Zurecht sauer oder übertreib ich?

Hallo,

ich muss mir hier mal Luft machen. Obwohl ich nach zwei Tagen auch teils unsicher bin ob ich nicht total übertreibe.

Und zwar geht es darum, dass mein kleiner Sohn 1x die Woche zum Opa in Betreuung geht.
Der Opa hat 3 Kinder. Meinen Partner, meine Schwägerin und noch einen Sohn. Mit dem Bruder meines Partners hat es schon Jahre gekrieselt. Nicht nur zwischen meinem Partner und seinem Bruder sondern auch zwischen meiner Schwägerin und dem besagten Bruder. Hier herrschte immer nur Kontakt wenn beim Vater Geburtstag gefeiert wurde bzw. Weihnachten. Und dann auch sehr eisiger bzw. ignorierte man sich vorwiegend.
Er ist ein sehr schwieriger Kerl der auch nie groß Interesse an uns und der Familie zeigte. Wir haben z.B. nie von ihnen erfahren das sie ein Kind erwarten (haben mittlerweile 2 Kinder) sowie auch nicht das es geboren wurde. Das haben wir immer nur ein paar Wochen später zufällig vom Vater meines Partners erzählt bekommen. Mein Partner hatte zur Geburt unseres Sohnes ein Foto geschickt wo nur „Glückwunsch“ zurück kam.
Vor etwa 2 Jahren brachen sie auch den Kontakt zum Vater ab weil er ihnen kein Auto kaufen wollte.
Soweit so gut. Jetzt haben sie kurz vor Weihnachten den Kontakt wieder aufgenommen zum Vater. Für ihn freuen wir uns natürlich, wir selber „fluchen“ etwas, da man ihnen jetzt natürlich auch mal wieder über den Weg laufen könnte.
Jetzt ist es so gewesen, dass mein Sohn morgens vom Opa abgeholt wurde. Der Opa noch sagte: „Mal gucken was wir heute machen. Bei dem Wetter können wir ja nicht raus. Aber wir finden bestimmt auch was drinnen.“ Und abends erfuhren wir dann das der besagte Bruder mit Frau und Kindern da war. Also quasi ein arrangiertes treffen damit mein Sohn und die sich kennenlernen. Und wir wussten von nix. Und ich hab mich so verarscht gefühlt, weil er morgens nichts sagte. Er hat vermutlich nix gesagt weil er genau wusste wie wir zueinander stehen und das wir dann für den Tag unseren Sohn zuhause gelassen hätten. Ich bin soooo sauer. Klar hat er recht die einzuladen. Aber wir haben doch auch ein recht es zu wissen und selbst zu entscheiden ob wir Kontakt zwischen dehnen und unserem Sohn haben wollen und vor allem wie und wo. Hätten wir es gewusst wäre er nicht hingegangen.
Jetzt würde ich ihn am liebsten nicht mehr dahin bringen. Klar könnte ich mit ihm reden und sagen das wir es nicht wollen. Aber irgendwie hab ich kein Vetrauen, dass er es nicht nochmal wiederholt. Er hat ja an dem Tag auch nichts gesagt, damit wir nicht sagen dass er dann zuhause bleibt.
Aber ich weiß nicht ob es nicht total übertrieben ist zu sagen das er dann nicht mehr alleine zum Opa geht und was es alles nach sich ziehen würde. Eigentlich war er immer ein super Opa aber das find ich einfach geht gar nicht.
Sorry für den langen Text. Hoffe man steigt etwas durch.

Liebe Grüße Mausel

1

Was genau ist denn so schlimm daran, dass Euer Sohn Tante, Onkel und Cousins/Cousinen kennengelernt hat?

2

Mir geht es darum wie. Das das über unseren Kopf hinweg entschieden wurde, wie und wann und wo. Und wir von nix wussten und hatten null recht es selber zu entscheiden. Das er irgendwann mal kennengelernt hätte ist klar. Spätestens bei der nächsten Geburtstagsfeier vom Opa.

18

Also meine Eltern und Schwiegereltern kündigen auch nicht jeden Besuch in ihrem Haus bei MIR an, nur weil mein Kind bei ihnen ebenfalls "zu Besuch" ist.

3

Ich finde auch,dein Sohn kann nichts für euren Streit und hat das Recht seinen Onkel, Tante, cousin kennenzulernen

4

Ja aber haben wir nicht als Eltern das Recht es selber entscheiden wo und wann und wie er sie kennenlernt? Und nicht der Opa uns einfach dieses Recht nimmt? Mir geht es ja darum das es klammheimlich gemacht wurde und wir es dann hinterher erfuhren.

