Das schlechte Gewissen...

Guten Morgen an alle,

ich bin Mama von 3 Kindern. Meine beiden Großen sind 15 und 13, der Kleine ist 2. Ich bin alleinerziehend, was soweit auch ganz gut klappt. Die Großen verstehen sich gut und der Kleine wird von allen verwöhnt und geliebt. Einerseits möchte ich meinem jüngsten Sohn die gleiche Aufmerksamkeit schenken wie damals seinen Geschwistern, (mein Großer war nie eifersüchtig auf seine kleine Schwester, sie waren von Anfang an ein super Team) viel mit ihm spielen und die Welt erkunden. Andererseits hab ich immer ein schlechtes Gewissen meinen großen Kids gegenüber. Ich beziehe sie in alles mit ein und nehme mir gerade abends, wenn der Kleine schläft, Zeit für die beiden. Klar, in ihrem Alter wollen sie nicht mehr alles mit Mama machen - aber ich frage sie immer, ob sie mit kommen möchten. Egal ob einkaufen, spazieren gehen, Eis essen, Stadtbummel, etc. Bei größeren Unternehmungen schaue ich, das gerade die beiden Großen was davon haben. Mit dem Kleinen allein kann ich später noch genug machen, wenn seine Geschwister ihre eigenen Wege gehen. Ich liebe es meinem Sohn die Welt zu zeigen und freue mich, wenn er etwas neues kann und ich genieße die Zeit mit meinen Großen (wenn der Kleine mal bei bei seinem Papa oder bei Oma und Opa ist), wenn wir abends spontan zu Mc Donalds fahren und Zuhause angekommen gemütlich essen, Fernsehen und stundenlang quatschen.
Wisst ihr was ich meine? Ich liebe meine Kids und möchte gern jedem gerecht werden. Gelingt euch das immer? Erzählt doch mal, wie der Alltag bei euch abläuft - vielleicht gerade die jenigen, die auch allein mit ihren Kids sind.
Ich freue mich auf eure Antworten... Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)

1

Du machst es perfekt und 10000 mal besser als viele Paare und kümmerst Dich wirklich!
Respekt

2

Du bist ja lieb. Vielen Dank :)

6

Besser kann man es nicht formulieren 👍

3

Also, um es kurz zu machen: Verbringe ich Zeit mit dem Kleinen, hab ich immer das Gefühl meine Großen kommen zu kurz und mache ich etwas mit den Großen (Hausaufgaben etc.) tut mir der Kleine leid...

4

Hallo
du machst es doch eh richtig, warum ein schlechtes Gewissen.
Und auch wenn du mal eine Auszeit für dich selber haben willst, darfst du das.
Eltern sollen für ihre Kinder da sein, aber wir müssen sie nicht 24 Stunden lang bespaßen und bei Laune halten, und deine beiden Großen werden so oder so schön langsam ihre eigenen Wege gehen.
Meine 17jährige Tochter ist schon genervt, wenn ich sie nur FRAGE, ob sie mit uns mitkommen will#augen
Also, stress dich da nicht Zuviel, dein Kleiner braucht dich mehr als deine beiden Großen und es ist in Ordnung, so wie du die Situation handelst.
LG

7

Meine 17jährige Tochter ist schon genervt, wenn ich sie nur FRAGE, ob sie mit uns mitkommen will

😂😂😂

9

Hallo. Ja, ich weiß - aber mir einzugestehen, das mein Großer bald seinen eigenen Weg geht, fällt mir noch schwer. Vielen lieben Dank für deine Antwort :)

5

Das hört sich doch richtig gut an. Ich finde da brauchst du gar kein schlechtes Gewissen haben. Mach weiter so, ich habe keine Verbesserungsvorschläge 😊👍

10

Das ist lieb von dir, danke :)

8

Du scheinst eine sehr liebevolle Mama zu sein und ich glaube so wie du es machst, machst du es sehr gut und genau richtig. Hab kein schlechtes Gewissen, deine Kinder haben eine wunderbare Mama #herzlich

11

Das tut gut zu "hören", danke dir :)

12

Ich habe zwei Kinder mit 9 Jahren Altersunterschied. Bin nicht alleinerziehende Mama. Und versteh aber total das Gefühl, dass du beschreibst. Vergiss bei all dem nicht dich selber. Erreichbar sein für die Großen. Sie brauchen nun eh viel Zeit auch für sich. Die exklusiv Zeit genießen wenn mal vorhanden. Aber ich denke, du machst das eh super 👍du bist nicht super Woman aber nah dran 😘eine 5 auch mal grad sein lassen ist auch wichtig - nicht zweifeln sondern an dich glauben

13

Vielen Dank für deine lieben Worte!