Schwiegermutter hört mir nie zu...

Hallo zusammen,

seitdem ich meine Schwiegermutter kenne hört sie mir nie zu und sie interessiert sich auch einfach nicht für mich. Ich frage immer nach wie es geht, was es neues gibt, und darf mir dann alles mögliche anhören. Wenn ich aber mal etwas von mir erzählen möchte, wendet sie sich immer mitten im Satz ab und sagt was zu meinem oder ihrem Mann, ganz anderes Thema dann. Mich macht das echt wütend. Ich bin am überlegen ob ich jetzt einfach mal verstummen soll und nichts mehr sprechen soll?!
Seitdem unser Kind da ist ist es natürlich noch extremer, da ist sie dann mit dem kleinen beschäftigt und interessiert sich gar nicht mehr bzw. schaltet komplett auf Durchzug. Habe auch kaum noch Lust sie zu besuchen weil ich es so anstrengend finde.
Mein Mann versteht mich zwar, aber sagt so ist sie halt.
Kennt das jemand vielleicht?

1

Macht sie das mit mehreren Menschen so (z.B. auch mit Deinem Mann bzw. Schwiegervater) oder nur ganz speziell mit Dir?

2

Manchmal auch bei anderen, aber definitiv nicht so extrem wie bei mir. Ich weiß gar nicht ob es sie es absichtlich macht, aber ich finde es so unhöflich. Es vermittelt mir das Gefühl dass ich komplett uninteressant bin.
Aber um ihr ihr Enkelkind vorbeizubringen bin ich noch gut genug..

4

Hast du ihr das schon mal gesagt so ? Vielleicht ist es ihr gar nicht so bewusst?

weiteren Kommentar laden
3

Ich kann gut verstehen, dass du dich mit der Situation sehr unwohl fühlst. Würde mir auch so gehen.
Aber wenn du schon selbst sagst, dass sie es eventuell nicht absichtlich macht... hast du sie denn schon mal freundlich/neutral darauf angesprochen wie du dich fühlst?
Vielleicht könnte ein einfaches Gespräch das Problem ja lösen.

6

Hallo,

grundsätzlich (egal ob bei der Schwiegermutter oder anderen Familienmitgliedern oder auch unter Freunden) sollte schon ein gesundes Maß an "geben und nehmen" vorhanden sein.

Deine SM spricht über ihre Belange, aber wenn es um dich geht, wird nicht mehr zugehört. Das Gleichgewicht stimmt also nicht.

Du kannst sie entweder mal ganz direkt darauf ansprechen, oder du schränkst deine Fragen nach ihrem Befinden eben etwas ein.

Es ist übrigens normal, dass man als Elternteil etwas in den Hintergrund tritt, sobald ein Baby da ist.😉

Bei uns ist es so, dass meine Schwiegermutter zwar fragt, wie es mir geht, bei meiner Antwort aber oft nicht mehr zuhört, weil das Kind z.B. einen Pups gelassen hat und die Oma sich daraufhin sofort dem Enkelchen zuwendet.

Ja, das nervt manchmal, aber ich sehe es mittlerweile mit Humor. (Habe es mit einem Augenzwinkern auch schon direkt abgesprochen, da musste sie über sich selbst lachen.😉)

Liebe Grüße

7

Hallo,

Ja dass es normal ist wenn ein Baby da ist ist mir auch durchaus bewusst. Allerdings ist es ja auch so, wenn das Baby mal gerade schläft bzw es war ja auch früher schon so! Nur dass es mich jetzt noch mehr nervt da sie halt immer den Kontakt zum kleinen einfordert aber sie mich halt total wie Luft behandelt. Je freundlicher ich bin, so scheint es, umso mehr werde ich ignoriert! Mit guter Laune kommt sie scheinbar so gar nicht zurecht 🤣

9

"Je freundlicher ich bin, so scheint es, umso mehr werde ich ignoriert!"

Ein interessanter Satz von dir...

Es ist ja tatsächlich so, dass Menschen, die immer sehr freundlich sind und nie für sich selbst einstehen, weniger respektiert und beachtet werden.
(Diese Erfahrung habe ich auch selbst schon mehrfach gemacht.)

Ich nehme an, dass du eher mal was in dich hineinfrisst, als es direkt anzusprechen. Richtig?
Das Resultat ist folgendes: Deine Schwiegermutter weiß überhaupt nicht, dass du mit irgendetwas ein Problem hast. Oder es ist ihr schlichtweg egal, da so ein frommes Lämmchen wie du ihr nicht "gefährlich" werden kann...

Wage in dieser Sache mal ein "Experiment" und ändere deine gewohnte Verhaltensweise!
Wenn sie dich das nächste Mal ignoriert, während du etwas erzählst: Sprich es sofort an! Sage ihr auch, dass das nicht das erste Mal ist und du dich von ihr nicht ernst genommen fühlst. Sage es klar und deutlich, ohne herumzustottern, ohne ihr Tun zu relativieren, ohne zu lächeln. (Natürlich dennoch freundlich.)