7

Ich finde, der Drops ist gelutscht und passiert ist passiert.
Möchtest du jetzt deinen Sohn bestrafen, weil der Opa nicht nach deinen Vorstellungen gehandelt hat?
So eine prinzipienreiterei hilft niemandem.
Alles Gute für dich 🙂

weitere Kommentare laden
5

Ich finde das geht nicht! Zu wem euer Sohn Kontakt hat ist eure Entscheidung, gerade auch wenn ein schwieriges Verhältnis besteht. Und wenn Kontaktwunsch aufkommt, dann muss das über euch gehen. Ich war in einer ähnlichen Situation und habe mein Kind nie alleine bei der Oma gelassen, da ich auch mit einer solchen Zusammenführung gerechnet habe. Aber für mich war klar, dass ich selber den Kontakt irgendwann herstelle und das dann über mich läuft.
Gerade auch weil der Opa wusste, dass ihr vermutlich nicht damit einverstanden seid, finde ich es nicht gut, das hinter eurem Rücken zu machen.

6

War zwar nicht die Feine Art vom Opa.
Aber wenn sonst alles passt würde ich es kurz ansprechen, dass er sich beim nächsten Mal bitte mit euch absprechen möchte.
Euer Kind nicht mehr alleine zum Opa lassen finde ich übertrieben.

8

Wenn man mal abwägt ist nichts dramatisches passiert.
Meine Mutter hat mein Kind mal ohne Kindersitz auf ihrem Schoß auf dem Beifahrersitz mitfahren lassen und explizit gesagt „sag es der Mama nicht“
Weil sie zu faul war den Kindersitz umzubauen!
DAS ist für mich ein Grund Theater zu machen!
sie hat ganz bewusst mit der Sicherheit meines Kindes gespielt! Und das aus reiner Bequemlichkeit. Und mein Kind noch dazu angehalten mich anzulügen.

ABER die Art und Weise WIE das bei euch arrangiert wurde UND das bewusst nichts gesagt wurde finde ich trotzdem nicht in Ordnung.

Und zwar nicht wegen des speziellen Verhältnis zum Schwager sondern allgemein.
Das kratzt einfach das Vertrauen an und das muss einfach da sein wenn man sein Kind bei jemandem lässt.

Sag ihm einfach, dass man sowas künftig auch kommunizieren kann und das es nicht nötig ist sowas hinterm Rücken zu machen da du eine 100% Vertrauensbasis wünscht.

Ich glaube je eher das ganze in „Theater“ ausbricht desto eher werden künftig Informationen unterschlagen. Je souveräner du da jetzt ran gehst, desto eher wird man künftig auf die Wahrheit setzen weil er dann weis er kann bei euch immer alles gerade heraus sagen.

Ich denke er hat das auch nicht gemacht um euch zu verärgern sondern weil er mit der Situation selbst überfordert ist.

9

Hallo

Du machst aus einer Mücke einen Elefanten

10

Ich bin bei sowas mittlerweile konsequent. Das weiß meine Mutter und das weiß meine Schwiegermutter - Die würden solche Lügengeschichten nie veranstalten. Ich persönlich habe jetzt keine Fehde mit irgendwelchen Verwandten, aber das ist auch nicht der Punkt. Es geht ums Prinzip, dass der Opa absichtlich etwas macht bei dem von vornherein klar ist, dass es euch nicht gefällt.

Hier geht es weniger um den Kontakt als solches, sondern viel mehr um das "hinten rum". Es wurde etwas gemacht von dem der Opa wusste, dass ihr davon nicht so begeistert seit und er hat es bewusst verschwiegen, er hat euch schon angelogen. Ich hätte da kein vertrauen mehr.

Ich habe in meinem Leben viel zu lange viele Augen zugedrückt, so oft gute Miene zum bösen Spiel gemacht und was hat es genützt - nix. Man wird am Ende nicht ernst genommen und verarscht. Es hätte bei mir sicherlich irgendwelche konsequenzen, je nach persönlichen empfinden. Ich würde aber auf jeden Fall klar und deutlich kommunizieren, dass ich das Verhalten nicht in Ordnung fand und ich sowas kein zweites mal tolerieren werde.

11

Weißt du oder vermutest du, dass es vorher geplant war?

Vielleicht standen dein Schwager und Familie ja auch plötzlich vor der Tür?

13

Das war auch mein Gedanke.

12

Hallo Mausel,

der Opa hat es gut gemeint.

Etwas schlimmes passiert ist auch nicht.

Meine Mutter und ihre Geschwister waren sich zeitweise spinnefeind, wir Cousins und Cousinen kommen erheblich besser, mit manchen sogar super aus..

Vielleicht klappt das mit dem Familienleben mit der nächsten Generation, wer weiß. Der Opa legt jetzt den Grundstein.

LG