Was würdet ihr tun

Hallo

Bitte keinen Hass verbreiten ich brauche nur Tipps.

Mein Mann und ich haben verschiedene Religionen ich bin orthodox er moselm keiner von uns beiden ist Religiös weder ich noch mein Mann.

Unseren Kind knapp 1 Jahr haben wir keine Religion gegeben es soll mal selber aussuchen oder ohne bleiben ist ihre Entscheidung.

Es geht aber um meine Schwiegereltern mit denen gab es immer Probleme sogar Kontakt Abbruch. Es geht darum das ich nicht möchte das unsere Tochter mit ihnen Kontakt hat.

Und ich erkläre warum sie haben eine schrecklich Tradition ein Mädchen darf nix kurzes anziehen nicht raus nur putzen kochen sie darf nicht selber entscheiden wem sie heiratet es wird ein Mann für sie geholt. Sein Bruder musste eine Frau holen er konnte gegen seine Eltern nix machen er ist halt drauf eingegangen es gab damn dort eine party wo die leute unten warteten ob sie Jungfrau ist oder nicht.

Mein Mann hat eine cousine die ist 7 und wenn sie bei seinen Eltern ist,dann sagt seine mutter sowas wie zieh dir was längeres ein auf den Muster erkennt man ein Kreuz zieh das bitte aus.


Und sein Vater ist total Frauen feindlich man darf nicht mal laut lachen oder was falsches sagen eine Frau hat nix zu sagen.

Wir haben uns sehr von ihnen abgetrennt. Aber mein Mann möchte sie trotzdem besuchen aber ich möchte meine Tochter dort nicht haben versteht ihr das?

Seine Mutter hört auch nicht was ich sage sie macht was sie will wenn ich sage nein das darf sie nicht essen dann schau ich kurz weg und sie gibt es ihr.

Findet ihr ich reagiere über wie würdet ihr das machen?

1

Hallo,

in meinen reagierst du sehr zum Schutz eurer Tochter und ich kann auch verstehen das du nicht möchtest das eure Tochter Kontakt mit ihnen hat.

Aus meiner Sicht solltest du mit deinem Mann einen Weg finden so das er weiter Kontakt zu seinen Eltern hat, aber eure Tochter nicht. Dein Mann wird dadurch allerdings unter sehr starkem Druck stehen. Zu einem steht deine Meinung( ich hoffe das dein Mann es genauso sieht) und auf der anderen Seite steht die Meinung seiner Eltern .Die große Frage ist wie lange kann er diesem Druck standhalten.


Freundliche Grüße

blaue-Rose

2

Hallo

Ja er kann auch Kontakt haben damit hab ich kein Problem aber meine Tochter da hab ich einfach zuviel Angst...

Ja genau das ist auch meine Angst das er den Druck nicht aushält aber ich lass es trotzdem nicht zu sie sind total schlimm..

Danke dir ich hatte schon angst das ich übertreibe

4

Übertreiben tust auf gar keinen Fall. Ich denke die meisten hier werden deinen Standpunkt teilen.

In meinen Augen kann das Thema aber mit der Zeit eine sehr große Belastungsprobe für eure Ehe werden.

weiteren Kommentar laden
3

Ich kann dich verstehen, ich würde es auch nicht wollen. Was sagt dein Mann zu deinen Ängsten?

Meine Mutter hat eine Freundin in den USA, die einen Araber geheiratet hat Anfang der 80er. Zuerst war er sehr liberal, er ging dort in einen Internat in den 70er (dort lernten sie sich kennen), da er aus einer reichen Familie kam. Dann studierten sie gemeinsam, beide Ärzte. Er dürfte das studieren, was er wollte, die Eltern waren echt liberal in der Hinsicht. Nett zu der Freundin bei Geschäftsreisen in den USA, auch zu den Freundeskreis, aber jetzt nicht unbedingt begeistert von ihr. Während des Studiums heirateten sie in den USA, ohne seine Eltern. Er hat die Eltern nicht verunglimpft und sie entschuldigt, warum sie nicht da waren. Sie kommunizierte ja nie direkt mit Ihnen, außer vor Ort. Großzügige finanzielle Unterstützung für den Sohn (nicht an sie direkt) gab es trotz gute Gehälter, das gehört sich in solchen Kreisen so. Sie lebten natürlich noch luxuriöser als die Gehälter es zuließen. Er war ja das gewöhnt.

