Junge Taufpatin/Taufzeugin katholische Kirche

Hallo,

wir überlegen, wen wir als Paten für unser Kind wählen möchten.

Wir haben einen Paten im Blick, würden aber gerne noch ein 13 Jähriges Mädchen aus der Familie dazu nehmen. In Der katholischen Kirche ist das erst ab 16 Jahren zulässig, wenn ich mich richtig im Internet belesen habe.

Nun würde mich aber interessieren, ob dies auch für Taufzeugen gilt? Weiß das vielleicht jemand?

1

Frag in deiner Gemeinde! Jede Gemeinde handhabt das anders. Meine Paten waren damals beide 13 Jahre alt.

Hier geht das nicht. Dafür muss bei uns der Pate nicht mal getauft sein. Bei meiner Schwester muss man katholisch getauft sein (zwei Gemeinden weiter). In der Gemeinde dazwischen muss man auch konfirmiert sein.

Hier kann die keiner eine richtige Auskunft geben. Anrufen reicht.

2

Oh okai, dass das so unterschiedlich sein kann hätte ich nicht gedacht. Dann helfen mir Erfahrungen anderer wohl tatsächlich nicht weiter.

3

Leider tatsächlich nicht. Bei einem meiner Kids konnte mein ausgetretener Bruder problemlos Pate werden. Unser Pfarrer ist echt toll. Er meinte, die Eltern werden sich was dabei gedacht haben, warum sie wen wählen. Das wäre anmaßend der Kirche sich da einzumischen, wegen banaler Formalitäten.
Bei meiner Schwester durfte mein Bruder nicht Pate werden.

4

Ich war 14 als ich Taufpatin meiner Nichte wurde, hat niemanden gestört.

5

Ich bin mit 13 Patin geworden, musste aber versichern dass ich mich firmen lassen werde. Red doch mal mit dem Pastor

6

Taufzeuge kann jeder sein. Dann muss es aber auch einen richtigen Taufpaten geben.

Der Taufzeige hat aber eigentlich keinen richtigen Nutzen, ist eher eine symbolische Geste.

7

Das würde ich konrekt mit dem Pfarrer besprechen.

Mehrere Pfarrer, mehrere Ansichten
und Tipps, wie man eine Formulierungslücke nutzen kann
aber auch solche, die auf eine spezielle Auslegung bestehen.

8

Frag doch einfach beim Pfarrer nach, dann hast du eine ganz sichere Antwort.

9

Da würde ich wirklich direkt bei der Gemeinde nachfragen. Wir hatten von unserer ein Merkblatt, laut dem meine Schwester nicht Taufzeugin hätte werden dürfen. Als wir direkt im Pfarrbüro nachfragten hieß es nur: ja ja, Papier ist geduldig, gar kein Problem.