Traurig

Hallöchen zusammen,

ich will mich nur kurz ausheulen. Wir wohnen 100 km von meinen Eltern und meinen Schwiegereltern weg. Wir besuchen sie jetzt mit Baby nicht so häufig wie früher, weil der Kleine das Autofahren nicht so mag. Zudem gibt es dort zwar eine Reisebett, aber darin will er nicht schlafen und so muss sich dort einer von uns immer mit hinlegen, da er mobil ist und das Gästebett nicht gesichert.
Daher ist es für uns einfach Stress dort zu sein und es kommt nur alle 2 Monate oder seltener vor.
Meine Eltern kommen uns deshalb einmal im Monat besuchen. Manchmal bleiben sie über ein Wochenende. Meine Schwiegereltern hingegen kommen nur sehr selten und beschweren sich lieber, warum wir nicht mal wieder kommen. Dabei kennen sie die Situation, sind topfit und es wäre ein leichtes für sie uns zu besuchen. Wir bieten es auch an. Aber nein... stattdessen beschwert man sich, dass man den Enkel nie sieht. Sie melden sich auch nie um nach ihm zu fragen. Wir schicken Ihnen oft Bilder, nur dann kommt was zurück.
Ich finde es einfach schade....

Grüße

2

Genauso schade finde ich es, dass ihr genauso wenig auf die Eltern deines Mannes zu geht. Auch Kinder, die nicht gerne Auto fahren, können ein mal im Monat eine 100km Fahrt überstehen. Auch ans Reisebett kann man ein Kind gewöhnen, sonst legt ihn halt auf eine Matratze. Es gibt so viele Eltern, die sich nur noch nach dem Kind richten bzw es als Entschuldigung für alles benutzen. Da wäre ich als Schwiegereltern auch nicht bereit ständig anzurücken. Es ist ein Geben und Nehmen. Komplizierte Kinder haben in der Regel komplizierte Eltern. Nichts für ungut

Vielleicht könnt ihr ja einfach mal reden und Kompromisse finden, die für alle annehmbar sind.

6

"Komplizierte Kinder haben in der Regel komplizierte Eltern."
So ist das. Und wenn meine komplizierten Eltern eben der Meinung wären, dass sie nicht bereit sind, anzurücken, wenn ich nicht bereit bin, mein Kind unnötig lang schreien zu lassen, dann wird ihnen ihr Enkelkind wohl nicht so wichtig sein und sie versäumen nichts;-).

7

Und dir deine Eltern nicht. Auch Kinder müssen lernen mal zurück zu stecken oder Dinge mitzumachen, die nicht ihre Favourits sind. Schade drum, aber jeder ist ja bekanntlich seines Glückes Schmied.

P. S. Dem Kind ist egal, ob es im Gästebett schläft. Die Eltern haben keine Lust daneben zu liegen, weil es unsicher ist. Es geht also primär um die Belange der Eltern. Sie wollen sich nicht anpassen, aber Opa und Oma müssen es tun?!?

weitere Kommentare laden
1

Sorry kam zweimal!

3

Hallo.

Naja, leider sind manche Menschen so.

Frag sie doch mal ganz offen, warum sie eure Einladungen nicht annehmen. Ich finde nicht, dass ihr etwas falsch macht. Für euch ist es nunmal schwerer, sie zu besuchen, als es andersherum wäre. Das allermkndeste wäre doch, sie würden wenigstens abwechselnd auch mal zu euch kommen.

Meine Mutter hat zu mir den Kontakt abgebrochen. Ich sagte ihr noch, sie darf ihr Enkelkind jederzeit sehen. Mit dem Rest der Familie hatte ich keine Differenzen, nur wohnen alle in der Nachbarschaft meiner Mutter. Mittlerweile besteht zu Niemandem mehr Kontakt, obwohl ich ihn anfangs suchte. Im Beschweren, dass ich allen die mittlerweile zwei Kinder vorenthalte, sind sie in meiner alten Heimat ganz groß, aber sie würden sich eher ein Bein abhacken, als anzurufen. Nachdem ich aber vor 4 Jahren mehrmals abgewiesen wurde, als ich Einladungen aussprach, mache ich nichts mehr.

Also ich kann nur müde lächeln, wenn sich beschwert wird, man bekommt ein Kind vorenthalten, was man jederzeit besuchen dürfte.

LG

4

Jedes Mal wenn sie jammern ihr Enkelkind nicht zu sehen würde ich fragen warum sie nie kommen um es zu sehen.

5

Bei uns ist es auch so. Nur dass die Entfernung geringer ist. Außer auf ausdrückliche Einladung kommen die Schwiegereltern nicht. Oft nicht mal dann.
Wir müssen immer fahren. Wenn es nicht passt, fahren wir nicht und fertig. Beschwert wird sich immer, geändert wird nichts.
Manchmal muss man die Dinge so akzeptieren, wie sie sind.

9

Selbst wenn eurer Sohn das Fahren und schlafen im Reisebett mit machen würde, würde ich es nicht einsehen warum immer ihr hinfahrt.