Sie bekamen 2 Kinder in den 80er. Irgendwann wandte er sich mehr und mehr ab und teilte ihre westliche Ansichten nicht mehr. Ging sehr schleichend anscheinend. Er hat dann eines Tages die Kinder entführt in seinem Land. Sie musste mit Hilfe von Schleppern nach langen Kampf ihre Kinder zurück entführen. Diplomatisch war nix zu machen.

Da ich die Mama+Kindern kenne (wusste aber nicht von der Vorgeschichte, da ich ja zu jung war damals, so wie die Kinder eben auch zum Zeitpunkt) bin ich bei solchen Geschichten regelrecht paranoid bzw vorsichtig. Ich kann 100% verstehen, dass du den Kontakt unterbinden willst und würde aber natürlich versuchen, dein Mann davon zu überzeugen. Du musst ihn ins Boot holen.

6

Hm ja er spielt es runter sagt wir müssen sie ja nur 1 im Monat sehen ich soll auf das ganze nicht hören.

Ohh nein ich habe jetzt keine angst vor einer entführung aber wie du sagst man weiß ja nie.....

5

Hi.
Ich kann es gut verstehen. Würde meine Tochter dort auch nicht hingehen lassen wollen. Es ist eure Entscheidung wie ihr euer Kind erzieht und was es essen darf und was nicht. Sie ist ja auch noch sehr klein.
Ich finde es super das ihr Eure Tochter später selbst entscheiden lasst, welche und ob sie überhaupt eine Religion wählen möchte.
Dein Mann kann ja ohne euch seine Eltern besuchen, wenn diese nicht akzeptieren wollen, das ihr ein anderes Leben führt wie die es sich vorstellen. Vg

7

Hallo

Ja seine Eltern wollen ihn nur mit unsere Tochter zu Besuch haben. Sie verstehen nicht wo das Problem liegt leider kann ich es nicht und wenn ich dort bin und sie halt über solche sachen reden mir wird richtig schlecht.

Ich habe Angst wenn sie älter wird das sie ihr dann was einreden

20

sorry.

hast du dich denn mal mit der Kultur auseinandergesetzt bevor du da ein kind rein geboren hast?

harte Worte ....aber DU wirst dein kind nicht schützen können.

weiteren Kommentar laden
9

Also deine Schwiegereltern sind wohl aus dem tiefsten Hinterweltland. Ich nehme an, ihr lebt alle in Deutschland (beliebig Schweiz oder AT) und da sind solche Ansichten besonders traurig. Richtig ist, dass deine Tochter aufgeklärt aufwächst.

Nun sind es aber die Großeltern und trotz beschränkten Horizont könnte noch Platz für wahre Liebe einer Nichte sein. Ich würde ein Treffen zulassen, sofern es in den eigenen vier Wänden stattfindet. Dein Haus, deine Regeln. Du entscheidest wie weit sie gehen können. Deinem Schwiegervater passt dein Lachen nicht? Dann soll er gehen.

Dein Mann kann seine Eltern gerne besuchen, aber ohne Tochter. Die können sie ja bei dir sehen.

10

Hallo
Ja wir sind auch Österreich.

Ja das habe ich versucht das sie uns besuchen aber sie provozieren dann richtig warte bis du groß bist dann wirst du nur noch bei uns schlafen dann willst du nur noch zu uns. Sie sind ja lieb zu ihr das ist das nicht aber ich weiß wie sie ticken.

Sein Bruder musste eine von seiner Heimat heiraten und hat aber noch eine Freundin hier. Seine Mutter beleidigt immer die Frau von hier und sagt gleichzeitig es sei nicht schlimm das er mehrere hat.

Scheidung ist ganz schlimm bei ihnen ein Mann darf betrügen aber Wehe die Frau.

Ich habe Angst das sie meiner Tochter wenn sie älter wird sachen einreden.

Jaaa alleine wollen sie ihn nicht.

13

Also dieses 'Provozieren' würde ich nicht so ernst nehmen. Ich kenne genug westliche Großeltern die genauso Zeugs kleinen Kindern vorsäuseln, es scheint normal zu sein, dass man auch sowas brabbelt.

