wert, einen Babysitter zu besorgen. Der Abend mit den Freunden bleibt ja dennoch. Ich wäre sehr enttäuscht, wenn meine Freunde alles infrage stellen würden, nur weil ihnen ein Aspekt des Abends nicht gepasst hat...

1

Wenn sich drei Paare zum gemeinsamen Kochen treffen würde ich erwarten, dass vorab besprochen wird, was gekocht wird, wer was mitbringt, und ggf auch, wer für welchen Gang verantwortlich ist.

2

Hatte ich gefragt aber sie sagte wir wären alle eingeladen und sollten uns um nichts kümmern.

3

So what? Gibt doch wirklich schlimmeres. Ja auch ich verstehe unter gemeinsamen Kochen etwas anderes, aber ich hätte mich damit arrangieren können und mich dann einfach gefreut, einen entspannten Abend zu Verbringen ohne die Gefahr, jeden Moment ins Schlafzimmer gehen zu müssen...
Aber ich spiele auch lieber Gesellschaftsspiele oder unterhalte mich anstatt schnibbeln zu müssen 😉

26

Der Antwort möchte ich mich anschließen. Wir kochen hier zu Hause auch keine Tütenlasagne, aber dann gibt es das eben bei den Freunden. Man kann doch trotzdem einen netten Abend haben und ich hätte es auf jeden Fall genossen, mal raus zu kommen aus den eigenen vier Wänden. Zusammensitzen und quatschen macht doch auch Spaß. Ich finde, da hast du, liebe TE, es dir selbst ein bisschen schwer gemacht.
Du kannst ja das nächste Mal zu euch einladen und planst dann das Essen so, wie du es dir vorstellst.

4

Hallo

ich kann Dich da absolut verstehen und hätte wahrscheinlich auch Bauklötze gestaunt.
Gemeinsames Kochen beinhaltet für mich nicht Fixtüte auf und anrühren.

Würde es das nächste Mal bei Euch veranstalten und dann man zeigen was kochen ist ;-)

Ärgere Dich nicht zu sehr das wichtigste ist doch das ihr einen netten Abend hattet

5

Hm, kommt jetzt drauf an, nachdem du schreibst der Abend war dann auch schnell vorbei, es also wirklich nur um Essen und Kochen gibt, wäre ich auch enttäuscht.

Wir laden gerne zum Spieleabend ein, und davor wird zusammen gekocht. Das ist aber was anderes in meinen Augen, da ist das gemeinsame Kochen halt so gedacht dass nicht einer alleine die ganze Arbeit hat sondern eher so alle helfen mit damit wir dann schnell an den Spieltisch kommen. Da erwartet keiner was Großartiges, aber wie gesagt, unser Hauptfokus ist das anschließende Spielen.

6

Ich koche so auch nicht, hätte es aber auch nicht schlimm gefunden. Der Gastgeber macht es so, wie er es will... das handhabe ich dann so wie „einem geschwenkten Gaul schaut man nicht ins Maul“. Letztlich hat man so mehr Zeit in Ruhe zu quatschen, und darum geht es ja in erster Linie. Koche ich zu Hause, kann ich das ja zelebrieren wie ich es möchte.

Wenn es aber Freunde sind, wirst du doch deren Ess- und Kochgewohnheiten kennen, und dir ist sicher bekannt, dass die Gastgeber keine guten Hobbyköche sind. Dürfte also nicht soooo überraschend gewesen sein.

Sind es gute Freunde, dann kannst du es ja mal ansprechen. Oder du lädst ein und machst es wie du für richtig hälst.

Ich lade sowieso lieber ein,...& habe alles fix und fertig gekocht. Alles andere wäre mir zu wuselig,...zu viel Anweisung. Und viele Köche verderben den Brei.

11

Der "geschwenkte Gaul" im Kochthread gefällt mir ausgesprochen gut:-).

12

🤣 Mir jetzt auch! Manchmal denkt T9 quasi mit. 🤣

7

Enttäuscht wäre ich wohl nicht, da ich bei unseren Freunden ungefähr einschätzen kann, wie bei denen gekocht wird.
Wir waren mal bei meiner Schwägerin zum gemeinsamen Kochen. Es gab zwar hochwertige Biozutaten aber davon nur 3 Stück: 1 Blumenkohl, Kartoffeln und Hähnchenbrust. Alles gedünstet. Fertig. Lecker?! Nö... Aber so wird bei ihnen halt gekocht. Gewürze, Butter, Sahne gibt es nicht / kaum 😑
Gemeinsames Kochen bei meiner Mama bedeutet, dass sie 1000 Zutaten besorgt, alles selbst macht und vertrauenswürdige Personen gelegentlich mal im Topf rühren dürfen. Immerhin darf ich manchmal noch vorkosten 🤣
Und mit einer Freundin bin ich essenstechnisch zwar einigermaßen auf einer Wellenlänge, wir haben aber absolut verschiedene Vorstellungen von Würzen, von Qualität (z.B. Fleischer vs. Supermarkt) und von Mengen (wenig Gemüse bei ihr, wenig Fleisch bei mir)...

Ich würde es ehrlich gesagt nicht so eng sehen. Du hast wahrscheinlich einfach sehr viele Erwartungen an den Abend gehabt, da es mal etwas besonderes war. Für die anderen stand vielleicht einfach der gesellige Aspekt im Vordergrund. Sie brauchten nur einen Aufhänger "Wir kochen zusammen." um sich zu treffen. Ich finde, wenn man woanders is(s)t muss man das auch akzeptieren... Kein Grund enttäuscht zu sein. Das nächste Mal lädtst du ein und machst es anders (besser?)...

8

Man erwartet ja zumeist das, was man selbst machen würde...

Aber wenn das dann eben anders war, wäre mir das Wurscht.

9

Ich finds ganz sympathisch. Hab auch so eine Freundin, da gibt es fertig Ausrollpizza zum Essen-immerhin selbst belegt-und ne Packung Eis zum Nachtisch wenn sie „kocht“. Oder TK Torte zum Kaffee. Extra putzen vorher tut sie auch nicht. Das ist so herrlich entspannt, die hab ich such gerne als Gast da. Hab nie das Gefühl großartig Aufwand treiben zu müssen. :-)

Letztlich geht es mir bei so einem Abend aber auch eher um die Gesellschaft als um das Essen. Ich erwarte keine kulinarischen Genüsse, bin deshalb auch schwer zu enttäuschen. ;-)