Mein Sohn stört das Auto fahren nicht und auch das schlafen im fremden Bett nicht. Dennoch sehe ich es nicht ein warum immer wir kommen müssen. Meine SM ist noch fit, muss nicht mal mit dem Auto fahren könnte ja auch die Bahn nehmen. Erwartet aber das wir ständig kommen.

Ich fragt dann jetzt meistens ob sie nicht kommen mag, vor allem weil ich auf Grund von SS grad auch nicht fit für 2,5 Std fahrt bin. Wenn sie keine Lust hat hat sie Pech und muss warten bis wir mal wieder kommen.

11

Es gibt Komponenten die kannst du easy lösen. +/- 100 Euro für Bettgitter und das Bett ist sicher. Ggf kann man auch bei den anderen Verwandten schlafen. Das Reiseverhalten des Kleinen ist ggf schwieriger. Da musst du abwägen ob man das zu bestimmten Zeiten wie dem Nickerchen besser hin bekommt oder ob es schlicht Stress bleibt und ob und wie oft ihr den zumutbar findet. Und da die Verwandtschaft fit ist würde ich da primär nach Eurem Befinden schauen für den Moment.

Ich kenne das leider auch und du wirst gleich beim lesen ein halbes DejaVue haben.
Bei uns ist mein Bauchweh eine ungesicherte offene Treppe. So weit sind wir bisher aber noch nicht vorgedrungen denn mein Sohn schafft maximal 2.5/3h wenn wir gut timen. Dann brüllt er alles zusammen. Egal was wir tun und wo der der nicht fährt sitzt. Zudem bricht er beim Auto fahren regelmäßig. Die Fahrt zu den Schwiegereltern ist einfach 8h lang. Wir müssten die Strecke auf 2x teilen. Heisst 4 Tage im Auto für einen Besuch und dann immer noch Geschrei und Spuckerei. Fliegen oder Bahn bringt logistische Probleme.

Ich tu das dem Kleinen nicht an. Und meinen Nerven auch nicht. Als mein Sohn frisch geboren war kamen sie noch alle 6-8 Wochen. Jetzt nur noch 1-2x im Jahr und es wird bei uns Druck aufgebaut dass wir fahren sollen. Gleichzeitig hören wir fast nichts von ihnen. Ich habe früher täglich Bilder geschickt. Der diesbezügliche Chat ist quasi ein Monolog, kam kaum eine Rückmeldung dazu. Aufgrund anderer Vorkommnisse habe ich mich aus dem Chat komplett zurückgezogen und das Fotos schicken an meinen Mann übertragen. Der schickt selten und unregelmäßig was. Wenn er Mal wieder länger nix schickt kommt nach 4-8 Wochen die Frage nach einem neuen Foto vom Kind, diese Anfragen sind extrinsisch motiviert. In einem ihrer Hobbies fängt quasi jedes Treffen mit Enkelbilder zeigen an. Wenn sie da ausm Vorrat laufen wird nach was Neuem gefragt, vorher nicht.
Wirklich Interesse am Kind? Fühlt sich nicht so an. Und unter der Prämisse quäle ich uns auch nicht mit so einer Ochsentour.

13

Hallo,
könnt ihr nicht mit dem Zug fahren? Oder sind die Verbindungen so schlecht, dass ihr dann ewig unterwegs seid? Und könnt ihr bei den Schwiegereltern nicht die Matratze auf den Boden legen, dann habt ihr auch keinen Stress, dass das Kind rausfallen könnte.
Natürlich seid ihr nicht mehr so flexibel wie früher, und auch eure Eltern könnten euch da entgegen kommen.
Zumal 100 km eine sehr überschaubare Distanz ist.
Ich hoffe, ihr findet eine Lösung.

Liebe Grüße, c

15

Nein, man müsste zweimal umsteigen und dann vom Bahnhof noch 30 Minuten mit dem Auto fahren.
Das Zimmer ist halt auch Null gesichert. Scharfe Kanten offene Steckdosen... etc. Da haben wir schon drauf hingewiesen.

16

Der Weg ist in beide Richtungen gleich lang. Versucht doch, einen Kompromiss zu finden und euch mit den Besuchen abzuwechseln. Wenn sie nicht wollen, müssen sie eben akzeptieren, dass sie ihr Enkelchen nicht so oft sehen. Ist schade für beide Seiten, aber ich kann es durchaus verstehen, dass ihr nicht so gern Auto fahren wollt. Meine Tochter hat das erste dreiviertel Jahr auch dauernd gebrüllt und das hat mich beim Fahren ganz nervös gemacht. Da sind 10 km auch schon sehr anstrengend. Ich würde das Gespräch suchen, aber auch ein wenig auf die beiden zugehen, indem ihr wie oben geschrieben anbietet, euch mit den Besuchen abzuwechseln. Vielleicht können sie auch ein Bettgitter organisieren und evtl ein Treppengitter, muss ja nicht neu sein. Bietet ihnen da doch auch Hilfe an. Euer Kind bleibt ja auch nicht ewig so klein, irgendwann legt sich das alles und die Besuche werden entspannter. :)