Und wenn ihr eure Tochter frei aufwachsen lässt, würde ich mir keine Sorgen machen, dass sie später in Ketten leben will. Wichtig ist, dass ab dem Zeitpunkt ab dem sie versteht, ihr gute Aufklärungsarbeit leistet. Und solange die Großeltern sie bei euch Zuhause treffen, würde ich Menschen- und Frauenverachtendes verbieten und sie gegebenenfalls nach Hause schicken. Du gibst den Rahmen vor. Wenn sie deine Tochter sehen wollen, halten sie sich daran.

weitere Kommentare laden
11

Meine Schwester hat in so eine Familie rein geheiratet (konvertiert). Die Kinder tun mir so leid. Schon mit 4 reden sie wie roboter und sagen Gebete auf etc. Es gibt teilweise harte Bestrafungen und sowas.
Ich muss sagen LEIDER gibt es Religionsfreiheit in der Erziehung.

Unser Kontakt ist sehr minimal. Ich bin ja auch ein schlechter Einfluss und esse Schweinefleisch. 😄

Ich möchte nicht dass meine Kinder das oft erleben aber für Hochzeiten etc mache ich eine Ausnahme. Es wird hier aber klar und deutlich gesagt, dass dieser fanatische Lebensstil verrückt und menschenverachtend ist. Ich sage immer und immer wieder was ich daran schlimm finde für die Cousins und Cousinen. Also Einfluss in unsere Richtung gibt's nicht.

12

Wenn Kontakt, dann nicht bei ihnen Zuhause oder bei euch Zuhause. So habt ihr nämlich einfach die Option gehen zu können. Bei euch Zuhaus könnten sich die Schwiegereltern weigern zu gehen. Im öffentlichen Raum wird sich dein Schwiegervater auch keine Szene erlauben und ihr seid mehr geschützt vor Überggriffen (auch verbale), wenn Zeugen da sind. Man weiß ja nie ... Ich selbst würde aber auf einen Kontakt verzichten, wenn er der eigenen kleinen Familie nicht gut tut.
Da dein Mann zustimmt, dass euer Kind selbst die Religion wählen darf, zeigt das schon mal eine Offenheit der Situation gegenüber. Wenn deine Schwiegereltern deinen Mann nur sehen wollen, wenn er euer Kind mitbringt, sollte das für ihn doch klar sein, dass er ihnen nichts wert ist bzw. er Sollte hinterfragen, warum sie nur euer Kind sehen wollen. Wollen sie es manipulieren? In diesem früen Alter zwar eher nicht, aber sie könnten schon eine emotionale Bindung aufbauen, sodass die spätere Manipulation einfacher ist. Es fällt einem schwer, sich gegen die eigenen Eltern zu stellen, auch wenn diese einem nicht gut tun. Das weiß ich leider aus eigener Erfahrung. Das ist instinktiv in uns Menschen drin. Mache deinem Mann klar, wie es wohl in Zukunft aussehen wird, eventuell am Beispiel der Cousine. Ein Kind bekommt schon sehr früh vieles mit, seid euch dessen bewusst. Es kann für ein Kind extrem belastend sein, so zwischen zwei völlig verschiedenen Welten, die größtenteils gegensätzlich sind, gefangen zu sein. Will er das eurem Kind antun?

22

der mann wird NIE mit seinen eltern brechen. hier gehts um eine "ganz bestimmte" kultur

32

Wegen genau so einer Äußerung wurde ich hier letztes Jahr für einige Wochen gesperrt 😂
Die beste Freundin meiner Tochter hat türkische Eltern...kein Problem! Ich spreche hier von 8-jährigen.
Letzte Woche wollte eine andere Klassenkameradin türkischer Abstammung zu uns zum Spielen kommen.
Sie durfte nicht mit der Begründung „wenn du zu deutschen zu Besuch gehst töten die dich!“ Ich war sprachlos 🤷🏻‍♀️
Von dem Mädchen gibt es noch eine Schwester die darauf vorbereitet wird in den Sommerferien in die Türkei zu Fliegen zum Heiraten. (Ist der Schulleitung gemeldet)!

14

Es gibt so einen "schönen" Spruch: Wenn du wissen willst wie deine Frau in 30 Jahren aussieht, schau dir ihre Mutter an."

Es muss noch nichtmal Genetik sein - wenn dein Mann 20 Jahre mit dieser Einstellung großgeworden ist, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder er distanziert sich komplett von diesem Gedankengut oder er denkt, dass da irgendwie doch ein Funken Wahrheit dran ist und handelt dann doch danach. Kannst du damit leben?