Sie wird sicher erst mal überrascht sein, da sie das von dir nicht erwartet. Aber sie wird dich danach sicher wieder ernster nehmen.;-)

weitere Kommentare laden
8

mir geht das leider auch so --- aber mit der eigenen Mutter. ....
sie hat kein Interesse an dem, was mir wichtig ist und was ich gerne mache (ganz einfach, weil sie es nicht nachvollziehen kann). - Sie hört aber auch nicht, wenn ich etwas erzähle.
Mitten im Satz dreht sie den Kopf weg und hört bei Geburtstagen einem anderen Gespräch zu...

ja, - auch meine Mama "ist halt so" ... bei Kindern würde man Aufmerksamkeitsdefizit diagnostizieren.... trotzdem nehme ich es persönlich bzw. habe inzwischen resigniert, sodass ich viel weniger erzähle...

meine Schwester ist ähnlich... --- mein Sohn ist inzwischen recht erfolgreich in seinem Sport geworden und ganz oft reicht es auf das Siegertreppchen ..... und nur selten ist in unserer Stadt ein Turnier.... die Antwort auf meine Frage/Idee/Bitte, dass sie ja am Samstag MIttag vorbei kommen könnten, und ihn mal sehen könnten: " ...hach .... Samstag ist halt mein Haushaltstag.... weisst?" ....

sie kam nicht. Sehr schade, so wenig Interesse. Und auch sehr schade für meinen Sohn, der doch so stolz ist und die Tante gerne mal gezeigt hätte, was er so macht...

Verstritten sind wir nicht, -- aber es ist irgendwie diese Gleichgültigkeit da ... -- sehr schade, denn ich verliere schon immer mehr die Motivation, hier überhaupt noch nachzufragen oder Kontakte weiter zu versuchen ....

11

Ich kenne das von meiner Schwiegermama auch, aber bei ihr scheint es unbeabsichtigt zu passieren. Manchmal glaub ich dass ihre Konzentrationsspanne recht gering ist. Sie lässt sich überhaupt von dem rundherum schnell ablenken 🤔 ist wie mit meinem 3 jährigen 😅

Ich spreche sie aber immer wieder darauf an, auch weil ihr das passiert wenn die Kinder ihr gerade etwas erzählen. Ihr selbst ist das aber gar nicht bewusst dass noch geredet wird.

Würde es auf jeden Fall mal ansprechen bzw in der Situation darauf hinweisen dass du noch nicht fertig bist.. Danach merkst du ja wie sie darauf reagiert.

12

Die Mutter meines Freundes ist auch so. Aber nicht nur bei mir. Es muss sich immer alles im sie drehen.
Wenn du das Gefühl hast, dass du gerade so gut genug bist das Enkelkind vorbeizubringen... Dann bringe es doch einfach nicht mehr vorbei? Du bist ja kein Taxifahrer, Sekretärin oder die Nanny.
Es ist dein Kind. Und wenn du keine Lust hast dann hast du halt keine Lust.
Wir unterbrechen mittlerweile auch mitten im Monolog wenn wir keine Lust mehr haben zuzuhören. Letztes Mal als ich Mal wieder mitten im Satz unterbrochen wurde, da ich ja nicht über sie gesprochen habe (wie konnte ich es wagen?!) Hat mein Freund gesagt: Mama , wenn du nur über dich reden willst, geh zum Therapeuten, der wird dafür bezahlt.
Sie macht trotzdem weiter 😄

13

Oooh ich versteh dich.
Bei mir ist es der Schwiegervater. Mein Mann und sein Vater führen die spannenden und anspruchsvollen Gespräche, mein Partner bindet mich ein...und sein Vater würde lieber nur mit ihm reden und überhört mich wo er nur kann. Nicht weil ich mich nicht sinnvoll beteiligen würde, sondern weil er halt ein Vater-Sohn-Ding will.

Schön und gut, nur hab ich keine Lust mit meiner Schwiegermutter zu reden. 😂 Die hat nur blöde Mutter und Hausfrau-Themen, ich steh mehr auf Politik und Weltgeschehen.

Also führen wir zu Dritt Dialoge, oder ich schweige vor mich hin.

14

Hallo.
Das kenne ich von meiner Oma. Wenn sie dann mal etwas fragt und man antwortet, hört sie dann aber überhaupt nicht zu (Sie ist nicht dement oder so, was es erklären würde). Sie macht es bei jedem. Mein Papa hat schon immer gar keine Lust mehr sein zu besuchen.
Mein Schweigervater macht es auch manchmal.
Das sind dann so eine Art 'Anstandsfragen'. Es wird gefragt, aber die Antwort interessiert sie eigentlich gar nicht oder ist zu lang, als dass sie genug Geduld aufbringen könnten bis zum Schluss zu zuhören.

Kann dich verstehen, dass dich das nervt. Ich bin aber über die Jahre zu dem Schluss gekommen, dass man die meisten Menschen nicht ändern kann. Das erspart viele gereizte Nerven.

Ich rede dann eben einfach nicht mehr weiter, wenn sie nicht mehr zu hören. Ist mir auch egal, ich rege mich darüber nicht mehr auf.
Wer wirklich Interesse hat, hört auch zu.

Und dass das Enkel tausendmal interessanter ist, kenne ich auch, finde ich aber nicht schlimm😅
Freu dich, dass sie so vertieft mit ihm spielt und du deine Ruhe hast 🙈

16

Also ich finde dieses Verhalten auch nicht normal und einfach unhöflich. Aber die Frage ist für mich hat deine SchwieMu was? Ich meine war sie schon immer so ? Wie kenn sie dein Mann von früher? Würde es helfen etwas zu spiegeln und sie auch mal so zu behandeln wie sie dich behandelt?
Sonst würde ich tatsächlich nichts mehr sagen und ihr auch im Falle des Falls sagen wieso. Denn sowas müsste ich mir auch nicht mehr ans Bein binden.

Ela