Mein Mann ist da leider ähnlich. Er - da bin ich mir total sicher - glaubt an keinen Gott, findet die Kirche komplett dumm und ist dennoch extrem katholisch. Also so richtig. Mit dem Mann als Oberhaupt und der Frau in der Küche, mit merkwürdigen vorgestanzten Versen in der Kirche die aufgesagt werden, mit Kirchensteuer und dass das Kind unbedingt getauft werden muss.
Das "Lustige": das macht er nur vor seinen Eltern. Er ist ein toller Mann und Hausmann, wir teilen uns alles 50/50, er besucht keine Kirche, Taufe findet er dämlich. Aber "Das macht man ja so" wenn er bei seiner Familie ist...er kommt mir da jedesmal vor wie ein anderer Mensch.

Raten kann ich dir da auch nichts. Du musst halt überlegen ob du mit sowas klar kommst. Ich komme derzeit damit klar, ich hoffe ich tue es auch in der Zukunft. Aber es nervt extrem und ich verstehe dich da. Hoffnung machen, dass dein Mann sich davon abwendet, aber dennoch Kontakt mit seiner Familie hält, kann ich da nicht wirklich machen.

15

Solche Menschen würden mein Kind NIEMALS zu Gesicht bekommen! Das ist ja beängstigend, welche Weltansichten die haben.

Was mich noch mehr schockiert ist, dass Dein Mann sich offensichtlich nicht gegen die Eltern stellt und ein Machtwort spricht, wenn sie Dich beleidigen, respektlos sind oder schlecht über Dich reden. Also stimmt er ihnen ja zu.
Ich hätte einen Mann mit so einem Hintergrund nie geheiratet, so eine Erziehung prägt und sie wird irgendwann durchbrechen.

Ich wünsche Dir und Deiner Tochter alles Gute!

16

Bin da ganz deiner meinung die würden mein kind niemals sehen auch nicht wenn es ein junge wäre das sind ja komplett irrsinnige ansichten.

An die TE ich würde mein kind sogar über meine ehe stellen. Wenn er ein problem damit hat wenn das kind nicht zu ihnen darf hat er pech gehabt. Bin auch aus österreich und kenne solche leider zu gut kannte sogar ein mädchen das mit 14 zwangsverheiratet werden sollte sie brachte sich deshalb um.
Und es kann eigentlich nur funktionieren wenn man den kontakt komplett abbricht sonst knicken sie früher oder später ein.
Wenn sie deine tochter lange genug diese vorstellungen einimpfem dann kannst du vielleicht gar nichts mehr dagegen tun also am besten gar nicht erst so weit kommen lassen und das deinem mann klipp und klar sagen und nicht nachgeben.

17

Hallo
Das beleidigen haben Sie schon aufgehört da hat mein Mann damals Kontakt abgebrochen mit ihnen.

Aber ihre Einstellung hat sich natürlich nicht geändert. Mein Mann sagt immer ich soll darauf nicht hören und 1 mal im Monat sehen wäre nicht schlimm.

Aber ich will einfach nicht das meine Tochter wenn sie älter wird das alles mit bekommt oder ihr eingeredet wird.

Ja mein Kind kommt sowieso über der Ehe.

Er sagt immer ja alleine geht sie ja eh nicht hin aber irgendwann werden sie und er das dann doch auch verlange wenn ich es nicht bremse

weitere Kommentare laden
19

dein mann wird immer verbunden sein mit seinen eltern.

du wirst nie dein kind davon fern halten können. hast du sicherlich vorher gewusst wenn du dich mit seiner kultur auseinander gesetzt hast.

alles gute

26

Mensch is okay, du hast jetzt x mal deine krassen Ansichten geteilt, die die TE ja aber schon abgemildert hat... Denke hat jetzt jeder kapiert was du dazu denkst...

An die TE
Also ich finde es eine sehr kritische Situation und finde nicht dass du übertreibst!
Ich würde, wenn überhaupt ein Treffen stattfinden soll, definitiv auch euer Zuhause dafür wählen.
Dein Mann versucht mit Sicherheit zu schlichten um allen gerecht zu werden. Ich glaube da solltet ihr zwei euch nochmal zusammensetzen und genau darüber reden. Ich weiß nicht wieso die Schwiegereltern mitbestimmen sollten wer zu Besuch kommt, also sprich nur mit der Tochter.... Entweder sie wollen ihren Sohn sehen oder haben halt Pech gehabt.

Lg

28

Danke ich verstehe auch nicht warum man 10 mal das selbe schreiben muss.

Ja ich werde heute nochmal mit ihn reden stimmt.

Ja sie wollen die kleine unbedingt sehen sie vermissen sie ja so. Mir fällt es aber sehr schwer mit der Einstellung was sie haben.